Turbinen-Absteller mit neuer Projet-Software

trodat

User gesperrt
Kleine Verständnissfrage:
Ihr habt euch irgendwo im Internet eine nicht öffentliche Version der Hornet gezogen (größer 5.96) und jetzt habt ihr Probleme damit und macht den Hersteller verantwortlich ????

Ich geh heut nachmittag lieber nochmal mit meiner 5.6 fliegen :-)
 
Da hast du was vollkommen falsch verstanden !!!!

Ich habe die Software vom Hersteller erhalten !!!!!!

Lies DEN GANZEN Thread in Ruhe durch! Sonst drehen wir uns im Kreis ;) ;)
 
Test

Test

Hi,

habe heute mal ein bisschen Kerosin verbrannt!
Natürlich bei mir im Garten, Schubrohr Richtung Nachbar, toller Geruch!

Habe mit den Einstellungen ein wenig probiert. Hier eine kurze Beschreibung:
1.Test
63 PUMP VOLLTAGE DIVIATION 5%
64 DIVIATION TIME 0,5 sek
Jetzt habe ich die Turbine auf ca. 40.000 1/min laufen und drehe den Kraftstoffhahn langsam zu. Die Drehzahl fällt-Die Pumpenspannung bleibt. Noch läuft die Turbine. Jetzt noch Gas raus. Habe nur noch ca. 31.000 1/min.
Und voll beschleunigen, dabei geht die Turbine aus mit der Fehlermeldung: PUMP DEVIATION TO HIGH

2.Test
63 PUMP VOLLTAGE DIVIATION 25%
64 DIVIATION TIME 2,5 sek
Die selbe Protzedur nochmal und die Turbine läuft weiter, kommt allerdings nur noch bis 90.000 1/min. Aber sie läuft!
Habe leider nicht lange genug auf Vollgas laufen lassen, ob sie auch einige Zeit weiter läuft. (Sprich Notlandung). Werde ich aber noch testen.

Gruß
Marcel
 

Gast_1836

User gesperrt
Kein ProJet Problem, Es ist ein Anwenderproblem!!

Kein ProJet Problem, Es ist ein Anwenderproblem!!

Hallo zusammen

Wenn ich die verschiedenen Postings durchlese, geht eigentlich klar hervor, dass es sich hier nicht um ein Problem der ECU handelt, sondern um ein Problem der Anwender.
Bei der Hornet sind grundsätzlich die Einstellungen der Hochfahrrampen das a&o für eine fehlerfreie Funktion. In der Vers. ab 6.03 sind die beiden Punkte für Pump Deviation Time sowie Pump Deviation Volt dazu gekommen, um allfällige Probleme beim Hochfahren zu unterbinden, da es immer noch Piloten gibt, die glauben, dass sie ihre TJ74 in 3 sec. von Standgas auf Vollgas beschleunigen können. Bei Pump Volt Deviation wird die Abweichung von der Pumpenspannung zur Solldrehzahl überwacht. In der Einstellung Deviation Time wird eingestellt, wie lange eine Abweichung die höher ist wie die eingestellte Prozentzahl im Menü Pump Volt Deviation zugelassen wird.
Wenn einer eine Serienturbine vom Hersteller kauft, bekommt er eine voreingestellte ECU die auf dem jeweiligen Produkt funktionert. Ich kann nicht verstehen, warum sich Leute die Mühe machen, ein funktionierendes System zu ruinieren, indem neue Software auf die ECU überspielt wird.
Hat sich schon einer Gedanken gemacht, wie das bei Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen aussieht? Von der Haftpflichrechtlichen Seite einmal ganz zu schweigen wenns mal krachen sollte!
Ich würde empfehlen, dass man das System so betreiben soll, wie es der Hersteller vorgibt.
Von daher verstehe ich den Weg von JetCat sehr gut, keine Updates für Jedermann übers Internet anzbieten. Denn wenn einer weiss wie viele Menüpunkte in einer offenen Jet-tronic einzustellen sind, dann kann er sich vorstellen, was da los wäre, wenn jeder an seiner ECU rumfummeln würde!

Ausserdem sind die Probleme oft auch ganz woanders angesiedelt, wie z.B. undichte Spritleitungen, welch dann Luft nachziehen oder Tanksysteme wo nicht richtig funktionieren.

Gruss

Raimund
 
Hallo Raimund,

Ich kann nicht verstehen, warum sich Leute die Mühe machen, ein funktionierendes System zu ruinieren, indem neue Software auf die ECU überspielt wird.
Weil man davon ausgeht, dass die neue Software Verbesserungen gegenüber der alten hat.
Findest du die beiden neuen Punkte nun sinnvoll oder nicht?
Wenn ja rechtfertigt doch das einen Update, oder?
Wie mir von Alfred mitgeteilt wurde, tragen diese Funktionen zur Betriebssicherheit bei!!! Also WARUM nicht updaten?

Meine ECU wurde mit der Version 4.3x oder so geliefert. Hat sich in der Zwischenzeit etwas verbessert, das einen Update rechtfertigt?????

Ich sage auch nicht, dass die Software daran schuld ist. Und an Rampen habe ich auch nicht gedreht.

Die einzige Kritik, die ich hätte, ist, dass eine Dokumentation über die Änderungen und deren Bedeutung fehlt. Dann kann man entscheiden, ob man ein Update für sinnvoll hält oder nicht?

Noch eine kurze Frage: funktioniert bei deiner V6.06 nun der Zugriff mit Pro-Center? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raimund!

Ich habe auch noch einen Grund: weil das System nicht funktioniert hat. Und hier ist eben diese ECU das Problem an der Sache. Weil die Kalibrierung nicht bei jedem Start automatisch durchgeführt wird. Und bei anderer Wetterlage die Turbine mit herstellerseitig justierter ECU Probleme bereitete. Ist dann auch vom Hersteller auf 6.03 upgedatet worden und meldet sich nun immer mit Heli..... aber funktioniert.

Gruß,

David
 
Hallo Raimund,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht! Die ECU macht nur das was man ihr programiert. Wie man sieht habe ich das ja auch ausprobiert.

In diesem Fall hat die Turbine aber den Fehler angezeigt mit den eingestellten Werten nach Vorgabe vom Hersteller.

Raimund:
Wenn einer eine Serienturbine vom Hersteller kauft, bekommt er eine voreingestellte ECU die auf dem jeweiligen Produkt funktionert. Ich kann nicht verstehen, warum sich Leute die Mühe machen, ein funktionierendes System zu ruinieren, indem neue Software auf die ECU überspielt wird.

Mein Auslieferungszustand:
Erst mal brannte die gesamte Elektronik ab. Kurzschluß an der Glühkerze!!! Weil an der Glühkerze der Pluspol bei dem glühen den Schrumpfschlauch durchgeschmolzen hat.
Mit den Werten für den Kerosinstart die eingegeben waren, mußte man schon Glück haben das die Turbine startet.
Software 5.96 61-2:100% 61-3:80% Leider säuft die Turbine fast immer ab bei den Einstellungen.

Wenn ich alles so gelassen hätte würde ich bis heute noch nicht fliegen!

Ein Lob an den Hersteller das er die Elektronik sofort getauscht hat, und das er sich immer sehr viel Zeit nimmt wenn man ihm telefoniert. Einfach super!!!

Versicherung:
Von der Haftpflichrechtlichen Seite einmal ganz zu schweigen wenns mal krachen sollte!
Dann darf man auch keine Produkte von anderen Herstellern (Servos, Akkuweiche, Schalter ...) mit seiner Fernsteueranlage mischen. Und das Programm im Sender für den jeweiligen Flieger, wer kontolliert das?

Updates werden in Zukunft auch bei ProJet wohl nicht mehr übers Internet angeboten.

Gruß
Marcel
 
Hallo David,

bei Heli sind die Rampen laut A.Frank aber kürzer eingestellt. Eigendlich nur für Wellenleistungsturbine.

Gruß aus dem Münsterland

Marcel
 
@David

Und bei anderer Wetterlage die Turbine mit herstellerseitig justierter ECU Probleme bereitete. Ist dann auch vom Hersteller auf 6.03 upgedatet worden und meldet sich nun immer mit Heli..... aber funktioniert.
Die V6.03 macht aber doch nicht bei jedem Start eine Kalibrierung, oder?
 
Nö, das macht sie nicht. Sie hat aber den Vorteil, daß sie die Turbine ausschaltet, wenn das Triebwerk nicht mit der Pumpenspannung/Förderleistung mitkommt. Ich habe mehrmals den Feuerwerfer gespielt, weil beim Gasgeben am Start die Flammen hinten aus dem Triebwerk geflogen sind. Die alte Software ballert noch mehr rein, weil die Turbine ja keine Drehzahl bekommt. Da hilft nur Abstellen oder drosseln. Aber wehe die Turbine ist im Rumpf eingebaut.

Gruß,

David
 
@Raimund

entschuldige bitte!
Ich hätte gern nochmal die Frage: funktioniert die V6.06 nun mit Pro-Center?
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Franz

Ich verwende nach wie vor die Version, in der ProCenter nicht funktioniert. Eine neuere habe ich nicht.
Da ich aber sowieso alle Daten im Kopf habe, sind diese jeweils schnell eingegeben.

Gruss

Raimund
 

mozart

User
FrWi schrieb:
@Raimund

entschuldige bitte!
Ich hätte gern nochmal die Frage: funktioniert die V6.06 nun mit Pro-Center?

Moin Leute

Gibt laut H.Exxxxxxx noch keine entspr. Aktualisierung von ProCenter. Hatte erst vorletzte Woche nachgefragt. Also weiterhin zu Fuss eingeben.
Gruß Mozi
 
Moin geschätzte Jetfreunde


Kleine Frage off-topic:

An die Projet kann ja auch ein Airspeedsensor angeschlossen werden. Könnt ihr mir sagen welcher das sein darf oder wurde hierbei ausschliesslich auf Kompatibilität mit dem von JetCat geachtet?


Danke und Gruss


Johannes
 
ProCenter

ProCenter

Hallo Leute,
ich hole nochmal den alten Thread hoch.

Wegen Umbau meiner TJ74 auf Kerosinstart möchte meine Hornet-ECU updaten.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich Hornet V6.03/6.06 und dem ProCenter?
Welche Firmware-Version ist im Moment aktuell?

Danke schon mal...

Oliver
 
Hallo Oliver,

momentan ist 6.14 aktuell!

Updaten kannst du deine Projet-ECU mit dem Pro_Prog-Programm wie im Thread beschrieben!

Das Pro_Center funktioniert leider immer noch nicht :cry: :cry:

Ich bin da sehr enttäuscht, dass hier nichts mehr weiter geht.
Ich finde das Pro_Center sollte nochmal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das ist einfach Stand der Technik.
 
Pro Jet Software

Pro Jet Software

Hallo,

ich habe Pro-Center noch nicht wirklich gebraucht. Die wichtigen Infos sind doch auf dem Terminal zu lesen.
Wenn dann alles zuverlässig läuft, bleiben die Einstellungen bis auf div. Pumpenspannungen sowieso die gleichen.

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

ach... fangen wir doch nicht von vorne an.

Es ist doch unumstritten, dass man mit einer PC-GUI die Parameter wesentlich besser verwalten kann, als mit einem Terminal, das über genau 4 Tasten verfügt.
Zumal Pro_Center doch hier schon wesentlich besser ist, als das was JetCat bietet.

Auf dem Flugplatz reichen die 4 Tasten. O.K. !

Aber Einstellungen zu testen, vergleichen und zu archivieren, da ist das Pro_Center schon wesentlich besser.

Aber das ist mir gar nicht mal sooooooo wichtig.
Was mir viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass man NUR mit dem Pro-Center die Logger-Daten der letzten 4 Minuten Flugzeit auslesen kann, die die ECU gespeichert hat !!!
Da ich mit diesen Daten schon einmal die genaue Ursache des Absturzes des Modells eines Vereinskollegen (ältere ECU-Firmware) analysieren konnte ist mir das eben sehr wichtig.
Punkt um..... die Daten werden abgespeichert... und es stört mich maßlos, dass man nun (ab V6.x) an genau DIESE Daten nicht mehr herankommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten