Tiger-Hai aus FMT

Fakten

Fakten

Hallo Leute , bin aus dem Urlaub wieder da.

Hier die Fakten meiner Modelle.

Tiger 0,9 Kg schwerer als der Killer, einen guten Meter mehr Spannweite, eine Lipo weniger. Tiger 17 Meter - Killer 40Meter/ Sekunde steigen. Vollgaslaufzeit bein Killer 2,2 Min bei 65A. beim Tieger 4,5 Min. bei ca.60 A Also erreicht mein Killer auch deutlich mehr Gipfelhöhe die er dann mit Spaß vernichten kann.

Tiger fallen mit Fahrt aufholen wischen 60 und 85 Meter Höhendifferenz / senkrecht gewinnt er im Schnitt rund 80 % der Ausgangshöhe wieder zurück , holt man mehr Fahrt auf ( traue ich mich nicht so richtig) fangen die Flächen an zu " schlagen " . Den Killer kann ich bedenkenlos aus 300 Meter senkrecht speeden lassen, ab ca. 90 Meter nimmt er nur sehr wenig mehr Fahrt auf. Bringt also in Punkto Höhe wieder gewinnen nix . Am Besten mal ca. 2-4 Sekunden voll andrücken und gut abfangen das ist am effektifsten

Der Tiger fliegt ruhiger , man sieht ihn besser , er kommt zur Langdung von grundaus schon langsamer rein.

In den Trimmstufen Thermik haben beide Modelle sehr ähnliche Werte . also ( fast ) kein Unterschied ! Das geringste Sinken liegt bei 0,75-0,9 Meter / Sekunde. Im Schnellen Gleiten je nach Bahnneigungsflug beträgt das Sinken 1-2,5 Meter 7 Sekunde. Beste empfundene Gleitphase ist so bei 1,5 Meter.
Ob ein Modell dabei mehr Strecke macht sollen weitere Messungen -GPS zeigen.
Also schon etwas ernüchternd, toll wäre zu wissen wo das geringste Sinken bei den leichteren Tigermodell liegt !!?? UND wie dann die Streckenleistungen sind.
Wenn Thermik da ist ..... ja dann ist der Tiger wieder weit vorne !!

Wer loggt mit ??

Gruß
Andreas
 
Loggerdaten

Loggerdaten

-+.jpg Fahrt aufnehmen und abfangen

-+c.jpg Diot andere Passage

hai rot  stell1,0.jpg Geringstes Sinken 19:30 Uhr 7/8 bewölkt , 15 Grad C

steig 3.jpg Steigen __ Killerhai / rot
 
Hallo zusammen,
nicht das hier jemand meint wir schlafen alle ! ;)

Ich kam mal wieder ein Stück weiter.

Die Endleiste im Rumpfbereich wollte mir keine Ruhe lassen. Nach etwas ausprobieren kam dann folgende raus:

Als erstes musste mal die Flächenbefestigung gemacht werden. Nach dem ersten Verschrauben kam mir das so "wabbelig" vor. Ich hab dann aus einer GFK-Platte mir eine "übergroße" Unterlegscheibe und Abstandshalter erstellt. Damit sitzt die Fläche jetzt fest :D
Flächenhalterung.jpg

Die nächsten Bilder zeigen grob das Erstellen der Endleiste im Rumpfbereich. Das hat auch einges an Kopfschmalz gekostet ;)
Nach dem Spachteln hab ich es dann noch beglast. Ist nun alles ziemlich robust geworden.
Endleiste.jpgendleiste1.jpg
Endleiste2.jpgEndleiste3.jpg

Nachdem alles schön passt habe ich mal das eine Querruder montiert. So ähnlich wird es dann am Ende aussehen - hoffe ich. Die Hutze werde ich dann ganz zum Schluß auf die Folie mit Silikon kleben (wer ander Vorschläge hat gerne her damit)
Anlenkung.jpg

Kann mir mal einer die max. Ruderausschläge nennen. Wenn ich Höhe 30 mm gem. Bauanleitung nehme und dann noch Querruder dazu gebe steht mein Ruder fast auf 80° :rolleyes:

Bis dahin erstmal.

Viele Grüße.
Jörg
 
Nicht so heftig. Querruder kannste gut vertragen. Sei mit Höhe nur vorsichtig !!! ich habe meine Höhe stark reduziert und 40 % Expo, sonst kann man nicht feinfühlig fliegen und kommt wohlmöglich zum Rodeoritt oder schlimmeren.

Gruß
Andreas
 
Hallo Jörg,
Das sieht ja gut aus.Die Idee mit der übergroßen Unterlegscheibe finde ich klasse.Die Ruderanlenkung soltest Du am Querruderhorn ganz aussen einhängen,und
am Servo möglichst weit innen.

Gruß Jörg
 
Rohbau fertig

Rohbau fertig

Hallo zusammen,

so mein Rohbau hab ich jetzt fertig. Bilder mach ich später :)
Dann hab ich mal die Teile gewogen. Alles zusammen auf die Wagge gepackt ergibt 1592 g ohne Akku, Empfänger und Folie. Da ich erstmal mit 3S fliegen möchte sind das ca. 270 g für einen 3S 3300mAh Akku, ca. 10 g für den Empänger und ca. 170 g für 2 m² Folie!

Dann wäre ich bei ca. 2050 g . Hört sich das gut an !?

Viele Grüße.
Jörg
 
Bilder

Bilder

So, jetzt kommen die Bilder.

Ich habe mal noch ein paar Detailbilder zu der Flächenauflage mit den Dreikantleisten gemacht. Die Lösung finde ich auch ziemlich klasse und sitzt perfekt :D

rumpf1.jpgleiste.jpg
Aufnahme.jpg

der Rumpf als Ganzes

rumpf_.jpg

Die Nase hab ich versucht einigermaßen rund zu bekommen und die Endleiste musst ich an die "Gegebenheiten" anpassen :rolleyes:

nase.jpg endleiste.jpg

Tragfläche von oben und unten. Die Servohutzen werden nach dem Bügeln und Erstflug montiert, sonst komme ich ja nirgends mehr dran! :)

Tragfläche.jpgtragfläche_unten.jpg

Und so sieht das dann zusammengebaut aus:

tigerhai.jpgtigerhai_vorne.jpg

Viele Grüße.
Jörg
 
Rohbaufertig

Rohbaufertig

Hallo Jörg,

Sie super uns sauber aus.
Ich habe nun den Rumpf fertig und bin an den Tragfächen. :confused:
Nein, ist halb so schlimm. :)
Weiterhin viel Spass.

Gruss Fritz
 
Hallo Leute , bin aus dem Urlaub wieder da.

Hier die Fakten meiner Modelle.

Tiger 0,9 Kg schwerer als der Killer, einen guten Meter mehr Spannweite, eine Lipo weniger. Tiger 17 Meter - Killer 40Meter/ Sekunde steigen. Vollgaslaufzeit bein Killer 2,2 Min bei 65A. beim Tieger 4,5 Min. bei ca.60 A Also erreicht mein Killer auch deutlich mehr Gipfelhöhe die er dann mit Spaß vernichten kann.

Tiger fallen mit Fahrt aufholen wischen 60 und 85 Meter Höhendifferenz / senkrecht gewinnt er im Schnitt rund 80 % der Ausgangshöhe wieder zurück , holt man mehr Fahrt auf ( traue ich mich nicht so richtig) fangen die Flächen an zu " schlagen " . Den Killer kann ich bedenkenlos aus 300 Meter senkrecht speeden lassen, ab ca. 90 Meter nimmt er nur sehr wenig mehr Fahrt auf. Bringt also in Punkto Höhe wieder gewinnen nix . Am Besten mal ca. 2-4 Sekunden voll andrücken und gut abfangen das ist am effektifsten

Der Tiger fliegt ruhiger , man sieht ihn besser , er kommt zur Langdung von grundaus schon langsamer rein.

In den Trimmstufen Thermik haben beide Modelle sehr ähnliche Werte . also ( fast ) kein Unterschied ! Das geringste Sinken liegt bei 0,75-0,9 Meter / Sekunde. Im Schnellen Gleiten je nach Bahnneigungsflug beträgt das Sinken 1-2,5 Meter 7 Sekunde. Beste empfundene Gleitphase ist so bei 1,5 Meter.
Ob ein Modell dabei mehr Strecke macht sollen weitere Messungen -GPS zeigen.
Also schon etwas ernüchternd, toll wäre zu wissen wo das geringste Sinken bei den leichteren Tigermodell liegt !!?? UND wie dann die Streckenleistungen sind.
Wenn Thermik da ist ..... ja dann ist der Tiger wieder weit vorne !!

Wer loggt mit ??

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

hab zwar nichts zum loggen, ausser meinem Bauchgefühl.

Für den Killer spricht das man ihn wirklich prima heizen kann, hab ihn letztes Jahr mal auf 2000 Gramm mit Ballast beschwert. Senkrecht runter gestocht und er ist so nicht kapuut zu bekommen. Die so erreichbare Geschwindigkeit ist enorm.
Aber auch im " normalen" Alltag ist der Killer momentan meine erste Wahl.
Mein zweiter Killer, fliegt jetzt ohne Wölbklappen, mit 3 s und dem 30 er Hacker.

Zum Tiger kann ich nur bestätigen was du schreibst, hab Muffen ihn tasächlich auf den Kopf zu stellen und hart abzufangen...
Aber für den Tiger spricht, die Grösse, und damit der grosse Flugbereich, grad in der Thermik.
Landen lassen sich beide Haie extrem gut.
Der Tiger kommt sehr schön langsam rein.

Wenn mir jetzt jemand vor die Wahl stellen würde, welchen ich von den zweien bauen müsste, ich würde wieder zum Killerhai greifen.

Erstens, ist der preiswerter bei der Motorenwahl, man kann ihn problemlos mit 3 S Akku betreiben ( auch senkrecht).

Zweitens, er ist kompakter beim Transport, ruckzuck eingepackt, man wird ja immer fauler.

Drittens, durch die Möglichkeit, nur einen 3 S Akku mit zunehmen hat man durchs geringe Gewicht , je nach Wetterlage die Möglichkeit sehr schön in der Thermik mit zufliegen, ( Flugzeiten von 45 Minuten sind bei mir keine Seltenheit). Wenn es einem mal juckt oder keine Thermik da ist, einfach nen zweiten 3 S Akku rein , und das Ding erweckt so richtig zum leben ;)

Aber, eins möchte ich hier betonen, der Tiger hat seien Daseinsberechtigung, und ist so oder so ein guter Wurf gewesen. Nur der Killer war schon vorher da......

Da ist es extrem schwierig den zu toppen. Nur ein Meter mehr an Spannweite alleine reicht halt doch nicht aus finde ich.

Geflogen werden sie beide trotzdem von mir


bis dann

Wolfgang

So Leute macht eure Tiger mal endlich fertig , der Sommer geht soooo langsam zu Ende....

Den Tiger leben ja in warmen Gefilden, Killer gibs überall :D
 
Die Wahrheit

Die Wahrheit

Die Werte meines Tigers:

Habe mal meinen Tiger vermesse, dass heißt mit verschiedenen Propps.

Da bei meiner 4 S Variante der 14X9 bei vollem Lipo über 65 A zieht.

Verwendet habe ich nun eine 14x8 und 14x7 Aeronaut sowie eine mod. 14x9 auf 14x7,5 Zoll.


Erkennbar waren sofort die verschiedenen Stromaufnahmen von besagten ü 65A bis runter zu 48A

Fazit: Es geht alles .

Die Steiggeschwindigkeit liegt zwischen 13 und 18 Meter die Sekunde die erreichbare Motorlaufzeit zwischen 2:45 und 3:30 Min.

Fakt ist >>>>>> die erreichbare Maximalhöhe aus allen Steigflügen ist nahezu identisch ca. 3000 Meter -Verbrauch 2800mAh

Nun ist es jedem selbst überlassen wie er auf Höhe kommt. Runter kommen sie alle , mal schneller ----- mal mit mehr Thermik. Vielleicht hat die zahmere version den Vorteil, dass man Thermik beim Steigen noch erkennen kann und gleich abschlatet und einkreist.


Ich habe ehrlich gesagt ein anderes Ergebnis erwartet.


Mein Lieblingspropp ist der 14x8 er

Gruß
Andreas
 
Steckung Metall

Steckung Metall

Hallo zusammen,
lese seit geraumer Zeit hier mit. Toller Bericht!
nun meine Frage: wie ist denn die Länge des Federstahl für die Steckung

Vielen Dank.
Gruß Heinz
 
Hallo Andreas,
na einfach wie lang ich den 8mm Stahlstab machen muß.
Sind das nur die 280mm wie beide Messingrohre / Steckung zusammen
die Länge steht nämlich nicht in der Stückliste.

Gruß Heinz.
 
Tiger Hai

Tiger Hai

Hallo Andreas,
Genau so ist es. Ich habe den Stahl etwa 5 mm kürzer gemacht, also 275mm. ;)
Wichtig ist, dass du die Enden im Flügel mit einem Stück Speerholz verschliesst. Damit sich der Stahl nicht im Flügel verschieben kann.

Gruss Fritz
 
Rumpf bespannt

Rumpf bespannt

so Leute,
es geht weiter :)

Der Rumpf ist fertig bespannt, Motor und Regler sind auch drinnen.

rumpf1.jpg

Boh, ihr glaubt ja nicht wie weit man die Oracoverfolie ziehen kann! :D :D

finne1.jpg

Als nächstes kommen dann die Tragflächen.
Nach einem erfolgreichen Erstflug wird dann das restliche Finish aufgetragen. Wird etwas ganz besonderes, veraten wird aber noch nichts ;)

Noch eine Frage? die rechte Tragfläche wiegt 475 g die linke 505 g. Muss ich da jetzt was unternehmen oder ist das egal ???

Ich benötige eine Akkurutsche. Hat da vielleicht jemand so eine Art Plan gemacht, nach dem ich dann meine Laubsäge bemühen kann !? :)

Viele Grüße.
Jörg
 
Gewichtsunterschied der Flügel

Gewichtsunterschied der Flügel

Hallo Jürg,

Ich würde ein Stück Blei zuschneiden mit 30 gr.
Stecke die Flügel zusammen und unterlege sie in der Mitte.
Dann schiebe das Stück Blei auf dem leichteren Flügel nach aussen, bis der Flügel die Waage hält.
Dann reduziere das Gewicht des Bleistück, bis der Flügel die Waage hält und du das Stück in den Servoschacht kleben kannst.
Macht beim Fliegen sicher was aus.

Gruss Fritz

PS. Meiner ist nun auch Rohbaufertig. :)
 
Sag mal Jörg,

was für nen Akku willst du denn in deinen Tiger einbauen ?

Falls du denn Bleiakku reinpackst, brauchst dir keine Sorgen um ne Akkurutsche zumachen :D:D:D:D


Gruß

Wolfgang
 
@Wolfgang

wenn ich den Bleiakku reinhaben wollte da hätte ich wahrscheinlich eher nach einer Akkuplumse fragen sollen ;););)

Ich habe mir beim Hobbykönig einen 3S 3300mAh 30C bestellt. Danach musste ich den Akku erstmal zum löten weggeben, bei meinem Lötkolben von 30W war das Silikonkabel sichtlich unbeeindruckt :eek:

oben.jpgunten.jpg

Aber ich denke so langsam werde ich dann auch mal Flugfertig. Die 2. Fläche noch fertig bespannen, Funke programmieren und dann kann es losgehen.

Gruß
Jörg
 
Echt schick Jörg !!!

alle Achtung macht was her, deine Bespannung.

Zum Thema Akkurutsche....

Ich habe vor und hinter dem zweiten Spant soweit mit Balsa augedickt das dort eine ebene Fläche entsteht. Ich meine es dürften so 8 mm Balsa sein.

Etwa in Grösse des Akkus. Dann Klettband drauf geklebt und fertig ist die Auflage.

Wenn du etwas grosszügiger bist, kannst du den Akku auch verschieben bis der Schwerpunkt stimmt

Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten