Profil Auslegung Ventus 2C 1:2,5 (7,2m)

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat.
In meinen Keller hat sich ein Ventus 2C Rumpf im Maßstab 1:2,5 verirrt. Der Rumpf stammt aus denn ehemaligen Formen von Ripo, jetzt Matthias Haas.

Die Flügel werde ich selbst Bauen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, welches Profil eignet sich am besten!?

Lastenheft:
- muss in Styro Abachi machbar sein (8% Profildicke sollte nicht unterschritten werden)
-Angeformt ist ein HQ 2,5 /16% 55mm Höhe an der Wurzel
-Dynamisches fliegen
-Thermik stark
-gute Gleitleistung
-keine Störklappen (Landung nur mit Butterfly)
-4 Teiliger Aufbau
-Profil Hlw? Geplant sind zwei Servos direkt im Hlw mit getrennter Ruder Klappe zu verbauen
-Jemand einen Tipp wo ich Winglets für einen Ventus in dieser Größe bekomme?

Freue mich auf eure Vorschläge bzw Meinungen dazu.
Bauen kann ich 😊, nur so eine Profil Auslegung ist für mich Neuland.
Vielleicht findet sich jemand der sich damit beschäftigen will, oder bereits einen Ventus in dieser Größe gebaut hat und fliegt.

Liebe Grüße Daniel
 
 

sg38

User
Moin
Ich habe dieses modell als discus 2c. Also ohne wölbklappen und die außenflächen sind weniger rück gepfeilt.
Leitwerke in gfk.
Die flächen hat noch hans müller gemacht,welchen profilstraak er letztlich genommen hat,weiß ich leider nicht,er sprach halt immer vom hq2,5.
Aber egal was es letztlich ist,der discus fliegt fantastisch und braucht sich hinter keiner voll gfk maschine verstecken.
Vg christian
 

Anhänge

  • 20220322_161630.jpg
    20220322_161630.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
Hi Daniel,

Cooles Projekt, dass du dir da aufbaust.

Werde hier sicherlich gespannt mitlesen.

Mit dem ASH26 Strack bist du bestimmt super bedient.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hi Daniel,

Cooles Projekt, dass du dir da aufbaust.

Werde hier sicherlich gespannt mitlesen.

Mit dem ASH26 Strack bist du bestimmt super bedient.
Wollte den auch gerade vorschlagen. Der Strakübergang vom angeformten HQW geht auch ganz gut.
 
Guten Abend,
Hört sich schon gut an, hatte ich auch bereits gelesen.
Was für ein Profil ist bei der Ash auf dem Hlw verwendet worden?

@StratosF3J, ja Thomas das Projekt ist mal wieder etwas aufwendiger. Bin gespannt und freue mich aufs Bauen Bauen und fliegen.
Was für ein Strak war auf deiner DG1000?

Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

auf meiner DG100 war das hier drauf ist ein Zwischending zischen A-7026 und SA7036i innen auf SA7036a aussen.

Das würde ich glatt wieder bauen, wenn ich mir eine neue DG1000 bauen würde ;)
 
Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat.
In meinen Keller hat sich ein Ventus 2C Rumpf im Maßstab 1:2,5 verirrt. Der Rumpf stammt aus denn ehemaligen Formen von Ripo, jetzt Matthias Haas.

Die Flügel werde ich selbst Bauen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, welches Profil eignet sich am besten!?

Lastenheft:
- muss in Styro Abachi machbar sein (8% Profildicke sollte nicht unterschritten werden)
-Angeformt ist ein HQ 2,5 /16% 55mm Höhe an der Wurzel
-Dynamisches fliegen
-Thermik stark
-gute Gleitleistung
-keine Störklappen (Landung nur mit Butterfly)
-4 Teiliger Aufbau
-Profil Hlw? Geplant sind zwei Servos direkt im Hlw mit getrennter Ruder Klappe zu verbauen
-Jemand einen Tipp wo ich Winglets für einen Ventus in dieser Größe bekomme?

Freue mich auf eure Vorschläge bzw Meinungen dazu.
Bauen kann ich 😊, nur so eine Profil Auslegung ist für mich Neuland.
Vielleicht findet sich jemand der sich damit beschäftigen will, oder bereits einen Ventus in dieser Größe gebaut hat und fliegt.

Liebe Grüße Daniel
Hallo Daniel,

das HQ DS 2,25/13 wird viel geflogen und sehr gelobt. Das Eppler 224 hat auch einen sehr großen widerstandsarmen Bereich in der Profilpolare.
Viel Erfolg
W. Hitzler
 
Hallo Daniel,

das HQ DS 2,25/13 wird viel geflogen und sehr gelobt. Das Eppler 224 hat auch einen sehr großen widerstandsarmen Bereich in der Profilpolare.
Viel Erfolg
W. Hitzler
Hallo Herr Hitzler,

Danke für denn Input, 13% sind mir zu dick.
Mein Favorit aktuell basiert auf dem oben verlinkten A7026 Strak.
Aus aktueller Erfahrung und zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Materialien halte 8% Profildicke für sinnvoll Baufähig.
Mein Aktuelles Projekt, ein Kobuz ist teils bei nur 7,8% auch im Bereich der Ruder ausreichend steif.

Gruß Daniel
 

Tern

User
Das E224 hat 10,17% Dicke.
Ist ein sehr dynamisches Profil und sicher sehr geeignet um am Hang Spass zu haben.
Markus
 
Hallo Herr Hitzler,

Danke für denn Input, 13% sind mir zu dick.
Mein Favorit aktuell basiert auf dem oben verlinkten A7026 Strak.
Aus aktueller Erfahrung und zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Materialien halte 8% Profildicke für sinnvoll Baufähig.
Mein Aktuelles Projekt, ein Kobuz ist teils bei nur 7,8% auch im Bereich der Ruder ausreichend steif.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

bei der Profilwahl nicht sich auf andere verlassen, sondern sich selber die einzelnen Profilpolaren der Profile in Büchern oder Dateien anschauen.
Dann weiß man, was man wählt.
Grüße
 

reinika

User
Das E224 hat 10,17% Dicke.
Ist ein sehr dynamisches Profil und sicher sehr geeignet um am Hang Spass zu haben.
Markus
Genau. Am direktesten vergleichbar mit dem RG 15, welches die selbe Wölbung aufweist, aber ein gutes % dünner ist. Ich weiss das auch aus früherem Einsatz in der Praxis. Vom Auftriebsabstieg her würden die sogar im Strak zusammen funzen.
 
Genau. Am direktesten vergleichbar mit dem RG 15, welches die selbe Wölbung aufweist, aber ein gutes % dünner ist. Ich weiss das auch aus früherem Einsatz in der Praxis. Vom Auftriebsabstieg her würden die sogar im Strak zusammen funzen.
Das stimmt alles zum Eppler 224 und es hat einen sehr sehr großen ca-Bereich in dem ein sehr kleiner Profilwiderstandsbeiwert cw herrscht. Es ist also auch ein Profil, mit dem man sehr viel ziehen kann, ohne daß der Widerstand hoch wird oder es zum Strömungsabriß kommt. Und alles auch ohne Wölbklappen.
 

reinika

User

reinika

User
Screenshot (296).png
 

reinika

User
Screenshot (295).png
 

reinika

User
Hier noch ein Konturvergleich bei gleicher Dicke.

Screenshot (297).png
 

reinika

User
Ha, ich (oder die KI) hab tatsächlich Abstieg geschrieben und es auch auf Nachfrage hin nicht gesehen. Mea culpa 😳
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten