verschwundene Modelle (Raritäten)

BARON!

BARON!

Dieses formschöne Modell ist ein Baron, anbei das Vergleichsfoto eines Ebay-Angebots.

Plan gibt es übrigens bei den Antikmodellflugfreunden!
 

Anhänge

  • baron 1.jpg
    baron 1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 66

Uli_ESA

User
SirToby schrieb:
das sieht mir aber sehr nach "selbstgestrickt" aus...

Hallo,
das halte ich für unwahrscheinlich, denn dazu sind die Balsateleile zu sauber nummeriert. Auf den Rippen mit einem Kreis und Zahl drin. Eine Rppe hat z.b. die Nummer 66
Gruß
Uli
 

Uli_ESA

User
Hölderlin schrieb:
Dieses formschöne Modell ist ein Baron, anbei das Vergleichsfoto eines Ebay-Angebots.

Plan gibt es übrigens bei den Antikmodellflugfreunden!

Hallo,
Danke genau das ist es. Es fehlt lediglich das Seitenruder und die Abdeckung wo der Tank sitzt.
Tja was macht man nun damit??
Restaurieren oder ab in die Bucht?
Gruß
Uli
 

Uli_ESA

User
Wer kennt diese Segler Rümpfe?

Wer kennt diese Segler Rümpfe?

Hallo,
habe am Wochenende ein Sammelsurim an Alten Segler Teilen bekommen:confused:
Nur leider kann ich nicht genau sagen bei was für Seglern es sich bei den Rümpfen handelt.
Villeicht kennt Ihr die ja?
Sind auf jeden fall schon alle älter.
Hier mal die Bilder.
Das auf dem 2ten Bild könnter der Rumpf einer SB 7 von hegi sein, länge 105cm.
Es wäre schön wenn jmand von der SB 7, wenn sie es denn sein sollte noch einen Plan hat, denn die würde ich gerne wieder neu aufbauen. Der Rest wird abgegeben, ebenso wie das was alles an flächen mit dabei war, die leider zu keinem der Rümpfe wirklich passen
In dem Runpf auf dem 4ten Bild ist ein Aufkleber von Gewalt Modellbau, Länge ca 150 cm.
Gruß Uli
 

Anhänge

  • DSC00196.JPG
    DSC00196.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00195.JPG
    DSC00195.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00194.JPG
    DSC00194.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00193.JPG
    DSC00193.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 62

Uli_ESA

User
Hier noch die letzen Blder.
 

Anhänge

  • DSC00199.JPG
    DSC00199.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00198.JPG
    DSC00198.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00197.JPG
    DSC00197.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo Uli,
die spitzen Rümpfe (eimal natur, einmal weiss): SB 10
mit Vleitwerk: Orlice von Wanitschek (daran wäre ich interessiert)
der naturfarbene Rumpf ohne Seitenleitwerksanformung: HP 18 von Wanitschek
 

hastf1b

User †
Hallo, bei I-bä wird zur Zeit ein Baukasten des "Satellit" von Graupner angeboten. Wer sowas sucht mal reinschauen.

Gruß Heinz
 

michl1

User
Habe auch zwei "Raritäten"...

Habe auch zwei "Raritäten"...

Hallo zusammen,

ich bin am letzten WE endlich dazu gekommen meinen Hegi Bergfalken richtig zu fliegen.
Der Falke hing ca. 20 Jahre in meinem Segelflugverein unter der Hallendecke und sollte endsorgt werden.
Ich habe ihn "gerettet" und im letzten Winter wieder hergerichtet.
Dazu habe ich den kompletten Flieger vom Papier befreit und das darunter liegende Gehölz wieder ordentlich zusammengeflickt, um es anschließend mit Oratex zu bespannen. Das Hr habe ich im Bereich des Holmes getrennt und angelenkt.
Der Rest ist Original, was auch eine etwas arg bescheidene SR Wirkung zur Folge hat. Das wäre mir beim Erstflug am Hang fast zum Verhängnis geworden...;)
Letztes WE konnte ich ihn dann am Seil fliegen lassen. Auch das verlief ohne Probleme, der Kleine fliegt einfach traumhaft! :)
Mein Vater ist auch ganz begeistert, hatte er doch selbst als Jugendlicher einen Bergfalken von Hegi besessen...

Das zweite Modell ist eine Austria II die ich in der Bucht ersteigern konnte. Das Modell ist auf 3,2m Spw. vergrößert und leider in neon grün/orange mit Folie bespannt. Schaut arg gewöhnungsbedürftig aus, aber fliegen tut er absolut herrlich.


Kann mir evtl. noch jemand helfen? Ich suche den Bauplan für den PAT von Hegi. Bitte per PN...
Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Austria landet.jpg
    Austria landet.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 66
  • Austria im Flug.jpg
    Austria im Flug.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 134
  • Bergfalke am Seil.jpg
    Bergfalke am Seil.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 67
  • Bergfalke am Start.jpg
    Bergfalke am Start.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 78
  • 090105_Bergfalke vor der Restauration (1).jpg
    090105_Bergfalke vor der Restauration (1).jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 114

SirToby

User
Hallo Michael,

ist das der Hegi Bergfalke mit 2300 mm Spannweite? Schaut so groß aus auf dem Bild...

Da juckt es mir doch in den Fingern meinen auch endlich zu bauen. Aber das SLW werde ich definitiv größer machen. Und ich überlege, Störklappen einzubauen (Drehklappen), da er ja sehr gut auf Thermik reagiert und es am Hang schwierig werden könnte.

Grüße, Tobias
 

michl1

User
Hallo Tobi,

jepp, das ist der kleine mit 2,3m Spw.

Wenn ich ihn mir nocheinmal bauen sollte, werde ich das SR im Bereich des Gurtes Teilen. Somit ergibt sich ein wesentlich größeres Ruder...;)

Dann evtl noch etwas weniger V-Form, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die an meinem Falken wirklich original nach Plan ist. Fliegt jedenfalls extrem eigenstabil.

Beste Grüße

Michael
 

SirToby

User
Hallo Michael,

die V-Form am Bergfalken ist schon ok. Sie ist aufgrund der Bauweise nicht ohne Weiteres veränderbar gewesen (Sperrholzzungensteckung). KLar, daß das Modell sehr eigenstabil fliegt - Man bedenke: Das Modell wurde im Freiflug oder mit einer wenig zuverlässigen Tip-Tip-Anlage geflogen. Daher mußte das Modell sehr eigenstabil fliegen! Immerhin hat es (sehr fortschrittlich für die Zeit) ein symmetrisches und kein tragendes HLW-Profil.

Ich habe nun schon eine Weile über dem Bauplan "gebrütet"... Entgegen meinen ersten Erwägungen nehme ich Abstand von Landerad, Störklappen und Querrudern. Ich will ihn weitestgehend original bauen. Aber am HLW wird am hinteren Gurt das Ruder abgetrennt und beim SLW am ersten Sperrholzgurt/-spant. Nicht nur daß es dann besser wirkt, das Original hatte auch einen ziemlich großen Seitenruder"lappen"... Damit wird das Querruder auch überflüssig werden. Und was die Störklappen angeht: Meinen Amigo II habe ich auch immer aus der Thermik "retten" können, dann wird das mit dem Bergfalken auch gehen.

Aber ich werde dem Bergfalken einen adaptiven E-Motoraufsatz verpassen, der, wenn nicht genutzt, nicht sichtbar sein wird.

Grüße, Tobias
 
Falkenfrage

Falkenfrage

@ Tobi und Michael

Eine technische Frage: Wie hältst du die Flügel davon ab, sich vom Rest zu verabschieden: Gummring, Zahnstocher???

Der Originalplan sagt hierzu ja nichts.

Schönes Modell!
 

hastf1b

User †
Zunge schön stramm einpassen. Bei Bedarf oben und unten einen Streifen tesa aufkleben und ab und zu erneuern.

Gruß Heinz
 

SirToby

User
Normalerweise sitzt das ganze stramm genug. Aber da ich auch immer etwas zur Gewissensberuhigung brauche, lasse ich mir da noch etwas einfallen. Die Tesa-Mthode kommt für mich bei diesem Modell nicht in Frage. Die Zahnstochermethode ist hier insofern schwierig, da die Zunge nicht in einem Zungenkasten sitzt, sondern "nur" in Schlitzen in den Rippen. Für die Zahnstochermethode müßte man also "Fleisch" an eine Rippe kleben um dort durchzubohren. Gummiband ist immer so ein Gefummel und meistens sind die Gummis, wenn man sie braucht, morsch... Eine Alternative, die mir noch einfällt, ist so ein MPX-Flächen-Lock, das man vorteilhafterweise vor der Zunge anbringt. Damit ist dann, im Falle eines "Falles" die Hebelkraft der Fläche groß genug, um dieses zu lösen. Ein großer Vorteil der Zungensteckung ist ja, daß die Flächen sowohl nach hinten, als auch nach vorne ausweichen können.

Grüße, Tobias
 

hastf1b

User †
Ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Den tesa-Streifen natürlich oben und unten auf die Zunge. Nicht wie man das schon mal sieht quer über den Flächenanschluß.

Gruß Heinz
 
auch schon fast 25 Jahre alt und war eigentlich immer selten zu sehen.

ORFA ASW 24 letzten Sonntag am Hang

asw IMG_3497.JPG



Gruss
Thomas
 

SirToby

User
Die ASW 24 von ORFA hatte ein Kollege. Die ging am Hang richtig gut, allerdings nur aufgebleit, ohne Zusatzgewicht war das eine "lahme Ente". Aber sie ist schön robust. Nur mit dem Gelcoat hatte man zu kämpfen, es vergilbte mit der Zeit...

Grüße, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten