Tiger Moth von Toni Clark 1,86m - Einstelldaten

Leomane

User gesperrt
Hallo,
hatte heute meine Erstflug mit einer gebraucht gekauften Tiger Moth von TC mit 1,86m Spannweite.
Obwohl ich alle Einstelldaten des Verkäufers übernommen hatte, war das Modell alles andere als gutmütig.
Kurz nach dem Start zog die Motte die mit einem 15er OS Viertakter befeuert wird extrem nach oben. O.k. dache ich Motorsturz, jedoch auch gedrosselt kam sie mir vor, als wäre sie extrem "schwanzlastig". Nur mit voller Tiefentrimmung war sie einigermaße steuerbar.
Muß sagen, ich habe ganz schön geschwitzt bis ich das Teil unten hatte.
Leider kann ich meinen Verkäufer z.Zt. nicht erreichen, darum möchte ich euch bitten, mir kurz eure Einstellungen mitzuteilen. Interessieren würde mich:
Wo ist euer Schwerpunkt, mit welchen Ausschlägen fliegt ihr, Querruderdifferenzierung?, Seitenruder bei Querruder beigemischt und evtl. wenn möglich EWD.
Ganz wichtig wäre erst mal auf jeden Fall der Schwerpunkt, worauf ich eigentlich tippe.
Bei mir ist er z.Zt. ca. an der Hinterkante des Tragflächentanks!!!!!!
 
Hallo Sigmar,
ich fliege auch die kleine Motte von TC. Anfangs habe ich auch meine Schwierigkeiten mit den Einstellungen gehabt. Mittlerweile geht es aber gut.
Auf die Schnelle kann ich dir aber nur mit der Schwerpunktangabe aus dem Bauplan dienen: Ende des Flächentanks, d.h. Position der hinteren Strebe oben ist die Angabe des Bauplans. Ich habe später auch etwa 200g Blei am Motorträger befestigt.
Um dir meinen exakten Schwerpunkt zu nennen brauche ich einige Zeit, denn die Motte ist z.Zt. "eingemottet".
Sonstige Einstelldaten gemäß Plan:
Motor: 0°
Flächen oben und unten: + 2,5°
Höhenleitwerk: +3,5°

Nachgemessen habe ich es bei mir aber nie so richtig. Vielleicht hole ich das jetzt mal nach.

Gruß

Walter
 

Leomane

User gesperrt
Hi Walter,
schon mal vielen Dank. Dann wäre also mein Schwerpunkt lt. Plan o.K.
Hatte eigentlich gehofft, daß ich damit das Problem lösen könnte.
Wenn die EWD nicht stimmt, gibt es ein größeres Problem.
 
Der Schwerpunlt lt. Plan liegt tatsächlich an der Hinterkante des Tanks (oberes Flächenmittelstück). Damit ist das Modell m.E. schwanzlastig. Pack mal ruhig 150-200 Gramm vorne rein, oder mach sie hinten entsprechend leichter, wenn´s noch geht.
 

Leomane

User gesperrt
Hinten leichter geht leider nicht mehr, da das Modell ja gebraucht und also auch fertig gebaut wurde.
Werde vielleicht mal probieren dan Akku weiter nach vorn zu bringen. Vielleicht bringt das ja was. Fliegst du mit Querruderdifferenzierung und Mix Querruder auf Seitenruder? Würde mich mal interessieren :-)
 
Hallo lieber " Tiger Moth " Flieger,
ich fliege auch die Motte allerdings elektrisch-aber dies ändert am Problem,
glaube ich ,nichts.
Bei mir fliegt sie wirklich wie eine Motte.
Ich glaube ich kenne Dein Problem.
Du hast das Modell fertig gekauft.D.h. Du weist nicht ob sie genau nach Plan richtig gebaut wurde.
So und jetzt folgendes .Laut Plan muß das HLW -3,5 bis 4 Grad negativ
angestellt sein .Die Bezugslinie ist dazu der Kiefernholm der oben durchs
cockpit geht.
Der obere Flügel hat dazu eine Anstellung von 2,5 Grad
Der untere Flügel hat eine Anstellung von 2 Grad.
D.h. durch die ( negative ) Anstellung des HLW und des Tragflächenprofils
ergibt sich immernoch eine positive EWD von ca. 1-1,5 Grad.
D.h. durch die negative Anstellung des HLW wird das Heck durch
die Anströmung hochgehoben und hängt nicht nach unten.
Der SWP liegt genau hinter dem Tank.
Die Position des HLW ist wirklich der Knackpunkt !!!
Im Flug muß die Oberkannte des Rumpfrückens waagrecht liegen.
Start und Langung wird so zum Traum.

So und jetzt viel Spaß

Gruß Manfred
 

Leomane

User gesperrt
Dann muß ich wohl mal nachmessen :-(
Hoffe ich kann da überhaupt noch was ändern.
Überprüft ihr den Schwerpunkt mit oder ohne Tankfüllung?
 
Hi,
weiss nicht ob das so einfach übertragbar ist.
habe eine Motte 2,28m nach Pilot Plan. ( Profiel unten hohl---)
SwPunkt: hinterkante Tank lotrecht herunter bis mitte der Flügel.
also etwa am vorderen Scharnier der vornderen Einstiegsklppe.

damit steigt sie bei minnimal negatievem Sturz schon enorm weg so man denn Gas gibt,
aaaaber bei Leerlauf und überzogen verhält sie sich kreutzbrav.
d.h überzogen reisst sie ab, ( fliege extreme Ruderweege! )
nimmt die Nasetwas herunter und nimmt fahrt auf
um sich dann sogleich abzufangen.
gaaaanz leichtes Pumpen ohne wegdrehen oder wegrollen.

Fliegt sicher und behrrschabar Schritthempo in Bauchhöhe mit 3 Zacken Gas.


Gruss Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten