Turbinen-Absteller mit neuer Projet-Software

Eberhard Mauk schrieb:
Zum Glück ist das gesamte Drumrum aber auch zu anderen ECUs kompatibel, zumindest mit anderen ECUs funzt es dann mit der Funktion und daraus hergeleiteter zielgerichteter und angemessener Reaktion.

Hallo Eberhard,

ist das so zu verstehen, dass diese Funktion mit zielgerichteter und angemessener Reaktion in anderen ECU´s verwirklicht ist? Wenn ja in welcher?
 

airtech-factory

User gesperrt
FrWi schrieb:
ist das so zu verstehen, dass diese Funktion mit zielgerichteter und angemessener Reaktion in anderen ECU´s verwirklicht ist? Wenn ja in welcher?

Das ist richtig.

Bei der ECU vom Lenerz, die auch bei Cat vertrieben wird fährt die ECu bei solchen Fehlern in ein Notlaufprogramm welches dann bis zur Landung aktiv ist. Danach wird je nach Art des Fehlers dieser angezeigt oder sogar der nächste Start verhindert. Die Turbine läuft weiter.

Auch schaltet diese ECU nicht bei Überschreiten gewisser Parameter sofort ab (Pumpendifferenz, Temperatur, Sensorausfall...), sondern läuft im Notlaufprogramm weiter.

Jörg

Warum das der Ernstberger immer noch nciht auf der reihe hat wundert mich allderdings schon... :confused:
 

Gast_1836

User gesperrt
Notprogramm? Wunschdenken!

Notprogramm? Wunschdenken!

Hallo Jürg

Das mit dem Notprogramm ist wunderbare Theorie aber in der Praxis bleibts dann eher bei der Not als beim Programm! Oder wo war denn das Notprogramm in Ungarn oder der DM in Herrieden. An beiden Orten gabs diverse Absteller mit Jettronic an Board.
Und falls die Turbine mal echte Probleme hat, dann gibts wohl noch keine ECU, die einem in der Luft die Brennkammer wechselt oder das Lager austauscht!
Und das es für T. Ernstberger um ein vielfaches schwieriger ist eine ECU für viele verschieden Turbinentypen zu bauen, die jeder Turbine gerecht wird ist wohl klar. Die Lenerz ECU wurde zu 99% für Cat-Turbinen entwickelt und wenn diese ECU für eine "Fremdturbine angepasst werden muss, dann weisst Du ja selber, dass es nicht plug and play funktioniert.

Und wenn wie bei der ProJet jeder noch die Software selber udaten kann, so ist der Salat schnell angerichtet. Nicht umsonst muss man die Jettronic zu Horst Lenerz senden um ein Softwareupdate zu machen.

Wie schon erwähnt fliege ich beide ECU's und bin mit beiiden zufrieden. Ich könnte nicht sagen, welche von beiden besser ist.

Gruss

Raimund
 
Hallo Franz,
bei allen Jet-Cat ECUs ab 4.0 ist ein Notlaufprogramm zB für Temp-Sensorausfall, Drehzahlsensorausfall und Übertemperaturen da.
Schon in der 2.0 (ob auch schon davor weis ich nicht) wurde der Beschleunigungsvorgang entsprechend der Soll- Ist Differenzen und der Abgastemp durch die Software angepasst. Gleichzeitig werden in Form einer ständigen automatischen Kalibrierung die Pumpenspannungen für Leerlauf und Vollast gespeichert.
Dazwischen alle Ist-Werte noch mit einem engen Soll-Kennfeld für Drehz. Pumpensp und Temp das beim ersten Hochfahren ermittelt wird verglichen. Durch die Hochfahrprozedur wird dann bei jedem Run automatisch der Anfangspunkt/der erste Teil für das Kennfeld ermittelt und verglichen. Weicht das Betriebsverhalten dann zB. durch Veränderungen von Lufttemp und Druck ab, braucht nur noch das Kennfeld durch einen bei der Hochfahrprozedur ermittelen Korekturwert rechnerisch verschoben werden um die Bine automatisch und perfekt an die geänderten Umgebungsbedingungen anzupassen.

Durch den permanenten Soll/Ist Vergleich von vom Sender vorgegebener Soll Drehzahl und zugehöriger Pumpenspannung mit der Ist Drehzahl und der Ist Pumpenspannung werden
alle Abweichungen vom normalen Betriebszustand sofort festgestellt und bei engeren Abweichungen zB die Beschleunigung reduziert, oder bei drohender Untertemp bei Gaswegnahme im schnellen Sturzflug auch mal nach oben angepasst. Um das zu erreichen sind dann aber Softwareseitig noch etliche Spezialitäten realisiert, die über den Soll-Ist Vergleich hinaus gehen. Diese Software
Behandelt dann zB. eine Abweichung der Pumpenspannung nach oben nicht nach Schema F sondern unterscheidet zB ob diese Abweichung im Beschleunigungsvorgang nur kurz entsteht oder im permanenten Betrieb da ist.
Speziell bei letzterem wird ein technisches Prob unterstellt und ab einer bestimmten Abweichung in ein Notlaufprogramm umgeschaltet, das die max Leistung/Drehzahl auf ca 70 % reduziert, die Bine bleibt aber solang am Laufen bis die eingestellten fürs Matterial Max-zul. Werte überschritten werden. Da erst Schaltet dann auch diese Software entgültig die Bine aus und verhindert einen Neustart solange der Fehler, zB. der deffekte Sensor nicht beseitigt ist.

Durch die im Fehlerfall schon reduzierte Fördermenge kriegst noch den Nebenefekt, das ein Absteller so überhaupt erforderlich, nicht brachial Lagerbelastend zB bei höchster Fördermenge und Drehzahl kommt, sondern im Regelfall recht sanft durch das vorhergehende Reduzieren vorbereitet ist. Gleichzeitig sorgt diese Vorgehensweise dafür, das kein unnötiger Kraftstoff mehr gefördert wird, da die ECU quasi ständig mit dem Soll Ist Vergleich am Ball bleibt und schon reduziert hat.

Den Unterschied lannst zB auch daran erkennen, das du keine dicke weise Kraftstoffwolke mehr erkennen kannst, wenn die Bine durch die ECU abgestellt wird. Sogar wenn durch äusere Einflüsse ein Absteller kommt, ist die Software so schnell, das auch dann ein Weiterfördern von Kraftstoff und eine weise Wolke mit der obligatorischen Brandgefahr unterbunden wird.

Diese Jet-Cat Box ist einfach genial, da merkst deutlich, das alles aus einer Hand kommt und die die Programmieren und bauen auch selber Fliegen.

Gruß
Eberhard
 
Hi Raimund,
bei der Jet-Cat/Jettronics hast aber die Gewissheit, das du nicht wegen dauernd in der Software mitgeschleppter Probs Updaten musst, die laufen seit der 2.0 perfekt. Nur wenn du zB eine auf Kerostart erweitern willst, die das nicht hat musst einsenden, und ich sag mal zu Recht, ich würde meine Software / ECU auch nicht jedem offen in die Hand geben wollen und dem Laien die Parameteranpassung in den Internen Parametern zumuten wollen. Hält einem als Hersteller auch reichlich unbill vom Hals.

Ansonsten gibts durchaus eine Updatmöglichkeit per Schnitstelle und PC nur kriegt das nicht jeder.
Warum, kannst hier in dem Thread schon ganz gut erkennen.

Nja, soche Themen wie hier in dem Thread besprochen, gibts bei Jet-Cat Usern erst gar nicht. Einfach weils nie und noch nie ein Thema war über das man reden, geschweige denn überhaupt Nachdenken musste. Das Zeugs funzt einfach.

Und sowas, Dein Zitat; "Und falls die Turbine mal echte Probleme hat, dann gibts wohl noch keine ECU, die einem in der Luft die Brennkammer wechselt oder das Lager austauscht! " Ne gibts net, bei keinem, aber deshalb muss die Bine nicht völlig verrecken, weil die ECU immer weiter sprit pumpt, oder der Flieger im Acker landen, weil die ECU einfach abstellt und er muss auch nischt abbrennen, weil die ECU den Lager/Läuferfresser erst merkt wenn die zul. max Temp überschritten ist, der Düseninnenkonus weggebrannt ist, das Schubrohr hellrot glüht und die Zelle dicke Brandblasen hat. Das ist der Unterschied um dens hier geht, nicht das Probs auftreten, sondern wie die ECU damit umgeht.

Gruß
Eberhard

Ähm sag mal, bist du eigentlich zwischenzeitlich Frank Generalimporteur für die Schweiz oder vermittelst du nur?
 
Eberhard Mauk schrieb:
Ansonsten gibts durchaus eine Updatmöglichkeit per Schnitstelle und PC nur kriegt das nicht jeder.
Warum, kannst hier in dem Thread schon ganz gut erkennen.

@Eberhard

Hallo Eberhard, die Erklärungen sind echt interessant und nicht nur ich sondern auch andere JetRookies oder Interessenten haben bis jetzt viel gelernt.
Dennoch möchte ich den oben zitierten Satz so nicht stehen lassen. Wie ich bereits erwähnt habe, komme ich beruflich auch aus der Softwareentwicklung und weiß daher, dass es immer wieder Verbesserungen gibt und ich halte es für einen User auch sinnvoll, wenn er diese Verbesserungen für sich in Form von Updates nutzen kann.
Wie bereits erwähnt habe ich nur ein Update durchgeführt und an den Parametern NICHT herumgespielt. Somit sollten sich im Normalfall auch keine Probleme mit der Turbine ergeben.
Und ganz so einfach scheint es dann auch bei Jettronic nicht zu sein, wenn die besten Piloten Deutschlands - mit dem entsprechenden Support vor Ort- bei einer WM mit etlichen Abstellern zu kämpfen hatten (siehe JetPower).

Aber was würdet ihr jetzt in meinem Falle tun bzw. könnt ihr mir von der technischen Seite her raten:
- wieder zurück auf eine ältere SW-Version ?
- deviation time und voltage deviation anpassen?
- wenn ja, wie kann ich diese Einstellungen testen?
 

Gast_1836

User gesperrt
Zitat:

bei der Jet-Cat/Jettronics hast aber die Gewissheit, das du nicht wegen dauernd in der Software mitgeschleppter Probs Updaten musst, die laufen seit der 2.0 perfekt. Nur wenn du zB eine auf Kerostart erweitern willst, die das nicht hat musst einsenden, und ich sag mal zu Recht, ich würde meine Software / ECU auch nicht jedem offen in die Hand geben wollen und dem Laien die Parameteranpassung in den Internen Parametern zumuten wollen. Hält einem als Hersteller auch reichlich unbill vom Hals.

Ansonsten gibts durchaus eine Updatmöglichkeit per Schnitstelle und PC nur kriegt das nicht jeder.
Warum, kannst hier in dem Thread schon ganz gut erkennen.

Hallo Eberhard

Genau das wollte ich ja sagen. Herstellerturbinen sollten voreingestellt sein, und die wichtigen Parameter müssen gesperrt sein. Software-Update sollte auch gesperrt sein und nur durch den Turbinenhersteller gemacht werden.
Denn was nützt es wenn der Hersteller die Turbine betriebsbereit ausliefert und nacher die Kunden Software runterladen womit sie dann völlig überfordert sind.

Und was die Projet betrifft ist das Hauptproblem, dass man die Hochfahrrampe mit utopischen Zeiten einstellen konnte, welche für eine Turbine nicht machbar sind. Das wurde nun in der neusten Vers. ein wenig entschärft. Und mit den beiden Zusatzfunktionen die hier die Diskussion in Gang gebracht haben, lässt sich ein Brand vermeiden. Und ich behaupte jetzt, dass wenn die Parameter richtig eingestellt sind, ist die Projet absolut sicher!
Ich habe in dieser Saison etliche Turbinenabsteller mit neuster Jettronic Software gesehen wo es auch weiss geraucht hat sowie P160 die brannten.
Es ist also auch hier möglich das es fackelt. Und ich habe es selber auch schon auf dem Prüfstand mit der Jettronic mehrmals absichtlich provoziert das es brannte. Also ist es auch bei der Jettronic absolute Voraussetzung, dass die Grundeinstellungen stimmen.

Gruss

Raimund
 
Hallo

Ich kann nur wiederholen, bei mir funktioniert V6.06 ohne Probleme. Das mit dem PC-Zugriff ist allerdings nicht so toll. Aber das läst sich ja nächste Woche klären, wenn Projet wieder arbeitet.
Wo gibt es V6.06 zum Download ? Dann kann ich meine andere ECU auch testen. Habe aber keine Bedenken, daß es zu Abstellern kommt.

Grüße
Holger
 

Gast_1836

User gesperrt
@ Franz
Zitat: Wie bereits erwähnt habe ich nur ein Update durchgeführt und an den Parametern NICHT herumgespielt. Somit sollten sich im Normalfall auch keine Probleme mit der Turbine ergeben.

Das Problem ist, dass Du bei einem Softwareupdate einen Systemreset machen musst um alte Daten zu löschen, da diese bei einer neuen Softwareversion zu falschen Werten führen. Somit hast Du dann deine Grundeinstellung schon mal erfolgreich vernichtet!

Wenn Du in der Grundversion eine Franksoftware hattest, gehe ich davon aus, dass Du auch eine Franturbine betreibst. In dem Fall ist es wohl das Beste, wenn Du Alfred kontaktierst.

Du kannst aber wie schon erwähnt, die beiden Menüs deaktivieren, indem Du jeweils den Wert auf Null stellst.

Übrigens, es ist tatsächlich so, das man in der Vers. 6.06 mit ProCenter keinen Zugang mehr hat.

Gruss

Raimund
 
@Raimund

stehen die beiden Parameter direkt mit dem Abstellgrund "voltage deviation too high" in einem Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Das Problem ist, dass Du bei einem Softwareupdate einen Systemreset machen musst um alte Daten zu löschen, da diese bei einer neuen Softwareversion zu falschen Werten führen. Somit hast Du dann deine Grundeinstellung schon mal erfolgreich vernichtet!

Hallo Raimund,
Ich habe VOR dem Update ALLE Parameter, die durch das Terminal erreichbar sind aufgeschrieben. Ich habe NACH dem Update alle Parameter wieder überprüft.

Sollte es jetzt so sein, dass man mit einem Update Parameter zerstört, die man dann nachher nicht mehr überprüfen kann, muß ich dir und Eberhard vollkommen recht geben, dass ein Update für den User gesperrt werden sollte.
Aber ist das so ????
 
Hallo Franz,
das Parameter bei einem Update verändert werden, halte ich bei Pro-Jet und bei Jet-Tronics erst mal für ein Gerücht.
Nach meinen allerdings bei der Pro-Jet 3 Jahre alten Erfahrungen hat das immer ohne Veränderungen geklappt.
Nur neu hinzugekommene Parameter musst natürlich entsprechend bearbeiten sprich prüfen ob und was neu ist.
Zumal es wie du erfahren hast, dazu keinen Beschrieb gibt.
Das Parameter verändert werden, macht auch Datentechnisch keinen Sinn, da der Speicherplatz so er gleich bleibt den Reseteten und selbst eingegebenen Wert gleicherart behandeln wird.
Ändert sich der Speicherplatz kommt Mist, egal ob das ein reseteter oder eingegebener Wert war.
Wichtig ist also nur zu kontrollieren, ob durch einen Softwarebug die Daten zufällig verfälscht werden. Bzw. halt neue Parameter.

Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard,

ja klar...! Das ist auch mein Verständnis. Jetzt könnte es aber auch Parameter geben, die vom Hersteller programmiert werden, jedoch durch ein Update bzw. einen Reset in einen Default-Wert zurückgesetzt werden. Wenn solche Parameter jedoch durch den User nicht kontrollierbar sind - weil sie eventuell durch das Terminal nicht einsehbar sind- dann könnte es schon Probleme geben.

Ob das bei der ProJet nun so ist wäre die Frage???? Vielleicht kann Raimund das beantworten.
 
Moin!

Heisse Diskussion, und ich dachte ich bin der einzige, der nicht auf einem Flugplatz sitzt um das restliche kerosin zu verbraten.

Ich habe eine Hornet upgedated, die extra auf eine Frank-Turbine abgestimmt war. Ich bin vorher mit ALfred alle Werte durchgegangen und habe sie mir notiert. Kein Wort von reseten oder ähnlichem. Nach dem Update startete die Turbine nicht mehr, weil die ECU sich beim Update auf Kero-Start umgestellt hat. das waren so kranke Werte plötzlich in der ECU, daß Alfred die ECU getauscht hat. Neben den seltsamen Werten war aus einer Frank-Software mit begrenzten Parametern eine offene Software-Version geworden und ich konnte lustig die Drehzahl auf 160.000 Upm ändern. Das ist krank und total gefährlich. Und deshalb geben CAT, AMT, PST... das nicht frei. Es kann immer passieren, daß sich etwas verändert in den Einstellungen. Nur überprüfen kann es kein Hersteller. Aber Ernstberger vecheckt lediglich die Projet-ECUs und keine Turbinen....

Gruß,

David
 
Das sich Werte verändern gab´s in der Zeit wo wöchentlich ne neue KeroStart ECU Version raus kam öfter. Dort hieß dann ein Schalter plötzlich anders, oder es sind andere hinzu gekommen und schwups standen die meist auf 255 (Hex FF). Da sollte man auf jeden Fall immer kontrollieren. Das ist halt auch der Unterschied, wenn man selber updaten kann. Klar das man dann bei den Rampen und Max Drehzahl mächtig blödsinn machen kann, aber dafür ist das ja nunmal ne ECU, die an allen Turbinen ohne große Einstellerei gut funktioniert.
Aber ganz ehrlich, wozu brauch ihr eigentlich ne 6.xx Version ? Hat die irgendetwas neues was man dringend haben muss ? Ich fliege Hornet 5.irgendwas und auf der Eagle auch irgendeine Version. Kann da übrigens nur bestätigen, dass meine Projet ECUs schon immer einwandfrei funktionierten (auch damals als die Jettronics noch mächtig störanfällig waren).


Marco
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo zusammen

Nach einem Update sind zum Teil neue Menüstrukturen vorhanden. Dort kann es passieren, dass durch die im Speicher vorhandenen Daten in den neuen Menüs als völlig verrückte Daten vorhanden sind. Darum gilt immer, nach einem Update muss ein Systemreset gemacht werden!! Das bedeutet aber auch, dass die alten Daten flöten sind und neu eingestellt bzw. ermittelt werden müssen.

PS: Ich habe heute Vormittag mit der V. 6.06 getestet. Ich werde wieder 5.96 aufspielen! Das sagt dann wohl alles!

Gruss

Raimund
 
Hallo zusammen,

ich werde mich Raimund anschliessen und auch wieder die Version 5.96 aufspielen. Die ist vor allen Dingen auch mit ProCenter wieder editierbar.

@Raimund
was waren denn die Punkte, die dich veranlassen wieder auf die V5.96 zu gehen? Hast du einen Probelauf durchgeführt?
 
Hallo zusammen,
wie bereits vorher erwähnt habe ich nun auch wieder auf V5.96 umgestellt. Die vorher mit ProCenter abgesicherten Parameter habe ich nach einem System-Reset wieder in die ECU gespielt und mehrere Startvorgänge und Tests durchgeführt. Die Turbine läuft wieder einwandfrei und startet nach meinem Dafürhalten auch besser als vorher. :)

Was habe ich jetzt daraus gelernt ;)
SW-Update mag durchaus sinnvoll sein, wenn die Änderungen/Verbesserungen bekannt sind und man entscheiden kann, ob diese für den eigenen Einsatzbereich relevant sind. ;)
Werden neue Parameter mit der neuen Software eingeführt, so werden diese –logischerweise- vom Hersteller (in diesem Falle ProJet) voreingestellt. Ob diese Voreinstellungen nun mit der verwendeten Turbine sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt. Dies kann wohl nur in enger Zusammenarbeit mit dem Turbinenhersteller geklärt werden.
Solange das System V6.x Turbine-ECU-PC nicht die Stabilität erreicht wie bei der Version V5.96 halte ich es derzeit nicht für sinnvoll auf eine andere Version umzusteigen.
Hier muß ich Eberhard, Raimund und Jörg schon recht geben:

„Never touch a running system“

Vielen Dank auch an Raimund und Eberhard für die Unterstützung und das Detailwissen, das hier erklärt wurde.

Dennoch wäre es sicher sinnvoll und auch üblich, dass von Seiten der ECU-Programmierer doch etwas mehr Dokumentation zu den Änderungen verfügbar gemacht wird, sodass man sich ein Bild über die durchgeführten Änderungen machen kann. ;)
Auch sollte es nicht sein, dass die Kommunikation bzw. das Parametrieren einer ECU mit einem PC nicht mehr möglich ist. Dies ist einfach Stand der Technik! Einstellungen mit Papier und Blei zu sichern ist out! Ich hoffe hier tut sich noch was! ;)

Ob die Absteller nun weg sind wird sich zeigen. :)
 
Update 6.06

Update 6.06

Hallo,

möchte mal wissen woher ihr die Software habt?
Dieses Update ist auf dem Wunsch von mir u. meinem Kollegen (Joachim) gemacht worden.
Es ist nur ein Menue Punkt dazu (ich meine 61.8) gekommen, welcher die Pumpe beim Kerostart später einschaltet. (Anlaufverzögerung)
Funktioniert überigens super!
Ich denke man sollte sich vor einem Update erst mal alles manuel herausschreiben und sich informieren wofür dieses Update überhaupt ist.
Mußte die ECU auch nach dem Update wieder abgleichen.
Vom H.Ernstberger sind nur Standartwerte hinterlegt.

Also erst mal genau hinschauen bevor man meckert!

Gruß
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten