Viking 2

Hi slopesoaerer,

hast Du die Abdeckungen auf Quer für die Gegenlager ausschneiden müssen oder passen die so rein?
Ich hatte auf Quer schon an Rahmen ohne Lager gedacht.
Von Chrima habe ich ein Foto vom Einbau auf den WK hier im Fred (Post 294) gefunden.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi Andreas,

bei den Querrudern nicht aber bei der Wölbklappe, da ich dort einen etwas längeren Hebel benötige. Ich habe ein kleines Loch in die Abdeckung gemacht und einen Tesa drüber und alles ist wieder zu. Es hat nur 1 mm gefehlt. Etwas die Dicke des Deckels.
 
Hallo,
hat einer von euch einen Hochstarthaken nachgerüstet ? Weiss vielleicht einer wo ich einen passenden Haken bestellen kann ?

Danke, Kai
 

Chrima

User
Hi Kai

Habe meine von Breta.
Aber die Ur-Quelle kenne ich auch nicht.

Gruss
Chrima

Hook.jpg
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo zusammen

Nach langem Warten haben wir gleich 4 Stück Viking2 erhalten. Die Version ist die hard Variante.
Alle Farbdesigns wurden super umgesetzt und die Fertgungsqualität ist absolut hervorragend.

Da die Hard Version keinen Hochstarthaken hat möchte ich einen nachrüsten. Ohne Einbauten komme ich da noch gut zur Montage ran.
Deshalb die Frage an Euch nach der Position die bei Euch zum F3B Start gut und sicher funktioniert.
Der Haken wird verstellbar sein und es kommt nicht auf den zehntel Millimeter an. Mir ist der Haken lieber als nur ein Flitschenhaken vorne weil ich die Kraft gerne dort einleite und der Flitschenhaken einfach abnehmbar ist.
Dadurch kann ich zum trainieren beides benutzen wobei ich zum Landtraining gerne nur Flitsche.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

freut mich, daß Du Deine 4 V2´s bekommen hast. Glaub mir, Du wirst viel Spaß haben!

Für alle anderen die noch Vikings ausstehen haben und einen Hochstarthaken haben möchten schlage ich vor, Jiri dies vorher einfach mitzuteilen. Ich bin mir sicher, daß er diese problemlos ab Werk einbaut. In der Hangflugversion baut er diese halt nicht ein weil am Hang üblicherweise halt kein Hochstart durchgeführt wird.
 
Hi

Ja klar.
Der nachträgliche Einbau ist aber kein Problem und in Beitrag 115 steht ja auch der Abstand.
Wir wollten Jiri damit nicht nerven. Hab mir einfach nen Graupner Hochstarthaken gekauft und baue den als erstes ein.

Gruß Georg
 
Viking in Hartschale

Viking in Hartschale

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es den Viking 2 auch in Hartschalen Bauweise gibt?
Oder was Hartschalen Bauweise auf Tschechisch heißt (noch besser wie man das Ganze formuliert), dann würde ich das beim Jiri mal anfragen ;)

Gruß
Rolf
 
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das er die V2 auch in Hartschale baut da dies doch eine erhebliche Umstellung in der Bauweise erfordert. In der Hangflugversion ist die V2 - nicht nur die Fläche - sehr robust. Einzig das V-Leitwerk könnte evtl. noch etwas verstärkt werden z.B. durch eine Vollkohlefaserbauweise anstatt Glass.

Der Flieger ist robust.
 
Im harten Hangflugeinsatz ist halt Hartschale unempfindlicher. Wenn man beim Landen mal einen Stein erwischt, dann kommt es bei einer Sandwich-Fläche gerne mal zu einer großflächigen Delaminierung.
Mir geht es nur um die mechanische Robustheit beim Landen. In der Luft ist der Viking sicherlich mehr als ausreichend steif.

Falls Jiri die Bauweise macht, dann wäre das meine erste Wahl.

Gruß
Rolf
 
Ich glaube das Thema hat noch kein Hersteller nachhaltig angefasst.
Die Leistung eines moderne F3x Flieger's mit der Robustheit des EPP Easy Glider, das ist das was die meisten ambitioniert Hobbyhangpiloten suchen.
Mein Viking 2 ist noch nahezu ohne Blesuren, aber wer auf Geröllfeldern einlanden muss weiß das das sich in Sekundenschnelle ändern kann.

Hartschale, wäre jedenfalls schon mal ein Schritt in Richtung Erhöhung der Alterstauglichkeit. Wenn Jiri so was anbietet lass es uns wissen, ich könnte ich dann gut vorstellen eine Bestellung abzuschicken.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,
das hätte man nicht besser sagen können ;)
Deswegen suche ich jemand, der mir eine entsprechende Anfrage in Tschechisch formulieren kann. Ich denke in Deutsch oder Englisch das anzufragen macht keinen Sinn. Für mich wäre es auch noch wichtig, dass Jiri bereits Erfahrung mit der Bauweise hat. Den allerersten Hartschalenflügel möchte ich auch nicht. :rolleyes:
Gibt es denn niemand hier im Forum der ein bisschen was vom Aufbau eines CFK Flügels versteht und Tschechisch kann?
Gruß
Rolf
 

Chrima

User
Hi Rolf

Weiss nicht ob es bekannt ist, aber es gibt ja seit diesem Herbst einen Hartschalenflieger, der auch im F3F vorne mitfliegt !
Ist zwar etwas kleiner, aber da kannst Du auch deutsch schreiben. Klar ist aber auch der Preis "made in Germany" ! ;)
(Flyspace.eu)

Andererseits sehe ich die meisten "Steinschläge" allerdings nur bei Piloten aus Südfrankreich, wo die Landewiesen, eben keine Wiesen sind.
Im Fall von Besenstil-Fliegern, würde ich da lieber gleich von Beginn weg einen Zweitrumpf ausrüsten.
Da bin ich auf jeden Fall nicht alleine mit Brucherfahrung. (unabhängig des Fabrikats...) :rolleyes:

Grüsse
Chrima
 
Jo, eine Option für Hartschale wäre natürlich schon ne tolle Sache. So könnte wirklich jeder entscheiden was für ihn das Richtige ist. Auch in der Herstellung ist die Hartschale ja im Normalfall günstiger herzustellen, da die Form viel kürzer belegt ist. Wäre schon gut wenn der Jiri das machen würde!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten