Hallo zusammen,
mein erster Mig-21 Prototyp war ja bis heute nicht zum anständigen Fliegen zu bewegen.
Wenn ich die Berichte vom Treffen so sehe, scheinen die meisten Kollegen (ausser Caeptn Frank, dem Großen Zaubermeister
) wohl ähnliche Probleme zu haben...
Also bin ich mal in mich gegangen und habe beschlossen, den fast fertigen 2. Prototypen nochmal auseinander zu reissen.
Ich habe kurzentschlossen eine "Fattie-bewährte" Kf-Fläche mit der üblichen V-Form gebaut:
V-Form hat die Große nicht, ich weiß, aber die hat schliesslich auch keinen Arsch-Propeller
...
Holm ist ein 6x0,5mm CfK Stab.
Die Pendelhöhenruder habe ich im Drehbereich aufgeteilt und den vorderen Bereich mit ganz leichter EWD (Frei Schnauze, nicht gemessen
) als Dämpfungsfläche an den Rumpf geharzt um das Verhalten etwas zu entschärfen:
Dann war ich heute (vorsichtshalber alleine- wegen dem Ärger wenns wieder ne Enttäuschung wird- darum auch kein Video
) zum Erstflug...
Was soll ich sagen...
Das Teil geht folgsam aus der Hand wie ich es von meinen anderen Depron-Geiern gewohnt bin
.
Am Kragen gepackt und in die Luft befördert folgte zunächst das erwartetete weiche "Herumgebaumel" in der Luft, was sich aber mit Gas und Höhe ziehen hervorragend überspielen liess (und vor allem eben NICHT vom Einschlag gefolgt wurde
)
Die MiG geht nicht so combatmässig agil wie die Mustang- eher Jet-like weiträumig, nur nicht so schnell
.
Nur Höhe musste ich die ganze Zeit über leicht gezogen halten.
Das schiebe ich jetzt mal auf meinen "aus Schaden kluch gewordenen" recht weit vorn liegenden Schwerpunkt (ca. 8-9cm ab Nasenleiste am Rumpf-Flächenübergang). Da kann der Akku möglicherweise noch den einen oder anderen mm zurück.
Kurz vor der Landung habe ich dann- mehr aus Gewohnheit- den Antrieb ganz abgestellt und feste Höhe gezogen.
So kam dann sogar eine butterweiche Rutsch- Bauchlandung zustande.
So, jetzt darf dann auch die Lackierung drauf.
Grüße
Falk
P.S.: Wer nen Frästeilesatz bekommen hat und an dem Umbau interessiert ist- PN an mich. Wer jetzt noch einen möchte- dto.