Tomcat EVO Elektro

AW: Qualität

AW: Qualität

Hallo zusammen,

ich kann mich Hendrik nur anschließen. Auch ich habe mit meinem Tomcat EVO in der Cfk-Version null Probleme. Der Rumpf ist sehr steif und hart. Keine Ahnung, was manche für Probleme haben. Auch meiner kam schon ruppig runter und es war bisher noch überhaupt nichts. Ggf. liegen die Probleme ja in den Gfk-Versionen. Das weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gravierend minderwertiger laminiert werden. Ich zumindest kann nichts Schlechtes von meinem Tomcat EVO berichten; im Gegenteil. Die Nähte sind tip-top. Die Scharniere auch. Auch der ein oder andere erwähnte Mangel in anderen Threads lassen mich manchmal schmunzeln. Das hier und da etwas nachgearbeitet werden muss ist m.E. normal, sodass sich die Teile sauber und saugend verbinden lassen. Das hat man aber auch bei anderen und teureren Modellen...
 

jofly1

User
.. es geht ja um die "Schwankungen" in der Quali, natürlich gibt es gute und weniger gute Ausführungen, also bei meinen Problemen waren es eindeutig Quali-Mängel wie schon beschrieben, aber klar haben die Teile schon einiges "aushalten" müssen. Trotzdem gibt es Hersteller die eindeutig besser bauen (u. leider auch teurer !)..

Möchte das Thema jetzt aber nicht breittreten da ja schon genug drüber geschrieben wurde. Ist ja schön wenn jetzt immer bessere Modelle von RCRCM kommen da sich die Preise ja auch deutlich nach oben bewegt haben, für mich persönlich ist der Hersteller eben im Moment (noch) durch, werde aber weiter beobachten wie es sich entwickelt.. ;)

Wenn man bei einem europäischen Distributor kauft kann man auch eher mal reklamieren als direkt in China !

lg u. viel Spaß mit euren hoffentlich gut gebauten Modellen !

:)
 

Henrik79

User
Ja kann das verstehen wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte bisher 3 RCRCM Flieger Predator 2, Toba, und Tomcat und kann halt die meisten Mängel nicht nachvollziehen. Man sieht vom Predator über den Toba bis zum Tomcat stetige Verbesserungen in der Qualität, vor allem was die Oberfläche angeht. Die erhöhten Preise lassen sich durch gestiegene Preise beim Gewebe bis zum Harz und der gestiegenen nachfrage einfach erklären.
Und die Preise bei den anderen Herstellern sind genauso gestiegen. Ein 1000€ Flieger mit einem 1800-2000€ Flieger zu vergleichen ist auch so minder optimal behaupte ich mal. Alleine die Unterschiede in der Material Auswahl sind sehr unterschiedlich und ergeben sowohl vom Abfluggewicht wie auch in der Festigkeit und Oberflächengüte erhebliche Unterschiede. Für das was die RCRCM Modelle kosten kann man sich nicht wirklich beschweren was die Qualität und Flugleistungen angeht. Und Qualitätsschwankungen in der Produktion gibt es bei manchen Premium Herstellern auch und die werden auch nicht alle entsorgt, sondern schön verkauft. RCRCM ist halt für die breite Masse und nicht um Weltmeister zu werden und so sollten sie auch eingeordnet werden.

Eins noch @ Heinz sehr ordentliche Reparatur.

Und jetzt wieder zum Evo;-)

Gruß
Henrik
 

HWW

User
Querruderdifferenzierung, Stabilität Höhenleitwerk

Querruderdifferenzierung, Stabilität Höhenleitwerk

Letzte Woche hatte ich tolle Flüge mit meinem Tomcat EVO - präzise und stabil in der Luft. Ich hatte viele Spass. Ein kurzer Einblick in der Foto unten.
Das Höhenleitwerk ist bei meinem EVO nicht wirklich stabil am Rumpf befestigt. Die Aufnahme der Carbon Achse ist sehr knapp bemessen im Rumpf und wirkt sich aus durch vertikale Bewegungen der Höhenleitwerk-Enden, welche mit den Anzahl Flugstunden zunehmen werden. Aus meiner Sicht eine konstruktive Schwachstelle - wie geht ihr damit um?
Frage zur Querruderdifferenzierung: wie ist eure Erfahrung und Einstellung?
Grüsse Heinz
 

Anhänge

  • IMG-20200709-WA0009.jpg
    IMG-20200709-WA0009.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 188

Max2

User gesperrt
" durch vertikale Bewegungen der Höhenleitwerk-Enden " ????

hier fliegen 3 Tomcat Evo alles fest.....da würde ich an Deiner Stelle mal die Lagerrohre im Leitwerk prüfen,ev. sind die nicht genügend verklebt...
 
" durch vertikale Bewegungen der Höhenleitwerk-Enden " ????

hier fliegen 3 Tomcat Evo alles fest.....da würde ich an Deiner Stelle mal die Lagerrohre im Leitwerk prüfen,ev. sind die nicht genügend verklebt...

Dachte auch gerade, als ich das gelesen habe... kaum zu glauben. Bei mir ist ebenfalls alles bombenfest. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass HWW wirklich so ein Montagsmodell erwischt hat. Sehr seltsam....
 

Horbach

User
Salut, ich habe gerade eine Tomcat Evo auf der Werkbank.

Nun habe ich Fragen. Ich denke, das Servobrett kommt unter den Ausschnitt im Rumpf. Hier waren Bilder zu sehen, wo man gut sah, wie die Bowdenzüge oben am Brett an den Servos angehängt sind. Bei mir sind aber die Bowdenzüge ziemlich gut im Rumpf fixiert, teilweise weiter als bis zum Brett. Zudem sind sie eher unten als oben, so dass sich die Anlenkungen oben eigentlich nicht realisieren lassen. Verstehe ich das was falsch? Siehe Bild.

Weiters interessiert mich, aus welchem Material diese Sechskant Bowdenzugseelen sind und wie man die sicher am Gabelkopf befestigt.

Weiss da jemand Rat?

IMG_20201211_232355.jpgIMG_20201211_232337.jpg
 
Hallo „Namenloser“,

die Bowdenzüge sind aus CFK.
Diese müssen bis zu den Servaos gekürzt werden und waren bei mir auch zu lang.
Siehe hier :https://www.rc-network.de/threads/tomcat-evo-elektro.778303/post-7496489
Die Bowdenzüge werden mit Epoxy (UHU Endfest 300) mit den Gabelköpfen verklebt.

Wie verschraubst du denn die Servos mit dem Servobrett. Die scheinen auf dem Bild so weit voneinander entfernt zu sein, dass je eine Servoseite in den Rumpf hineinragt. Da kommst du ja nicht mal mit einem Schraubenzieher dran?

Tobi
 

Horbach

User
Danke, Tobi
Ich dachte auch an einen Neubau des Servobretts, aber estmalmuss ich schauen, wie ich diese Bowdenzüge nach oben bringe. Eventuell mussich hier neue verkleben :-(

Gruess, Marcel
 
Hallo Marcel,

also wenn das Servobrett schon verklebt ist hast Du wohl schlechte Karten mit den Bowdenzügen. Die verlaufen ja unter dem Servobrett. Die bekommst du m.E. nur nach oben wenn du das Servobrett wieder rausnimmst. Und kürzen würde ich die erst, wenn das Brett und die Servos ihren richtigen Platz gefunden haben. LG Tobi
 
Moinsen,

ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Tomcat Evo bestellt.
Momentan ist es mit der Lieferbarkeit bei RCRCM ja leider so'n Thema...

Bestellt hatte ich mir den Tomcat Evo voll CfK.
Rot-Weiß... Aktuell wäre Lieferung etwa Mitte 2021.

Umgeschwenkt auf Schwarz - Gelb.
Lieferung wahrscheinlich Frühjahr 2021.

Jetzt kam das Angebot ich könnte sofort GFK /CFK bekommen, sogar in beiden Farbvarianten.

Die Versuchung ist natürlich groß... 😉...

Ich bin kein wilder Heizer und alpin bin ich auch nicht unterwegs, da ist natürlich schon die Frage angebracht ob nicht GFK vollkommen ausreichend ist.

Was meint ihr dazu 🤷‍♂️?


Gruß aus Bielefeld

Michael
 
Hallo Michael

wo hast den "Tomcat Evo" bestellt?
Bei EMC steht nur "Tomcat" , einzig bei Hepf ist ein "Tomcat Evo" gelistet.
Modellmarkt24 hat dem "Tomcat Evo" auf Lager, nur der liefert nicht mehr nach Deutschland.
 
Ich finde die Vögel von Sansibaer alleine schon optisch wirklich sehr sehr interessant 😀.

Aber zum einen ist der Juno nicht mehr lieferbar☹️ und zum anderen wäre er 300 Euro teurer gewesen...
Oder anders gesagt... Für den Differenzbetrag hab ich mir die Flächenservos von KST und nen nagelneuen Hacker-Getriebeantrieb hier aus der Börse finanziert😉.
 
HEPF hat ihn sofort lieferbar:

Rot/Weiss CFK/GFK:

Rot/Weiss Doppel CFK:

Schwarz/Gelb CFK/GFK:

Schwarz/Gelb CFK:

LG Tobi
 
Danke Tobi!
Das muss heute rein gekommen sein, gestern wars noch auf rot.

@Tobi : ich hatte gerade Henning am Mail-Rohr.... ich wäre da so ein bisschen skeptisch bezüglich der schwankenden Rcrcm Qualität.
Vielleicht sprechen wir mal dadrüber, du hattest ja einen Tomcat Evo Elektro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten