*** The Legendary Fat Fighters - Fattage 2000 ***

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit dem Seitenleitwerk. Den für Mirage2000 typischen "Bürzel" 😜 wollte ich auch etwas andeuten. Aus 6mm Depron wird ein passendes Teil geschnitzt, 2x mit Parkettlack gestrichen und dann grau lackiert. Noch nicht verklebt, aber passt soweit.

Bild024a.JPG


Dann brauchte ich noch eine Lösung für die Kabinenhaube. Der 3D-Druck bietet ja nur eine massive, geschlossene und auch nicht unbedingt "fatty" aussehende Haube. Ein bißchen Cockpit will ich schon 😉! Ich denke, dass die Haube des "Starfatters" ganz gut passen könnte, wenn man sie etwas modifiziert. Mathias ist so nett und läßt mir eine zukommen; werde das also mal probieren.
Einen Kabinen-Boden braucht es aber auf jeden Fall. Hab mir dafür rasch eine Schablone gemacht und aus 6mm Depron das Teil angefertigt. Werde dann schauen, wie ich das mit der Haube verquicken kann 🙃.
Mit dem derzeitigen Rumpfgewicht (o.SLW) von gerade mal 191g bin ich soweit auch ganz zufrieden!

Bild028a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hättest du nicht besser das Seitenleitwerk mit deinen Ergänzungen schnell neu konstruiert und dann in einem gedruckt ?
Grundsätzlich ja und hatte ich auch überlegt. Allerdings die "Anbauten" hätten auf jeden Fall mit Support gedruckt werden müssen und das mag LW-PLA gar nicht so 🙃, die Rumpf-Anschlusskontur müsste auch erst mal genau nachgezeichnet werden; zudem muss ja die Finne sowieso extra gemacht werden. Der Aufwand war mir da zu viel!
 

Scrad

User
Lambert war ja mal an was noch Kleinerem als seiner 15-30er Serie dran.
Ich fragte mich immer wofür das gut sein soll ?
Jetzt weiß ich es :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
... mann, was hab ich mir da blos angefangen 🧐! Das bereits vorbereitete Cockpit-Brettchen konnte ich wieder entsorgen. Dankenderweise habe ich die Haube von Mathias bereits bekommen. Sie war wie vermutet zu dick und zu hoch. Ich konnte sie aber ganz gut zurechtschneiden; nur das 6mm Depronbrett musste neu angefertigt werden.
Da ich durch den doch etwas schwereren 3D-Druck Gewicht einsparen wollte, habe ich diesmal für Pilot und Sitz auf eine Silhouetten-Variante zurückgegriffen. Das kleine Cockpit wurde aus 3mm Depron geformt. Die drei Teile wiegen gerade mal 4g - passt 😉!

Bild034a.JPG


Das waren jetzt schon einige Stunden und noch immer ist das Cockpit nicht fertig 😜, aber langsam wird's! Noch einiges an Schleiferei und Lackiererei - und dann war da ja noch der Kabinenhaubenverschluss 🤣!

Bild036.JPG


Haube ist noch nicht verklebt; möchte auch noch am unteren Rand wieder Nieten bzw. Schrauben andeuten. Werde da wohl was plotten müssen - mal schaun:

Bild035.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... noch ein kleines Update: Die nicht mehr vorhandene "Nietenleiste" an der unteren Kabinenhaubenkante habe ich erst mit einer 7mm breiten weißen Klebefolie beklebt, damit eine geringe "Erhabenheit" wieder vorhanden ist und dann habe ich mir aus schwarzer Plotterfolie 2mm "Nieten" geplottet und aufgeklebt. Mit Silberlack gestrichen und schon passt das wieder ganz gut.

Bild039A.JPG


Dann wurde die Haube final verklebt. Hier im "nass in nass" Verfahren. Damit seitlich die Haube auch gut am Haubenrahmen anliegt, musste das Ganze ein wenig "einbandagiert" werden 😄! So muss das jetzt erst einmal aushärten:

Bild037.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
Streben mit Nieten kann man auch recht einfach aus Möbelumleimern herstellen. Diese gibt es neuerdings nicht mehr nur zum Aufbügeln, sondern auch in selbstklebend. Die benötigte Breite lässt sich mit Skalpell und Lineal zuschneiden. Dann umdrehen (Klebeseite oben, Schutzfilm noch drauf) und auf ein Stück 6mm Depron legen. Nun können die Nieten eingedrückt werden. Dafür verwende ich gerne ein selbstgedrucktes Werkzeug, im Prinzip ein Rad mit Noppen. Dann lackieren und auf die Haube aufkleben. Das geht schnell und ist optisch in Ordnung.
Gruß
Stephan
 

S_a_S

User
Das waren jetzt schon einige Stunden und noch immer ist das Cockpit nicht fertig 😜,
hallo Peter,

naja, ein funktionsfähiges TFT fürs animierte Mäusekino hätte ich da schon erwartet.

Scherz beiseite: allein vom Foto her muss man schon sehr genau hinsehen, dass die Pilotenfigur nur eine Silhouette ist.

Lieber hier ganz großes Kino (!) kucken als Mäusekino.

Grüße Stefan
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Danke Stefan und Jürgen für eure motivierenden Worte 🙏 - spornt immer wieder an 😀!

***************************************************************************************************

Hallo Peter,
Streben mit Nieten kann man auch recht einfach aus Möbelumleimern herstellen. Diese gibt es neuerdings nicht mehr nur zum Aufbügeln, sondern auch in selbstklebend. Die benötigte Breite lässt sich mit Skalpell und Lineal zuschneiden. Dann umdrehen (Klebeseite oben, Schutzfilm noch drauf) und auf ein Stück 6mm Depron legen. Nun können die Nieten eingedrückt werden. Dafür verwende ich gerne ein selbstgedrucktes Werkzeug, im Prinzip ein Rad mit Noppen. Dann lackieren und auf die Haube aufkleben. Das geht schnell und ist optisch in Ordnung.
Gruß
Stephan
Servus Stephan,
danke für die sehr interessante Info. Leider habe ich sie nach sicher 5x lesen noch immer nicht verstanden - irgendwie hab ich da ne Sperre 😔! Vielleicht kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen 😉.

*****************************************************************************************************

So, die letzten Arbeiten vor dem Wochenende. Die Ruderanlenkung ist zu erledigen. Da die Servos ja relativ weit hinten verbaut werden und somit das Anlenk-Gestänge ~17cm lang ist, kann das nicht mit üblichen dünnen Stahlstäben geschehen. Ich habe mich für eine Kombi aus 2mm Carbonstange und kurzen, dünnen Drahtgestänge entschieden. Die Carbonstange wird an den Enden etwas abgeschliffen und die Drahtteile mit CA verklebt. Dann wird dieser Bereich mich dünnem Zwirn umwickelt und auch mit CA getränkt. Das hält super und ist sehr leicht.
Die Ruderhörner habe ich wieder aus 0,5mm GFK ausgefräst (so wie beim Starfatter).
Da ich keine normalen 10g Miniservos verwende, sondern 5,6g Servos, musste die Servoausnehmung im Rumpf mit etwas Depron "ausgepostert" werden. So sitzen sie stramm und werden später nur mit einem Tropfen Heißkleber oder UHU-Por fixiert.

Bild043a.JPG


Dann wurden die Flächen und das SLW final mit 5Min Epoxi verklebt. Langsam erkennt man schon die "Mirage 2000" aka "Fattage 2000" 🤣!

Bild045.JPG


Die minimalen Spalte wurde wieder mit Leichtspachtel aufgefüllt, muss dann noch verschliffen werden. Bald geht es an die Farbgebung bzw. Design. Hab dazu aber noch keine Idee - muss mich im Netz ein wenig schlau machen 🤓!

Bild046.JPG


Wünsche allen Mitlesern ein angenehmes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter

PS: Ach ja, soeben mal gewogen: Bis jetzt so wie auf dem obigen Bild inkl. Servos 284g!
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Hi Peter!
Wieder mal sehr cool, was Du hier in atemberaubender Geschwindigkeit auf die Beine stellst! Kompliment!

Kleiner Scherz am Rande ... Ist das dann der "Ausgleich der Massen" .... ein superschlanker Pilot für einen "Fatty" :D :D:D
 

StephanB

Vereinsmitglied
*************************************************************************************************
Servus Stephan,
danke für die sehr interessante Info. Leider habe ich sie nach sicher 5x lesen noch immer nicht verstanden - irgendwie hab ich da ne Sperre 😔! Vielleicht kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen 😉.
*****************************************************************************************************
Peter, es geht um Strebenimitationen mit Nieten auf tiefgezogenen Kabinenhauben. Im Baumarkt bekommst Du selbstklebende Kantenumleimer/ Möbelumleimer auf Rolle.
Diese kann man mit Lineal und Messer in die benötigte Breite schneiden und dann von ihrer Rückseite her Nieten eindrücken. Dazu müssen die Kantenumleimer auf etwas weichem liegen, hier Depron.
Gruß
Stephan
1713540301234.jpg1713540327346.jpg1713540345087.jpg

Diese Streifen kann man unlackiert vor dem Tiefziehprozess auf Tiefziehklötze aufkleben. Dann hat man die Streben direkt in der tiefgezogenen Haube abgebildet. Oder man lackiert sie erst und klebt sie dann außen auf die Haube auf. Da das Material gut klebt, hält das dauerhaft.

Gruß
Stephan
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit der "Fattage 2000" 😄! Ein absolutes "Nogo" muss von mir noch geändert werden. Der vom Konstrukteur verhunzte "Einlaufknubbel", der ein Einlaufkonus sein sollte, wird optimiert. Ich sage es vorweg; es hat mich mehrere Stunden gekostet 🤓; warum?

Nun, die erste Idee war die Konen zu drucken. Schnell also in Fusion360 designed und gedruckt. Leider konnten die Druckteile nicht überzeugen; die Spitzen sahen immer katastrophal aus. Vielleicht hätte ich es mit Versuchen von div. Einstellungen hinbekommen, ich hatte dazu aber absolut keine Lust.
Die nächste Idee war, die Konen aus Karton zu formen. Auch das habe ich probiert, jedoch blieben leichte Falten und Knicke unvermeidlich - also schied für mich auch das aus.
Die letzte Idee war dann es mit 3mm Depron zu probieren. Der Vorteil wäre dabei auch, dass das so gut wie nichts wiegt 😉. Also habe ich gewalzt und geformt und gewalzt und geformt 😀. Pro Einlaufkonus sind ja zwei Teile zu formen mit unterschiedlichen Winkeln, da heißt es probieren, probieren und kontrollieren.

Bild051.JPG


Irgendwann passt das aber und die Teile können schwarz lackiert und dann mit UHU-Por verklebt werden. Damit bin ich nun ganz zufrieden 🙂! Die Einläufe bekamen auch noch die obligatorischen Finnen 🙂 aus 0,5mm GFK-Plättchen.

Bild051a.JPG


Das ganze Modell ist vorher grau lackiert worden. Ich werde auch kein weiteres Farb-Desingn hinzufügen, mir gefällt die graue Maus 😃, zudem gibt/gab es die "Mirage 2000" auch in uni-grau 😉.

Bild052.JPG


Da die Antriebs- und Elektronik-Teile noch im Zulauf sind, werde ich mich nun gleich mit dem Finish beschäftigen. Die restlichen Komponenten können ja später jederzeit eingebaut werden.

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, Finisch soweit erledigt. Die Decals mussten noch angefertigt werden. Das Mirage-Logo für das SLW fand ich im Netz und musste es nur noch aufbereiten und scalieren. Ebenso die schwarzen Hinweisschilder. Den Rest zeichnete ich selber und druckte das alles mit Laserdrucker auf wetterfeste selbstklebende Folien. Pannellines nachzeichnen, Schablone anfertigen für die diversen "Wartungsdeckel" 😄, kleine Finne, Schriften plotten, Nozzeldesign anfertigen, etwas Weathering und das Finish ist Geschickte:

Bild067a.JPG


Hier der "leichte" Unterschied des Modells vom Konstrukteur zu meinem kleinen Pummelchen 😇:

Bild059b.JPG


Bild060.JPG


Jetzt muss ich noch auf den Antrieb und den Regler warten. Das ist dann aber schnell eingebaut. Nach der finalen Fertigstellung melde ich mich nochmal und sobald als möglich wird es den Maiden und "Bestätigungsvideo" geben 😃! Hier noch ein paar Fotos:

Bild065.JPG


Bild058.JPG


Bild063.JPG


Bild062.JPG


So, jetzt muss ich aber für das heurige erste Jet-Wochenende meine "Heißstrahl-Jets" servicieren; die gehören wieder mal in die Luft; auch die machen Spaß 😀😉!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke 🙏 Heiko und an die vielen positiven Reaktionen - es freut mich, dass ich mit meinen "Fattys" Interesse wecken konnte 😄!

Btw, da bekam ich doch tatsächlich heute was mit der Post 😂! Hoffentlich auch bald den noch ausständigen Regler. Dann geht es nächste Woche in den Endspurt:

Bild073a.JPG


Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten