Michael H.
User
Hallo zusammen,
da es hier mit neuen Themen gerade etwas ruhig ist, möchte ich Euch mein aktuelles "Zwischenprojekt" vorstellen: die Generalüberholung eines Black Horse Eurofighters.
Vorgeschichte: der EF gefällt mir schon eine Weile recht gut - das Retro-Design von BH im WW II-Look nicht. Nun hatte ich allerdings das Glück, für sehr schmalen Taler von einem der Freunde in Schwandorf einen "komplett ausgebeinten" Eurofighter zu bekommen.
Also zugeschlagen und beim letzten Treffen Ende Juli wechselte die leere Hülle den Besitzer.
Der Pilot sieht ziemlich nach Ken aus und ein Bild von Barbies kleiner Schwester (Ken, du Ferkel - Skipper ist doch erst 16) hat er auch im Cockpit .
Zufällig ist es genau derselbe Vorserien-EF, den Jürgen Gollnow hier im Forum bei seinem Walkaround schon vergestellt hat.
https://www.rc-network.de/threads/fantastic-jets-walkaround-pichler-bh-eurofighter-mit-schübeler-ds-86-hds.590400/
Erstes Fazit: gute Substanz, schlimme Optik. Da muss man was machen.
Ich war noch nie ein Fan der bedruckten Klebefolie. Also runter mit dem Zeug:
Ein bisschen gerupft sieht der Vogel danach schon aus...
Nächster Schritt: die Vorflügel festsetzen. Die waren schon bei der Mig 29 unnötig, und bei einem Delta brauchts die noch viel weniger.
Dann alles verschleifen und mit Oracover matt neu bebügeln. Bis hierher ging's schnell.
Nächste Baustelle ist der Rumpf. Der wird nach der Ausbesserung kleinerer Blessuren erstmal mit 49g Gewebe beglast, genauso wie alle Deckel und die Spitze:
War mir bei den ARF's auch nicht gefällt, sind die separat angesetzten Kunststoffteile. Also werden Lufteinlass und Radschächte auch gleich sauber eingebettet.
(Auf dem zweiten Foto ist's nur gefüllert - noch nicht fertig verschliffen)
Nachdem alles verschliffen und auch die Haube neu angepasst ist (die Passung habe ich leider nicht so hinbekommen, wie ich's vorhatte - aber lassen wir's damit erstmal gut sein), wird der Rumpf auch grau lackiert und das neue Design kommt drauf.
Ich habe mir eine italienische Sonderlackierung ausgesucht, die mit wenig Aufwand machbar ist.
Alles, was nicht grau ist, habe ich wie immer mit Oracal 631 matt ausgeführt, die Abzeichen sind geplottet. Auf Panellines und andere Details habe ich dieses Mal bewusst verzichtet um die Sache einfach zu halten.
Ken hat übrigens jetzt auch einen Helm bekommen:
Nächster Schritt ist der Antrieb. Mit dem Hosenrohr kann ich mich nicht so recht anfreunden. Also kommen anstelle eines 120'ers jetzt zwei 80'er WemoTec rein.
Nach einem Telekonat mit Oliver habe ich mich mich für HET 700-68-2250 Motoren entschieden. Die schieben an 6S bei 130A etwa 34 N/Stück.
Damit sollte ich in der Größenordnung von 1:1 bei Schub und Gewicht liegen.
Das ist die Zusammenfassung der letzten 6 Wochen und aktuell der Stand der Dinge. Vom Einlauf muss ich seitlich noch etwas wegnehmen, damit die Luftzufuhr besser passt. Und ja - es gibt open duct
Ab jetzt geht's wieder in Echtzeit - also etwas langsamer weiter.
Fortsetzung folgt...
LG
Michael
da es hier mit neuen Themen gerade etwas ruhig ist, möchte ich Euch mein aktuelles "Zwischenprojekt" vorstellen: die Generalüberholung eines Black Horse Eurofighters.
Vorgeschichte: der EF gefällt mir schon eine Weile recht gut - das Retro-Design von BH im WW II-Look nicht. Nun hatte ich allerdings das Glück, für sehr schmalen Taler von einem der Freunde in Schwandorf einen "komplett ausgebeinten" Eurofighter zu bekommen.
Also zugeschlagen und beim letzten Treffen Ende Juli wechselte die leere Hülle den Besitzer.
Der Pilot sieht ziemlich nach Ken aus und ein Bild von Barbies kleiner Schwester (Ken, du Ferkel - Skipper ist doch erst 16) hat er auch im Cockpit .
Zufällig ist es genau derselbe Vorserien-EF, den Jürgen Gollnow hier im Forum bei seinem Walkaround schon vergestellt hat.
https://www.rc-network.de/threads/fantastic-jets-walkaround-pichler-bh-eurofighter-mit-schübeler-ds-86-hds.590400/
Erstes Fazit: gute Substanz, schlimme Optik. Da muss man was machen.
Ich war noch nie ein Fan der bedruckten Klebefolie. Also runter mit dem Zeug:
Ein bisschen gerupft sieht der Vogel danach schon aus...
Nächster Schritt: die Vorflügel festsetzen. Die waren schon bei der Mig 29 unnötig, und bei einem Delta brauchts die noch viel weniger.
Dann alles verschleifen und mit Oracover matt neu bebügeln. Bis hierher ging's schnell.
Nächste Baustelle ist der Rumpf. Der wird nach der Ausbesserung kleinerer Blessuren erstmal mit 49g Gewebe beglast, genauso wie alle Deckel und die Spitze:
War mir bei den ARF's auch nicht gefällt, sind die separat angesetzten Kunststoffteile. Also werden Lufteinlass und Radschächte auch gleich sauber eingebettet.
(Auf dem zweiten Foto ist's nur gefüllert - noch nicht fertig verschliffen)
Nachdem alles verschliffen und auch die Haube neu angepasst ist (die Passung habe ich leider nicht so hinbekommen, wie ich's vorhatte - aber lassen wir's damit erstmal gut sein), wird der Rumpf auch grau lackiert und das neue Design kommt drauf.
Ich habe mir eine italienische Sonderlackierung ausgesucht, die mit wenig Aufwand machbar ist.
Alles, was nicht grau ist, habe ich wie immer mit Oracal 631 matt ausgeführt, die Abzeichen sind geplottet. Auf Panellines und andere Details habe ich dieses Mal bewusst verzichtet um die Sache einfach zu halten.
Ken hat übrigens jetzt auch einen Helm bekommen:
Nächster Schritt ist der Antrieb. Mit dem Hosenrohr kann ich mich nicht so recht anfreunden. Also kommen anstelle eines 120'ers jetzt zwei 80'er WemoTec rein.
Nach einem Telekonat mit Oliver habe ich mich mich für HET 700-68-2250 Motoren entschieden. Die schieben an 6S bei 130A etwa 34 N/Stück.
Damit sollte ich in der Größenordnung von 1:1 bei Schub und Gewicht liegen.
Das ist die Zusammenfassung der letzten 6 Wochen und aktuell der Stand der Dinge. Vom Einlauf muss ich seitlich noch etwas wegnehmen, damit die Luftzufuhr besser passt. Und ja - es gibt open duct
Ab jetzt geht's wieder in Echtzeit - also etwas langsamer weiter.
Fortsetzung folgt...
LG
Michael