Turbinen-Absteller mit neuer Projet-Software

airtech-factory

User gesperrt
ich denke er meint den Kalibrierungslauf.

Ich verstehe auch nicht wo das Problem bei Projet liegt diesen Kalibrierungslauf automatisch bei jedem Start der Turbine durchzuführen. Damit wäre das Problem mit unterschiedlichen Witterungseinflüssen aus der Welt.

Und warum schaltet die Elektronik bei Problemen mit der Pumpendifferenzspannung immer noch schlagartig ab und geht nicht bis zur Landung in einen Notbetrieb über, zumindest so lange den Notbetrieb ausführen bis ein vorgegebener Grenzwert erreicht wird.

Anstatt ständig irgendwelche neuen und nochmals neueren Softwareupdates auf den Markt zu schmeißen (man kommt ja vorm updaten gar nicht mehr zum fliegen...)sollte sich Herr Ernstberger doch mal mit sinnvollen Verbesserungen an seiner ECU beschäftigen.

Jörg
 
Hallo Jörg,

ja.... da muß ich dir schon recht geben. Ich bin wieder auf die 5.96 zurückgegangen. Bisher keine Probleme!

Kalibrierungslauf: Ich weis aber auch von anderen sehr erfahrenen Piloten. Die machen EINEN Kalibrierungslauf und dann hat sich das. Die fliegen auch ohne Probleme.

Und warum schaltet die Elektronik bei Problemen mit der Pumpendifferenzspannung immer noch schlagartig ab und geht nicht bis zur Landung in einen Notbetrieb über, zumindest so lange den Notbetrieb ausführen bis ein vorgegebener Grenzwert erreicht wird.

Hier könnte man sicher etwas verbessern. Einfach abzuschalten und nach der Notlandung läuft wieder alles perfekt, kann auch nicht das gelbe vom Ei sein!
 

airtech-factory

User gesperrt
FrWi schrieb:
Hallo Jörg,



Kalibrierungslauf: Ich weis aber auch von anderen sehr erfahrenen Piloten. Die machen EINEN Kalibrierungslauf und dann hat sich das. Die fliegen auch ohne Probleme.

So hat das bis jetzt bei mir auch funktioniert, ich hoffe das bleibt so. Fliege allerdings auch die gute alte 5.6er Version...

Trotzdem - wenn man sieht wie die Lenerz ECU meine 70/16 regelt und wie intelligent sich diese ECU bei Problemen verhält ist das schon verblüffend.

Jörg
 
Hallo,

mit dem „never chance a running System“ bin ich nicht immer so einverstanden!
Wenn sich keiner um irgendwelche Updates kümmert, und diese nicht wie beispielsweise in diesem Forum diskutiert werden, dann treten wir doch alle auf der Stelle.
Ziel der Updates ist doch die Erhöhung der Betriebssicherheit und die Vereinfachung im Handling.

Anmerkung:
Wir können uns auch alle einen alten Käfer als Auto kaufen, dann haben wir nie wieder Probleme mit Elek.Fensterheber, Klimaanlage, Airbag ….usw.
Auf unsere Turbinen bezogen heißt das, einen Drehzahlsteller eingebaut und fertig.
Im Kfz sind wir doch auch die Testpiloten. Man beachte Reklamation und Rückruf.

Die ECU s sind doch laut Turbinenhersteller alle in etwa gleich. Bei der einen kann man Sachen einstellen die bei anderen fest hinterlegt sind und das war s im Großen und Ganzen.
Also ist die Auswahl der ECU nur Geschmacksache, evt noch der Preis.

Laut Hersteller (ECU und Turbine) ist die Pumpenüberwachung auch in anderen ECU s hinterlegt, nur mit anderem Namen z.B.: max Pump diff. bei JC angeblich 18%.
Das ist bei Projet Menü 63 (64).
Bei Projet können diese Menü-Punkte auch deaktiviert werden, so schaltet die Turbine nicht ab, bei Pumpenspannungs-Differenz.

Na ja, am besten es läuft alles! Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken machen! Hat aber auch den Nachteil das dann jeder für sich so herumbastelt, und wir solche Diskussionen nicht mehr führen. Ich denke man kann aus solchen Diskussionen nur lernen.

Vorbildlich wie alle so freundlich und fair miteinander umgehen. Ich hoffe es bleibt so!!

Gruß
Marcel
 

airtech-factory

User gesperrt
Marcel Gajewiak schrieb:
Die ECU s sind doch laut Turbinenhersteller alle in etwa gleich. Bei der einen kann man Sachen einstellen die bei anderen fest hinterlegt sind und das war s im Großen und Ganzen.
Also ist die Auswahl der ECU nur Geschmacksache, evt noch der Preis.

l

Hallo MArcel,

da liegst Du aber komplett falsch, früher dachte ich das auchmal, seit ich neben meiner Projet auch die ECU von Horst Lenerz im Einsatz habe sieht das aber anders aus.

Einige Beispiele:

Steigt oder fällt die Abgastemperatur während des Startvorganges regelt die ECU die Anlassergeschwindigkeit nach, solange bis wiede reine optimale Temperatur hergestellt ist, dann geht der Startvorgang weiter.

Die Projet macht einfach "Notaus" während des Startvorgangs bei Temperaturunterschreitung, bei Temepraturüberschreitung hat sie öfters Fehlfunktionen dies richtig zu interpretieren und braucht so doch länger bis sie sich mal zum Abschalten bewegen lässt- manchmal rafft sie das überhaupt nicht und pumpt munter weiter Sprit in das Triebwerk wo gerade z.b. das Turbinenrad blockiert

Fällt an der Turbine ein Sensor aus, Drehzahl oder Temperatur, erfolgt bei Projet eine sofortige Abschaltung.

Die Lenerz ECU geht in ein Notlaufprogramm, läßt sich in bestimmten Grenzen noch betreiben so das eine vernünftige Landung möglich ist. Am Boden wird man dann durch ein Signal auf eine Fehlfunktion aufmerksam gemacht, ein erneuter Startversuch ist erst nach Fehlerbehebung möglich.

Geht im Betrieb die Turbine über die vorgeschriebene max. Temperatur, erfolgt bei Projet sofort Abschaltung.

Die LEnerz ECU versucht erstmal die Drehzahlreduzierung diese Erhöhung der Temperatur auszugleichen, erst wenn das nicht funktioniert erfolgt eine Notabschaltung.

Das sind alles Dinge die nicht nur im Prospekt stehen sondern die ich selbst auf dem Prüfstand ausprobiert habe.
Und eben solche Punkte sind mir sehr wichtig, denn sowas entscheidet über das Leben des Fliegers. Da nützen mir keine 12 neuen Updates im JAhr etwas, sowas gibt es bei Lenerz nicht und man braucht es auch nicht, die ECU funktioniert einfach.

Ich will aber die Projet jetzt hier nicht schlechtreden, für das Geld ist es eine hervorrragende Elektronik, die Lenerz ECU kostet halt auch einige Euros mehr.

Es muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist.

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,
ich fasse es nicht, von dir solche Töne zu "hören",
ich predige das jetzt seit 4 Jahren, und ständig gabs deshalb Zoff.
Genial, wenn das so weiter geht, kappierns vieleicht auch mal andere, so in sachen "12" Updates pro Jahr, und das wesentliche funzt immer noch nicht, nur muss man halt logisch verstehen, was man programmiert, dann funzt das auch.
Du hast das hier wirklich schön beschrieben.

Gruß
Eberhard
 
hallo Jörg,

jetzt habe ich wieder neues erfahren. Aber wenn man beide ECU betreibt kennt man sich auch am besten aus.
Nach langem Gespräch mit den Herstellern waren meiner (ihrer) Meinung halt alle ECU in etwa gleich.

Super Sache:!!!!!
Die Lenerz ECU geht in ein Notlaufprogramm, läßt sich in bestimmten Grenzen noch betreiben so das eine vernünftige Landung möglich ist. Am Boden wird man dann durch ein Signal auf eine Fehlfunktion aufmerksam gemacht, ein erneuter Startversuch ist erst nach Fehlerbehebung möglich.


Schein aber sinvoll:
Ich will aber die Projet jetzt hier nicht schlechtreden, für das Geld ist es eine hervorrragende Elektronik, die Lenerz ECU kostet halt auch einige Euros mehr.


Vieleicht sind in dem Fall die Komponenten ECU und Turbine aus einem Haus? Sehe ich das richtig?

Gruß
Marcel
 
Hi!

sorry, habe es nicht geschafft nachzusehen wegen der Version.

Ich betreibe seit einigen Jahren neben JetCat auch Projet-ECUs auch eine "exotische" von GB-Hobbys, habe im Einsatz Orbit und AMT fliegen können. Mir ist es noch nie zu so vielen ECU-bedingten Problemen gekommen wie mit der Hornet. Die Eagle hat besser gefunzt. Da waren auch die Beschleunigungswerte besser.

Gruß,

David
 

airtech-factory

User gesperrt
@Eberhard

nett mal sowas von Dir zu hören ;) Weiter so .... :)
Ich gebe es ja zu früher nicht besser gewusst zu haben - aber man lernt ja...

@ Marcel

wie meinst Du das mit Turbine und ECU aus einem Haus?

Meine Turbine ist vom Frank, die ECU dazu vom Lenerz. Wobei die Turbine dabei die untergeordnete Rolle spielt, wichtig ist halt wie sich die ECU in bestimmten Situationen verhält und damit umgeht..
 
@Marcel

mit dem „never chance a running System“ bin ich nicht immer so einverstanden!
Wenn sich keiner um irgendwelche Updates kümmert, und diese nicht wie beispielsweise in diesem Forum diskutiert werden, dann treten wir doch alle auf der Stelle.
Ziel der Updates ist doch die Erhöhung der Betriebssicherheit und die Vereinfachung im Handling.!

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Das habe ich am Anfang des Threads schon beschrieben. Aber ich muss auch Jörg recht geben. Nicht um jeden Preis... ;)

Ich denke mittlerweile schon, dass Hr. Ernstberger hier etwas aktiver werden könnte ;)
 

Kobra

User
Hm...

Wenn ich das so durchlese, komm ich ins grübeln- den die erwähnten probs kenne ich zu gut!

Die Hornet stellt einfach bei jedem furz ab und versucht noch nicht mal nachzuregeln. Ausserdem habe ich das gefühl nie volle leistung zu haben - variert irgendwie ein bissel. Da wäre es echt besser wie bei Arno so bis Halbgas zu kalibrieren.
Und mit den beschleunigungswerten stimmt was auch net, hatte auch paar mal probs mit deaccelation ging unter die halte drehzahl und dann Abschaltung und immer genau passiert sowas überm Platz :-)

Was auch nicht glücklich ist hatte -letzt leider einen kapitalen Turbinenrad schaden- Nachdem ich mit meiner Großen F-16 zum erstflug gestartet bin, nach dem auslesen hatte ich nachgeschaut und festgestellt das die so munter 3-5 sek bei vollem Pumpendruck weitergepumpt hatte obwohl die Turbine natürlich sofort stand. Modell war auch gut innen nass-bin nur froh das ich kein Kerosin-Petreuleum bei dem Start drinne hatte wegen flammpunkt.

Naja, gehe mal wieder in den Keller F-104 Spannten sägen.

ca René
 
Also ich kann mich bei meinen Hornet ECUs (kleiner 5.9) nicht beschweren, tuen munter seine Arbeit. Trotzdem, die Lennertz ECU ist schon eine Ecke besser von den Funktionen her. Die Einstellbarkeit an eine Turbine ist irgendwie aber nicht so einfach.

Marco
 
Hi,

Jörg,
ich könnte mir vorstellen das bei JetCat intensiver an der ECU gearbeitet wird weil die eigenen Turbinen damit audgestattet werden.
Schon klar das auch andere Turbinen mit der ECU ausgestattet werden.

FrWi,
Ich denke mittlerweile schon, dass Hr. Ernstberger hier etwas aktiver werden könnte.
Kann ich nur bestätigen!

Rene,
Was auch nicht glücklich ist hatte -letzt leider einen kapitalen Turbinenrad schaden- Nachdem ich mit meiner Großen F-16 zum erstflug gestartet bin, nach dem auslesen hatte ich nachgeschaut und festgestellt das die so munter 3-5 sek bei vollem Pumpendruck weitergepumpt hatte obwohl die Turbine natürlich sofort stand. Modell war auch gut innen nass-bin nur froh das ich kein Kerosin-Petreuleum bei dem Start drinne hatte wegen flammpunkt.

Hierfür ist der Punkt 63 & 64 entstanden. Prozent und Zeit einstellbar!


Mittlerweile würde ich warscheinlich auch die Lenerz ECU favorisieren!
Aber nur so kann man viel Erfahrung sammeln, es geht nunmal nichts über die Praxis!
Habe meine Einstellungen (ECU) jetzt verändert:
63 PUMP VOLLTAGE DIVIATION 25%
64 DIVIATION TIME 2,5 sek

PS:
Der Hersteller sagt wenn diese beiden Punkte auf Null gesetzt werden, dann sind sie deaktiviert!

Gruß
Marcel
 

Kobra

User
Hierfür ist der Punkt 63 & 64 entstanden. Prozent und Zeit einstellbar!

Mittlerweile würde ich warscheinlich auch die Lenerz ECU favorisieren!
Aber nur so kann man viel Erfahrung sammeln, es geht nunmal nichts über die Praxis!
Habe meine Einstellungen (ECU) jetzt verändert:
63 PUMP VOLLTAGE DIVIATION 25%
64 DIVIATION TIME 2,5 sek

Nehme mal an das du schon die neue Version 6.0 hast oder?

Habe noch 5.96 und meine die nicht gelesen zu haben - müsste ich aber jetzt lügen :-)

Naja, haste schon recht das geht mit der ECu haben ja 3 Stück davon im Betrieb.

Hängt vielleicht auch stark von verwendeten Komponenten bzw. Turbine ab.

René


so, jetzt gehts ran an die F-104 Profil-schneide rippen :-)
 
Hi Rene,

hast recht, die Menue-Punkte gibt es erst ab V6.03.
Ich habe die V6.06 hier ist zusätzlich die Pumpen-Einschalt-Verzögerung 61-8 entstanden. Diesen Punkt brauche ich für den Kerostart.

Gruß
Marcel
 

Kobra

User
Hi Marcel

Ach das ist topp das der das endlich gemacht hat, da ich auch Kero Start verwende, hab das ein bisschen anders gelöst.

Auf beiden Magnetventilen jeweils ein schalter eingebaut in die Plus leitung, funtzt ast rein!

Ausserdem kann man so beide leitungen super füllen! Da er ja nur beide Ventile ansteuern kann beim Füllen - laut ernstberger -. Noch ne kontroll diode dran mit wiederstand.

Könntest mir mal die 6.06 rüber schicken per e-mail? Hab die net.
Kann man auch wieder zurück flashen?

ciao René
 
Probleme mit Pro Jet

Probleme mit Pro Jet

Denke das die Hornet ECU klasse ist...sie hat leider für nicht "insider" zuviele punkte zum verstellen........und genau da liegt das problem! Warum verstellt ihr an eueren Kaufteilen irgend welche parameter???? Kein wunder das CAT seine Kundschaft nicht an die einstellungen lässt...finde ich GUT!!!
wenn herr Frank ein Triebwerk verkauft dann ist sie 200% richtig eingstellt und da muss auch nichts mehr verändert werden!!!!!

Gruß Martin
 

Kobra

User
Hoi,

Bei sogenannten gekauften Turbinen gebe ich dir 300% recht, da diese ja normalerweise 100% ig laufen und die richtigen Parameter bekannt sind. Also braucht man nur diese zu überspielen, bzw. einen Testlauf zu machen mit der Turbine womit diese ausgeliefert wird (macht dann der Hersteller- also Alfred u.a.), aber da fangen ja schon die Probleme wieder an sobald man zb. größeres Modell also auch längere Kabelwege - Spritleitungen - Tanksystem diese variieren ja von Modell zu Modell.

Aber auch der Luftdruck - Feuchtigkeit - Außentemperatur spielt eine wesentliche Rolle, natürlich auch verwendeter sprit!

Und schon stehste alleine auf weiter Flur! Und kannst schauen wie du klar kommst - also fängst du an in den Müns einstellungen vorzu nehmen - damit sie läuft.

- Oder es liegt nicht an Turbine oder ECU - sondern an der PUMPE - Magnetventile.
Was man ja auf Anhieb nicht vermutet, Akku Zelle def. usw. .......

Aber da ich zumeist Eigenbau Turbinen verwende ist natürlich das ganze noch schlimmer! (es sein denn du hast 10 Jahre erfahrung und hast mittlerweile den Bogen raus)

Bzw. weisst welche einstellungen zu was führen.

ca René

P.S: davon könnte ich einen Roman schreiben :) (Mir flog schon 2 mal der Kero-Burner weg bei vollast, such....such....!)
 

airtech-factory

User gesperrt
So richtig habt Ihr die Unterschiede nicht verstanden, oder?


@Kobra

Dich kenne ich doch noch aus dem guten alten RC-online, gelle? Du hast doch damals schon immer interessante Beiträge verfasst, richtig?

Ein Tipp: Korrigiere doch bitte mal auf Deiner Homepage die Rechtschreibfehler, das schmerzt ja in den Augen sowas zu lesen...

BTW: Empfehlst Du immer noch einen getunten TwinJet zum Einstieg in die Turbinenfliegerei :D

Nix für Ungut..... :D :D

Jörg
 

Kobra

User
joah aus dem guten alten...

NEeee net wirklich, der hat sich bei mir mittlerweil auf -100% geautet :)

emm...die neue befindet sich noch im aufbau. :)

wollte da auch mal ein rechtschreib programm drüber laufen lassen - hab icherlich vergessen - deshalb danke!

Obwohl wenn du den Twin Jet schon mit der Nano bee vom Martin gesehen hast ..... :)

ca René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten