Tomcat EVO Elektro

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Michael,

wie bist Du mit dem Spiel, falls vorhanden, und der Rückstellgenauihkeit der KST 145 MG zufrieden, merkt man irgendwas beim Fliegen? Hast Du Servorahmen mit Gegenlager drin, und welche?

Und welche HV Servos würdest Du heute verbauen?

Bei Hepf sind gerade alle Cfk Versionen nicht lieferbar.

Muss wohl warten bis es wieder welche gibt.

Roland
 

Falk62

User
Folgende "Ausstattung" ist für den Tomcat vorgesehen:

Vier Flächenservos KST X10 V8 ( Stückpreis bei F3x.de 43,90 EUR )
Zwei Servos im Rumpf KST X12 508
Reisenauer Antrieb Tenshock EZ1530-09 mit Micro Edition für 190,- EUR
Graupner CFK Folding Prop 14x9,5
Regler YGE 65 LVT ( BEC eingestellt auf 7,4V )
Lipo CUBE 4S1P 14,8V 40C 2200mAh
 

Falk62

User
So sollte das dann in etwa aussehen:
 

Anhänge

  • Tenshockez1530.PNG
    Tenshockez1530.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 192
Hallo schöne das ihr euch immer noch mit den Servos für Hoehe und Seite
im Rumpf ausgiebig beschätigt wir verbauen die Servos schon seit Jahren mit
Rds Anlenkung und sind damit die lästigen Stangen los
Gruß OLiver
 
Hi wenn man sich die Verbindet von dem Modell anschaut wird einem
ganz schlecht da GfK auf Zug mehr kann sie auf Druck dürfte klar sein
wieviel Gedanken man sich machen muss für einen gescheiten Verbindet
Gruss Oliver
 

Horbach

User
Bei mir ist der Anlenkhebel des Höhenruders so klapprig eingebaut (von Werk aus, das kann ich nicht ändern), dass das Servo darauf keinen Einfluss mehr hat. Fliegt aber auch mit 2mm Spiel.
 
Hallo schöne das ihr euch immer noch mit den Servos für Hoehe und Seite
im Rumpf ausgiebig beschätigt wir verbauen die Servos schon seit Jahren mit
Rds Anlenkung und sind damit die lästigen Stangen los
Gruß OLiver

... Hört sich interessant an... Kannst du bitte ein paar Bilder posten wie du das bei deinem tomcat gemacht hast?
 
Hallo,

der Tomcat Evo ist in erster Linie als Hangflieger konzipiert.
Wie gut ist der Flieger als "Thermikschnüffler" einsetzbar in der Ebene. Hat da jemand Erfahrungen gemacht.
Ich suche ein thermikstarkes Modell das auch noch gut Strecke macht und da ist mir der Tomcat Evo aufgefallen.

Gruss
 

Max2

User gesperrt
Tomcat Evo flog ich selber:Geht wie alle modernen Modelle sehr gut in der Thermik (WK +QR ca 3-5 mm=Thermikstellung) nach unten
Spiel auf dem HLW Ruder ist leider konstruktionsbedingt.

Eine RDS Anlenkung bei einem festen Kreuzleitwerk ?? Würde mich auch interessieren,wie man das machen soll.Aber das war wohl nur heisse Luft!
 
Alleine schon mit dem Höhenleitwerk hätte ich mich gefragt wie der Kollege das gelöst haben will... 😉... Ich denke auch eher einer von denen die den Flieger selber nicht auf dem Baubrett hatten...🤪
Ich hab meinen leider immer noch nicht fertig... Job, Familie, Stress, Systemwechsel von Graupner auf Jeti ... Irgendwas ist da ja immer...

Flächen sind bis auf die Servo-Abdeckungen fertig,Antrieb ist drin... Bowdenzüge hab ich gegen Polystahl getauscht,Servobrett hab ich herausnehmbar gestaltet...

Für einen der Zeit hat drei Abende,... Ich hoffe bis Jahresende noch auf ein Wunder...
 
Hallo,
bin seit heute stolzer Besitzer eine TomCat Evo Elektro CFK (weiss/rot):

Als Einbaukomponenten habe ich folgendes Setup gewählt
( für moderates Steigen mit Motorbetrieb mit 3S und großem Akku für viel Kapazität, sind meine Eckdaten):

Servos: 4x KST X10 Servos für QR+WK
Servos: 2x KST X12 508 für Höhe und Seite.

Motor: Tenshock EDF 1515-15T-3770KV mit Micro Edition 5:1NL
entspricht die Motorauswahl dem Einsatzzweck für moderates Steigen (mit max. 500g Balast), oder?
Hat jemand auch den Motor verbaut im Tomcat evo?


Spinner: RF Spinner CFK 40/6mm - Turbo weiss
teilweise habe ich im Forum von Spinnern mit Versatz gelesen, ist das dann der richtige Spinner für das setup, oder?

Luftschraube: 14x7 GM nach Reisenauer:
3s - 11V - 14x7 GM M25, 7890 rpm, 34 Amp. 369 Watt, Schub 2174g, Pitchspeed 84 km/h, Eta 83,2%

Akkupack: Top Fuel Eco-X Mtag, 3S/3000mAh, 11,1V 20C Dauer

Regler: SunriseModel ICE 60A von Reisenauer

Erster Eindruck des Modells ist ok.
Habe nur eine stark sichtbare und rauhe Rumpfnaht entdeckt. Vielleicht schleife ich die Naht etwas runter....... und lackiere nach...


Gruss
 
Mit 370W ist tatsächlich nur moderates Steigen zu erwarten. 84 kmh Strahlgeschwindigkeit ist auch eher gemächlich. Den Ballast lässt Du besser raus, sonst wird das Steigen zur Geduldsprobe.
 

Horbach

User
Hallo,
bin seit heute stolzer Besitzer eine TomCat Evo Elektro CFK (weiss/rot):

Als Einbaukomponenten habe ich folgendes Setup gewählt
( für moderates Steigen mit Motorbetrieb mit 3S und großem Akku für viel Kapazität, sind meine Eckdaten):

Servos: 4x KST X10 Servos für QR+WK
Servos: 2x KST X12 508 für Höhe und Seite.

Motor: Tenshock EDF 1515-15T-3770KV mit Micro Edition 5:1NL
entspricht die Motorauswahl dem Einsatzzweck für moderates Steigen (mit max. 500g Balast), oder?
Hat jemand auch den Motor verbaut im Tomcat evo?


Spinner: RF Spinner CFK 40/6mm - Turbo weiss
teilweise habe ich im Forum von Spinnern mit Versatz gelesen, ist das dann der richtige Spinner für das setup, oder?

Luftschraube: 14x7 GM nach Reisenauer:
3s - 11V - 14x7 GM M25, 7890 rpm, 34 Amp. 369 Watt, Schub 2174g, Pitchspeed 84 km/h, Eta 83,2%

Akkupack: Top Fuel Eco-X Mtag, 3S/3000mAh, 11,1V 20C Dauer

Regler: SunriseModel ICE 60A von Reisenauer

Erster Eindruck des Modells ist ok.
Habe nur eine stark sichtbare und rauhe Rumpfnaht entdeckt. Vielleicht schleife ich die Naht etwas runter....... und lackiere nach...


Gruss

Salut

Ich haben einen RFM 40mm Turbo-Spinner mit Versatz am Tomcat, passt tadellos. Natürlich für 6mm Welle. Mit Versatz liegt der Proeller viel besser am Rumpf an.

Zum Vergleich, ich habe einen Reisenauer Peggy Pepper 2221-10 drin, 5:1
4s - 14,8V - 15x8, 7588 rpm, 45,7 Amp. 677 Watt, Schub 3656g, Pitchspeed 92 km/h, Eta 79,4% - 15 Sek.

Damit steigt er sehr gut, ist aber immer noch keine Rakete. Am besten mit 60-70° Steigflug. Senkrecht geht zwar auch, aber viel gemächlicher.

Ich habe 4s3000 (von Swaytronic - passt ganz knapp noch rein) unter der Haube, und damit ist er immer noch nicht Kopflastig genug. Es kommen also noch 20g Blei nach Vorne. Müsste ich den Tomcat nochmals bauen, würde ich einen schwereren Motor nehmen.

Mit Ballast bin ich bisher noch nie geflogen. Ich glaube, der Tomcat fühlt sich mit seinen 2330g wohl, wie er ist. So schnell wird er nun auch wieder nicht.
Hier noch mein Baubericht, vielleicht steht ja noch was nützliches drin: https://oszillator.ch/blog/?p=1445
 
Hi,
Danke für die Antworten @rolldinger und @Horbach.

Wie es scheint muss ich auf einen anderen Motor setzen, da ich schon einen Steigwinkel von 60-70 Grad beim Motorflug erreichen möchte.
Meine Eckdaten sind wie gesagt: möglichst kleinen Motor mit wenig Gewicht in den Flieger packen
und mit 3S 3000mAH als Minimum für den Akku.
Strom sollte auch nicht so hoch sein.... brauche keine Rakete, Motor soll einfach als Thermikanschluss oder Absaufhilfe gedacht sein.

Vielleicht kann mir jemand einen sinnvollen Motor empfehlen für 3S. -> Peggy Pepper 2524-2410KV mit Micro Edition 5:1N 4plus wäre vielleicht eine Option, aber der Antrieb ist preisliche Obergrenze bei mir... suche eher was günstigeres.

@Horbach, schöner Baubericht werde den nochmals genau durcharbeiten bevor ich mit meiner Maschine anfange.
Auf jeden Fall habe ich den Spinner mit Versatz auf einem Bild entdeckt:
Hier das Beispiel:

Auch ich habe vor die Tomcat erstmal ohne Blei zu Fliegen, ich vermute ebenfalls dass der Flieger bei ca 2300g sich ganz wohl fühlt... dazu dann mehr in Saison 2022... erstmal Modell fertigstellen.

Mal sehn was noch an Fragen auftaucht, bisher habe ich eher Semi Scale Flieger gebaut und geflogen mit wesentlich mehr Platz im Rumpf.
Pinzetten liegen bereit... (grins).

Gruss
 

Horbach

User
Hier das Beispiel:
Ich weiss, du sagst Beispiel. Aber der Scale Spinner ist nicht der Richtige, damit bekommst du eine Stummelnase ;-)

Ich habe wohl den hier:
 
Ich habe nun mit dem Aufbau des Tomcat evo elektro begonnen und festgestellt, dass die Ruderauschläge durch die Dichtlippen scheinbar begrenzt sind in eine Richtung... Kennt das jemand, oder hatte das auch bei seinem Modell?

Ich wermute das ich die Dichtlippe um ca. 2mm zurückschreifen muss um größere Ausschläge auf den Rudern zu bekommen.
Wie ich das bewerkstellige muss ich mir noch Gedanken machen. Mit dem Dremel kann man leicht abrutschen und das HLW oder Fläche beschädigen.

Welche Ausschläge auf den Rudern brauche ich für das Modell, oder was habt Ihr für Ausschläge auf dem Höhenruder/Seitenruder/Querruder/Wölpklappe bei Normalflugeinstellung als Maximum.

Kann mir jemand seine maximalen Ruderausschläge mitteilen, und ob auch an den Dichtlippen nachgearbeitet wurde...
 

Horbach

User
Ich habe nun mit dem Aufbau des Tomcat evo elektro begonnen und festgestellt, dass die Ruderauschläge durch die Dichtlippen scheinbar begrenzt sind in eine Richtung... Kennt das jemand, oder hatte das auch bei seinem Modell?

Ich wermute das ich die Dichtlippe um ca. 2mm zurückschreifen muss um größere Ausschläge auf den Rudern zu bekommen.
Wie ich das bewerkstellige muss ich mir noch Gedanken machen. Mit dem Dremel kann man leicht abrutschen und das HLW oder Fläche beschädigen.

Welche Ausschläge auf den Rudern brauche ich für das Modell, oder was habt Ihr für Ausschläge auf dem Höhenruder/Seitenruder/Querruder/Wölpklappe bei Normalflugeinstellung als Maximum.

Kann mir jemand seine maximalen Ruderausschläge mitteilen, und ob auch an den Dichtlippen nachgearbeitet wurde...

Zu den Ausschlägen, kuck mal hier nach:

Dichtlippen sind so schwach, dass man die auch gut mit einem 240er oder 360er Schleifapier bearbeiten kann. Oft nützt es auch, sie einfach dünner zu schleifen. Dazu ziehe ich einfach ein Schleifpapier durch den Klappenspalt, Körnung auf der Lippe.
 

Horbach

User
Nach einer langen leidensgeschichte ist mein Tomcat final eingeschlagen.

Motorisiert habe ich ihn mit einem Peggy Pepper HK-2221/10, Reisenauer Micro Edition, einer 14x7 Latte an 4s 3000mAh mit einem Roxxy Regler. Also ein Antrieb, den der Motor locker verkraften sollte. Der Antrieb klang am Anfang ziemlich komisch, wenn man auf Vollgas ging, wie wenn etwas durchdreht. Und die Drehzahl ging dabei runter. Bin dann trotzdem geflogen, einfach nur mit Teilleistung, bis ich einen YGE Regler hatte, den ich nach den Vorgaben auf der Reisenauer Seite eingestellt habe. So klang alles etwas besser, aber immer noch nicht gut. Nach etwa einem Duzend flüge bin ich nach mehreren Steigflügen über den Platz gesegelt, habe wieder Gas gegeben. Kurz darauf ein Knall, und der Tomcat taumelt unsteuerbar zu Boden, netterweise unbeschädigt, allerdings hat sich der Antrieb im Flug ausgebaut und wurde erst nach langer Suche wieder gefunden.

Da ich dachte, dass im Antrieb der Wurm drin war, habe ich alles (Motor, Spinner, Propeller, Akku) neu gekauft und nochmals gewissenhaft eingebaut. Der neue Motor klang definitiv besser und verhielt sich bei Vollgas einwandfrei. Trotzdem hatte ich nach ein paar weiteren Flugstunden ein Deja-Vu: Es machte beim wegsteigen Krach und der Tomcat war noch einen Moment steuerbar, bis er sich verabschiedete und in die Erde bohrte. Diesmal hat der Flächenverbinder den Rumpf aufgerissen und die Flächen sind gespaltet. Das wars mit dem Tomcat. Immerhin war bis auf den Akku, die Haube und ein Propellerblatt noch alles am Flieger. Den Antrieb habe ich in der Werkstatt noch getestet, der lief einwandfrei!

Woran der Tomcat schlussendlich gestorben ist, weiss ich nicht. Überhitzung? Dann wär der Motor am Boden nicht mehr gelaufen. Klapplatte in der Luft gerissen? Hatte ich noch nie, und dann zweimal am selben Modell? eher unwahrscheinlich. Was mit dem Motor? Wohl kaum, hatte ja zwei davon.

Geflogen bin ich ihn gerne, aber mein Lieblingsmodell wars nicht. Toll war, dass er trotz seiner 2,2kg verwölbt recht langsam fliegen konnte und keine Neigung zum einseitigen Strömungsabriss beim Kreisen hatte. Allerdings fühlte er sich zu langsam geflogen mehr wie ein nasser Sack an als ein Segler. Höhe abturnen war ganz ordentlich, er war sehr wendig, auch wenn die Energie schneller verpufft ist, als man meinen könnte. Man konnte recht schnell fliegen, aber sooo schnell, wie er angepriesen wird, dann doch nicht. Ein netter Allrounder, aber in keiner Disziplin wirklich überragend. Ich hätte ihn als kompakten immer-dabei-Flieger doch noch gerne etwas länger behalten :-(
Beim letzten Flug hab ich mal noch überlegt, doch mal einen Satz Ballast zu organisieren, leider kam es auch dazu nicht mehr.

281679858_10228410400313535_4156359226620044902_n.jpg
 

Anhänge

  • 281679858_10228410400313535_4156359226620044902_n.jpg
    281679858_10228410400313535_4156359226620044902_n.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 77
Das klingt sehr nach abgerissener Luftschraube.
Du schreibst nicht von welchem Hersteller die LS war. Wenn es Aeronaut CamCarbon waren, wäre es klar. Die setzt ich nach zwei Ereignissen nur noch bei geringen Drehzahlen ein.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten