verschwundene Modelle (Raritäten)

SirToby

User
Ich kenne den Segler auch nur als "Schmitt-Segler"... Ein Kollege hatte den mal. Alledings nur kurz - er hatte die Querruder falsch herum angelenkt, das hat dem Modell das Leben an der Gummi-Flitsche gekostet...

Grüße
Tobias
 
Hier mal die Daten vom Schmidtsegler. Den hatte Gewalt mal im Vertrieb. Habe leider zur Zeit nicht den alten Katalog mit Bildern zur Hand. Hier mal die Daten zum nachmessen.

Jens

Schmidtsegler.jpg
 
stammt der Schmitt-Segler nicht von einem alten "Sylter"?
In der bucht ist ab und an mal Michael Brause aktiv, hier treibt er sich wohl nicht rum?
 

nowa

User
Schmitt-Segler

Schmitt-Segler

hänschen schrieb:
stammt der Schmitt-Segler nicht von einem alten "Sylter"?
In der bucht ist ab und an mal Michael Brause aktiv, hier treibt er sich wohl nicht rum?

Da hast du ja wirkich ein Schätzchen gefunden, und in ertaunlich gutem Zutand. Der Flieger ist von Gerhard Schmitt, der wohnt noch immer auf Sylt. Dort habe ich ihn ein paar mal getroffen. Der Segler war Ende der 70-er Jahre das Referenzmodell an den Hangkanten auf Sylt. Damals hätte ich gernen einen gehabt.
Wie schon geschrieben, wurde er ein Zeit lang von Gewalt vertrieben.
Ich habe ihn allerdings nie mit diesen Drehklappen gesehen.

Nostalgische Grüße, Norbert
 
Hallo

Verfolge seit geraumer Zeit, mit Freude und Interesse diesen Thread. Bitte weiter so! Mit Jg. 1951 habe ich gar manches der hier vorgestellten Modelle gabaut und geflogen.
Leider habe ich zu meiner Jugendzeit nicht von allen Modellen Bilder geknipst und so bin ich auf der Suche nach qualitativ guten, sprich ausdruckbaren Aufnahmen der vergangenen Flieger.
Es sind dies: 'Consul' und 'Kapitän' von Graupner in der Originalbemalung und, wohl etwas schwer zu finden, 'Jenny' von 'de Bolt, USA'.
Kann mir wer helfen?
Danke und Gruss aus der Schweiz, Daniel
 
Schmitt-Segler

Schmitt-Segler

vielen Dank für eure Info`s,

dann stimmt ja schon mal der Name.
Bei der Spannweite komme ich aber nur auf 2,36m und nicht auf die 2,50m,die in der Tabelle von Jens angegeben sind!?
Ist wohl mit der etwas kleineren Spannweite und den Drehbremsklappen eine
Special Edition gewesen.;)

bei Interesse würde ich mich aber auch von dem Segler trennen,
bevor er wieder im Keller verschwindet.(gehört ja dann doch besser an den Hang)

Gruß Thomas
 
AUSTER AIGLET TRAINER

AUSTER AIGLET TRAINER

Hallo Robert!

Also mit einem Hinweis zu so einem 1,2m Aiglet Trainer kann ich nicht dienen, obwohl vor kurzer Zeit ein kleinerer, gummiangetriebener Aiglet Trainer bei eBay über den Tisch ging.

Hier der Link dazu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310156274920

Der gleiche eBay Verkäufer scheint noch ein anderes, sehr ähnliches Modell (Verbrenner) von Svenson/Jamara anzubieten. Für diejenigen, die dafür interessiert sind, hier ist der eBay Link dazu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310157264319&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Das Angebot läuft noch bis 02. Aug. 2009 20:38:23 MESZ. Vielleicht ist dies ein Angebot für den einen oder anderen hier im Forum, zu bieten.

Gruß, Eppo
 

hastf1b

User †
Hallo Robert, da habe ich nur das hier.

hegi auster.jpg

Und du kannst mal auf die Seite 26 hier in diesem Beitrag schauen.

Gruß Heinz
 
Hallo Robert,

das Bild von Heinz ist doch schon einmal recht informativ. Mein einziger Hegi-Katalog ist der MK 14 von 1976. Das war das erste Jahr, in dem die Auster nicht mehr enthalten war. Wie ich der Hegi-Homepage entnehmen konnte, ist gesichert, daß die Auster Bestandteil der Kataloge MK 5 bis MK 13 (1967 - 1975) war. Vielleicht hat ja jemand noch einen Katalog aus dieser Zeit und kann die entsprechende Seite einscannen oder notfalls auch fotografieren.

Ciao
Klaus
 
Was mich vorallem interessiert: welches das damals original vorgesehene Farbschema war. Das ist das Bild auf Seite 26 zumindestens wenig hilfreich. Auf der Schachtel sind ja auch schon zwei verschiedene Farbgebungen drauf - einmal gelb-gelb und einmal gelb-rot, während die kleine Auster mit Gummimotor weiß-rot ist.

Was ich bisher mit Sicherheit sagen kann: Wenn ich sie grün-schwarz anmale ist es auf jeden Fall nicht authentisch und keiner kann mir nachher kommen, daß dieser oder jeder Streifen zu schmal ist.

Viele Grüße,
Robert
 

hastf1b

User †
Hallo janx-geist, ich bin wahrscheinlich noch von der alten Generation, wenn jemand versucht mir zu helfen sage ich zuerst mal danke, auch wenn es nicht das ist was ich gesucht habe. Aus deinem ersten Post ging ja nicht hervor was du suchst sodas man erst nachfragen mußte. Zu sagen das der Hinweis nicht hilfreich war ist auch nicht die feine englische Art.
Denk mal über diese Zeilen nach kann nicht schaden.

Schöne Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,

entschuldige wenn ich mich im Ton vergriffen habe. Über Dein Photo habe ich mich natürlich gefreut, da es mir schon mal einen Ansatz bietet. Meine Bemerkung, daß das Bild wenig hilfreich wäre, bezog sich einzig darauf, daß es mir eben um die Farben geht, die auf einem Schwarz-Weiß Photo eben nicht dargestellt werden.

Viele Grüße,
Robert
 

Achim55

User
Auster Aiglet Trainer von Hegi

Auster Aiglet Trainer von Hegi

Hallo Robert,

Das ist das Bild auf Seite 26 zumindestens wenig hilfreich

meine auf Seite 26 dargestellte Auster ist weder farblich noch von der Ausführung dem Original von Hegi entsprechend - Rumpf rot + Flächen+ Leitwerke weiß und der Umbau auf Querruder sowie Flächenstreben.

Anbei noch ein Farbfoto der später restaurierten Auster,

Auster Hegi.jpg

........aber auch das wird dir nicht weiterhelfen, da sie farblich nach meinen Wünschen lackiert ist.

Gruß aus Lippe

Achim55
 
........aber auch das wird dir nicht weiterhelfen, da sie farblich nach meinen Wünschen lackiert ist.
Achim55

Hallo Achim,

farblich hilft es nicht weiter, aber ein schönes Bild ist es trotzdem.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten, die ich gar nicht gewagt hätte zu stellen: Inwiefern hast Du zum RC-Betrieb EWD, V-Form, Sturz und Zug gegenüber dem Originalbauplan verändert? Ich bin jetzt einfach mal von halbierter EWD und V-Form ausgegangen. Bei den Werten für den Motor hab ich noch keine Ahnung was vernünftig wäre.
Welches Gewicht hat Deine Auster?

Viele Grüße,
Robert
 

Achim55

User
Hallo Robert,

Inwiefern hast Du zum RC-Betrieb EWD, V-Form, Sturz und Zug gegenüber dem Originalbauplan verändert?
Kann ich dir wirklich nicht sagen - ich weiß nur, daß ich damals ( 1969 ) die Fläche fast gerade gemacht habe und an der EWD nichts verändert habe - meine Erinnerungen lassen mich hierbei im Stich

Bei den Werten für den Motor hab ich noch keine Ahnung was vernünftig wäre. Welches Gewicht hat Deine Auster?

Die Bilder sind von 1969 ( Farbfoto von 1976 ) - ich kann dir das Gewicht nicht mehr nennen.
Mit dem damals 2,5ccm Motor war die Auster "gut" motorisiert

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß aus Lippe

Achim55
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten