verschwundene Modelle (Raritäten)

hastf1b

User †
Hier mal ein Loblied auf die einfachen Balsamodelle, die oft verkannt wurden und werden. Ich glaube das sehr viele den Einstieg in den Modellflug über diese netten Modellchen gefunden haben.

Gruß Heinz

bm.jpg bm0.jpg

bm1.jpg bm2.jpg

bm3.jpg

bm4.jpg

bm5.jpg

bm6.jpg

bm7.jpg bm8.jpg
 
Moagn!

@ Robert
Aus Gewichtsfetischismus mische ich keinen farbigen Spannlack - also deckenden - an, sondern eher das, was man Lasur nennt. Für eine richtige Deckung muß man sehr viel Pigment einreiben, eigentlich erst einmal einen weißen Lack anmischen und den wieder färben. Das Thema führt hier aber e bissi arg weit, außerdem habe ich mir die Lacke für meine Moppeds vom Autolackverkäufer machen lassen (müssen). Der hatte eine Wochenendschulung, welche Codenummer er für welche Lack-Schlüsselnummer eines Herstellers in den Computer der mindestens fünfstellig portemonnaiebelastenden Mischanlage eintippen muß. Wenn ich dem nun den Namen meiner "Aermacchi Ala Verde" vorwerfe und das Grün, das der Name vorgibt, haben will, guckt er wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Pigment wiegt, wird beim Trocknen des Lacks nicht leichter(*), es wird reichlich davon eingerührt und es wird die Spannkraft des Nitrozellulose- oder Butyrat-Spannlacks vermutlich nicht positiv beeinflussen.

Die Lasur hat den historisch evtl. reizvollen Effekt, daß der Untergrund durchscheint, man also sieht, ob man optisch gutes Holz verwendet hatte. Man sieht auch den Preis des Pinsels und die Übung des Anwenders ;-) Ich werd' mal spritzen probieren, aber eher, um es auch mal gemacht zu haben. Denn meine Pinsel sind inzwischen teurer, und das Putzen meiner SATA gehört zu den weniger beliebten Aufgaben ...

(*)
Alle Spannlackschichten "bis fertig" wiegen zusammen weniger als 10% des Trägermaterials, egal ob Seide, Japanpapier, Vlies, und vermutlich auch Perlongewebe (gips das überhaupt noch?). Das leichte Esaki-Papier wiegt je nach Farbe zwischen 12.5 und 14g/qm, ist nach drei Anstrichen fertig und hat dann um 1g/qm zugelegt. Das gilt aber nur für klaren Lack. Und spricht enorm dafür, daß man seine Seide per Simplicol oder Marabu vorher im Topf separat färbt. Denn da ist der Gewichtszuwachs kaum meßbar. Überhaupt nicht meßbar ist der Anstrich des Airspan-Vlieses von Solarfilm.co.uk, denn das ist schon fertig gefärbt, nicht mehr zu lackieren und kommt auf gute 20g/qm. Es gibt noch eine leicht offene Variante "Litespan", die man mit ein bis zwei Anstrichen schließen muß, sie ist dann steifer. Da auch schon intensiv farbig, reicht klarer SPL.


@ Heinz
Bei mir war's Flip, Flop und Jonny. Und noch ein paar andere, deren Namen ich nicht mehr erinnere. Aber was ist denn das für ein "Amerikanischer Adler", die Ente ziemlich unten? Hast Du nur dieses Bild oder auch mehr davon? Die Amis haben ja den Vorteil, daß ihr Adler so schön breit zu ziehen ist, in deutsch sähe das vermutlich dämlich aus ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo Heinz,

Hier mal ein Loblied auf die einfachen Balsamodelle, die oft verkannt wurden und werden. Ich glaube das sehr viele den Einstieg in den Modellflug über diese netten Modellchen gefunden haben.

schöne Zusammenstellung. Da kommen mir weitere Modelle in den Sinn, wie Luftikus, Pilot, Quicky, Primaner, Quirl, Kiebitz, Temco TT1-Pinto und als Aussenseiter die Fouga Sylphe aus Kunststoff. Die letzten beiden für die Düse Jetex 50C.

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Aber was ist denn das für ein "Amerikanischer Adler", die Ente ziemlich unten? Hast Du nur dieses Bild oder auch mehr davon? Die Amis haben ja den Vorteil, daß ihr Adler so schön breit zu ziehen ist, in deutsch sähe das vermutlich dämlich aus ;-)

Nein weiter habe ich nichts, wie man sieht ist es ja ein Fertigmodell in einer hübschen Schachtel. Unten noch ein Bild.

Gruß Heinz

sz6.jpg
 
Hallo,

Hallo Heinz,
schöne Zusammenstellung. Da kommen mir weitere Modelle in den Sinn, wie Luftikus, Pilot, Quicky, Primaner, Quirl, Kiebitz, Temco TT1-Pinto und als Aussenseiter die Fouga Sylphe aus Kunststoff. Die letzten beiden für die Düse Jetex 50C.

ich bin selber gerade dabei, eine kleine Flotte des Gummimotormodells "Sternchen" zu bauen. Es ist schon etwas anspruchsvoller als die oben gezeigten Modelle.

Sternchenflotte.jpg


Es mag sein, daß zu den drei im Foto sichtbaren Modellen noch 2 weitere dazukommen.

Das Sternchen ist nicht einfach zu bauen, wenn man die Rumpfverzahnungen sauber mit einer max. Abweichung von 2-3 Zehntel mm bauen will. Der Bauplan ist dabei leider keine große Hilfe. Mal sehen, wann sie fertig werden. Spätestens am 01. Mai 2010 sollen sie beim AMD Sternchen Contest in Kottspiel zur Freude der alten Herren eingesetzt bzw. vorgestellt werden
(So kann man auch mit kleinen Sachen...).

Ciao
Klaus
 

PS

User
Sternchen

Sternchen

Hallo Klaus,

oh Graus ....- das Sternchen war mein erstes Modell !

Tagelang hatte ich mir die Nase an der Schaufensterscheibe plattgedrückt hinter der der Bausatz lag, bis ich ihn endlich erstand !

Hab den Flieger in Unkenntnis der flugmechanischen Zusammenhänge nie einwandfrei zum Fliegen gebracht.

Ist mir aber trotzdem in guter Erinnerung geblieben.


Gruss Peter
 

hastf1b

User †
Sternchen in "Rot"

Sternchen in "Rot"

So damit der Peter sich nicht mehr die Nase plattdrücken muß :) mein Sternchen. Es ist mein erstes Sternchen früher habe ich keins gebaut der Grund lag wahrscheinlich darin das ich von Anfang an Wettbewerbs-Freiflug gemacht habe. Gut, es gab ja auch Sternchen-Wettbewerbe aber daran haben wir nie teilgenommen.
Mein Sternchen ist nach Plan gebaut (den Plan hat mir ein netter User hier aus dem Forum zukommen lassen). Das erste Bild ist das Katalogbild. Das zweite Bild zeigt das schwierigste am ganzen Modell die Herstellung des Dekors. Alle Schriftzüge und das andere Dekor sind aus 12 gr. Japanpapier ausgeschnitten. Noch schwieriger war das aufbringen mit Glutofix (Tapetenkleister verdünnt). Dabei sind mir zwei Schriftzüge in die Hose gegangen also nochmal ausschnippeln. Das dritte Bild zeigt den Luftschraubenkopf mit Luftschraube und Freilauf aus Balsa. Das Original Sternchen hatte eine gelbe Kunststofflatte. Ich habe nur sehr wenige Veränderungen vorgenommen so z.Bsp. ein zweite Stützrippe an der Tragfläche und je eine am Höhenleitwerk.
Für den Herbst habe ich geplant noch ein "blaues" Sternchen zu bauen, dann gibt es nochmal einen Bericht falls ich jetzt etwas vergessen habe.

Gruß Heinz

st-katal.bild.jpg

st-deko.JPG

st0.JPG

st1.JPG

st2.JPG

st3.JPG

st4.JPG

st5.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hier mal ein Loblied auf die einfachen Balsamodelle, die oft verkannt wurden und werden. Ich glaube das sehr viele den Einstieg in den Modellflug über diese netten Modellchen gefunden haben.

Gruß Heinz

Anhang anzeigen 330058

QUOTE]

Achja, die Jenny.:)
Eine meiner schönsten Erinnerungen an die Kinderzeit. Ende der 60iger, Anfang derr 70iger war ich ein kleiner Junge, wohnte in Trier. Auf dem dortigen Platz vor der Porta Nigra (kennt vielleicht der eine oder andere Tourist :D ) mitten in der Stadt spielten wir mit Wurfgleitern. Dann eines Tages der große Moment: Die Jenny erwischt Thermik in vielleicht 2 Meter Höhe und beginnt langsam zu steigen, um dann runde 2 Minuten vor der Porta Nigra zu kreisen. Dann nimmt sie Kurs auf die Fußgängerzone und landet sanft rund 100 Meter entfernt. Das werd ich nie vergessen.
Grüße
Stephan :)
 

hastf1b

User †
Hallo Stephan, das Beste an der ganzen Sache ist das keiner einem jemals diese schönen Erinnerungen wegnehmen kann. Habe auch einige davon.

Gruß Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo Heinz (hastf1b),
hast du Zeichnungen von dem Primaner oder Luftikus? Das waren erste Modelle aus meiner Jugend in den 60igern.
Den Slipper durfte ich für einen Verwandten kaufen gehen und ihm dann schenken, das ist mir damals nicht leicht gefallen, denn den wollte ich damals selbst gerne haben.
Solche Bausätze waren für mich damals meist zu teuer und ich habe dann nur Balsaplatten gekauft und sie mir selbst nachgebaut.
 

hastf1b

User †
Hallo Christian, ich habe keine Pläne oder sonstige Unterlagen dieser Modelle. Ich habe nur die Bilder aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammen getragen. Tut mir Leid,ich hätte selbst gerne einige der Pläne.

Gruß Heinz
 

SirToby

User
Zählt der Zaunkönig eigentlich auch zu den gefährdeten, äähhh, verschwundenen Arten?

Ich habe einen vor ca. acht Jahren rohbaufertig erstellten, maßstäblich auf 51 cm Spannweite vergrößerten Zaunkönig jetzt fertiggestellt und eingeflogen.
 

Anhänge

  • PICT3210.JPG
    PICT3210.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 64
  • PICT3211.JPG
    PICT3211.JPG
    66 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

Zählt der Zaunkönig eigentlich auch zu den gefährdeten, äähhh, verschwundenen Arten?

Nö. Bei mir liegt noch einer auf dem Dachboden. Den hatte ich laut Preisschild im Herbst '80 bei Modellbau-Gebhardt in Berlin-Kreuzberg unten im Deutschlandhaus gekauft. Seitdem hatte ich ihn mal geöffnet. Auch noch ein zweites und drittes Mal, aber er sah jedesmal gleich aus. Meiner Erinnerung nach zumindest.

Ich habe einen vor ca. acht Jahren rohbaufertig erstellten, maßstäblich auf 51 cm Spannweite vergrößerten Zaunkönig jetzt fertiggestellt und eingeflogen.

Weichei!

;-)

Und nein: der wird nicht verkauft. Der bleibt liegen, bis die I-Bäh-Dödel üblicherweise 100.- Euri für sowas zahlen. Meinetwegen auch 200.- ;-) Unangetastete Kadett-BKs sind da schon längst drüber hinaus. Und da mir mal ein zweiter, bereits bebauter Plan zugelaufen ist, kann ich mir den leicht von dem nachbauen.

BTW: Woher weißt Du einklich, daß "Zaunkönig" das Haupt-Triggerwort für die Verherrlichung meiner "temporären Bauunlust" ist? ;-)

servus,
Patrick
 
Und nein: der wird nicht verkauft. Der bleibt liegen, bis die I-Bäh-Dödel üblicherweise 100.- Euri für sowas zahlen. Meinetwegen auch 200.- ;-) Unangetastete Kadett-BKs sind da schon längst drüber hinaus.
Glaube nicht, dass der Zaunkönig je solchen Klassiker-Status erreicht. Das ist normalerweise den Typen vorbehalten, von denen man als Modellfluganwärter lange geträumt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten