Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Power-Antrieb für den Thermik XXXL

Power-Antrieb für den Thermik XXXL

Werte Foristi,

nach über 20 Jahren Modellflug-Pause möchte ich wieder einsteigen, wozu ich mir u.a. einen Thermik XXXL geordert habe.

Mein technisches Wissen bez. E-Antriebe ist ungefähr bei Graupner Speed/Ultra und bei 1600'er NC-Zellen stehen geblieben...

Daher meine Frage:

welchen wirklich leistungsfähigen, robusten und absolut zuverlässigen BL-Antrieb könnt Ihr mir für den Thermik XXXL empfehlen?
Das Modell sollte mindestens FLOTT im 45° Winkel steigen;).

Die für ein anderes Projekt schon angeschafften 45C 6S 5000'er Lipos sollten Verwendung finden.

Besonders wichtig ist mir aber beste Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit.

Ach ja - ich habe schon versucht, mich bezüglich der hier schon genannten Antriebsvarianten schlau zu machen!
Dazu muss ich leider sagen, dass die WS der Hersteller (Kontronik, Hacker, Reisenauer usw.) anscheinend ein riesen Geheimnis aus den genauen Leistungsdaten ihrer Produkte machen:confused:!
Oder ich bin einfach nur zu blöd, die entsprechenden Daten zu finden...?

Wie auch immer - für VERSTÄNDLICHE und umfassende Antworten bez. eines KOMPLETTEN Antriebsstranges (Motor, Regler, Prop, Spinner, Mitnehmer...) wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße,
Michi
 

Papa14

User
Gehörst du dann als "Maistaucher" mehr in dieses Forum? Oder bist du U-Boot Fahrer an der "Mais"? :confused:

Hallo Michi,

du hast vollkommen recht, die genannten Hersteller machen ein großes Geheimnis um die Leistungsdaten, aber bei Reisenauer findest du zu jedem Antrieb eine Tabelle mit gemessenen Daten (mit verschiedenen Zellen / Props). Wenn du dir ganz sicher willst, rufst du den Andi Reisenauer an, der gibt dir eine perfekte Empfehlung ab. Du bekommst auch Spinner, Mitnehmer und Props bei ihm. Sei beim Prop nicht geizig, die Plastik-Dinger lösen sich im Flug gerne auf. Wenn du Graupner HoTT fliegst, dann kann man die HoTT Regler mit Telemetrie empfehlen - sind einfach geil, weil man die über den Sender programmieren kann.

Eine Kleinigkeit am Rande: Mit 45° steigt kein Modell wirklich flott, es sollten schon 60-70° sein. Und zwar wegen der Startphase, damit man so schnell wie möglich auf Fahrt ist und vom Boden wegkommt. Die Herumhungerei aus der NiCd Zeit ist vorbei, heute fliegt man mit sportlichen 60-80A (oder mehr) Stromaufnahme und fast senkrecht. Die daraus resultierenden Einschaltzeiten liegen bei 20-60 Sekunden, die Gesamtmotorlaufzeit bei 2-5 Minuten. Dabei muss man auch ggü. den alten Elektrohobeln beachten, dass sich die meisten Modelle ziemlich aufbäumen, wenn sie im Motorbetrieb auf Fahrt gekommen sind, da muss man ziemlich nachdrücken. Wenn man das nicht weiß, rutscht einem beim ersten Start ziemlich das Herz in die Hose. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
[ot]
Ich wollte doch nur klugscheixxerisch und dumm-altklug (...Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was...) demonstrieren,
dass ich einfach supertoll bin und weiß, was sein Nick bedeutet... :rolleyes: :o
[/ot]

:D

Weiter mit XXL. ;)
 

k_wimmer

User
Gehörst du dann als "Maistaucher" mehr in dieses Forum? Oder bist du U-Boot Fahrer an der "Mais"? :confused:

Hallo Papa,
sind wir etwas dünnhäutig, oder müssen wir zum Lachen in den Keller?

OK, zurück zum Thema:
Ich finde das Unterfangen einen 5m-Segler mit 4S zum Fliegen zu bekommen eher zum Scheitern verurteilt, egal was in i.we. Antriebsempfehlungen steht.
Ich fliege z.B. eine Alpina 5001 mit 7kg Startgewicht und folgendem Antrieb:
Leopard 5065/430 an 6S mkit einer GM18*10.
zum Starten gebe ich 65% Leistung vor und für den Steigflug erst Vollgas.
Bei über 9kg Schub hat man sonst leichte Probleme die Fuhre noch zu halten.
Das reicht dann für 16-18m/sec Steigen !
Übrigens ist der Steigwinkel völlig irrelevant.
Ich steige z.B. mit ca. 70° und 18m/sec und bei 85° sind es nur noch 16m/sec !
Lass einfach dem Flieger die Fahrt die er braucht.

Wenn ich mir z.B. eine ASH mit 6m anschaue, dann könnte man meinen die kommt nicht hoch, steigt aber mit fast 10m/sec.
hingegen ein Easy-Glider der Senkrecht mit 8-9m/sec steigt sieht deutlich spektakulärer aus !
Aus diesem Grunde sehe ich die Standschubangabe auch als irrelevant, da diese höchstens bis zum Verlassen der Hand Gültigkeit hat.
Einfach mal drüber nachdenken !
 

Papa14

User
Hallo Papa,
sind wir etwas dünnhäutig, oder müssen wir zum Lachen in den Keller?
Ist das Majestätsplural? Ob IHR dünnhäutig seid, kann ich nicht sagen ... aber vielleicht habt IHR den Scherz als letzter verstanden ... ist ja auch schwer, ganz ohne Grinsesmiley ... hier hast du einen: :D

Leopard 5065/430 an 6S mkit einer GM18*10.
zum Starten gebe ich 65% Leistung vor und für den Steigflug erst Vollgas.
Damit geht der Thermik XXXL sicher auch prächtig. Der 5000mAh Akku ist vielleicht etwas viel des Guten, der Motor zieht etwa 70 Ampere, das sind bei einem 5000er Akku ca. 6 Minuten Laufzeit bis auf knappe 20% Restkapazität, damit fliegt man den ganzen Tag. :cool:
 

k_wimmer

User
OK, alles wieder gut :).

Das mit dem Strom sieht bei mir etwas anders aus.
Bei mir fliessen da ca. 100A!

Ich bin gerade schon mit Andi Reisenauer in Kontakt wegen der Diskrepanz, mal sehen was dabei rauskommt.
Die Strommessung stimmt auf jeden Fall, mit 2 Messgeräten verifiziert!

Interessanterweise wird der Motor nur handwarm, Regler und Akku schon etwas wärmer.
Aber es ist natürlich echt spektakulär wenn so ein Koffen senkrect in den Orbit schiesst und nach max. 20sec. auf Ausgangshöhe ist.
Das meisselt einem das Grinsen ins Gesicht :XD.
 

Gast_36267

User gesperrt
Also 100A bei 6S = 2220 Watt bei 70% (Gesamt)Wirkungsgrad = so ca. 1554 Watt Ausgangsleistung ;) und wo ist das was besonderes ?
Reicht es zum Gas wegnehmen und Torquen :D oder doch noch nicht ?

Ja, und ich habe auch einen ... aber ist der Thermik XXXl nicht zum Thermikfliegen gemacht (ausserhalb der Deffiniton habe ich ja genügend Möglichkeiten im Lager)

Ich hatte da ja mal ein schönes Event an der Großen Scheideck mit der IGG Schweden wo ich versucht habe mit einem Shadow kläglich zu folgen ...

Sollte sich das nun zum reinen 5m Hotliner mutieren muss ich mir wohl den Ausbau nochmal gründlich überlegen.
Oder gibts da auch jemand der mit wenigen Sekunden Motorlaufzeit unendlich viel Spass rausholt ? Das wären für mich die überaus hilfreiche Informationen ! Sehe ich doch den Thermik XXXL eher wie ein noch ein bisschen größeren AEROTEC ORCA ... oder doch nicht.

Herzlichen Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Die Antriebsauslegung wähle ich normalerweise immer so, dass ich so wenig wie möglich Motorlaufzeit habe.
Es geht mir hier nicht darum einen 5m Hotliner zu haben, aber ich will so schnell wie möglich (Hochstart) nach oben.
Ich bin in erster Linie Segelflieger.

Die 100A sind für mich nichts besonderes, danhabe ich noch ganz andere Antriebe in Petto.
Hier geht es nur darum, dass diese Antriebseinheit mit 76A angegeben wird, bei mir aber über 100A konsumiert, das ist das Besondere daran.
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Kai,
bist ja nicht so weit weg vom Zollern, dürfte ich das vor meinem Ausbau des XXXL mal bei dir ansehen ?
Bringe gerne den Pace VX3.8 an 6S und den IKURA mit 3S als Gegenbeispiel zurm Vergleichstest und "Grapschen" mit.
Herzlichen Gruß Martin
 
Thermik XXXL

Thermik XXXL

Habe jetzt auch einen, Färbung in deutse Flagge :D, ab geht es zum einbau

2018-02-28 13.59.40.jpg
 
Ich fliege mit 64A , Spinner hoch, Vollgas, loslassen (6,5kg Gewicht, ja sogar mit Störklappen!). Die RFM 23x12 zieht gnadenlos durch. Meine Akkus sind gut durchgewärmte 2.200er 30C, wo ist Euer Problem?
 
...unter Germanischem Flagen...

Asterix
Asterix, mal abgesehen von der Trikolore (in Deutsch aber bitte Flaggen schreiben), Weiß/Rot/Blau ist da doch kein Vergleich gegen!:D
Ich persönlich habe ihn noch konsequenter, ohne Weiß: Gelb mit Rot und Schwarz!;)
Die Störklappen sind bei mir auch noch drin, sie schließen zwar nicht so ganz bündig, aber sie bremsen so herrlich brutal mit den 6 Klappen,
die Show kann man sich doch nicht nehmen lassen!:cool:
Senkrecht rauf und runter mit der Spannweite gibt es ja nicht so oft.
Ja, ist war, natürlich provoziere ich etwas, ist aber doch nur zum Spaß!;);)
Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten