Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

LT45

User
@ clodi
selbst mit 67A an 6S solltest du locker einen Handstart hin bekommen. Mit vergleichbar schwerern 6,5 ..7.5kg Modellen habe ich damit keine Probleme und ich laufe keinen einzigen Schritt. Speerwerfen war auch noch nie meine Sportdisziplin.
Starttechnik: WK ca. 10..12mm senken (nicht die Thermiokstellung wie viele schreiben 🙈 ) und WAAGERECHT abwerfen, dann sackt er keinen cm.
Ja, die GM sind nicht so verwindungssteif wie die RF, deshalb warscheinlich tordieren "flattern".
Gruß Andreas
 

clodi

User
Update:

- ich hatte noch ein etwas kleineres Mittelstück 40mm mit Versatz im Schrank (das davor hatte 45mm und keinen Versatz) und habe das noch einmal mit der 23x12 RFM probiert und siehe da, nun braucht das Setup noch 75A...
Das verstehe mal jemand... die paar Millimeter im Mittelstück (Differenz 5mm) machen so einen Unterschied? Oder ists der Versatz? Oder beides in Kombination?
Wie auch immer 75A ist doch schon ganz gut und vor allen Dingen am Boden gemessen.
Das ist schon realistischer....
Auch habe ich den Anlauf auf 2 Sekunden gestreckt, das nimmt die erste Spitze weg.
Ich denke so werde ich mal aufs Feld, sobald das Wetter wieder mitspielt, checken und messen und hoffentlich einen Haken hinter das Thema machen! :-)
@Andreas: Jau, danke! Ich habe die WK nie so weit heruntergefahren, eher so 3mm, aber Du hast natürlich recht, solange sie nicht wirklich bremsen, schenken sie Auftrieb. Ich werde es entsprechend versuchen!

Bitte alle Daumen drücken, Bericht folgt ASAP
herzlich
Claudius
 

k_wimmer

User
Die RFM mit Versatz erhöhen die Steigung!
Versatz heißt bei RFM die Vergrößerung des Anstellwinkels des Blattes!

Ist eine blöde Wortwahl, aber so ist das nunmal.
 

clodi

User
Das würde zwar erklären, warum die Schraube 200U/min weniger macht...
,... dass sie dann weniger Strom zieht leuchtet mir aber nicht ein.
Der Spinner ist dieser hier:

Da er 0° Grad verdreht ist verstehe ich nicht, warum sich die Steigung erhöht.

Unter Versatz habe ich immer einen Versatz auf der Bogenebene, nicht aber auf der "Steigungsebene" verstanden...
.... oh Mann Fliegen ohne Propeller ist irgendwie unkomplizierter!
:-))
 

k_wimmer

User
OK, das liest sich auf der Reisenauer Seite anders :D.

Bei 0° Verdrehung hast du natürlich Recht !
 

clodi

User
Ich weiß es, ehrlich gesagt nicht, kann kein Geheimnis daraus machen, dass ich einfach nicht in dieser Materie bin!
Darum ja meine naive Fragerei in die Runde! :)
 

clodi

User
Update:
War gerade draussen.
Problem gelöst!
Der Spinner, oder vielmehr das Mittelstück hat den Unterschied gemacht.
Habe eben nochmal nachgemessen, klar - macht Sinn.
Der alte (der zu hohen Strömen führt) hatte einen Achsabstand von 44mm, der neue mit Versatz nur etwa 30mm. Das macht den Unterschied.
Jetzt hat der gute beim Handstart für 2-3 Sekunden 71Amp, danach (in der Luft) nur noch 58-68Amps gezogen, je nach Winkel des Steigfluges.
Er ging stressfrei aus der Hand weg und machte kaum Radau! :-)
Ich denke, damit liege ich absolut im grünen Bereich!
Puh...

Danke, Leute, fürs Mitdenken und Beraten!
vg
 

clodi

User
Ja stimmt, hab aber gerade mal ungefähr überschlagen:
nehmen wir eine stelle an der Luftschraube, wo sie besonders breit ist.
Sagen wir also etwa 10cm von der Befestigungsschraube.
Bei einem Achsabstand des Mittelstücks von 44mm beschreibt diese Stelle also einen Kreis mit 10cm + 2,2cm Radius in die Luft.
Bei 5000U pro Minute bedeutet bewegt sie sich mit etwa 230 km/h durch die Luft
Bei dem kleineren Mittelstück mit 30mm Achsabstand ist der Kreis kleiner, 10cm + 1,5cm.
bei 5000U/min macht das 217km/h
Kommt also dann doch ganz schön was zusammen….
 
Hallo ich bekomme bald einen Thermik XXXL und will diesen mit einer Jeti DS24 (erste Ausführung) fliegen.
Kann mir jemand die Jeti Datei für diesen Flieger (mit Störklappen) zukommen lassen es gibt dann auch eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse
per Paypal Freunde !
Vielen Dank im voraus
MFG wolfram
 

M.Thonet

User
Hallo Wolfram,

habe keinen XXXL - aber die gleiche Frage von Dir im Jetiforum gelesen. Wenn Du mit Jeti schon vetraut bist, hast Du das selbst schnell programmiert - ansonsten www.Hangflugpolitur.de

Eine übernommene Datei wird Dir ohne Erfahrung nur Probleme bringen.
 

M.Thonet

User
hallo Wolfram,
Ich will dir auch noch kurz darlegen, warum ich ein Problem mit der Übernahme von anderen Modell-Dateien sehe:
Die Kanalzuordnung/Geberzuordnung wird nicht mit deinen Einstellungen übereinstimmen. Dazu kommt, dass du nicht weißt, wie rum deine Servos im Gegensatz zur Modell Datei laufen. Im blöden Fall laufen sie genau andersherum und in Neutralstellungen läuft Butterfly oder Quer Ruder soweit in die falsche Richtung, so dass du dein Rudergestänge oder Servo beschädigst.
In einem Modellspeicher sind so viel Einstellungen vorgenommen, die nicht zu deinem Sender beziehungsweise Modell auf Anhieb passen, so dass der Schaden relativ groß ist.
Mir selbst ist es beim Kopieren des ersten Prestige auf den zweiten passiert, dass die Rudermaschinen (andere Servos) in Knüppel-Neutralstellung auf Vollausschlag gelaufen sind. Beim betätigen des Querruders ist mir das IDS Gestänge promt kaputt gegangen.
Da gibt es genug Beispiele, so dass im Forum so etwas eigentlich immer abgelehnt wird.
 

k_wimmer

User
Und dann kommt noch dazu:
Der Lerneffekt ist bei vorgefertigter Konsumware immer = 0!
Wenn man sich damit auseinandersetzt weiß man nachher auch was drin ist, und das ist immer besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten