Tomcat EVO Elektro

LT45

User
@ christoph ....
die Erfahrung kann ich teilen, aber es gibt auch einen Grund für den Ausfall des Props.
Die CamCarbon stehen im Bereich des Mitnehmers sehr weit ab. Ist jetzt durch Zufall beim Landen das eine Blatt genau unten
und der Landewinkel leicht steil, setzt der Flieger nicht mit dem Rumpf, sondern mit dem Prop auf. Dies kann zu einem Anbruch führen
der erst Flüge später durch die Zentrifugalkraft ins Finale geführt wird. Die totale Unwucht bei voller Drehzahl nach dem Blattverlust erlegt dann den Rest. Oft darf man dann den Antrieb im Acker suchen weil der entweichende bzw. "flüchtige" Antrieb ein Tulpe an der Rumpfspitze gerissen hat. Bei RF oder GM Props geht das eher nicht (sind ja auch teurer), weil dort Cfk- Stränge verlegt werden die höhere Zugkräfte vertragen.
Bei den CamCarbon iwird wohl eher Cfk-Mehl ..... vermute ich ...😉....Schaut euch mal eine Bruchstelle an ...!!
Was lernen wir daraus? Bei der Landung nicht nur auf das Modell, sondern auch auf die Propellerposiotion achten ... oder anders Landen oder tiefer in die Tasche greifen!!
In diesem Sinne ... Gruss Andreas :)
 

Horbach

User
Da ich bisher mit unzähligen Aeroschauz-Propellern noch nie ein Problem hatte, scheint es beim Tomcat ein Problem damit zu geben. Vielleicht die Konstellation der Rumpfform zum Propeller oder so? Oder kann es sein, dass die Qualität der Propeller nachgelassen hat?
 

ralfboos

User
Ja..
Ich habe gestern einen neuen in 17x10 bekommen, der schlackert im Spinner herum das du Angst bekommst.
Schulze passt saugend wie eine 1
Selbst die neuen Z Spinner passen besser.
Wenn günstig, nur noch Schulze props.
 
Die Probleme mit der Festigkeit der Aeronaut ist schon lange bekannt, gibt auch einen Theard darüber
@ Andreas
die RFM und GM stehen mit einfachen Spinnern auch ab ich fliege nur versetzte Spinner mit GM oder RFM Props ist auf dauer Preiswerter
 

KO

User
Hallo Tomcat evo Piloten,
Habe gerade diesen zu bauen begonnen, jetzt erstellt sich mir die erste Frage.
Die Höhenruderanlenkung ist am Umlenkhebel hinten angeschlossen, aber der Deckel ist nur angezeichnet. Habt ihr den aufgefräst und das Gestänge kontrolliert bezw. Gabelkopf erneuert? Oder kann man sich üblicherweise auf die Werksarbeit verlassen?
Wenn ich die Öffnung ausfräse, mache ich vielleicht gleich einen frei tragenden CFK Stab als Anlenkung, oder was meint ihr, ist der Rumpf schon zu lang für eine Stabanlenkung?
Danke für eure Erfahrung
Grüße KO
 

Horbach

User
Hallo Tomcat evo Piloten,
Habe gerade diesen zu bauen begonnen, jetzt erstellt sich mir die erste Frage.
Die Höhenruderanlenkung ist am Umlenkhebel hinten angeschlossen, aber der Deckel ist nur angezeichnet. Habt ihr den aufgefräst und das Gestänge kontrolliert bezw. Gabelkopf erneuert? Oder kann man sich üblicherweise auf die Werksarbeit verlassen?
Wenn ich die Öffnung ausfräse, mache ich vielleicht gleich einen frei tragenden CFK Stab als Anlenkung, oder was meint ihr, ist der Rumpf schon zu lang für eine Stabanlenkung?
Danke für eure Erfahrung
Grüße KO
Ich hab hinten aufgefräst, die Anlenkung überarbeitet und die Öffnung mit schwarzer Plotterfolie zugeklebt. Da bei mir die Bowdenzugrohre vorne viel zu lang waren und nicht sinnvoll zu kürzen, habe ich das Höhenruder mit einer 5mm Kohlestange angelenkt und für das Seitenruder ein neues Röhrchen verlegt. Das geht recht gut, wenn die Servos zwischen den Flügeln verbaut sind. Bei meinem Tomcat war der Umlenkhebel ziemlich lottrig, und so hatte das Höhenruder fast einen mm Spiel! Im Flug habe ich davon aber nichts bemerkt.
 

KO

User
Ich beschäftige mich mit der Auswahl des Antriebes für den Tomcat evo ELEKTRO,
kann mir jemand das ungefähr nötige Gewicht des Motors & Akku nennen?
Reicht ein ca. 130g Motor, oder braucht’s mehr Gewicht? Ich möchte Trimmgewichte und auch einen unnötig schweren Akku vermeiden, um das Gesamtgewicht möglichst gering zu halten.
Grüße KO
 
Ich hatte den Peggy Pepper 2524 295KV 5:1 ( 165gr ) drin direkt dahinter einen 120 A Regler und im Anschluß einen 4S 2200 70C
 

KO

User
Schwerpunkt ?!

Schwerpunkt ?!

Hallo zusammen,
….
Dann habe ich geschaut, wo ich mit dem jetzigen Ausbau mit dem Schwerpunkt lande.
Nachdem ich den Antriebsstrang (Kira 480-34 5,2:1, Kolibri60 LV) nicht zu den leichtesten zähle und alles Komponenten inkl. dem Empfänger nach vorne verlegt habe, dachte ich, dass ich im Heck etwas Ballast verbauen muss.
Ausgehend von den anfangs angegebenen 93mm ist aber genau das Gegenteil der Fall. Ich bin vorne zu leicht ?!?
……

LG Tobi

Nachdem ich das gelesen habe, dachte ich dass der Motor schon mindestens 200g haben sollte🤷🏻‍♂️
 

Horbach

User
Ich hatte auch einen leichten Peggy Pepper drin, weil ich dachte, da würde ein kleiner Akku reichen, wegen der langen Nase. Denkste, es musste ein 4s3000mAh + ein bisschen Blei nach vorne! Ich würde beim Motorgewicht nicht sparen.
 

KO

User
Welchen Peggy mit wieviel A aus welchem Akku fliegst du?
Prinzipiell finde ich den offenen Außenläufers im engen Rumpf nicht so toll.
Ich seh immer die Gefahr dass etwas streift, Kabel z.B.
 

LT45

User
Der "Gefahr" geht in der Regel voraus, das etwas falsch gemacht wurde. Um bei deinem Beispiel zu bleiben,
keine Abstandshalter (Abspreizer, Kabelschutz,, usw. ) zu verwenden, wie sie z.B. von Reisenauer angeboten werden.
MANN sie kann übrigens sehr leicht selber biegen, für fast alle Aussenläufer. Leider bieten dies nicht alle Hersteller an.
Die wenigsten el. Modellflieger verwenden Getriebemotoren, nur bei ganz engen Rümpfen gibt es sicher keine Alternative,
Gruss Andreas

 
Ich habe den Peggy Pepper 2524 7 2950 Kv an 4S 2200/70C Nanotech mit einer 16x16 RFM am Versetzen RFM Spinner damit liege ich bei IM FLUG bei ~90 A.
Der Antrieb past gut da rein . es schleift auch nix und der Schwerpunkt lässt sich auch einhalten
 

KO

User
Jetzt fehlen mir noch der Servoeinbau in die zweite Tragfläche, dann stecke ich den Evo mal zusammen und schaue wie schwer der Antrieb sein soll um den Schwerpunkt leicht zu erreichen.

Es dürfte da ja recht unterschiedliche Gewichte geben, wenn einer mit 240g Motor vorn zu leicht ist, und andere mit 165g den Schwerpunkt einhalten können.

Bin schon gespannt
Grüße KO
 
Absolut geiles Projekt, wie immer. Bin total begeistert! Bitte weiter berichten, macht Lust auf mehr. 👍
Hallo zusammen,

der Winter steht vor der Türe und ich habe mir ein Winterprojekt zugelegt.
Ich baue mir peu à peu einen „Tomcat EVO Elektro“ auf und dachte mir, dass ich hier im Forum immer wieder mal ein paar Bilder dazu einstellen kann... für diejenigen, die es interessiert.

Der „Tomcat EVO Elektro“ ist in voll CFK.
Vollende Komponenten liegen zum Einbau bereit:

- Kontronik Kira 480-34 5,2:1
- Kontronik Kolibri 60 LV
- Freudenthaler CFK Spinner 40/5mm
- GM Georgi Mirov CFK-Klappluftschraube 16x8
- 4x Servo KST X10 V2.0, 10mm HV Digital-Servo, 4.8-8.4V auf Querruder und Wölbklappen
- 2x Servo KST, X12-508, 12mm HV Digital-Servo, 4.8-8.4V auf Höhen- und Seitenruder
- 4x Integrated Drive System, MONO, (IDS/LDS)
- 2x LiPo-Akku ROXXY Evo 3S/2200mAh, 11.1V, 40C

Eine bestimmte Reihenfolge beim Bau habe ich nicht.
Wenn ich in der kalten Jahreszeit Lust zum Bauen habe, verdrücke ich mich in meine Werkstatt und baue, wozu ich Lust habe.
Daher bitte nicht von einer bestimmten Vorgehensweise ausgehen 😉

Viel Spaß beim Lesen.
Hallo Gast,

mit großem Interesse habe ich deinen Bericht gelesen. Habe mir das gleiche Modell gekauft und hätte eine Frage.
Waeum nutzt du die HV Servos, hast du dazu eine extra Stromversorgung?
LG
 

KO

User
Hallo Hoaschdinga,
Ich habe auch gerade den Tomcat evo mit HV Servos aufgebaut, kann dir meine Beweggründe mitteilen.
1) sind alle Elektronikteile heute 2s Lipo tauglich, also HV ist Stand der Technik.
2) können viele BEC Regler bis auf 8V eingestellt werden, und werden dadurch weniger belastet.
3) wenn eine externe Stromversorgung eingebaut wird, kann man auf zusätzliche Regler verzichten und 2s Lipo direkt verwenden.
Grüße KO
 
Hallo zusammen,

der Winter steht vor der Türe und ich habe mir ein Winterprojekt zugelegt.
Ich baue mir peu à peu einen „Tomcat EVO Elektro“ auf und dachte mir, dass ich hier im Forum immer wieder mal ein paar Bilder dazu einstellen kann... für diejenigen, die es interessiert.

Der „Tomcat EVO Elektro“ ist in voll CFK.
Vollende Komponenten liegen zum Einbau bereit:

- Kontronik Kira 480-34 5,2:1
- Kontronik Kolibri 60 LV
- Freudenthaler CFK Spinner 40/5mm
- GM Georgi Mirov CFK-Klappluftschraube 16x8
- 4x Servo KST X10 V2.0, 10mm HV Digital-Servo, 4.8-8.4V auf Querruder und Wölbklappen
- 2x Servo KST, X12-508, 12mm HV Digital-Servo, 4.8-8.4V auf Höhen- und Seitenruder
- 4x Integrated Drive System, MONO, (IDS/LDS)
- 2x LiPo-Akku ROXXY Evo 3S/2200mAh, 11.1V, 40C

Eine bestimmte Reihenfolge beim Bau habe ich nicht.
Wenn ich in der kalten Jahreszeit Lust zum Bauen habe, verdrücke ich mich in meine Werkstatt und baue, wozu ich Lust habe.
Daher bitte nicht von einer bestimmten Vorgehensweise ausgehen 😉

Viel Spaß beim Lesen.
Hallo Gast 38581, erstmal Danke für den informativen Beitrag. Habe mir das gleiche Modell zugelegt, und wollte fragen ob du die Servoabdeckungen für die Tragflächen noch herstellen kannst. Kosten?
LG Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten