Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Hallo Asterix,

gedacht hab ich mir das schon dass da was in der Betriebsanleitung falsch ist.

Danke für Deine Bestätigung :)

Grüße, Wolfgang
 
Über die Power kann ich vor dem Erstflug nix sagen. Verbaut ist ein Motor Hacker B50-10L Competition 6,7:1 Getriebe mit einem CFK 17 x 10 Klapppropeller, Antriebs-Lipo 6S 3800 Power-X von Hacker

Merci,
Wolfgang
 
Hei Wolfgang,

Ist der gleiche denn ich auf meinen VXL habe.
Da reicht es ohne Klappenstellung.

Schaue mal hier:

https://sport-klemm.de/wp-content/uploads/B50-10L-2200-6.7-1-FS40000.pdf

Die passende LS 10 dazu mit Z Spinner passt von perfekt.

7F7960FA-6D4F-42A8-9651-618C0ED11D53.jpeg

Quelle: Sport Klemm

Asterix
 
Danke, Asterix, jetzt trau ich dem XXL auch Handstart zu ohne Muskeltraining :D:D

Grüße, Wolfgang
 

ingos

User
Handstart

Handstart

Hallo,

da in der Suchfunktion nichts dergleichen zum Thermik XXL (5m Variante, 6 Ruder an den Flächen, plus 2 Störklappen), hier eine kurze Frage bitte:

laut Anleitung sollen zum Start (also mit einschalten des Motors über Schalter) die beiden inneren Wölbklappen um 30-35 mm nach unten fahren. Da bleiben sie auch solange der Motor läuft.
Ähem, ist das korrekt so oder falsch interpretiert? :confused:

Grüße,
Wolfgang

… also ich starte meine XXX-L in Neutralstellung. Folgende Features sind gegeben:

Gewicht: ca. 6,8 kg
Antrieb: Hacker B-50 mit
6,7:1 Getriebe an 6 Zellen (3600)
LS: RFM 20x13

da renne ich nicht mal sondern werfe sie aus dem Stand :cool:

Grüße
Ingo​
 
Luftschrauben

Luftschrauben

Danke, Ingo, dann ist unser Setup das gleiche bei ähnlichem Gewicht.
Du hast eine 20x13 Latte drauf..... da frag ich mich warum der Valenta mir ne 17x10 mitgeliefert hat? Bringt die jetzt weniger oder mehr Schub? Kenn mich da nicht aus :confused:

Grüße, Wolfgang
 
Das hängt davon ab, ob der Motor die große Luftschraube überhaupt drehen kann, Drehmoment und Leistung. Hacker B50S und z.B. B50XL ist nicht das Gleiche, da kann auch ganz andere Leistung drüber gehen! Generell, je größer die Luftschraube, desto höher der Schub (in erster Näherung), wenn genug Drehzahl da ist.
Also ich starte so: Spinner hoch, Motor an, loslassen. Gut, die 23x12 dreht auch ordentlich... !:cool:
 

ersch

User
Hallo zusammen, befinde mich gerade im Baubeginn und werde einige Fragen haben.

Welchen Kabelquerschnitt der Servokabel bestelle ich? Servos werden die DES 587.

Ich habe vor die Servos alle einzeln anzuschließen.
 

LT45

User
Querschnitt

Querschnitt

hallo,
du kannst auch am rumpfseitigen stecker für + und - ein zweites paar leitungen anlöten die du dann direkt zur spannungsquelle BEC oder Stützakku oder ...führst,
um damit einen bypass zum empfänger zu erzeugen. die leitungsquerschnitte in den empfängern sind ja bei vielen servos der engpass.
einige "HOCHSTROM", nicht "HOCHVOLT", regler oder externe BECs haben diesen 2. ausgang schon serienmäßig ...selbstverständlich gleich mit höherem querschnitt.:eek:
so, jetzt hast du die "querschnittsmeinung" der user... :D
gruß andreas
 
Ich habe zweimal 0,5 er Kupferlackdraht für alle 3 Servos gemeinsam drin, dass ist 0,2 qmm.
Dieser Querschnitt trägt 3A Dauer, was wollt ihr den verbraten?:confused:
Die Spannung stütze ich mit 220µF an den QR- Servos, funktioniert seit Jahren und wiegt
fast nichts.;)
Das bei Modellbauern zum Thema Servos beliebte Überdimensionieren bringt vor allem eins,
Gewicht. :( Natürlich nützt es auch dem Handel, es müssen Digitalservos mit Brushlessantrieb
und Titangetriebe im Aluminiumgehäuse der grad aktuellen Nobelfirma sein :cool:, die gleich beim
Erstflug in den Acker gerammt und dann fachgerecht durch einen zertifizierten Betrieb entsorgt
werden. :cry: Atze sagt dazu: ja, nee, is' klar!:rolleyes:

Augenmaß zeigen und mal den Servowegrechner bemühen!;)

Gruß Bernhard
 

Papa14

User
Das bei Modellbauern zum Thema Servos beliebte Überdimensionieren bringt vor allem eins,
Gewicht. :( Natürlich nützt es auch dem Handel, es müssen Digitalservos mit Brushlessantrieb
und Titangetriebe im Aluminiumgehäuse der grad aktuellen Nobelfirma sein
Jaja ... ist schon richtig so ... aber krieg heute noch g'scheite Servos, die keine Kuh heben oder mit Überschall drehen können :D :D :D.
Ins gleiche Horn stoßen müsste man bei jenen, die nur HV Servos verbauen und überhaupt nicht wissen, warum es überhaupt noch LV Servos gibt.
 

aue

User
Am normalen Thermik-XL fliege ich Hitec HS81 auf QR und HS82 auf WK - und das seit über 5 Jahren ohne jegliche Probleme. Zudem sind noch Störklappen installiert, ich habe also 8 Servos im Modell und versorge die über 3A-BEC (ESC von Align).
Ich denke, da bist du mit den DES587 bestens versorgt.
 

Börny

User
Ok. Und die DES 587 kann ich bedenkenlos nehmen? Oder gibts da Nachfolger?
Servus,

so lange Du diesen Warnhinweis berücksichtigst, kannst Du die Servos bedenkenlos nehmen. Es gab dazu auch eine Diskussion hier im Forum.

Allerdingst ist es nun mal so, dass diese Servos deutlich mehr Strom als die beliebten HS81MG und 82 ziehen. Irgendwo müssen die 6kg Stellkraft ja herkommen ;) Daher würde ich eine Stromversorgung bevorzugen, die mehr Reserven als 3A hat. In meiner Europhia 2V beispielsweise mit 6 digitalen Servos (4xFutaba S3150 und 2x TGY-306g-HV Ultra Fast) setze ich dieses SBEC von Reisenauer an einem 3 zelligen LiPo ein. Damit bleibt auch beim Hochstart kein V-Leitwerksservo stehen :D und geht auch mit 8 Servos.

Zu Deinen Servos gibt es natürlich viele und auch bewährte Alternativen. Aber die werden alle viel Strom brauchen. Einzig das analoge HS85MG wäre eine Möglichkeit um einen guten Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch zu erreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten