The Legendary Fat Fighters... B-17 FAT FORTRESS

Im Beitrag vom Jahrestreffen


erstmals zu sehen...

Meine B-17 Fat Fortress

gleich vorweg, es gibt leider keinen Bauplan, gebaut wurde nach einer Vorlage von einem Plastik-Modell-Bausatz.
Den gibt es z.B. hier

Scalierung festgelegt, Schieblehre und die auf der Packung abgebildete Mehrseiten-Ansicht bemüht:-)
Spannweite 145cm
4x Coptermotor T-Motor MT 2208-1100kv
4x Master Airscrew 3-Blatt 8x6"
4in1 Copter Regler 4x 35A
Robbe SBEC 8A
Pichler 3-Bein Einziehfahrwerk "S" hier das Bugfahrwerk ins Heck verfrachtet:-)
Akku 3s 3800mAh
Fluggewicht 1750g

Rumpf und Tragfläche komplett aus 3mm Depron mit Verstärkungen aus 6mm Depron und da
wo Kräfte eingeleitet werden müssen, 3mm Pappelsperrholz.
Lackierung inkl. Beschriftung mit der Airbrusch und Vallejo Air Farben...
Erstflug war letztes Wochenende bei Jahrestreffen der Legendary Fat Fighters
zu Gast bei den genialen Burgfalken Urbach auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an den Verein,
die Organisation und allen Beteiligten.
Und natürlich an die Freunde aus dem Fat Fighter Team für die Auszeichnung 😊

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder... einen ausführlichen Bericht über das dicke Ding gibt es in einer der kommenden Ausgaben der FMT :-)

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • k-20201206_182606.jpg
    k-20201206_182606.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 325
  • k-20201217_181505.jpg
    k-20201217_181505.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 331
  • k-20201219_205616.jpg
    k-20201219_205616.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 297
  • k-20201231_151501.jpg
    k-20201231_151501.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 295
  • k-20210716_093047.jpg
    k-20210716_093047.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 293
  • k-20210716_183317.jpg
    k-20210716_183317.jpg
    117 KB · Aufrufe: 304
  • k-20210803_153112.jpg
    k-20210803_153112.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 312
  • k-20210805_174034.jpg
    k-20210805_174034.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 352
  • k-20210806_174855.jpg
    k-20210806_174855.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 343
  • k-20210810_205933.jpg
    k-20210810_205933.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 350
  • k-20210813_210646.jpg
    k-20210813_210646.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 360
  • k-20210815_120505.jpg
    k-20210815_120505.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 402
  • k-20210815_120600.jpg
    k-20210815_120600.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 431
  • k-20210815_151932.jpg
    k-20210815_151932.jpg
    321 KB · Aufrufe: 428
  • k-20210815_151946.jpg
    k-20210815_151946.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 420

StephanB

Vereinsmitglied
....und dann gab es da ja noch dieses fliegerische Husarenstückchen beim Erstflug. Jürgen hat jetzt davon ein Video. Bin gespannt, was er draus
macht! :D
Gruß
Stephan
 
Hallo Jürgen,
sieht super aus dein Dicker Bomber. 👍👍👍
Eine Frage hätte ich. Auf einem der Bilder ist eine Art Stromverteilung für die Motoren zu sehen.
Hättest Du vielleicht nähere Infos dazu um was für ein Teil es sich handelt? Das wäre echt super.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Reini
 
eine Art Stromverteilung für die Motoren
Koptersteuerung?!
Damit könnte er die Motoren dann noch einzeln ansteuern , zB. im Kurvenflug. (oder zum rückwärts einparken ;) )
Grüße
Falk
 

Oxymoron

User
Eine Frage hätte ich. Auf einem der Bilder ist eine Art Stromverteilung für die Motoren zu sehen.
Hättest Du vielleicht nähere Infos dazu um was für ein Teil es sich handelt?
Ich bin zwar nicht Jürgen, aber weil er es bereits im entsprechenden Post gelistet hat, weiß ich es: :D
4 in1 Copter Regler 4x 35A

Eine clevere Lösung!
 
Wäre vlt. noch interessant, wie er die Ansteuerung der einzelnen Motore gelöst hat.
Bei einer Coptersteuerung werden die ja einzeln je nach Zusammenspiel von Gas, bzw. Pitch, und Höhe- Quer, sprich Nick- Roll, angesteuert...
Das wäre beim Flächenflieger ja sicher Kontraproduktiv.

Falk (der von Coptertechnik so überhaupt keinen Schimmer hat :) )
 

Oxymoron

User
Jürgen wird wohl keine Coptersteuerung verwenden, sondern den ESC durch den Empfänger ansteuern…
Eine interessante Option wäre es, die Motoren links und rechts getrennt über einen Mischer anzusteuern, dann könnte man mit den Motoren „mitsteuern“.

Also @Jürgen Be, wie hast Du es gemacht? :confused:
 
Also...
freut mich, dass die B-17 gefällt 😊

Für die Motoren habe ich einen 4in1 Regler eingebaut, das ist erstmal keine Coptersteuerung, aber ein Teil davon.
Der andere Teile wäre die Flightcontroll mit den ganzen Gyros, die dann auch die Regler, bez. Motoren ansteuert.
Solche 4in1 Regler gibt es reichlich und in ebenso reichlichen Ausführungen und Leistungsklassen.
Ich habe einen Racerstar:
wenn man etwas runterscrollt, ist das Anschlussbelegung zu sehen. Wenn man jeden Motor einzeln ansteuern wollte, müsste man 4 Kanäle und entsprechnde Mischer zur Verfügung haben😀 man kann aber auch die 4 Signalkabel zusammenfassen und so nur einen Kanal am Empfänger/Sender belegen. Da ich nicht wusste, wie die B-17 auf das Seitenruder reagiert, habe ich eine differnzierte Motorsteuerung programmiert, also jeweils die rechten und linken Motoren auf getrennte Kanäle, entsprechend im Sender zum Seitenruder gemischt und zu-, bez. abschaltbar gemacht.
Am Ende war diese Funktion beim fliegen dann doch nicht nötig, aber lieber haben und nicht brauchen... am Boden hilft es aber auf Graspisten beim Rollen.
Ausserdem ist das Gewicht der Einheit mit ca. 15g unschlagbar im Vergleich mit 4 einzelnen 35A Reglern, bei denen dann auch noch die ganze Verkabelung zu lösen wäre😉

Hoffe das hilft weiter...

Viele Grüße
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Jürgen, so ganz klar ist mir noch nicht, wie Du den 4fach-Regler an den Empfänger angeschlossen hast.
IN1 bis IN4 vermutlich nur Signalkabel, ggf. die beiden rechten und linken jeweils zusammengefasst auf zwei Empfängerausgänge?
Wo kommt Strom her? (BEC)
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
genau so :-)
beim zusammenfassen muss man sich halt entscheiden, was nach rechts, bez links soll 😀
Empfängerstromversorgung kommt von einem externen Robbe 8A SBEC
Hab mal nen Ausschnitt von dem einen Bild gemacht... da sind u.a. auch noch die Kabel zum Einziehfahrwerk, Verlängerungskabel heckfahrwerk, Seiten- und Höhenruder zu sehen...

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 20210810_205933-1.jpg
    20210810_205933-1.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 175

StephanB

Vereinsmitglied
OK, die Eingangsseite vom BEC hängt mit direkt am Eingang des Leistungsteils der Reglereinheit, also am Lipo, nehme ich an.
Unklar ist mir noch die Ausgangsseite vom BEC. Woher bekommt die Reglereinheit den Saft für ihre eigene Steuerung, also den Nicht-Leistungsteil?
Bislang haben wir ja nur vier mal Signal vom Empfänger. Oder übersehe ich da was?
Gruß
Stephan
 

Oxymoron

User
Unklar ist mir noch die Ausgangsseite vom BEC. Woher bekommt die Reglereinheit den Saft für ihre eigene Steuerung, also den Nicht-Leistungsteil?
Die Versorgungsspannung für den ESC wird über die Steckverbindung an die Kontakte „VBAT“ (+5V) und „GND“ (Masse) angeschlossen.

Die Daten des integrierten Stromsensors kann man bei Bedarf am Kontakt „CRNT“ abgreifen (z. B. für Telemetrie).
 
Die Reglereinheit bekommt ihren Saft intern, direkt vom Flugakku, wie ein normaler Regler.
Beispiel>> du hast einen Regler mit angeschlossenem Motor liegen, aber nicht an einen Empfänger, oder Servotester angesteckt.
Wenn du jetzt einen Flugakku ansteckst, reagiert der Regler, zeigt über Pieptöne durch den Motor, dass er "lebt", ihm fehlt lediglich das Signal zum loslegen. Bei nem Opto-Regler fehlt oft die + Leitung zum Empfänger, oder hat Reglerseitig keine Verbindung und die gehen doch auch, vergleiche mit deinen Coptern😉

Die Externe BEC ist parallel zum Flugakku am Batt +/- Eingang der Reglereinheit. Ausgang der BEC geht zum Empfänger.
Vom Empfänger zur Reglereinheit gehen dann die IN1-In4 und GND.
In meinem Fall gehen Motor1 und 2 auf die linke Tragflächenhälfte, Motor 3 und 4 nach rechts. IN1 - IN2 zusammengefasst und GND auf einen Servostecker auf den Gasgakanal zum Empfänger, ohne die +Leitung, IN3 - IN4 zusammengefasst auf Kanal 8, nur die Signalleitung.
Mischer von Gas auf Kanal 8 +/- 100% damit beide Seiten vom Gaskanal angesteuert werden. Für Differenzierung dann noch je ein Mischer Seite>Gas und Seite>Kanal 8. Die BEC steckt am BATT Eingang vom Empfänger.
An der Reglereinheit bei VBAT liegt die volle Akkuspannung an und kann da für Telemetrie abgeriffen werden, bei CRNT die Daten vom Stromsensor.
Beide für mich uninteressant, da keine Telemetrie an Bord :-)

Hoffe das hilft weiter
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten