Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Zum Glück kann man beim Pendelleitwerk die EWD mit der Trimmung anpassen, das schätze ich sehr.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Der Koby 55LV wir dir beim BEC zu schwach sein bei der Menge Servo's (10??) im Flieger. Der 70er bringt da schon mehr. Eher einen der auch mal 10A BEC bringt, nehmen.
 
Veständnissfrage

Veständnissfrage

Hallo Nobby ! Danke für die Info. Ich verstehe nicht wie du das meinst. Warum ist der70er besser ? Hier ein Auszug/Zitat aus dem Manual(Stand Jan. 2017):

Alle KOBY Typen haben folgende BEC Daten:
Spannung (Standard / min-max): 5,6 V / 5 V–8 V
Strom (Dauer / max): 3 A / 10 A

5.1 BEC-Kabel
Mit 3A Dauerstrom und 10 A Maximalstrom ermög-licht dasKOBY-BEC auch die Verwendung leistungsstarker Digitalservos sowie FlybarlessSystemen.

http://www.kontronik.com/downloads-kira-koby-kosmik.html

http://www.kontronik.com/fileadmin/...Images/Content/Downloads/Anleitungen/Koby.pdf


 
Ich habe meinen mit BEC vom YGE 90LV Mikado Edition (grosser Elko eingelötet für BEC Stabilisierung) versorgt und mit meinen Servos habe ich beim Rum-rudern nur rund 0.3V Spannungseinbruch gemäss unisens - OHNE Stützakku. Zur Sicherheit fliege ich MIT Stützakku...

Meine Servos;
KST 215 - Störklappen
Graupner HVS930 BB MG - Quer
Graupner HVS930 BB MG - Klappen aussen
Graupner HVS933 BB MG - Klappen innen
KST MS 320 - Seite
Graupner HVS930 BB MG - Höhe

Mit anderen Servos kann das wieder ganz anderst aussehen...

Auf dem Papier könnten 3/10A genügen, erachte ich aber für mehr als 6 Servos auch als zu schwach. Ich habe in einem anderen Flieger ein 5A BEC das bei 6 Servos perfekt funktioniert und bei 8 Servos kapituliert (alles gleiche Servos!)


Ich wurde meine Thermik XXXL nie mit BEC fliegen. 10 servo's , 5 meter und BEC? Nein, das fuhlt nicht gut.
 
Hei Stützakku ist lt. Manual (Die BEC Spannung der KOBY Drehzahlsteller kann im Bereich von 5 V bis 8 V eingestellt werden. Damit ist eine Dauerbelastung von 3 A und eine kurzzeitige Spitzenbelastung von 10 A möglich. Aus Sicherheitsgründen muss immer ein vierzelliger NiCd, NiMh oder ein zweizelliger LiPo Akku parallel zum BEC am Empfänger angeschlossen werden. Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls möglich. Die rote Litze des Fernsteuerkables wird dazu aus dem Stecker gezogen oder durchtrennt. ) notwendig. Was meint Ihr, soll ich das Bec abklemmen wie im Manual beschrieben ? Welchen Empfänger Akku würdet ihr nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Stützakku ist lt. Manual (Die BEC Spannung der KOBY Drehzahlsteller kann im Bereich von 5 V bis 8 V eingestellt werden. Damit ist eine Dauerbelastung von 3 A und eine kurzzeitige Spitzenbelastung von 10 A möglich. Aus Sicherheitsgründen muss immer ein vierzelliger NiCd, NiMh oder ein zweizelliger LiPo Akku parallel zum BEC am Empfänger angeschlossen werden. Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls möglich. Die rote Litze des Fernsteuerkables wird dazu aus dem Stecker gezogen oder durchtrennt. ) notwendig. Was meint Ihr, soll ich das Bec abklemmen wie im Manual beschrieben ? Welchen Empfänger Akku würdet ihr nehmen ?

Ja ich würds abklemmen und nur mit Akku fliegen - davon ausgehend, dass alles HV kompatibel ist - irgend ein 2S Akku mit ~3Ah Kapazität direkt - oder noch besser Doppelstromversorung mit Weiche, da sollten 2x ~2 AH genügen.
 
Wenn ich mir den Thermik XXXL kaufe. Überlege ich folgenden Antrieb. Bin fast nur in der Ebene unterwegs. Was meint ihr dazu ?

Motor: Kontronik Kira 600-24 6,7:1. Regler: Koby 55LV oder den Koby 70 LV.

Luftschraube: RF 18 x11 Akku: 4S 2700mhA 35 C 284 Gramm

Gemäss ecalc gibt das rund 560 W und 3.6Kg Schub - das reicht nicht... 200-250W/Kg sollten es schon sein - MINDESTENS.

Oder hast du dich in der Version/Zellenzahl verschrieben?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Nobby ! Danke für die Info. Ich verstehe nicht wie du das meinst. Warum ist der70er besser ? Hier ein Auszug/Zitat aus dem Manual(Stand Jan. 2017):

Alle KOBY Typen haben folgende BEC Daten:
Spannung (Standard / min-max): 5,6 V / 5 V–8 V
Strom (Dauer / max): 3 A / 10 A

5.1 BEC-Kabel
Mit 3A Dauerstrom und 10 A Maximalstrom ermög-licht dasKOBY-BEC auch die Verwendung leistungsstarker Digitalservos sowie FlybarlessSystemen.

http://www.kontronik.com/downloads-kira-koby-kosmik.html

http://www.kontronik.com/fileadmin/...Images/Content/Downloads/Anleitungen/Koby.pdf



Sorry

Ich hatte da den falschen Regler im Kopf. Hatte es mit einem Jive 55 versucht in einem Thermiksegler und einem Kira500/26. da ist mir laufend das BEC eingebrochen. Der 70er Koby hat dann die 6 Digi-Servos ohne Problem gepackt.:o:o:o
 
Warum verwendet Ihr Billigregler von Kontronik (öhm, öhm), habt Ihr schon mal bei den teuren (!) YEP- Reglern geschaut, was deren BEC (ja, tatsächlich!) raus haut? Ja, ohne YGE wären die wohl noch in der Steinzeit.:rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema.
Nee, kein Jux, das läuft tatsächlich!
 
Bin ich zu blauäugig(gutglaeubig)?

Bin ich zu blauäugig(gutglaeubig)?

Gemäss ecalc gibt das rund 560 W und 3.6Kg Schub - das reicht nicht... 200-250W/Kg sollten es schon sein - MINDESTENS.

Oder hast du dich in der Version/Zellenzahl verschrieben?

http://www.kontronik.com/fileadmin/...ehlung_Segler_drive_recommendation_glider.pdf

Ich bin von obigen Vorschlag aus dem Kontronik PDF( Antriebsempfehlung Segler / drive recommendation glider) Seite 3 Zeile 10 (KIRA 600-24 6,7:1 KOBY 55 LV 18 x 11 ca. 42 A 4S 2.500 - 3.200 mAh ca. 5.200 ) inspiriert worden. Da ich 2700 mAh 4s Akkus habe.
 
http://www.kontronik.com/fileadmin/...ehlung_Segler_drive_recommendation_glider.pdf

Ich bin von obigen Vorschlag aus dem Kontronik PDF( Antriebsempfehlung Segler / drive recommendation glider) Seite 3 Zeile 10 (KIRA 600-24 6,7:1 KOBY 55 LV 18 x 11 ca. 42 A 4S 2.500 - 3.200 mAh ca. 5.200 ) inspiriert worden. Da ich 2700 mAh 4s Akkus habe.

Ich lese und bin erstaunt... aber rein rechnerisch finde ich diese Empfehlung echt fragwürdig - 42A x rund 16V gibt "nur" ~672W - das wär mir definitiv zu knapp bemessen. Ich würde das doppelte anpeilen.
 

WigiWare

User
Ich lese und bin erstaunt... aber rein rechnerisch finde ich diese Empfehlung echt fragwürdig - 42A x rund 16V gibt "nur" ~672W - das wär mir definitiv zu knapp bemessen. Ich würde das doppelte anpeilen.

Sehe ich genauso. Als Aufsteighilfe am Hang oder als Flautenschieber nach dem F-Schlepp geht das schon. Aber in der Ebene als Selflauncher ist das zu schwach, mag der Antrieb auch noch einen guten eta haben. Das Doppelte würde besser passen.

Gruss
Fredi
 
Sehe ich genauso. Als Aufsteighilfe am Hang oder als Flautenschieber nach dem F-Schlepp geht das schon. Aber in der Ebene als Selflauncher ist das zu schwach, mag der Antrieb auch noch einen guten eta haben. Das Doppelte würde besser passen.

Gruss
Fredi

... oder auch das 3 fache!

Übrigens, danke Fredi für dein aufschlussreiches Startvideo - aufgrund dessen habe ich mich auch für dein Hacker Motorsetup entschieden und bin superhappy!

Viele Grüsse,
Felix
 
B50-12L mit Untersetzung 6.7:1. Der Antriebsakku ist ein bereits vorhandener LiPo 5S mit 4‘250mAh und 30C Entladekapazität. Als Klappluftschraube dient eine RFM 20x13 in Kombination mit einem 40mm Simprop Turbo Spinner mit 45/8mm Mittelstück. Diese Konfiguration ergibt ca. 1‘050W Eingangsleistung oder ca. 6kg Schub.
Hallo Felix, sehe ich es richtig ? Du fliegst mit obigen Setup?

Danke auch an alle, welche für mich hier mitdenken und mir Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der anlenkung zum HR hat sich beim Testen aus der Hebel gebrochen. Mit UHU endfest repariere Ich das, aber weist einer von euch wo Ich eine neue Hebel kaufen kann. Internetsearch gab niches. Ich habe der HR-servo hinten in der Rumpf. Das heist das es keine Umlenkhebel ist.
Danke fur jedes Antwort.

Gruss

Joris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten