The legendary fat fighter; Basics

So, wie angedroht, ich lege das Thema "152" oder besser "Zivil-Projekte" mal in den Basis-Thread.
Also, das Teil hier ist schon sehr reizvoll.
Baade 152 Fatty.jpg
Aber (warum gibt es immer ein aber🤮?) da geistern mir noch so viele andere zivile Projekte im Kopf rum.
als erstes die hier:
Fatty 4a.jpg
und zwar mit der Kennung:
DM-WAH.jpg
Die wurde vor ein paar Jahren in liebevoller Kleinarbeit bei uns um die Ecke in Jahnsdorf restauriert und zum Fliegen gebracht.
Ist das nicht ein Traum?
Dann gibt es noch ein legendäres Flugzeug aus DDR-Zeiten:
Z-37 Fatty.jpg
Die "Mist-Hummel" > Z-37 Cmelak, als Fatty geradezu prädistiniert.
Und dann noch die hier: Yak.18A
Zeichnung 2.jpg
Und diese Dinger sind für mich erstens einfacher umsetzbar und zweitens habe ich da halt mehr persönlichen Bezug dazu. Die Z-37 war bei uns damals allgegenwärtig, auf dem Flugplatz in Zwickau wo ich Segelflieger war war Ausbildungszentrum Kunstflug mit der Yak-18A als Standardflugzeug und ich durfte da auch schon mitfliegen. Die Truppe die die PO-2 gemacht hat kenne ich auch persönlich.
Ich befürchte also, da wird die "152" wohl (bei mir zumindest) erstmal in der Warteschleife landen.
aber da hier ja nun auch zivile Projekte angeboten werden gehen dem Hilmar ja dann die Argumente aus und da spiele ich den Ball mal ganz cool weiter😎
🤣
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von der Jak18A, mit der Idee gehe ich schon länger schwanger 😜 , wenn ich nicht schon sooo viele Baustellen hätte...
Grüße
Falk
 
:eek: nu gugge, wie weit bist du schon mit der Konstruktion?
Doppelt gemoppelt ist ja auch doof...
 

sturmi

User
Hallo Fatty-Fans
Ich baue mir gerade meine zweite Corsair und schön langsam mache ich mir Gedanken über dem Motor.
Bei meiner erste war ein Joker Motor verbaut der aber mit einer 12-6 Schraube überfordert war.
So nun meine Frage. Was für Motoren verbaut ihr? 3S Akku ist schon vorhanden und möchte wenn es geht keinen anderen kaufen.
Freu mich schon auf eure Antworten.
Danke im voraus
Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Da sollte entweder der


Oder der hier


Ganz gut passen.

Gruß
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
Kleine historische Ergänzung, aktuell leider nur noch von begrenztem Wert, da dieser Motor nicht mehr lieferbar ist..
Der DT700 Discontinued product war der ursprüngliche Standardmotor für die einmotorigen WW2-Jäger der Legendary FAT FIGHTERS.
Motoren mit ähnlichen Eigenschaften sind heiße Kandidaten. :)
Gruß
Stephan
 
Tretroller-Flieger für Kinder sehen ziemlich ähnlich wie eure Fatties aus :-)

Viele Grüße, Timo
 

sturmi

User
Hallo Mathias und Stephan
Alls erstes mal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das so richtig sehe verbaut ihr Motoren von Drohnen.
Ich habe bis jetzt immer nach NORMALEN Motoren gesucht.
Diese Motoren sind ja relativ kurz gebaut. Wie wirkt sich das auf den Schwerpunkt aus?
Ich werde mir die zwei vorgeschlagenen Motoren von Mathias mal anschauen und das Gewicht mit dem Alten vergleichen.
Melde mich
Gruß Jürgen
 
Diese Motoren sind ja relativ kurz gebaut. Wie wirkt sich das auf den Schwerpunkt aus?
Ich werde mir die zwei vorgeschlagenen Motoren von Mathias mal anschauen und das Gewicht mit dem Alten vergleichen.
Melde mich
Gruß Jürgen

Ja, die oben verlinkten Motoren sind anderer Bauart. Wie Stephan schon geschrieben hatte, den DT750 gibt's leider nicht mehr zu kaufen.

Sie sind sowohl vom Gewicht her wie auch von der Drehzahl nahezu identisch. Man muss sich nur die Anbindung an den Rumpf neu zurecht basteln. Ordentliche Krafteinleitung nicht vergessen!

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias und Stephan
Alls erstes mal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das so richtig sehe verbaut ihr Motoren von Drohnen.
Ich habe bis jetzt immer nach NORMALEN Motoren gesucht.
Diese Motoren sind ja relativ kurz gebaut. Wie wirkt sich das auf den Schwerpunkt aus?
Ich werde mir die zwei vorgeschlagenen Motoren von Mathias mal anschauen und das Gewicht mit dem Alten vergleichen.
Melde mich
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

dem Motor ist es egal, wo er eine Luftschraube bewegt, ob im Copter, oder in nem Flieger.
Die Motoren sind zwar etwas kürzer, dafür meißtens mehr Durchmesser.
Gefragt sind bei den Fattys eher große Props und Motoren mit geringer Drehzahl, bei gleichzeitg nicht zu viel Gewicht.
Nen ähnlichen T-Motor mit 710kv flieg ich in meiner Fatty P39 mit einem 3-Blatt 12x6 Prop und 3s.
Bei Treffen heißt es immer, ich muss zuerst starten, weil ich am längsten oben bleiben kann :-)
Der DT750 wurde und wird oft eingesetzt, wobei mir da die eher dünne Gewindewelle und die Art der Motorbefestigung nie gut gefallen hat.
Die beiden Motoren die Mathias verlinkt hat, würde ich auch empfehlen.

Gruß
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sturmi,
die Fatties, insbesondere aber die Vorbilder mit Sternmotoren brauchen große Propeller , damit da noch Luft bewegt werden kann. Das führt zu einer Motorauslegung mit hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl. In diesem Bereich findet man häufig Motoren kurzer Bauart mit großem Durchmesser.
Gruß
Stephan
 

sturmi

User
Hallo
Habe nun mal den alten Motor gewogen und mit den T-Motor Serie verglichen
Der TM-MN3508-16-700 würde vom Gewicht ganz genau passen.
Mit der Luftschraube könnte ich auch noch ein wenig spielen. So eine 3 Blatt würde mir schon ganz gut gefallen😀.
Krafteinleitung wird natürlich nicht vergessen.
Gruß Jürgen
 

Flugass

User gesperrt
Bei der Sichtung von Bildern ist mir ein Fluggerät ausgefallen das sich doch perfekt als Fatty Nachbau eignen würde, oder?

Bild: Super Aero am Flughafen Chemnitz
 

Anhänge

  • 360415b3-0738-415a-a521-978a980e7b00.jpeg
    360415b3-0738-415a-a521-978a980e7b00.jpeg
    416,8 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten