@Gerd
SP nach hinten, dann bist Du langsam und beweglich (=Du brauchst kleine Ausschläge auf Höhe). SP nach vorn, dann bist Du schnell und brauchst große Ausschläge auf Höhe. Ich finde eine leicht kopflastige Einstellung schwieriger als eine leicht schwanzlastige Einstellung.
Gilt natürlich auch für Messerflug.
Im Messer gibts aber noch die Möglichkeit, Weggehen auf Höhe oder Tiefe auszugleichen.
EWD so einstellen, dass der Flieger im senkrechten Sinkflug ohne Ruder gerade fällt, Motorsturz so einstellen, dass der Flieger im Horizontalflug mit gleicher Trimmung gerade geht (notfalls positiver Motorsturz) und möglichst im Rücken wenig Tief braucht. Wenn das dann auch passt haste Glück.
Plötzliches Unterschneiden ist meist Einbildung und (Vorsicht, jetzt lehne ich mich aus dem Fenster) in der Regel die Folge falscher Bauweise (tordieren). Mit dem SD solltest Du tunlichst die Geschwindigkeiten vermeiden, die Unterschneiden üblicherweise ermöglichen.
Hast Du das Höhenleitwerk 4 Mal verspannt?
@Giacomo
Bin immer noch nicht zum Versand der Haube gekommen. Am Freitag!