Hochstartset für kleine / sehr kleine Segler

Hallo,

ich finde im Moment viel Gefallen an kleinen Seglern. Ich habe einen Saltomon (SpW: 105cm) nach Plan gebaut und im Moment ist ein Mini-Eon (SpW: 150cm) auf dem Baubrett. Auch ein Piccco ist noch geplant.

Mit dem Saltomon war ich jetzt ein paar mal auf dem Platz und das Teil macht echt Laune. Mit ist auch schon ein mehrminütiger Flug direkt aus der Hand gelungen. Allerdings rächen sich Saltomon-Flüge 1-2 Tage später mit Muskelkater an Stellen, wo ich vorher noch nicht einmal Muskeln vermutet hätte 😁.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, die Teile im Hochstart zu starten, so, wie ich das vor mehr als 40 Jahren mit den kleinen Uhus/Dandys/Pennys etc. gemacht habe. Damals gab es so kleine Hochstartsets auf einem Handgriff aufgewickelt mit vielleicht so 30-40 Meter Seil und einem entsprechenden Gummi. Für die kleinen Segler wäre das vollkommen ausreichend. Nur kann ich leider sowas nicht mehr finden. Die RES-Hochstartsets sind schon eine Nummer zu groß.

Weiß Jemand, wo man so ein Oldschool-Hochstartset noch bekommen kann?

Danke und Grüße
Markus
 

S_a_S

User
Hallo Marcus,
z.B. hier:

Eventuell noch das beige Theraband Tube extra dünn.

Auch im Anglerbedarf gibt es Gummischläuche / -schnüre mit entsprechender bis zu 700% Dehnbarkeit.

Kannst natürlich auch Hosengummi oder als Band geschnittenen Fahrradschlauch versuchen, aber das dehnt sich nicht so ausgiebig.

Grüße Stefan
 
Danke für die Antworten, aber da ist noch nicht das richtige dabei. Die Hochstartgummis von EMC-Vega kenne ich, aber da ist auch der dünnste noch zu stark. Und das Mistral sieht interessant aus, ist aber eher eine Flitsche und ich habe Bedenken, dass die von mir genannten, doch eher filligranen Teile das Flitschen aushalten.

Ich suche diese einfache Komplettlösung, wo Gummi und Seil auf dem Handgriff aufgewickelt wurden und auch noch der Bodenanker/Hering mit dazu gehörte. Das gab es damals von Graupner, von Günter Flugspiele sogar in der Spielzeugabteilung eines jeden Supermarktes zu kaufen. Oder halt ewtas Ähnliches, kann aber nichts finden.

Vielleicht sollte ich die Frage mal im Freiflugbereich stellen, da passt es wahrscheinlich eher hin.
 
Hallo,

muss es zwingend ein Gummi sein? Wie wäre es mit einer mini Seilwinde, die mit zwei Zelt Heringen in den Boden gespießt wird? Ein alter Motor, der über den Gas Kanal gesteuert wird - ist das nicht deutlich einfacher als nach Gefühl das Gummi jedes Mal neu zu ziehen und immer Angst vor einem Riss haben zu müssen?

Gruß, Johannes
 

S_a_S

User
Hallo Markus,

Graupner hatte eine 3mm umwickelte Schnur, aber die dehnt sich maximal 200%
eventuell auch hier noch erhältlich

4mm gibt es im Baumarkt
3,5mm beim Zeltbedarf...
die 2mm sind nicht als hochelastisch beschrieben.

Eventuell lässt sich auch der Gummimotor-Gummi verwenden

oder noch filigraner

Grüße Stefan
 

Papa14

User
Ich hab hier noch sowas rumliegen ... aber das wird dir relativ wenig helfen ;-).

Versuch dein Glück mal im Stoffhandel & Schneidereizubehör, da muss es doch noch so einen ummantelnden Gummi geben, 10m reichen. Im Baumarkt gibt es rote Richtschnur und anstatt eines Bremsfallschirms kanns du ein Stück Schaumgummi nehmen.
 

v.p.

User
Also, in meiner Jugend hat's für die ganz leichten Flieger auch Schlüpfergummi ausem Textilhandel getan 😉
Wir hatten ja nix, hier aufem Land 🤣🤣

Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten