Turboprop für Kolibri

Thom W

User
Hatte vor dem Kauf der Mechanik mit ihm Tel. Kontakt gehabt. Bekam die Nr. Von einem Kollegen.
Was Baust du um die Turbine herum??
Gruess Thom
 

DBDTG

User
Ich habe schon vor ein paar Jahren eine Phönix Tucano gebaut. Eigentlich unzufrieden mit der Qualität von Holz, Verklebungen, Folie und sonstigem. Flugtechnisch ist die OK und stellt keine Herausforderung dar.
Ich bin gerade dabei herausfinden, warum die so säuft, mache evt. die Öldrossel etwas kleiner.
750ml nach 2-3 Min leer ist schon ne Ansage.
Gruß Dbdtg
 

Timo1993

User
Hat hier jemand zufällig eines der Flugzeuge mit TP Antrieb abzugeben ?
Das Thema ist ja recht ruhig geworden, vielleicht möchte ja jemand etwas Platz im Keller
 
Hallo,

sehr ruhig hier!
Fliegt , außer mir, noch jemand mit dem Turboprop? Bei mir läuft das Ding immer noch super. Das einzige Problem ist, der Verbrauch von Glühkerzen! Manche halten mehrere/viel Flüger, andere genau einen. Hat sonst noch jemand das gleiche Verhalten?

Grüße Holger
 

Kraftei

User
Hallo,
Das einzige Problem ist, der Verbrauch von Glühkerzen! Manche halten mehrere/viel Flüger, andere genau einen. Hat sonst noch jemand das gleiche Verhalten?
Grüße Holger

Hi Holger,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das explizit an der Verwendung als Turboprop liegt, sondern vielmehr daran, dass die Glühwendel rel. instabil wird, wenn man sie zu stark aus ihrer "schützenden Behausung" herauszieht.
Der Umstand, dass das Herausziehen wahrscheinlich (?) nicht standardisiert erfolgt, stützt deine Beobachtung, dass manche Kerzen länger halten, während andere rel. schnell durchbrennen.
Ich hatte hier vor Urzeiten schon mal was dazu geschrieben. Ist nach meiner Erfahrung eine sehr gute Synthese von Zündwilligkeit und Haltbarbeit.
Ich denke, ich sollte demnächst mal ein Foto davon machen.
Ich werde dann wohl eine Kerze auf Vorrat produzieren, denn seit ich das so mache, habe ich nie wieder eine Kerze benötigt :)

:) Holgi
 
Danke für die Antwort!

Jedoch, mache ich beim Turboprop die Glühkerzen "wie immer"! Als die größeren Turbinen noch Gasstart hatten, hat es auch schon funktioniert. Ich betreibe mehrere Kolibri Turbinen. Bei allen geht es. Auch die hier verbaute T30 war vorher (ohne Turboprop) nie aufällig!
Ich muß also davon ausgehen, daß es mit der Kombination Turbine-Turboprop zu tun hat.
Eigentlich kommen für mich nur zwei Ursachen in frage:
1. Die Kerzen wird beim Start zu lange von der ECU geglüht, und die Temperatur steigt im Bereich der Kerze stärker an, als bei solo Turbinen! Möglicherweise durch den starken Rückstau beim Start, bis der Prop. dreht!
2. Durch irgendwelche Vibrationen. Die Turbine wird hier auch mit deutlich höherer Durchschnittsdrehzahl betrieben, als in Typischen Kolibri-Modellen!

Fall jemand nochso einen Turboprop betreibt, bitte melden!

Grüße Holger
 
gehe ich richtig in der annahme, daß die glühkerze pro startvorgang nur einmalig kurz das gas zünden muß? denn sonst könnte man doch ein glühkerzenfail nicht per feuerzeug kompensieren bei freiliegender turbine. also lange glühzeiten der glühkerze machen meines erachtens doch gar keinen sinn, im gegesatz zu kerostart, wo der glühstift die keroverbrennung stabilisieren muß am anfang der startsequenz und auch entsprechend vorheizen.
das mit der höheren egt kommt aber bei leistungsturbinen an der ersten turbinenstufe durch den "stau" vor der leistungsstufe schon hin, das stimmt.
inwieweit das aber die kerzenlebensdauer beeinträchtigt, vermag ich nicht zu sagen.
vibrationen dürften beim turboprop aber keinesfalls relevant vorkommen, wenn alles einwandfrei wuchtig läuft, oder?
 
So sehe ich das auch!
Vibrationen sind natürlich keine spürbar!
Es könnten nur hochfrequente Schwingungen sein.......je nach Drehzahl.
Allerdings könnte das den Jeti Assist auch beeinflussen, was es aber nicht macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten