verschwundene Modelle (Raritäten)

Stefan

ich glaub mal nicht das man unbedingt Klappen bei Deinen 2m Brillant verschnitt braucht.

Das Original hatte wesentlich mehr V form und war wirklich a lame Duck.:rolleyes:

Gruss
Thomas
 

Chrima

User
Wenn wir vom Brillant sprechen; wurde doch immerhin an der 1. (oder 2.?) F3B-WM eingesetzt ! :p
Und war es nicht evtl. gar das 1. käufliche Wettbewerbs-Modell mit V-Ltw ?
Sehr strömungsgünstiger Rumpf für die damals noch riesigen Servos !

Weiss nicht ob heutige Rippenflügel-Modelle in offener Bauweise soo viel schneller fliegen ?!

Grüsse
Chrima
 

SirToby

User
Kann sein, daß der Brillant teilgenommen hatte. Wo Du das gerade ansprichst, erinnere ich mich noch genau, daß das Siegermodell (USA) in einer alten FMT vorgestellt wurde. Es hieß Aquila (und war, glaube ich mit dem gleichnamigen Profil versehen) und war ebenso ein Zweiachsmodell in Holzbauweise (evtl. noch Störklappen, das weiß ich aber nicht mehr genau). Und es hatte doppelte V-Form. Wie sich die Zeiten, Modelle und Ansprüche doch ändern...

Grüße, Tobias
 

Chrima

User
Stimmt ! Der Amerikaner hat aber auf der Flügelunterseite einfach noch eine zusätzliche Beplankung aufgezogen und so nebst Verbesserung der Festigkeit auch die Profilwölbung verringert.

Viele begannen darauf die konkave Flügelunterseite beim Brillant (und auch anderen mit Eppler-Profilen ausgerüsteten Modellen) einfach zu "überspannen" (=gerade Unterseite), um ihn auch noch zu "beschleunigen". ;)
Bei den dünneren Profilen aber natürlich weniger erfolgreich...

Grüsse
Chrima
 
Ich seh schon, hier muß man mal wieder einen Flieger ins Licht rücken.
In meinem Fall eine Robbe Eltra, 28 Jahre alt, S5 Servos noch älter und ein Robbe Luna Empfänger. Das alles funktioniert und fliegt noch immer tadellos.
Eltra1.jpg
Gruß
Jürgen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ich liebe es!

Ich liebe es!

Guckux Jürgen

Jürgen K. schrieb:
In meinem Fall eine Robbe Eltra

schönes Teil!
Genau meine Geschmacksrichtung - so in etwa alles was >20J alt ist...

Bye
Stefan
 

D-ULI

User
Hier mal ein Oldie-Bild der realen Fliegerei:

b9kj8tkw3kjjkxvt2.jpg


Sorry. Es passt zwar nicht zum Thema, aber die Aufnahme ist nun wirklich schon fast Historie. ;)

Wenn es stören sollte, dann bitte ich den Admin um Löschung.
 

trmk3

User
Modellzeitschriften

Modellzeitschriften

Dachbodenfund: Modellzeitschriften diverser Jahrgänge (1961-1980)
hat jemand Interesse?
Menge: Ein knapper Bananenkarton voll.
P1020288(1).JPG

P1020289(1).JPG

Ich hab mal zwei als Beispiel abgelichtet.
Passt doch auch irgendwie zum Thema, oder?
Also, bei Interesse bitte melden.
Falls es hier stört bitte löschen.
 

kioto

User
Hallo Arne,
Was sollen die Zeitungen den kosten? Ich schmöckere gerne in so alten Heften.
Gruß Werner am NO-Kanal

PS. Wollte eigentlich direkt mailen, geht in diesem Forum nicht?
 

geko

User
kioto schrieb:
Hallo Arne,

PS. Wollte eigentlich direkt mailen, geht in diesem Forum nicht?

Wieso nicht? Wenn Du links auf seinen Nick-Namen klickst, siehst Du, daß Du ihm eine "Emil" ode eine PM schicken kannst.

Gruß geko, von NMS an den NO, der da wohl bald wieder auf Weisung seiner Besseren Hälfte spazierengehen muß
 
Chrima schrieb:
Stimmt ! Der Amerikaner hat aber auf der Flügelunterseite einfach noch eine zusätzliche Beplankung aufgezogen und so nebst Verbesserung der Festigkeit auch die Profilwölbung verringert.

Viele begannen darauf die konkave Flügelunterseite beim Brillant (und auch anderen mit Eppler-Profilen ausgerüsteten Modellen) einfach zu "überspannen" (=gerade Unterseite), um ihn auch noch zu "beschleunigen". ;)
Bei den dünneren Profilen aber natürlich weniger erfolgreich...

Grüsse
Chrima

in der Bucht wurde mal so ein"Super-Brillant" zu einem Wahnsinns Phantasiepreis angeboten, der Typ war mordsstolz auf seine Modifikation...
Ob das Teil auch verkauft wurde? Im ersten Durchgang jedenfalls nicht...
 
Hallo zusammen,

ich schaue mir diesen Thread immer wieder gerne an, weil ich den ganzen RTF-Modellen trotz all ihrer Vorzüge nicht wirklich viel abgewinnen kann.
Aus meiner persönlichen Sicht ist das eben doch kein "echter Modellbau" mehr...

Passend zum Thema hätte ich Bilder einer ziemlich alten Fournier RF-4D anzubieten, die bei mir schon seit geraumer Zeit auf ihre Restaurierung wartet.

Genaues Alter und Hersteller sind mir leider unbekannt, Rippen-/Spantenbauweise mit Papierbespannung, SPW 220 cm, Länge über alles ca. 120 cm, Motorisiert mit Webra 40

Viele Grüße,
Harry
 

Anhänge

  • mit Motorhaube.JPG
    mit Motorhaube.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 42
  • ohne Motorhaube 02.JPG
    ohne Motorhaube 02.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 81
harrygoe schrieb:
Hersteller sind mir leider unbekannt, Rippen-/Spantenbauweise mit Papierbespannung, SPW 220 cm, Länge über alles ca. 120 cm, Motorisiert mit Webra 40

Viele Grüße,
Harry

Hersteller evtl. Wik?
 
abgesehen davon ist die von Aero-Naut ein "Neuzeitmodell" mit Styro-Flächen...

Hier zusätzliche Detailbilder von Motoraufnahme und Motorhaube
 

Anhänge

  • Motoraufnahme.JPG
    Motoraufnahme.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 47
  • Motorhaube.JPG
    Motorhaube.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 38
2-teilige ABS-Motorhaube, Holzrumpf. Wik
Topp/Rippin hat auch eine, aber Gfk-Rumpf, Styroflächen.
 
Hallo Hans,

besten Dank für den "WIK-Tipp" - das hilft mir schon mal weiter.

Inzwischen konnte ich mir ein paar Ansichten der WIK-Pläne "ergoogeln".

Genaueres lässt sich leider noch nicht sagen, da die gefundenen Planansichten beim Aufzoomen leider pixeln, aber auf den ersten Blick sieht das schon alles recht stimmig aus.

Auch die angegebenen Maße für Spannweite (87") und Länge (48") passen.

Dann werde ich mich wohl mal "auf die Jagd" nach den WIK-Plänen begeben, die offenbar von einem Herrn F.H.Leisten stammen.

Ansonsten sind natürlich auch alle weiteren Informationen willkommen, die irgendwer zu diesem Modell oder dessen Entstehungsgeschichte hat.

Besten Dank und viele Grüße,
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten