@ christoph ....
die Erfahrung kann ich teilen, aber es gibt auch einen Grund für den Ausfall des Props.
Die CamCarbon stehen im Bereich des Mitnehmers sehr weit ab. Ist jetzt durch Zufall beim Landen das eine Blatt genau unten
und der Landewinkel leicht steil, setzt der Flieger nicht mit dem Rumpf, sondern mit dem Prop auf. Dies kann zu einem Anbruch führen
der erst Flüge später durch die Zentrifugalkraft ins Finale geführt wird. Die totale Unwucht bei voller Drehzahl nach dem Blattverlust erlegt dann den Rest. Oft darf man dann den Antrieb im Acker suchen weil der entweichende bzw. "flüchtige" Antrieb ein Tulpe an der Rumpfspitze gerissen hat. Bei RF oder GM Props geht das eher nicht (sind ja auch teurer), weil dort Cfk- Stränge verlegt werden die höhere Zugkräfte vertragen.
Bei den CamCarbon iwird wohl eher Cfk-Mehl ..... vermute ich .......Schaut euch mal eine Bruchstelle an ...!!
Was lernen wir daraus? Bei der Landung nicht nur auf das Modell, sondern auch auf die Propellerposiotion achten ... oder anders Landen oder tiefer in die Tasche greifen!!
In diesem Sinne ... Gruss Andreas
die Erfahrung kann ich teilen, aber es gibt auch einen Grund für den Ausfall des Props.
Die CamCarbon stehen im Bereich des Mitnehmers sehr weit ab. Ist jetzt durch Zufall beim Landen das eine Blatt genau unten
und der Landewinkel leicht steil, setzt der Flieger nicht mit dem Rumpf, sondern mit dem Prop auf. Dies kann zu einem Anbruch führen
der erst Flüge später durch die Zentrifugalkraft ins Finale geführt wird. Die totale Unwucht bei voller Drehzahl nach dem Blattverlust erlegt dann den Rest. Oft darf man dann den Antrieb im Acker suchen weil der entweichende bzw. "flüchtige" Antrieb ein Tulpe an der Rumpfspitze gerissen hat. Bei RF oder GM Props geht das eher nicht (sind ja auch teurer), weil dort Cfk- Stränge verlegt werden die höhere Zugkräfte vertragen.
Bei den CamCarbon iwird wohl eher Cfk-Mehl ..... vermute ich .......Schaut euch mal eine Bruchstelle an ...!!
Was lernen wir daraus? Bei der Landung nicht nur auf das Modell, sondern auch auf die Propellerposiotion achten ... oder anders Landen oder tiefer in die Tasche greifen!!
In diesem Sinne ... Gruss Andreas