Telemetrie für Castle Creations Regler

Hall zusammen

Ich habe einen Castle Regler gekauft und gemerkt, dass dieser gar keine Telemetrie an FRSKY überträgt (ausser an Futaba mit einem €50 Kabel :().

Nun gibt es ein Projekt mit einem Arduino Baustein (https://github.com/dgatf/castle_telemetry), das funktionieren könnte/sollte. Kostet €5 für den Baustein und ein paar Kabel.

Hat das schon jemand probiert und kann mit mir u.U. ein paar Erfahrungen tauschen? Ansonsten stelle ich dann meinen Fortschritt hier rein.

LG, Jorge
 
Hallo Jorge!

Ich habe den von Dir verlinkten Konverter bei mir mehrfach in Verbindung mit Castle-Reglern im Einsatz, sowohl mit dem Pro Mini als auch mit dem Pololu 328PB (der ist eigentlich für Castle-Regler empfohlen). Funktioniert einwandfrei und Daniel ist im helifreak-Forum auch für Hilfestellungen verfügbar.
Wenn ich mich recht erinnere, brauchst Du für den Castle-Regler das Castle-Link Interface, um die Telemetrie im Regler zu aktivieren ("Link Live" oder "Castle Link"), ansonsten gibt der Regler keine Telemetrie aus. Bei mir war ein Gutschein dafür beim Regler dabei.

Mit dem JLog32 hat ich einige Probleme, die sind bei mir nicht mehr im Einsatz.

Für kleinere Ströme (bis so 60A) verwende ich BLHeli_32-Regler (ursprünglich für Multicopter entwickelt), die sind billig und die FrSky-Telemetrie ist auch schon dabei. Aber immer prüfen, ob eim Stromsensor (Shunt) eingebaut ist, sonst fehlt der Strom (und damit auch die Kapazitätmessung) bei der Telemetrie!
Die FrSky ESCs sind ja auch BLHeli_32, aber preislich deutlich höher angesiedelt. Leider gibts im "Hochstrombereich" (>60A) mit SPort-Telemetrie nur den FrSky ESC mit 80A, was anderes ist mir da noch nicht untergekommen.

MfG,
Ewald
 
Hallo Ewald!

Was für eine Antwort! Vielen Dank. Sehr motivierend. Das Castle-Link Interface habe ich, so steht mir also nichts mehr im Weg.

Nochmals Danke und Grüsse, J.
 
Hallo
Ich habe das V-Kabel castle link für S.BUS 2 gekauft und mit der castle link software verbunden.
Die Standard Einstellung ist mit channel 3(*) und Slots (8-15)(*).
Leider erkennt mein Sender S18SZ den Sensor nicht.
Der verwendete Regler ist ein castle Phoenix Edge Lite 100 mit Bec.
Ich möchte gerne die Stromaufnahme und den aufgenommenen mAh am Sender ausgeben.

Kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten