Tiger-Hai aus FMT

Hi Uli,

sieht doch Klasse aus, ich wäre froh meiner wär schon so weit :)

Deine Bauausführung mit den "Erleichterungen" sieht auch sehr elegant aus.

Gruß.
Jörg
 
Wird ja zum Diäthai. Sieht schnieke aus.

Ich bin kräftig am lackieren. Meine Bilder gbt es nächste Woche. Hoffentlich sind dann die Servos bald da.

Weiss jemand wie leicht ein Tigerhai werden darf damit er noch Leistung hat ? Wir wissen ja nun, dass bei ca. 2,9 Kg die Grenze nach oben schon überschritten scheint.

Gruß
Andreas
 

ulinux

User
Hallo

So, ich hab mal noch etwas weiter gebügelt, Flächen und Rumpf sind nun eingepackt.
Dann hab ich mal alles zusammen mit dem Antrieb auf die Waage gelegt und bis die Ruderanlekungen usw. noch dran sind dürfte ich bei 1450gr bis 1500gr landen. Das ist dann allerdings auch mit einem 8mm Kohle-Rundstab als Steckung.
Ich denk bis zum Wochenende dürfte mein Tigerhai dann fertig für den Erstflug sein. Dann gibts auch nochmal Bilder.

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo

So, heute habe ich mal die Anlenkungen fertig gemacht und den Sender programmiert. Die Ruderausschläge kommen mit seehr groß vor. Ich dachte eigentlich das man bei einem Nurflügel wegen dem kurzen Hebelarm eher kleinere Ausschläge braucht.
Wolfgang hat ja schon geschrieben, das Höhe fast zu viel ist und Quer mehr sein könnte. Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte? Nehmt ihr die Wölbklappen nach oben und unten mit? Und das für Höhe und Quer?

Gruß
Uli
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Ich fliege den Tiger Hai seit Mitte Mai.
Wenn der Tiger Hai genau nach Bauplan und Bauanleitung gebaut wurde
kann man die Einstellungen Schwerpunkt und Ruderausschläge
bedenkenlos übernehmen.
Das Höhenruder reagiert zwar ein bißchen heftig lässt sich aber
mit mehr Expo einstellen.
Ich fliege den Baby Hai, Jetbrett, Killerhai, Hai 2, Hai 3
und ich kann nur sagen ich bin mit allen Hais zufrieden.
Der Tiger Hai ist von allen der beste Hai

Gruß
Leo
 
Hallo Leute,

nach meinem Urlaub bin ich auch mal wieder zum bauen gekommen.Beide Flächen sind nun fertig beplankt und die Servohalter sind eingeharzt.Die RDS Anlenkungen musste auch ich verwerfen, da die Endleiste
zu dünn ist.:(


Hier sieht man am Querruder Servoauschnitt wie gut der Fermacell Kleber gearbeitet hat.Danke nochmals Tim für Deinen guten tip!Auch zu erkennen die Verstärkung mit GFK Matte 65g/qm

TigerHai 007.JPG


Hier wurde der Flächenservorahmen mit Uhu Endfest 300 eingeklebt.Haushaltsfolie schützt das Servo davor festukleben.Zu sehen sind auch die Auflagen für die Servo Deckel.

TigerHai 008.JPG


Das Leitwerk wurde mit GFK Matte 25g pro Quadratmeter gegen beschädigung überzogen.Die andere Seite muss noch bearbeitet werden.

TigerHai 009.JPG

Das solls dann erstmal für Heute gewesen sein.

Gruß Jörg
 

ulinux

User
Gefliegt!

Gefliegt!

Hallo

So, heute war Erstflug angesagt. Und wie immer, erst mal noch ein paar Bilder:

DSC01544.jpg

DSC01546.jpg

DSC01548.jpg

Der Start war noch recht harmlos, zwei Schritte und ein leichter Schubs, und der Tiger war in seinem Element. Er stieg mir dann etwas zu steil weg und ich hab leicht nachgedrückt, doch die Reaktion war heftig. Also gleich wieder ziehen, und so ging es dann ein paar Mal hoch und runter bis ich mich an das empfindliche Höhenruder gewöhnt hatte. So bin ich dann noch ein paar Runden geflogen, hab auch mal das Butterfly ausprobiert, da muss ich aber noch mehr Tiefe zumischen, der Tigerhai ist immer gleich weggestiegen. Sonst waren die ersten Eindrücke sehr positiv.
Der Landeanflug hat gut ausgesehen, nur etwas hoch, so hab ich ihn einfach laufen lassen und bin am Ende der Landebahn etwas zu schnell aufgesetzt. Rechts im Gras eingehakt, eine komische Drehung und mit einem hörbaren Knacks auf dem Rücken liegen geblieben. Der Schaden hält sich in Grenzen, nur das Seitenleitwerk ist leicht angeknickt.

Die Ausschläge vom Höhenruder hab ich nach Anleitung eingestellt, also knapp 30mm nach oben, und die Wölbklappen nehme ich ca. 10mm mit. Das Ganze mit 40% Expo, und mit DualRate sogar noch auf 80% reduziert. Selbst so waren die Reaktionen heftig, ich denk ich geh da min. auf 50% runter, und mit dem Expo noch hoch.

Morgen gibts dann die nächten Tests.

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

Glückwunsch zum Erstflug.

Anstatt Expo aufs Höhenruder zumischen, reduzier doch einfach den Ausschlag.

Ist doch simpler und effizienter, hab ich auch so gemacht.

Wo liegt denn dein Schwerpunkt ?


Gruß

Wolfgang
 

ulinux

User
Hallo

Erstmal Danke für die Glückwünsche!

Anstatt Expo aufs Höhenruder zumischen, reduzier doch einfach den Ausschlag.

Ist doch simpler und effizienter, hab ich auch so gemacht.

Wo liegt denn dein Schwerpunkt ?

Ich hab ja beides vor. Also Ausschläge noch mehr begrenzen (von 80% auf 50%) und Expo noch etwas höher (50 statt 40). Er war also wirklich seehr empfindlich auf Höhe.
Der Schwerpunkt liegt so bei 66mm, eher ein paar mm weiter vorne, aber nur mit der 2-Finger-Methode gemessen, die Schwerpunktwaage ist bestellt, aber Hermes war zu langsam. ;)

Wie leicht ist Dein Hai-lite *g* denn nun geworden?

Abflugfertig und mit vollen Akku :cool: sind es jetzt 1460gr.
Ich hab mir mal noch einen richtigen Flächenstahl gemacht, der wiegt dann aber im Vergleich zu meinem Kohlestab gleich mal 130gr mehr (Kohle 30gr, Stahl 160gr). Auch hab ich nur meine 2200mAh Akkus genommen, hab auch noch 2600er, aber das sind auch gleich nochmal 60gr mehr.:eek:

Gruß
Uli
 
und weiter gehts,hier mal der Randbogen der rechten Fläche.Ich werde den Randbogen unterhalb noch mit GFK-Matte verstärken...falls mann mal schief einlandet.

Tiger Hai 001.JPG


rTiger Hai 002.JPG



Gruß Jörg
 
ich bin jetzt auch mal wieder etwas weiter gekommen. Die linke Fläche ist nun auch von oben "zu".
Da ich ja ein Problem mit einem Baubrett hatte habe ich einfach meine Arbeitsplatte "feinjustiert" und dann Korklaminat darauf gelegt um irgendwie da auch Stecknadel rein zu bekommen. Hat sehr gut geklappt und ich bin erstaunt, dass die Fläche nach der oberen Beplankung nun völlig gerade ist :D Hab die Beplankung mit Ponal classic geklebt. Hält eigentlich ganz odentlich, wie es darunter aussieht weiß ich ja nicht! ;)

Auf den Bilder sieht man das Ergebnis. Diese beiden Schlitze einmal oben einmal unten sind das einzige was die "Linie" versaut ;) Wartungsöffnungen brauche ich erstmal nicht - hoffe ich. Die Servos und das Gestänge für die WK sind eingebaut und laufen auch richtig.

oben.jpgunten.jpg

Viele Grüße.
Jörg
 

Flutor

User
Randbogen

Randbogen

Hallo Tiger Hai Fans,

kann mal jemand bitte ein Bild vom Randbogen Richtung Flügel einstellen, damit ich die "Winkel" für F13 und F 14 sehen kann.
(F13 ist noch klar nach Plan, aber F14?)


Danke

Torsten
 
Hallo Torsten,

F14 ergibt sich doch aus dem Stück Endleiste an der Fläche und dem Randbogen F13 automatisch.Steck einfach mal das Endleistenstück mit Nadeln an die Fläche und auch den Randbogen...dann wirst Du sehen das es nur eine möglichkeit gibt F14 anzuleimen,da sich der Winkel automatisch ergibt.

Nicht vergessen den Randbogen entsprechend des Plans mit einem Holzstück zu unterlegen.

Gruß Jörg
 
Auf Grund einiger Anfragen per PN hier ein Bild des fertigen Randbogens.Die Teile F15 habe ich weggelassen,hier habe ich Leichtspachtel verwendet um damit die "Lücke" zu füllen.
Von unten wurde das auch so gemacht und dann der Randbogen mit GFK Matte überzogen,das ist sehr stabil geworden.

TigerHai 006.JPG



TigerHai 008.JPG


Das Bild zeigt den Randbogen nochmal im Rohbau von der Seite.
TigerHai 005.JPG


Gruß Jörg
 
Hallo zusammen.
Kurzes Update. Erstmal danke an Jörg für die detailierten Fotos :)
Ich habe mir dann Gedanken wegen dem Teil F15 gemacht. Dadurch sollte man ja auch eigentlich etwas Festigkeit da rein bekommen. Naja, gem. Plan hab ich es auch nicht gemacht aber ich finde das Ergebnis ist doch auch i.O.
Macht einen stablien Eindruck :D

F15.jpgF15-1.jpgF15-2.jpg

Nun hat sich eine neue Frage aufgetan und ich hätte da mal gerne einen Rat :)

Folgendes Bild zeigt wie es aussieht, wenn die Fläche ohne Druck aufgelegt wird (Dübel vorne in der Führung) Wenn ich Druck hinten drauf bringen, dann liegt alles auf und ich kann das Teil F10 ausrichten. Ist das so richtig, oder soll ich die Tragflächenaufnahme entsprechend anpassen (schleifen) :rolleyes: Bei Tim sieht das besser aus!

Fläche.jpg

Ich freue mich schon auf eure Tipps
Viele Grüße.
Jörg
 
Hallo Jörg,

bei mir ist da auch ein kleiner Spalt (ohne Festzuschrauben),der wird aber mit der Dreiecksleiste (wird am Rumpf festgeklebt) die eigentlich unter den Flügel soll abgedeckt.
Wenn ich die Fläche festschraube ist der Spalt weg.Tim hat die Dreikantleiste weggelassen,ich denke ich lasse die auch weg...mal sehen.

F10 habe ich bei aufgesetzter und festgeschraubter Fläche ausgerichtet und angeklebt.


Gruß Jörg
 
ok, danke.
Ich dachte halt man sollte da so wenig wie möglich "Spannung" drauf bekommen und die Schrauben dann nur zum Halten und nicht zum "Richten" da sind! :rolleyes:
Ich habe auch die Löcher für die Tragflächen noch nicht gebohrt.

Gruß.
Jörg
 
ok, danke.
Ich dachte halt man sollte da so wenig wie möglich "Spannung" drauf bekommen und die Schrauben dann nur zum Halten und nicht zum "Richten" da sind! :rolleyes:


Gruß.
Jörg

Das ist natürlich völlig richtig...die Löcher im Spant/Flächenauflage sollte man entsprechend nachbearbeiten damit nicht allzuviel Druck beim festschrauben entsteht,aber vorsichtig sonst ist schnell zu viel spiel an den Dübeln!

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten