Geniale und halbgeniale Ideen in einer Sammlung

Grüße die Damen und Herren die Modellflug betreiben.

Viele geniale Ideen verbergen sich in irgendwelchen Berichten und schlummern vor sich hin. Sie zu rechten Zeit zu finden, ist nicht immer einfach oder gar vergebens. Aber gerade in einem laufenden Bauprojekt wäre es schön wenn man fix nach einer Idee oder Lösung in einer Sammlung suchen könnte. Vielleicht auch ganz neu inspiriert wird.

Ein paar Bilder und eine kleine Erklärung dazu.....und die Idee oder Lösung ist präsentiert.

Ich fange mal mit einer halbgenialen Idee an, nach der ich über ein paar Tage mir den Kopf zerbrochen habe.

Aufstecknase an einem Segler der mit einem Starthaken versehen seien muß.
Die Aufstecknase nicht immer mit einem Klebeband fixieren zu müssen.
Der Starthaken wie bei den anderen Segler im Hangar.
Schnell soll es auch gehen im Alltagsbetrieb.

Meine Lösung für meine Anforderung heißt schlichtweg Haubenveriegelungsstarthaken.
Der Starthaken lässt sich nach innen hineindrücken und federt nach dem Haube drüberschieben wieder nach aussen.
Somit ist auch die Aufsteckhaube gleich mit fixiert. Zum Abziehen der Haube muß lediglich der Starthaken nach innen gedrückt werden. Sozusagen ein Schnappverschluss.

20240131_180831.jpg

20240131_180923.jpg
20240131_181034.jpg
20240131_181127.jpg
 
Lexikon mit keywords 👏

Hallo Modellflieger,
Die Idee finde ich sehr gut!

Ich mache das schon geraume Zeit in meinem Handy mit den „Notizen“, dort habe ich mittlerweilen schon über 200 Einträge.
Das wichtige ist, dass man den Titel aussagekräftig macht, breitgefächerte zielführende Keywords einsetzt, damit man von verschiedenen Richtungen zum Ziel findet.
Bsp.: Aufstecknase steckbarer Starthacken federnd Stahlstift. Oder so ähnlich. Mit 1 bis 2 Suchworten kommt man zum Ziel oder zu Zielen.
Die 2. Frage ist, wo anlagern? ZB. Im RC-Wiki oder in einer neuen Rubrik, auch zB im Wiki?

Ich gebe noch ein weiteres Beispiel, damit man sich selbst testen kann, was ich meine:

Flügel Brown paper Packpapier Styrokern Holzverstärkung PVA
Flügelbefestigung Topfmagnet Dübel
Optimale Rezahl Formel Bernhard Huber Flügeldicke
Motorhaube Papier Kleister (und eben keine Glasseide 🤭)

VG Werner
 
Eine praktisch, simple und einfache Lösung eines Flugzeugständers für die Aufbauhilfe eines Modells, die auch sicher bei kräftigern Wind ist.
Diese steckt im Boden.

Es ist nicht meine Idee. Gesehen habe ich diese bei einem Flugkollegen, der diese Erdständer aus einfachen V2A Wasserrohren geschweißt hat.

Grüße
Hans

20240308_132134.jpg
20240308_132242.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten