Ja hallo Ventusfreunde,
hier meine Rückmeldung:
Das FS 61 Carbon digital auf dem Höhenruder vom 3m-Ventus macht seine Sache seit über einem Jahr ziemlich gut. Ich bin voll zufrieden mit der Rückstellgenauigkeit und der Spielfreiheit. Die Anschlußkabel sind ein bisschen mickrig, auch das Servohorn. Das zeitweilige Piepsen des Digi-Servos geht mir gelegentlich beim Hantieren auf die Nerven, lässt sich aber durch eine kleine Ruderbewegung meist abstellen.
@Zettl57:
Zum
Abrissverhalten: Mein Ventus ist ja ein Bruchflieger, den ich defekt erworben habe. Rechter Flügel war drei mal durch und Rumpf hatte ein paar Macken, war auch beim Vorbesitzer schon mal repariert worden. Ich habe die Reparatur sehr sorgfältig durchgeführt und nur wenig Gewichtszunahme hinnehmen müssen, mit Lackierung (!) etwa an die 100g. Von allen wird mir bestätigt, das es gut geworden ist. Man sieht es wirklich erst auf den 2. Blick. Trotzdem ist es ja kein Original-Ventus mehr. Er kann sich also im Verhalten etwas von einem unversehrten Ventus unterscheiden. Mit Fahrwerk hat er ein
Gewicht von etwa 1800g, ist also schon deutlich schwerer als einer mit 1400g. Ich fliege ja meist bei eher schwachen Bedingungen, muß meistens kämpfen (in Ameisenkniehöhe), um oben zu bleiben. Gerade in der Anfangszeit, als ich ihn noch nicht so gut kannte, hatte ich da einige Strömungsabrisse (Abkippen über die Fläche). Und dann fiel/fällt er
ziemlich tief... Auch mit dem Höhenruder war ich nicht zufrieden.
Jetzt mit den
Turbulatoren am Höhenruder oben und unten als auch auf der Flügeloberseite außen (Gleichschenkelige einzelne Dreiecke aus Thesagewebeband 3% tief und im Abstand von 2% von vorn, Thermikbuch für Modellflieger) ist das Abreißverhalten am Flügel gutmütiger geworden und die Höhenruderwirkung im Langsamflug hat sich verbessert.
Gerade diese Woche habe ich ihn mal bei guten Aufwindbedingungen in außreichender Höhe langsam gemacht. Im Geradeausflug sackt er einfach ein bisschen durch, dass ist alles. Im Kurvenflug kann das aber auch anders aussehen.
EWD ist etwa die angeformte, die schon die Veränderung am Höhenruder hat.
Gemessen habe ich sie in jüngster Zeit nicht mehr. Vielleicht gibt es da eine minimale Veränderung, da ich in diesem Jahr bereits dreimal die Höhenruderauflage nachbessern mußte... (Baumwipfel gestreift, Sturmböe bei Landung und im Keller umgefallen
) In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass ich den Hersteller Jiri Baudis wegen der 3 mm
Höhenruderbefestigungsschraube aus Metall angeschrieben hatte. Er hat prompt geantwortet, dass er nur Metallschrauben probiert hätte, aber glauben würde, dass auch eine M3 Kunststoffschraube bei normaler Flugweise halten könnte " but it's your decision." Ich habe dann die Metallschraube gelassen.
Beim
Schwerpunkt habe ich jetzt alles durch und bin momentan schon fast bei 57 mm. Mit etwa 60 mm habe ich angefangen, dann auch mal kurz 62 mm und dann die meiste Zeit wieder 60 mm. Ich fand ihn dabei aber immer noch ein wenig nervös. (Leichtes Pendeln um die Hochachse.) Bei starkem, böigem Wind (etwa Stärke 4) ist er nur noch schwer zu beherrschen. Daher habe ich jetzt den Schwerpunkt auf die 57 mm vorverlegt und kann schon sagen das er deutlich stabiler geworden ist. Allerdings habe ich noch kaum stärkeren Wind mit dieser Einstellung geflogen, kann also noch nichts abschließendes sagen.
Für die Landung fahre ich im Endanflug zunächst
Butterfly auf etwa 40%. Dadurch kann ich noch ein wenig Strecke rauskitzeln und er kippt nicht ab.
Jetzt kommt noch die Änderung der
Wölbklappenanlenkung (
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=161291) und dann ist erst mal Ruh mit tüfteln und ich hoffe, dass die noch mal eine ordentlich Verbesserung bringen wird.
Alles in allem möchte ich aber sagen, dass ich sehr begeistert von dem Flieger bin. Er sieht einfach umwerfend schön aus, hat eine gute Gleitleistung und gute bis sehr gute Thermikeigenschaften. Bei schwachen Bedingungen habe ich (allerdings mit Vario) neben Scalegroßseglern auch schon Voll-GFK-Zweckflieger unter mir gelassen. Er braucht aber Fingerspitzengefühl und hat mich anfangs ziemlich Nerven gekostet. Mit wachsender Übung hat sich das jedoch schon weitestgehend gelegt und zur Zeit ist er mein Lieblingsflieger.
Gruß
Joachim
PS.: So, die größte Mittagshitze ist vorbei. Jetzt geht es mit dem Ventus in die Praxis...