Ich wurde meine Thermik XXXL nie mit BEC fliegen. 10 servo's , 5 meter und BEC? Nein, das fuhlt nicht gut.
Hei Stützakku ist lt. Manual (Die BEC Spannung der KOBY Drehzahlsteller kann im Bereich von 5 V bis 8 V eingestellt werden. Damit ist eine Dauerbelastung von 3 A und eine kurzzeitige Spitzenbelastung von 10 A möglich. Aus Sicherheitsgründen muss immer ein vierzelliger NiCd, NiMh oder ein zweizelliger LiPo Akku parallel zum BEC am Empfänger angeschlossen werden. Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls möglich. Die rote Litze des Fernsteuerkables wird dazu aus dem Stecker gezogen oder durchtrennt. ) notwendig. Was meint Ihr, soll ich das Bec abklemmen wie im Manual beschrieben ? Welchen Empfänger Akku würdet ihr nehmen ?
Wenn ich mir den Thermik XXXL kaufe. Überlege ich folgenden Antrieb. Bin fast nur in der Ebene unterwegs. Was meint ihr dazu ?
Motor: Kontronik Kira 600-24 6,7:1. Regler: Koby 55LV oder den Koby 70 LV.
Luftschraube: RF 18 x11 Akku: 4S 2700mhA 35 C 284 Gramm
Hallo Nobby ! Danke für die Info. Ich verstehe nicht wie du das meinst. Warum ist der70er besser ? Hier ein Auszug/Zitat aus dem Manual(Stand Jan. 2017):
Alle KOBY Typen haben folgende BEC Daten:
Spannung (Standard / min-max): 5,6 V / 5 V–8 V
Strom (Dauer / max): 3 A / 10 A
5.1 BEC-Kabel
Mit 3A Dauerstrom und 10 A Maximalstrom ermög-licht dasKOBY-BEC auch die Verwendung leistungsstarker Digitalservos sowie FlybarlessSystemen.
http://www.kontronik.com/downloads-kira-koby-kosmik.html
http://www.kontronik.com/fileadmin/...Images/Content/Downloads/Anleitungen/Koby.pdf
Gemäss ecalc gibt das rund 560 W und 3.6Kg Schub - das reicht nicht... 200-250W/Kg sollten es schon sein - MINDESTENS.
Oder hast du dich in der Version/Zellenzahl verschrieben?
http://www.kontronik.com/fileadmin/...ehlung_Segler_drive_recommendation_glider.pdf
Ich bin von obigen Vorschlag aus dem Kontronik PDF( Antriebsempfehlung Segler / drive recommendation glider) Seite 3 Zeile 10 (KIRA 600-24 6,7:1 KOBY 55 LV 18 x 11 ca. 42 A 4S 2.500 - 3.200 mAh ca. 5.200 ) inspiriert worden. Da ich 2700 mAh 4s Akkus habe.
Ich lese und bin erstaunt... aber rein rechnerisch finde ich diese Empfehlung echt fragwürdig - 42A x rund 16V gibt "nur" ~672W - das wär mir definitiv zu knapp bemessen. Ich würde das doppelte anpeilen.
Sehe ich genauso. Als Aufsteighilfe am Hang oder als Flautenschieber nach dem F-Schlepp geht das schon. Aber in der Ebene als Selflauncher ist das zu schwach, mag der Antrieb auch noch einen guten eta haben. Das Doppelte würde besser passen.
Gruss
Fredi
Hallo Felix, sehe ich es richtig ? Du fliegst mit obigen Setup?B50-12L mit Untersetzung 6.7:1. Der Antriebsakku ist ein bereits vorhandener LiPo 5S mit 4‘250mAh und 30C Entladekapazität. Als Klappluftschraube dient eine RFM 20x13 in Kombination mit einem 40mm Simprop Turbo Spinner mit 45/8mm Mittelstück. Diese Konfiguration ergibt ca. 1‘050W Eingangsleistung oder ca. 6kg Schub.
Hallo Felix, sehe ich es richtig ? Du fliegst mit obigen Setup?
Danke auch an alle, welche für mich hier mitdenken und mir Tipps geben.
Hallo Felix, sehe ich es richtig ? Du fliegst mit obigen Setup?
Danke auch an alle, welche für mich hier mitdenken und mir Tipps geben.