Tomcat EVO Elektro

KO

User
News

News

Hallo zusammen,
……..

Mit der Thermik-Flugphase habe ich den Tomcat EVO auf 200 Meter Ausgangshöhe gebracht und war innerhalb von 5 Minuten auf knapp 300 Metern. Das fand ich klasse und bestätigt mich darin, in dem Tomcat EVO expl. JUNO das für mich ultimative Allroundmodell gefunden zu haben. Hangflug, Thermik und um die "Ecken fliegen" ist mit dem Tomcat EVO CFK alles kein Problem. Das bestätigt mich einfach wieder im Kauf der beiden JUNO CFK... http://www.rc-network.de/forum/sho...on-Sansibear?p=5048259&viewfull=1#post5048259)

Anhang anzeigen 9217905

Hallo Tobi,

Beim Durchsehen ist mir bei deiner Grafik im Post 137 aufgefallen, dass die Höhenaufzeichnung etliche Unterbrechungen aufweist, hast du da irgendwelche Warnungen über Verlust des Rückkanals erhalten?
Wie sieht dein Q-Wert bei dem Modell aus?

Für mich ist der Tomcat Evo das erste voll CFK Modell, hab zwar noch keine Probleme beim Flug erfahren, aber die Aufzeichnung der Antennen- und Q-Werte ist deutlich schlechter aus bei meinen anderen Modellen.

Grüße KO
 
Hallo,
ich will auch eine Tomcat aufbauen. Viele von euch haben die Servos (Höhe und Seite) unter dem kleinen Deckel verbaut. Ich habe jetzt ein Bild gesehen, wo die Servos unter der Kabinenhaube ganz hinten verbaut wurden. Hat da einer von euch Erfahrung ob das dann mit den Schwerpunkt geht? Grüße Josef
 
das hängt vom Antrieb ab, ich hatte einen Peggy 2524 / 5:1 mit 4S 2200 drin , da passte der SP genau mit den Servos unter den Deckel
 
Ich habe den Peggy Pepper 2524 7 2950 Kv an 4S 2200/70C Nanotech mit einer 16x16 RFM am Versetzen RFM Spinner damit liege ich bei IM FLUG bei ~90 A.
Der Antrieb past gut da rein . es schleift auch nix und der Schwerpunkt lässt sich auch einhalten
Hallo Küstenschreck, hätte den gleichen Antrieb und auch die 16x16 auf Lager.
Betreibe mein Modell momentan mit 17x13.
Wie ist der Start bei 16x16.
LG Hoaschdinga
 

KO

User
Hallo,
ich will auch eine Tomcat aufbauen. Viele von euch haben die Servos (Höhe und Seite) unter dem kleinen Deckel verbaut. Ich habe jetzt ein Bild gesehen, wo die Servos unter der Kabinenhaube ganz hinten verbaut wurden. Hat da einer von euch Erfahrung ob das dann mit den Schwerpunkt geht? Grüße Josef

Hallo Josef,
Was animiert dich die Servos nach vorne unter die Kabinenhaube setzten zu wollen?
Den Platz zwischen den Flächen finde ich ideal, keine Rudergestänge zwischen den Kabel und es bleibt Platz für Regler und Akkus. Ich hab sogar den Empfänger nach hinten zur Steckung geschoben um ausreichend Platz zu haben.

Grüße KO

PS: außer du sprichst von der Seglerversion, da sind natürlich ganz andere Verhältnisse!
 
Hallo KO,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mehrmals gelesen, dass man die Servoführung raus reissen muss, weil die höhe nicht passt. Das ist auch bei meinem Model so. Auch von der länge her sieht es so aus, dass es ursprünglich mal vorne angedacht war. Ich hab mir mal die Interstellar angesehen, da scheint es auch so zu gehen. Wobei dort der Akku ganz hinten unter die Fläche gesteckt wird. Ich baue jetzt mal alles bis auf die Servos auf, dann sehe ich ja wo der Akku hin müsste. Und ob da auch noch die Servos vorne vom Gewicht her drinnen sind. Ein zweites Bild von einer Tomcat aus der Börse. Wäre interessant ob der so geflogen ist.
Grüße Josef
 

Anhänge

  • 9decfb24-af6b-420d-8971-de0e980d9ec6.jpg
    9decfb24-af6b-420d-8971-de0e980d9ec6.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20230415_172733 (2).jpg
    20230415_172733 (2).jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 104

KO

User
Hallo Josef,
Der Powdenzug hat bei mir auch nicht gepasst, hab ihn Für Höhe rausgerissen und ein CFK Rohr als Anlenkung eingebaut, für das Seitenruder hab ich’s nur zum Servo hin etwas umgelegt. Das Außenrohr ist sehr weich, so dass ich es im Heck nochmal abstützen musste. Ich würde den originalen Zug keinesfalls fürs Höhenruder nehmen, Anlenkung ist sehr weich und Höhenruder ist noch dazu auf Druck.
Das CFK Rohr hat sich bewährt und ist einfach einzubauen, wenn die Servos wo vorgesehen sitzen.
Die Kabel für die Flächenservos musst im Rumpf sehr eng anlöten und an der Wand nach vorne legen.

Fotos müsste ich erst suchen, wenn du welche brauchst, melde dich einfach.

Grüße KO
 

KO

User
Rumpfservos und Servokabel für die Flächen
 

Anhänge

  • EB60C791-8C9B-4207-9837-9058E000E273.jpeg
    EB60C791-8C9B-4207-9837-9058E000E273.jpeg
    315,2 KB · Aufrufe: 117
  • 3EDD9375-88AB-40B9-8D10-6891FF1D05C2.jpeg
    3EDD9375-88AB-40B9-8D10-6891FF1D05C2.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 117

KO

User
Unter der Haube ist Motor, Regler mit UnisenseE und dann der Akku, wie hier in #40 zu sehen.
Unbedingt empfehlenswert ist eine Entlüftung im Sommer, natürlich abhängig vom Antrieb.
Ich hab eine Haube laminiert, die hat sich bewährt, dadurch muß die Luft auch im Segelflug durch den Spinner.
Dann hab ich sie weiß lackiert, was sich in der Sonne weniger aufheizt.
Grüße KO
 

Anhänge

  • BF9C9E36-CE26-4BDA-89EA-B2F0D1E15AEA.jpeg
    BF9C9E36-CE26-4BDA-89EA-B2F0D1E15AEA.jpeg
    315,8 KB · Aufrufe: 116
  • C3718C6F-7610-46D5-92EB-0C40D0FE86B8.jpeg
    C3718C6F-7610-46D5-92EB-0C40D0FE86B8.jpeg
    595,4 KB · Aufrufe: 117
Hallo Küstenschreck, hätte den gleichen Antrieb und auch die 16x16 auf Lager.
Betreibe mein Modell momentan mit 17x13.
Wie ist der Start bei 16x16.
LG Hoaschdinga
Ich hatte keine Probleme musst halt etwas fester Werfen und nicht nach oben weil der Prop erst nach ein paar Metern greift , hörst du daran wenn er leise wird Schau da
 

KO

User
Hallo Küsten,
Ich hab grad dein Video geschaut, wie schwer fliegst du da?
Zum Herumfetzen nehm ich den Ballast, mit 2,76kg hat das dann Durchzug, und bei deiner Motorisierung merkst du das Gewicht ja nicht.
Grüße KO
 
Moin Ko
mein Juno hat nur 2180gr gewogen da geht der Prop richtig gut wenn du allerdings viel schwerer wirst greift der nicht mehr richtig bei steilen Steigen ich fliege fast nur in der Ebene, am Hang habe ich einen Stahlverbinder mit 1,5 kg rein geschoben und die 17x13 drauf gemacht
Leider ist mein Juno eingeschlagen seitdem suche ich einem gebrauchten in meinen Farben 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Thema Schwerpunkt. Ich hab die Servos jetzt unter die Kabinenhaube gesetzt. Empfänger unter den kleinen Deckel. Mit einem 200g Antrieb passt das. Erstflug war heute erfolgreich.
Grüße Josef
20230803_210309.jpg
 

Horbach

User
Josef, wie ich sehe, hast du einen Aeronaut Propeller montiert. Ich hoffe, du hast die Kommentare in diesem Thread dazu gelesen und tust das wohlüberlegt. Bei mir hat diese Kombination dem Tomcat das Leben gekostet.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe einen relativ kleinen Prob. 12x10 drauf. Hoffe das es klappt. Ist wohl wie immer im Leben auch Glück oder eben Pech dabei. Hatte den Prob. aber schon...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten