Tiger-Hai aus FMT

Das stimmt, ich hab die Dreikantleisten weggelassen, weil die schwierig zu bespannen sind. Dafür habe ich den Rumpf von innen mit 3mm Balsa aufgedoppelt.

Meine Fläche hat perfekt gepasst, da ich mit den Frästeilen gearbeitet habe. Die Aufdopplung auf der Innenseite habe ich mit einem Anlauffräser passend zum CNC gefrästen Ausschnitt gefräst. Bei von Hand ausgeschnitten Seitenteilen kanns natürlich vorkommen, dass es vorne zu stramm passt und dann hinten absteht. Einfach nochmal vorsichtig mit ner Schleiflatte nacharbeiten.

Gruß, Tim
 
Heute war Erstflug !!

Mit dem 4 S Antrieb zeiht der Motor im Stand ca. 73 A im Flug zwischen 55 und 68 A je nach Steigwinkel. Damit sind dann innerhalb von 3 Min/ 30 Sek 3300mAh verbraucht !

Den Schwerpunkt habe ich allen Erwartungen vorverlegen müssen. Zugegeben mein Modell wiegt mit dem 4S 4900mAh Lipo ca. 2,56 Kg

Gestartet wird nun mit 8 mm Höhe. Gleitflu mit 6mm Höhe. Speedflug dann noch 4 mm Höhe. Im Thermikflug sind es dann 6mm Höhe und zusätzlich 2mm Wölbklappe.

Höhe habe ich stark reduziert Max Ausschlag 13 mm. Quer 20 mm. Die Wölbklappen mitzunehmen zu Höhe und Querruder hat nicht überzeugt !

Das Modell fliegt sehr schön , gleitet gut ist elegant und harmonisch zu fliegen! Der Landeanflug beginnt mit 7mm Höhenruder , selbst damit läßt sich das Modell supergut landen. Tiefe Anfäüge vorausgesetzt. Die Bremsklappen braucht man nur wenn man sehr eng landen will oder aus größerer Höhe Punkten muss.

Mit meinen Ausschlägen gibt es keinen Strömungsabriss und er dreht auch nicht aus dem Looping raus, es ist so viel Fahrt und Energie da, dass man mehrere Loopings ohne viel Höhenverlust fliegen kann.

Zu den Wölbklappen habe ich dann mittels des Kurvenmischers soviel Höhe und Quer zugemischt, dass das >Modell einen passablen Abstieg vollführt. Wölbklappen max. 15mm runter Höhe dazu bei MAx. Ausschlag DIfferenz Höhenruder zu Wölbklappen >>55 mm.

Eines aht bisher noch nicht so überzeugt: Ohne SWP vorlage beschleunigt das Modell sehr unwillig , geht schlecht ( unwillig - schiebt ) in die Kurve und ist sehr nervös am Höhenruder. Mit der Vorlage des Akkus um 25 mm ist das jetzt perfekt ( weiter nach vorne geht auch nicht). 2 cm hinter dem Motor.


Der Motor und Regler benötigen unbedingt eine zusätzliceh Kühlung. alleine der Turbospinner reicht nicht aus!

Aus großer Höhe richtig Speed aufbauen geht auch für diese Größe, irgendwann wackeln die Flächen .... trotz 49 er Glas.

Zum lange fliegen und Thermiksegeln super geeignet, zum Strecke machen auch, zum bolzen würde ich dann doch lieber den Killerhai nehmen, die Modelle sind zwar ähnlich dennoch sehr unterschiedlich vom Feeling her.

Und so sieht er aus: Etwas mutiert gebe ich zu , gerade Randbögen und der Rumpf ist nicht so dick wie im Plan.

P5300084.JPGP5240024.JPGP5300087.JPGP5300086.JPGP5300092.JPGP5300099.JPG

Loggerdaten gibt es demnächst.

Gruß
Andreas
 
Zahlen sagen alles

Zahlen sagen alles

Und hier der Nachschlag. " Flüge mit dem Tiger -- rot ist der 2. Flug mit SWP nach vorne.

Um es kurz zu machen --- Steigen von 15-18Meter/ Sekunde ist sehr gleichbleibend.

Sinken ( ob mit Thermikeinfluß , bei ca. 3 Windstärken und um 19 Uhr ) 0,85 m / Sekunde das ist bei Schleichfahrt.

Wer leichter gebaut hat steigt mit Sicherheit um die 20-25 Meter.
Im Sturtzflug sind es beim Tiger ca. 35 m Abwärts senkrecht. Bei 2,56 Kg

Also was die Maximalen angeht schon deutlich humaner um nicht zu sagen .... es sind halt doch 2 verschiedene Modell !!!+15m.jpg1,19 -69m.jpg5 sec -180m.jpg13 sec 200m.jpg4.jpg+15m.jpg1,19 -69m.jpg5 sec -180m.jpg13 sec 200m.jpg4.jpg

Somit liegen meine Hais wenn es um die erreichbare Gipfelhöhe geht ziehmlich gleich auf ( der Killer macht etwas mehr Höhe --- zugegeben). In der Thermik und Strecke geht der Tiger besser wer rumbolzen will ist mit dem Killer besser bedient. Aber komischer Weise lässt sich der Tiger stressloser Landen auch ohne Wk.
 
Antwort an Norbert 1

Antwort an Norbert 1

Ja Hallo erstmal,
ich bin Wolfgang Werling. Ich lese seit Jahren alle Foren . Wollte mich aber bisher nicht einmischen.
Ich konstruiere seit 30 Jahren Nuris und habe in den letzen 10 Jahren die Hai Familie designed.
Mehr dazu demnächst in der FMT.


Auf Wunsch von Norbert 1 stelle ich meine Antwort vom Thermikboard nun hier noch ein. Konnte das bisher nicht tun und auf PN nicht antworten da ich erst seit gestern abend angemeldet bin und nun auch weiss was eine PN ist….


Norbert behauptet meine Modelle sind schlecht konstruiert. Und dies in gleich 3 Foren.
Wieso fliegen dann 1000 von Haien und ich bekomme 2 Adler dafür?
Komischerweise hat er schon meinen Hai, Hai 2 Hai 3 und nun Tiger-hai gebaut, wer baut denn Modelle nach die nicht fliegen? Masochist?
Die Flugtauglichkeit meiner Modelle ist auf den Messen in KA und Friedrichshafen und Videos im Internet zu sehen, so , genug gerechtfertigt.
Norbert hat meine Konstruktion wohl nicht richtig in seine Bauweise umgesetzt ( Verwindung, S-Schlag, Geometrie) und da er die Kerne ja auch verkauft macht er mich nun schlecht dafür.
In einem Angebot schreibt er: ( Zitat unverändert)

Wenn dann aber als 4 Klappen Flügel Bauen nicht so wie ich am Anfang als 2 Klappen Flügel da flog er nicht so gut.Nach dem ich nun auch die Wölb klappen eingebaut habe Fliegt der Hai sehr gut und sehr gut.

Was denn nun? Fliegt der Tigerhai doch gut? Oder möchte da jemand mit meiner geistigen Arbeit Geld verdienen?
Das er mit dem Vertrieb der Kerne Urheberrechte verletzt ( siehe Impressum FMT usw.) möchte ich hier nicht diskutieren.
Hier macht er mein Modell schlecht, gleichzeitig bietet er es Euch zum Kauf an. Bitte bewertet das selbst.


Norbert: wenn Du so ein Nuri Experte bist wie Du behauptest fordere ich Dich auf einen Bauplan- Nuri zu entwickeln der besser fliegt als meine Haie. Bin sehr gespannt.
PS: wenn es klapp bin ich Samstags wieder in Aspach beim E-Meeting mit meinen Modellen.
Wer von Euch da ist kann mich gerne ansprechen.
Habe versucht meinen Ärger sachlich darzustellen und wünsche Euch einen schönen Abend.


Nobert 1 : wollen wir das jetzt in 2 Foren diskutieren oder einigen wir uns auf eines?

Wolfgang Werling
 
Tiger hai und Norbert 1

Tiger hai und Norbert 1

Norbert 1
hat sich mittlerweile bei mir entschuldigt, somit ist das Thema für mich erledigt.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Leute,

beim Bügeln merkt man wie schlammpig man die Fläche verschliffen hat....man sieht beim genauen hinsehen wirklich jede riefe,aber egal...das nächste mal werde ich mir mehr mühe geben.Die Folie ist Perlmutt Gelb ,sieht man auf den Fotos nicht wirklich...

@Tim.wie groß haste die Buchstaben gewählt?Hast Du die auf einem normalen A4 Drucker ausgedruckt?

TigerHai 001.JPG


TigerHai 002.JPG


TigerHai 003.JPG

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

Auf den Bildern siehts doch ganz gut aus!

Ich weiß gar nicht mehr, ich glaub ich hab auf Größe 600 gedruckt. Das war mir dann aber noch zu klein, also hab ichs aufm Kopierer noch vergrößert. Ich kann ja Morgen mal nachmessen, wenns hilft. Oder Du druckst einfach so groß, wies dir am besten gefällt. Zu Groß gibts eigentlich nicht, außer wenn die Schrift nicht mehr auf die Fläche passt. Aber zu klein sieht irgendwie albern aus... Aber das ist Geschmackssache

Gruß, Tim
 
Hallo Jörg,

sieht doch gut aus.
Ich werde meinen auch gelb mit irgendetwas dabei bügeln :)
Du bist mir wieder einige Schritte voraus. Ich habe heute die 2. Fläche verkabelt/gelötet.
Vielleicht schaffe ich es noch die Fläche vor meinem Urlaub (am Sonntag) zu beplanken.

Viele Grüße.
Jörg

PS: Kann mir denn jetzt mal jemand meine Frage von #228 beantworten !?!?! :D
Eine Frage noch an die "Spezialisten":
Ist es richtig, dass die Endleiste für WK gerade ist und für die Querruder schräg angeschliffen wird (gem. Plan) !?
oder kann ich die einfach gerade durchgehen lassen und nur die QR anschleifen (alles verstanden :rolleyes:) ! :)
 
Hallo Leute,

Schön das es Euch gefällt,ist ja mal toll ein Lob zu hören,das motiviert.
Jörg, ich hab die Endleiste gerade gelassen auf der ganzen länge ,ist das etwa falsch? :eek: Ich habe nur Die Ruder angeschrägt und zwar beide!

Das wäre ja nu eine Katastrophe für mich :eek:
Muss nachher mal in den Keller gehen und nachschauen...

Wie gut das Du noch nicht soweit bist...hatte schon Angst Du stellst Bilder vom fertigen Flieger rein ;)


@Tim,aha mit Kopierer vergrößert und ich wundere mich schon warum ich die Buchstaben am PC nicht größer bekomme,na da werd ich dann mal in den Kopieshop laufen.

Gruß Jörg
 
Jetzt tut sich ja hier wieder was.

Das mit der gelben Folie kann ich nur bestäigen , da siehst jeden Müll durch. Jede andere Farbe deckt da besser. Aber was solls!

Ist ja schließlich Handarbeit und nicht so ein Chinafertig_Krams.... der schön aussieht aber nach nem Bums nicht mehr zu reparieren ist.


Ach ja, ich bin mit dem Tiger immer noch zufrieden :-)


Gruß
Wolfgang
 
Hallo Jörg,

ich hab jetzt erst verstanden, was Du meinst! Also der hintere Abschluss der Fläche, da wo die Ruder angeschlagen werden, bleibt gerade. Es reicht aus, nur die Ruder anzuschrägen. Wenn Du die Ruder angeschrägt hast, solltest Du sie mit Klebeband mal probehalber anscharnieren, um zu sehen ob der Winkel für den Maximalausschlag reicht.

Ich hab übrigens die Klappen unten angeschlagen und oben angeschrägt, Anlenkung auch oben. Die Querruder oben angeschlagen und unten angeschrägt, Anlenkung unten.

Wenn die Ruder nach dem Bügeln nun doch nicht bis zur gewünschten Endstellung ausschlagen, einfach das Ruder in die entsprechenden Richtung überdehnen und den Ruderspalt nachbügeln, dann sollts passen.

Gruß, Tim
 
Übrigens: Die Perlmut Folie ist auf der Kleberseite mit weißer Farbe (oder weißem Heißsiegelkleber) beschichtet, die deckt 100%, da sieht man nix durch. Beim Bügeln können an den Klebekanten Farbreste auf der Folie verschmieren. Die lassen sich mit Aceton super entfernen.

Gruß, Tim
 
Übrigens: Die Perlmut Folie ist auf der Kleberseite mit weißer Farbe (oder weißem Heißsiegelkleber) beschichtet, die deckt 100%, da sieht man nix durch. Beim Bügeln können an den Klebekanten Farbreste auf der Folie verschmieren. Die lassen sich mit Aceton super entfernen.

Gruß, Tim

meine Folie hat das nicht....ist Perlmutt Goldgelb von Oracover.Und mann kann durchsehen...z.b. die grüne beschriftungsfarbe der Balsabrettchen!

@ Jörg,war eben im Keller...entwarnung...die Endleiste bleibt gerade!


Gruß Jörg
 
Hab mir eben nochmal die Folie angesehen,Tim hat Recht da is ne weiße schicht drauf...aber man kann trotzdem leicht durchsehen,jedenfalls deckt es nicht die Brettchenbeschriftung ganz ab.

Gruß Jörg
 
@ Tim und Jörg

Vielen Dank für die Info. Das mit dem Anscharnieren hatte mir echt Kopfzerbrechen gemacht :rolleyes:

@ Tim

mit dem Anschlagen der Ruder hab ich das glaube ich genauso vor wie du. WK unten angeschlagen Anlenkung oben. QR oben angeschlagen und Anlenkung unten:confused:

Ach egal ihr werdet es ja sehen wenn er fertig ist :D

Viele Grüße.
Jörg
 
Griasd eich,
kann man den Motor auch verwenden, reicht die Leistung: O.S. Motor OMA-3825-750

Technische Daten:

Anschlussstecker G 3,5
Betriebsspannungsbereich 14,8...18,5 V
Anzahl der Pole 14
Ø 37,5 mm
Freie Wellenlänge 11,5 mm
Gehäuselänge 48,3 mm
Empfohlener Regler 7224
Gewicht ca. 190 g
Höchster Wirkungsgrad 85 %
Gehäuse-Ø 37,5 mm
Empfohlene Luftschraube 1326.13x8
Zulässige Motorlaufrichtung R und L
Länge ü.a. ca. 64 mm
Leistung 584 W
LiPo-Batterie Best.-Nr. 9722.4
Max. Leistung bei Nennspannung 625 W bei 14,8 V W
Schub in N (1 N = 100 g) 30
Stromaufnahme max. 75 A
Umdrehungen/Volt 750
Wellen-Ø 5 mm
Windungen 12
 

ulinux

User
Hallo

kann man den Motor auch verwenden, reicht die Leistung: O.S. Motor OMA-3825-750

Da sich sonst wohl keiner traut hier meine Abschätzung.
Ich vergleiche es mal mit meinem Antrieb, der ist deutlich schwächer mit ca. 330Watt (Roxxy 3536/06, 3S, 10x6AeroCam) reicht aber um meinen "Hai-Light" mit 1500gr recht zügig nach oben zu bringen. (geschätzt um die 45 Grad)
Dann dürfte dein OS auf jeden Fall reichen um hoch zu kommen. Ob es aber für senkrecht reicht weis ich nicht, da müssen dann die richtigen Fachmänner mal was sagen. ;-)

Ich hoffe geholfen zu haben. :D

Gruß
Uli
 

kioto

User
O.S. Motor OMA-3825-750 sollte mehr als ausreichen

O.S. Motor OMA-3825-750 sollte mehr als ausreichen

Hallo,
wenn man die im posting angegebenen tech. Daten ernst nimmt, liefert der Motor bis 3Kp Schub, also senkrecht. Allerdings nur mit 4-5S.
Dann auch nur für kurze Zeit oder der Akku wird so schwer, dass es waagrecht nicht mehr so toll ist.
Nurflügel können generell nicht mit so hohem Ca geflogen werden, daher auch der Hinweis von Werling, die Nuris nicht zu schwer zu machen.
Letztendlich kommts auf den geplanten Flugstil an. Als Hotline ok, wenn man zwischendurch auch segeln will, dann reicht ein kleinerer Motor 120g-150g mit 3S wohl auch aus.

mfg Werner am NO Kanal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten