Turnigy und die Bezeichnungen...

Hallo Modellbaufreunde,
auf die Gefahr hin, dass ich nicht richtig gelesen habe... Ich brauche Anstoß:
Ich muss einen Turnigy "C3548-900" ersetzen.
Nun bekomme ich bei der Suche immer wieder angezeigt, dass es den nicht mehr gibt. Und Ersatz bzw. was mir angezeigt wird, hat ein "D" in der Bezeichnung und / oder nur drei Befestigungslöcher am Wellenausgang. Ich brauche aber vier. Was also bedeutet das "C" bzw. "D" bei den Dingern und was wäre ein adäquater Ersatz mit vier Schraublöchern "vorne"?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
René
 
Guten Morgen und danke, Ingo.
Was die Zahlen bedeuten, ist mir mittlerweile klar, bis auf die "5". Aber wie unterscheide ich z.B., ob der Motor "vorne" oder "hinten" angeschraubt wird?
Was ich geliefert bekommen habe, war von den Werten her korrekt, aber da waren die vier Befestigungslöcher an dem Ende, wo nicht die Welle raus kommt. Der Motor hätte quasi "vor" dem Modell angeschraubt werden müssen. Am Wellenausgang waren nur drei Löcher... sozusagen am Rotor.

Gruß,
René
 

gecu

User
Hallo René,
in den meisten Fällen lässt sich die Welle verschieben. Einfach die Klemmschraube(n) am Rotor lösen, Welle verschieben und wieder mit den Schräubchen sichern.
Grüße, Georg
 
Guten Morgen und danke, Ingo.
Was die Zahlen bedeuten, ist mir mittlerweile klar, bis auf die "5". Aber wie unterscheide ich z.B., ob der Motor "vorne" oder "hinten" angeschraubt wird?
Was ich geliefert bekommen habe, war von den Werten her korrekt, aber da waren die vier Befestigungslöcher an dem Ende, wo nicht die Welle raus kommt. Der Motor hätte quasi "vor" dem Modell angeschraubt werden müssen. Am Wellenausgang waren nur drei Löcher... sozusagen am Rotor.

Gruß,
René
Die Löcher waren für den Luftschraubenmitmehmer bei Vorspantmontage. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen ( Lochbild, Zentrierdurchmesser etc.)
 
Hallo René,
in den meisten Fällen lässt sich die Welle verschieben. Einfach die Klemmschraube(n) am Rotor lösen, Welle verschieben und wieder mit den Schräubchen sichern.
Grüße, Georg
Danke, Georg. Ich denke, das war der springende Punkt. Die Schräubchen habe ich gesehen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, da was rum zu schrauben. Jetzt hab ich was gelernt.
Danke Euch.
Gruß,
René
 

ingoh.

User
Hallo René,
das Thema der Montagemöglichkeit ist tatsächlich oft nicht wirklich klar. Oft weiß man nur ob es beide Möglichkeiten gibt wenn man ein Foto vom Zubehör sieht.
Wir haben das Thema hier mal diskutiert
 

ingoh.

User
Bei Motoren die gleich für beide Montagemöglichkeiten vorgesehen sind liegt dann üblicherweise ein Teil bei was auf der einen Seite (wo die Welle nicht heraus schaut) geschraubt wird. Wie Georg aber schon schrieb, kann man alternativ meist auch die Motorwelle drehen.


1715100975238.png
 
Ich danke Euch. Das habe ich mittlerweile hin bekommen. Allerdings mit einem anderen Motor.
Da fragt man im Fachgeschäft, ob man "diesen" Motor als Ersatz für jenen nehmen kann, der Laden sagt: "Ja, der passt." Ich kaufe und stelle dann fest, dass die alte Welle 4 mm war und die des "passenden" neuen 5mm hat. Schönen Dank auch. So macht man Kunden. Also noch 'nen neuen Mitnehmer / Spanner / Spinner brauchen.
Viel zu lernen. Danke Euch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten