Turbinen-Absteller mit neuer Projet-Software

Gast_1836

User gesperrt
Ist V6.03 / 6.06 wirklich i.O?

Ist V6.03 / 6.06 wirklich i.O?

Hallo Franz

Zitat:
die Software V6.03/V6.06 ist in Ordnung

Geht denn jetzt ProCenter?

Hast Du schon einmal nach dem Überspielen der Software den Betriebsstundenzähler überprüft?


In Ordnung ist für mich was anderes!

Gruss

Raimund
 
Hallo Raimund,

das "in Ordnung" habe ich darauf bezogen, dass meine Absteller NICHT Ursache der Softwareversionen sind, sondern eine Angelegenheit der Parametrierung. Und ich denke, das ist das Wichtigste.

Dass der Betriebstundenzähler gelöscht wird habe ich auch bemerkt. Dies ist auch bereits an A. Frank kommuniziert. Das hat aber nichts mit der Steuerungsfunktion bezüglich Turbine zu tun (Updateproblem!).

Wie bereits erwähnt hat ein Vereinskollege die V6.03 und die Turbine läuft bis jetzt einwandfrei. Dies haben weiter oben auch schon Jet-Kollegen bestätigt.

ProCenter geht nach wie vor nicht! Auch bei meinem Vereinskollegen (V6.03) nicht. Hier weis ich nicht, ob das Problem bei Hr. Ernstberger bereits bekannt ist.
Ich habe versucht Hr. Ernstberger zu erreichen. Ich habe um Rückruf gebeten doch ein Kontakt kam bisher nicht zustande. Aber die Sache läuft.....
Ich denke wir sollten hier auch etwas Verständnis haben, da er ja erst wieder aus dem Urlaub zurück ist. Ich bleibe aber am Ball und werde sofort darüber informieren, wenn es was Neues gibt.
 
Software 6.06

Software 6.06

Hallo,

ich habe heute mit Alfred Frank telefoniert.
Er wird in der nächsten Woche ein Button auf seiner Homepage einstellen wo die Software heruntergeladen werden kann.
Hier ist dann auch die Version 6.06 zu laden, natürlich mit korrekten Betriebsstundenzähler! ProCenter soll dann auch funktionieren!!!

Gruß
Marcel
 
Software 6.06

Software 6.06

Hallo,

mein Kollege und ich flliegen auch mit der Version 6.06.
Bis Gestern ohne Probleme. Doch gestern ist bei meinem Kollegen die Turbine nach einem Überflug beim beschleunigen von Leerlauf auf Vollgas ausgefallen! Nach anschließender Notlandung haben wir den Fehler ausgelesen: "pump deviation too high"

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich dieser Fehlermeldung bei der Software?

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

welche Turbine fliegt dein Kollege?

Wie sind folgende Parameter eingestellt:

- pump voltage deviation
- deviation time

Wieviel Sprit war noch im Tank?
Könnte es sein, dass das Tankpendel bereits Luftbläschen angesaugt hat?

Von Seiten Hr. Ernstberger hat sich leider noch gar nichts getan! :(
Zumindest nichts auf der Homepage!
 
Software 6.06

Software 6.06

Hallo Franz,

mein Kollege und ich fliegen beide eine TJ 74 mit PRO JET 6.06.
Haben mit der Software jetzt ca. 16 Flüge ohne Probleme gemacht.
Unsere Einstellung:
(63)- pump voltage deviation ---10%
(64)- deviation time --- 2,5 sek

Tank war noch halb voll ca. 2 Liter.

Nach dem Absteller haben wir die Turbine nochmals laufen lassen. Jedoch ohne Probleme.
Eigenartig war auch das bei dem Kalibrierungslauf vor dem Fliegen die Turbine abschaltete, was einen erneuten Kalibrierungslauf nötig machte.
Nach dem Kalibrierungslauf ist der erste Flug ganz wie gewohnt gelaufen.
Erst der zweite Flug brachte dann den Absteller mit der Fehlermeldung!

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

ihr habt wahrscheinlich genau das gleiche Problem, das ich hatte !!!!

Das mit dem Kalibierungslauf würde ich jetzt mal nicht direkt mit dem Absteller in Verbindung bringen.

Die TJ-74 packt diese Parameter nicht (laut Alfred).

Setz dich mit Alfred in Verbindung. ;)

Ich habe auf die Softwareversion 5.96 zurückgestellt und hatte dann keine Probleme mehr.
Du kannst diese Funktion auch deaktivieren, wenn du für beide "0" einstellst.

Aber wie gesagt: es ist besser, wenn du mit Alfred telefonierst. Der erklärt dir das ganz genau ! :) :)
 
HallO!

NAch meinem Dafürhalten ist genau dieser Kalibrierungs-Lauf der Knackpunkt.

Die Projet-ECU muss manuell kalibriert werden und speichert diese Werte bis zur nächsten Kalibrierung. Die meisten anderen ECUs kalibrieren beim ersten Vollgaslauf nach dem Starten. Wenn dann mit Projet die äußeren Bedingungen stark vom Kalibrierlauf abweichen und die Turbine eher "an der Grenze" betrieben wird (wir wollen ja alle die wahnsinnige Beschleunigung), dann kommt die Turbine mit der ECU nicht mit.

Bei den alten Versionen sind mir dann die Flammen hinter aus der Turbine geschlagen und das Triebwerk ist bei der Drehzahl hängen geblieben. Dafür gibt es jetzt die deviation. Für eine gewisse Zeit wird die Beschleunigung verzögert, wenn die Drehzahlwerte nicht mit der Pumpenspannung nachkommen. Danach wird abgestellt!

Rein theoretisch müsste man regelmäßig kalibrieren, ob es das aber bringt?

Gruß,

David
 
@David

Marcel hat aber geschrieben, dass der Absteller beim zweiten Flug NACH dem Kalibirierungslauf auftrat ??

Also kann ein nicht durchgeführter Kalibrierungslauf unter den gerade herschenden Wetterbedinungen nicht die Ursache für den Absteller sein.

:confused:
 

airtech-factory

User gesperrt
ich verstehe euch nicht Jungs, ihr setzt noch euern Jet in den Acker nur damit ihr die neueste Software fliegt... :( :cry:

Ich fliege die 5.6er Version und alles funktioniert, warum sollte man da updaten... :confused:
 
Hallo David,

was wird den beim kalibrieren gespeichert?
Ich habe das so verstanden das bei dem Kalibrierungslauf nur die Pumpenspannungen zu den jeweiligen Drehzahlen der Rampe 35000,56000 usw. zugeordnet werden.
Die Beschleunigungszeiten sind manuell einzustellen.

Vor dem ersten Fug ist ein Kalibrierungslauf gemacht worden, der muß doch auch für den zweiten Fug noch passen.

Gruß
Marcel
 
Update

Update

Hallo Jörg,

das Update ist für den Kerosinstart von Vorteil! Deswegen!

Gruß
Marcel
 

airtech-factory

User gesperrt
Marcel,

also meine startet auch mit der 5.6er im Kerosinstart völlig o.k.

Ich hätte keine Lust für Ernstberger Testpilot zu spielen und meinen Flieger dafür u.U. zu opfern..

Jörg
 
Jörg,

hast Du die Version 5.96 oder 5.60 mit zwei oder einem Magnetventil?


Also bei mir ist nur ein Ventil eingebaut, nur zum Brenner. Startverhalten ohne Probleme. Das zweite Ventil ist nur so mitgeflogen, daher habe ich dieses ausgebaut. Somit kann es auch nicht klemmen!

Gruß
Marcel
 

airtech-factory

User gesperrt
5.6 mit 2 Ventilen im Einsatz.

Welche Ventile hast Du im Einsatz? Seit ich die vom Lenerz nehme klemmt da nix mehr...

Ohne das Hauptventil habe ich damals keine vernünftige Einstellung hinbekommen.

Jörg
 
Hi Jörg,

die Ventile habe ich auch!
Die Fördermenge der Pumpe wird durch die Tacktung der Ventile nur verteilt.
Ein schlechteres anspringen und ein absaufen der Turbine läst nur auf ein zu fettes Gemisch schließen.
Daher lasse ich nun den Anlasser anlaufen und eine Sek. später erst die Keropumpe. (Punkt 61-8) aber nur bei Version 6.06 gibt es den Punkt!

Vorher mit 5.96 habe ich den Anlasser anlaufen lassen, und eine Sek. später erst den Kraftstoffhahn geöffnet. Dabei steht das Magnetventil für den Brenner auf 80%.

Gruß
Marcel
 
Moin!

das mit dem Kalibrierungslauf vor dem ersten Flug habe ich überlesen, sorry!

Die ECu speichert beim kalibrieren die unterschiedlichen Werte von Drehzahl und zugehöriger Pumpenspannung ab. Bei mir war dann bei anderem Wetter ein Problem, weil zu viel Sprit gepumpt wurde.

Ich habe übrigens nicht die aktuelleste Software drauf, weil ich gerne für Ernstberger teste, sonder weil Alfred die ECU upgedatet hat.

Gruß,

David
 
Hi David,

welche Software hast Du den jetzt bekommen von Frank?
Und für welche Turbine?


Gruß
Marcel
 
Hi MArcel!
Muss ich nachschauen, mit den Werten bin ich nicht ganz firm.... Ich schau Huete Mittag mal nach.

Die Turbine ist eine TJ-67mini. Läuft eigentlich, hat aber einige Male Ärger bereitet der nach ECU- oder Softwaretausch wieder behoben war. Ich vermute ich kalibriere zu selten (nie, ausser beim Einbau in ein Modell). Mir wird erst jetzt so langsam der Sinn hinter dieser Aktion bewußt. Was einem dort nämlich als tolles Feature vertickt wird gleicht nur fehlende Intelligenz der Software aus.

David
 
Hi David,

welche Aktion?
Meinst du damit den Kalibrierungslauf oder die pump voltage deviation?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten