Tiger-Hai aus FMT

jo, im Moment tu ich mich ein wenig schwer :)
Ich habe kein gerades Baubrett, also kann ich die obere Beplankung noch nicht anbringen! Ich hab jetzt mal die Servokabel gelötet und werde den Rumpf von innen etwas mit Glasmatte verstärken (danke an Wolfgang ;) )
Da ich nun genau überlegen muss, was vorher alles in die Fläche rein muss nehm ich mir dafür auch die Zeit. Wölbklappen werden von und Querrzder von unten angelenkt.
Ansonsten bin ich dann mit meinen Space Scooter vor der Tür fliegen :D

Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden wenn es weitergeht.

Gruß.
Jörg
 

Flutor

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Hallo Tiger-Hai Piloten,

wie habt Ihr die Seros in die Flächen eingebaut?
Mir schwebt eine Lösung vor, so das die Servos von unten zugänglich sind, ohne die Oberseite öffnen zu müssen.
Stellt mal bitte Bilder ein.

Danke für Eure Ideen


Gruß Torsten
 
Hallöle,

ich hab heute meinen zweiten Tigerhai eingeflogen und bin wieder sehr zufrieden! Ich hab beim auswiegen festgestellt, dass ich mich beim letzten Tigerhai im Schwerpunkt vertan hab. Hatte mich wohl irgendwie vermessen. Der wer etwas zu hecklastig und hat deshalb beim überziehen nicht "geschwänzelt".

Der Neue macht das jetzt ganz brav. Der Gleitwinkel ist wirklich ATEMBERAUBEND! Die Ruder stehen übrigens alle im Profilstrak. Zum Starten den Tigerhai einfach in die gewünschte Richtung halten, Vollgas und loslassen - das reicht. Der Antrieb zieht das Modell aus dem Stand sofort weg. Rumheizen macht genausoviel Spaß wie langsames Gleiten, einfach ein herrliches Modell.

Der Tigerhai ist bisher Wolfgangs bester Hai, ich wünsch Euch allen viel Spaß damit!

Gruß, Tim
 

kioto

User
russisch einfach

russisch einfach

Hallo Tiger-Hai Piloten,

wie habt Ihr die Seros in die Flächen eingebaut?
Mir schwebt eine Lösung vor, so das die Servos von unten zugänglich sind, ohne die Oberseite öffnen zu müssen.
Stellt mal bitte Bilder ein.

Danke für Eure Ideen


Gruß Torsten

Hallo Torsten,
ein Rahmen aus dickem Balsa (8x15,10x10,..) in den das Servo flach plaziert werden kann und der zwischen zwei Rippen passt.
Einleimen. Sperrholz 1-2mm mit Schlitz so groß wie die Aussenmaße des Rahmens mit 4 Schschraubenlöchern und Schlitz für den Servohebel.
Schrauben 2x12-15, Linsenkopf.
2 Balsablöckchen links und rechts vom Servo auf das Brettchen senkrecht aufgeleimt, so dass der Servohebel durch den Schlitz ragt und dann verschraubt.
Brettchen auf den Rahmen verschrauben, fertig.

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Bin im Moment beim Schleifen .....

49er Glas eingefärbt. Muss wohl nix dazu sagen..... Arbeit ohne Ende.

Aber es wird.

Die Oberfläche ist dann schön hart und kann gut lackiert werden. Und die paar Gram mehr optimieren in Richtung noch besseres Gleiten, so ich hoffe. War jedenfals beim Killerhai so.

Nächstes mal gibt es dann schon einige Bilder.

Gruß
Andreas
 
Hi,

bin heute wieder rumgetigert, zum ersten mal im vollständigen Streifenkleid mit allen Schriftzügen:

tn_IMG 033.jpgtn_IMG 036.jpgtn_IMG 039.jpgtn_IMG 049.jpgtn_IMG 053.jpgtn_IMG 058.jpg

Ich hab diesmal das Gelb auch in Permutt gemacht, alles was Schwarz ist, ist Carbonfolie.

Gruß, Tim
 
Tiger Hai aus FMT

Tiger Hai aus FMT

Hallo Tim,

Super Bilder und Tiger Hai. :):)
Hoffe nächste Woche den Rippensatz zu erhalten. Dann gehts los.
Ich freue mich schon darauf.

Gruss Fritz
 
na bei den Bildern werd ich doch schon neidisch:)

Auch ich bin mal wieder in ganz kleinen Schritten weitergekommen. Nachdem ich das mit der RDS-Anlenkung aufgebene habe (Endleiste zu dünn) wollte ich so wenig wie möglich "rausstehen" haben.
Weiterhin musste ich mir überlegen, wie ich das hinbekomme, dass wenn die Beplankung drauf ist, ich nicht mehr an die Servos muss.

So, das ist das Ergebnis:
erstmal den MPX-Stecker anlöten und einkleben.
Beide Servohalterungen hab ich auf die untere Beplankung mit Uhu-Endfest geklebt. Die Querruder werden von unten angelenkt und die WK von oben. Über die WK-Anlenkung werde ich dann noch eine Kunstoffabdeckung kleben (vielleicht passt diese hier )

mpx.jpg
quer.jpgWK.jpg

Für die Anlenkung der WK hatte ich mir "Augenschrauben" bestellt - leider die falschen. Aus der Not heraus hab ich einfach ein Servoruderhorn genommen abgeschnitten und mit Uhu-Endfest eingeklebt. Der Ausschlag von 25° dürfte langen :D
Den Querruderservo habe ich einfach in die Lücke gedreht um die Fläche für das Beplanken eben zu haben. So kann ich Beplanken ohne hinterher etwas rausschneiden zu müssen! :rolleyes:
Mal sehen ob das dann auch alles so klappt.

quer2.jpgwk1.jpg
wk2.jpgwk3.jpg
WK4.jpg

Soweit so gut.
Wenn ich dann vom VEreinskollegen ein Baubrett bekomme, dann kann ich die Fläche beplanken.

Eine Frage noch an die "Spezialisten":
Ist es richtig, dass die Endleiste für WK gerade ist und für die Querruder schräg angeschliffen wird (gem. Plan) !?

Viele Grüße.
Jörg
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Jörg,
sehr schöne Bilder !!!!!!!
Sorry, aber ich muss Dich auf einen Baufehler aufmerksam machen, bei der Holmverkastung sieht man auf den Bildern "liegende Jahresringe", sie müssten allerdings stehen!!!
Bei Deiner Verkastung besteht die Gefahr, wenn die Tragfläche belastet wird, das sich die Verkastung spaltet.

Nichts für ungut, ich möchte nicht meckern, es soll NUR ein Tipp sein.

Gruss
Reiner
 
Hallo Reiner,

jetzt wo du es sagst. Ich habe den Rohbau so übernommen! Ich denke ich lass es mal darauf ankommen.
Oder hast du eine Idee wie es jetzt noch verstärken kann!

Viele Grüße.
jörg
 
Hi Jörg,

Reiner hat recht, die Verkastung muss stehend gemasert sein. Ich würds ändern, auch wenn es ne sch**ß Arbeit ist, aber Du tust Dir keinen gefallen, wenn der Tiger in der Luft die Ohren anlegt. Alternativ könntest Du auf die Verkastung nochmal 1mm Balsa stehend aufkleben.

@all: Ich hab grad folgende Frage per PN bekommen:


Hallo Tim,

Glückwunsch zum neuen Tiger sieht super aus!!!

Habe jetzt die Flächen auch oben fertig beplankt....
Nun gehts ja an die Fertigstellung der Randbögen.....und dann beginnt mein Problem:

F13 war in den Frästeilen enthalten F14 fehlt..
Bauplan Seite 2 rechts neben F14 ...nicht bezeichnet.... "Querruderrest"?

In der Beschreibung steht " Zuerst ein Stück der Endleiste F9 am Flügel ankleben(S-Schlag beachten!)"
F9 fehlt...oder handelt es sich um "Reste" aus den Querrudern?
S-Schlag bedeutet Profil steigt nach hinten an????

Wäre schön wenn Du mir das mal mit Deinen Worten erläutern könntest (vielleicht auch Baubildern....).

Vielen Dank

XXXX


Stellt doch solche allgemeine Fragen gleich ins Forum, hier blamiert sich bestimmt keiner! Zu den Fragen:

F9 und F14 sind Reste der Endleisten. Ich habe auf F10 auch ein Reststück Endleiste geklebt, dann die Fläche auf den Rumpf geschraubt und F10 an die Flügelhinterkante geklebt. Auf diese Art hat man eine gerade Unterseite, die 3mm Überstand die man jetzt logischerweise oben hat, werden abgehobelt/geschliffen. F9 wird dann an F10 und an die Hinterkante geklebt, leichte Überstände werden mit Molto-Leichtspachtel aufgefüllt und geschliffen.

An das äußere Endleistenstück habe ich oben und unten je eine Leiste geklammert mit diesen Leisten zentriert sich die Leiste automatisch im richtigen Winkel. Übrigens: Durch die Verwindung der Fläche kommt es beim fertigen Flügel dazu, dass Wölbklappe und Querruder nie gleichzeitig im Profilstrak sind und auch zueinander gerade stehen. Klappe und Ruder sind nie deckungsgleich.

Klar soweit, oder braucht ihr Bilder? Im Bedarfsfall würd ich morgen welche machen. Heute läuft nix mehr, ich muss Fußball gucken ;-)

Gruß, Tim
 
@Tim

ich würde Bilder bevorzugen. Auch nach dem Fußballspiel ;)

Gruß
Jörg.

PS: die Frage mit der Endleiste aus #228 am Ende möchte auch noch beantwortet werden :D
 

Gast_16539

User gesperrt
...... die Verkastung befindet sich doch nur auf einer Seite der Holme, ich würde eine zusätsliche Verkastung an der "Freien Seite" anbringen, wo es nicht geht würde ich über die"falsche" eine zusätzliche neue einkleben. Nimm einfach ganz leichtes Balsa, bekommst Du hier: http://www.balsawood.de/cgi-bin/BalsaWood/WebShop/MainSystem.cgi?F=0.

Das Mehrgewicht ist nicht der Rede wert, Du bist aber auf der sicheren Seite. Ist kein schöner Anblick wenn sich die Tragflächen plötzlich zusammen falten.

Gruss
Reiner
 
Verkastung

Verkastung

Dann oute ich mich mal.
Peinlich, peinlich das Ganze ist.
Den Rohbau von Jörg habe ich erstellt.
Bei der Verkastung habe ich offenstichtlich ordentlich gepennt. :confused:
Falls ich irgendwie noch helfen kann, melde Dich einfach.
Sorry Jörg. Nicht aufgepasst. :cry:

Gruß Reini


Hallo Reiner,

jetzt wo du es sagst. Ich habe den Rohbau so übernommen! Ich denke ich lass es mal darauf ankommen.
Oder hast du eine Idee wie es jetzt noch verstärken kann!

Viele Grüße.
jörg
 
Hi,

die Bilder zum Text, leider nur vom fertigen Modell, aber ich denke, man kann sich vorstellen was ich meine:

F10 liegt auf dem Rumpfausschnitt auf, wenn man den Rumpf als Schablone nimmt, kann man es eigentlich gar nicht falsch ankleben
tn_IMG 001.jpg

tn_IMG 002.jpg

Der Endleistenrest an der Flügelspitze wird mit zwei Holzstäbchen als Führung vermittelt. Ich habe das zuerst an einer Fläche gemacht und die Endleiste auch nur mit ein paar Tropfen seku fixiert. Die Endleiste der zweiten Fläche habe ich dann symetrisch zur ersten gefertigt, indem ich die Endrippen aneinandergelegt habe und die zweite Endrippe auch fixiert habe. Als beide symetrisch waren, hab ich den ganzen "Spalt" mit Seku gebeppt. Symetrie ist hier wichtiger als ob die Endleiste nun 1mm höher oder tiefer als im Plan sitzt.
tn_IMG 003.jpg

tn_IMG 004.jpg

Hats geholfen? Noch was unklar?

Gruß, Tim
 

Flutor

User
Randbögen

Randbögen

Hallo Tim,

die Bilder mit den Erläuterungen sind super verständlich!!!!!!!!!!

Wenn Du jetzt noch gleiches für die Randbögen einstellen würdest, dann sind alle Unklarheiten beseitigt......


Danke nochmals für Deine Bemühungen.

MfG

Torsten
 
Verkastung

Verkastung

Bei der Verkastung habe ich offenstichtlich ordentlich gepennt.
Falls ich irgendwie noch helfen kann, melde Dich einfach.
Sorry Jörg. Nicht aufgepasst.

Gruß Reini

Hi Reini,

kein Problem :) . Ich habe noch genug 1,5 mm Balsa da. Ich hab jetzt die Verkastung an der ersten Fläche komplett damit gedoppelt. Sieht jetzt ziemlich stabil aus :D
Ich hoffe, dass ich diese Woche mal 1 Fläche von oben schließen kann.

Viele Grüße.
Jörg

_________________________________________________________________________________________________________________________

Richtig zitieren!

Jörg, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulinux

User
Hallo

So, hier mal ein kleiner Zwischenstand zu meinem Tigerhai.
Wie schon angekündigt habe ich ja nicht vor meinen so zu scheuchen und hab dafür lieber etwas leichter gebaut. So liegen meine Flächenhälften unbespannt aber mit Servos bei ca. 350gr.

DSC01541.jpg

DSC01542.jpg

DSC01540.JPG

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten