Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Jan

Moderator
Original erstellt von Kebmo:

...Was ist eigentlich aus dem Thread-Titel "Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags..." geworden??
Jan, langsam wird's hier eng :D ;)

Mich würde da auch interessieren, ob RC-N eine spätere Aktualisierung eines Beitrags ermöglicht!? Schließlich kommen über die Monate noch neue Antriebe und Erkenntnisse hinzu, denke ich...
Mönsch Heiko, Du rührst an mein schlechtes Gewissen. Ich habe eigentlich vor, das Ding in der nächsten Zeit frisch zu machen. Die wundervoll fotografierten Bespannungsorgien von Gerhard können noch rein. Und dann soll (vorläufig) mal gut sein. Die Konis sind ja, wie schon dargestellt, nicht das, was ich mir wünsche, da sie etwas schwer sind. Preislich sind sie auch noch ein wenig teuer. Bei 5s3p oder 4s4p wirds ja schon ziemlich teuer. Vielleicht wäre 4s3p eine Alternative. Mit einem etwas schärferen Prop - z.B. meinem neuen 4-Blatt (von Andi elo-gustel) mit 17*9 müsste die Eingangsleistung mit Konis auch bei der etwas niedrigeren Spannung (im Vergleich zu 14 NiCa) vergleichbar sein. Dann hätte man bei spürbar niedrigerem Gewicht mehr Kapa und ein besseres Leistungsgewicht... Wäre ne Überlegung wert.
 

Gunter

User
Hallo Jan,
Frank hat seinen Synergy 90 3D fertig und bereits schon mehrfach geflogen. Z. zt. setzt er noch 2 x 10 Zellen Sanyo RC 4/5 Flight aus dem Pylonmodell Fox ein. Demnächst wird er mit den TS 1950 AUP die ersten Testflüge machen.

Mein S. ist gerade am werden. Ich werde mal mit 2 x 10 Zellen Pan 3300 experimentieren und mir auf der Messe am kommenden Sa nähere Infos bezügl. Lipos geben lassen.

Gruß, Gunter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gegie:da bei einigen SD's der antriebsaccu oben,
liegend eingebaut wurde,flog er auf dem rücken
besser wie in normallage.

somit habe ich möglichst viel , tief eingebaut.
seitenruderservo im boden.
querruderservos von unten in die fläche.
empfänger + empfängeraccu auf dem rumpfboden.
den antriebsaccu,schräg von oben nach unten.

der SP bei mir ~170mm

--kommst du nach sinsheim?-dann guggst du.

---

@-jan: also bilder für den bericht müßtest du
doch genug haben!
vermute für 2 cd's. ;)

--

was lipos betrifft: mir hat ein verfrühtes
osterhäschen was geflüstert:- 7000mAh - !
da braucht der sd nurnoch 5-6! :))

mfg.:andreas

ps.:222

[ 26. Februar 2004, 18:42: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo!

Jan, nö, noch nicht schließen :( Sooo lang brauche ich nicht mehr.

Ich hab eine sehr gute Idee bzgl. des Akkueinbaus. Der wird wie bei jan's SD in der Fläche liegen. Um da dran zu kommen nehme ich einfach das Rumpfunterteil, das beim Standard-SD auf die Fläche geklebt ist, ab (Klettverschluss, Klipse o.ä.).
Dann steht einem ein riesiges Akkufach zur Verfügung.

Und, Jan, hetz Dich für die Kabinenhaube nicht ab. In der Zwischenzeit kann ich mir ja schon mal Gedanken über das Fahrwerk machen.

Winke Winke
Giacomo
 

Jan

Moderator
Original erstellt von elo-gustel:

...was lipos betrifft: mir hat ein verfrühtes
osterhäschen was geflüstert:- 7000mAh - !
da braucht der sd nurnoch 5-6! :))

ps.:222
Was bringt denn der Hasi? Konis zwei Nummern größer? Oder Kokams BigBlock? Lassen wir uns überraschen. Oder lass mal Info rüberwachsen! ;)
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Giacomo Kolks:

...nö, noch nicht schließen :( Sooo lang brauche ich nicht mehr.
BEEIL DICH!! ;)
(...sonst müsste ich halt den allerletzten Teil vor Vollendung des Magazinbeitrages eröffnen!! :D :D )

Original erstellt von Giacomo Kolks:

Ich hab eine sehr gute Idee bzgl. des Akkueinbaus. Der wird wie bei jan's SD in der Fläche liegen. Um da dran zu kommen nehme ich einfach das Rumpfunterteil, das beim Standard-SD auf die Fläche geklebt ist, ab (Klettverschluss, Klipse o.ä.). Dann steht einem ein riesiges Akkufach zur Verfügung.
Klingt gut. Dann kannst Du bestimmt auch besser auf verschieden große Akkus zugreifen.

Original erstellt von Giacomo Kolks:

Und, Jan, hetz Dich für die Kabinenhaube nicht ab. In der Zwischenzeit kann ich mir ja schon mal Gedanken über das Fahrwerk machen.
Soll morgen (Freitag) in die Post.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Bin gespannt, wann die ersten Kondiablion unterwegs sind.
Vielleicht wirds auch meiner mit weit weit unter 2 kg.
So langsam kommst Du wieder auf den SD-Geschmack, oder?
Bin mal gespannt, wann Du den erstmals in der Halle einsetzt!

Ich käme mit meinem Antrieb, der nun mal schwerer ist, nur knapp unter 2.000 gr.

Schätze, dass ich mit 4s3p ca. 300gr. leichter würde, also ca. 1.900 gr.

Aber immerhin.
Für einen NICHT-Speichenradflieger gar nicht mal so schlecht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mal was anderes:wer von Euch kommt nach Sinsheim?
ich werde mich Sa + So dort aufhalten.
am sa -Abend:siehe Usertreffen + termine,
messe sinsheim,gemütliches beisammensein....

mfg.:andreas
@-jan ich gebe dir am we noch meine handy nr.

[ 27. Februar 2004, 22:56: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Original erstellt von Schultze-Melling:
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Bin gespannt, wann die ersten Kondiablion unterwegs sind.
Vielleicht wirds auch meiner mit weit weit unter 2 kg.
So langsam kommst Du wieder auf den SD-Geschmack, oder?
Bin mal gespannt, wann Du den erstmals in der Halle einsetzt!

Ich käme mit meinem Antrieb, der nun mal schwerer ist, nur knapp unter 2.000 gr.

Schätze, dass ich mit 4s3p ca. 300gr. leichter würde, also ca. 1.900 gr.

Aber immerhin.
Für einen NICHT-Speichenradflieger gar nicht mal so schlecht.
Schummelst du da mit 2200g nicht ein wenig ?

Gerd hat seinen Rechner angeschmissen:

1. 14Z-NiMh: - 17*9/47mm / ~15,4V / 44A / 5500Umin / 33N
2. LipO 4S3P: - 17*9/47mm / ~12,4V / 45A / 5180U/min / 29,5N

und hier mehr, jetzt mit 2,2 kg:

1.)
14 Sub C, Masse SD 2,2 kg, Standschub 33N
Maximale Beschleunigung beim Hovern
a = (F-Fg)/m = (33N - 22N)/2,2 kg = 5 m/s^2

2. 4s3p Konies, Masse SD 1,9kg; Standschub 29,5N
Maximale Beschleunigung beim Hovern
a = (F-Fg)/m = (29,5N - 19N)/1,9 kg = 5,5 m/s^2

4s3p ist richtig dimensioniert.

Ja, ich bin wieder auf den Geschmack gekommen, Kondiablion.

[ 28. Februar 2004, 09:58: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:

Schummelst du da mit 2200g nicht ein wenig ?
Ich schätze nur, habe nicht behauptet, gemessen zu haben. Wir sollten ohnehin mal wieder eine Runde messen. Habe gerade eben den 4-Blatt von Andi (elo-gustel) mit einem vollen Akku dran gehabt. Im Bastelkeller. Boh, das ging ab. Gefühlsmäßig so viel Dampf wie noch niemals. Mehr als die 17*9 Dreiblatt.

@Andi
Unglaublich! Gehe heute am Nachmittag ab 14.00 Uhr (endlich mal wieder) SD-fliegen. Werde berichten....
 
Jan, um deinen Bastelkeller beneide ich dich. Bei einem Probelauf in meinem Bastelraum fliegen mir Balsabretter, Depronteile, Shokies, Extras usw. um die Ohren und sehen nachher wie geschreddert aus.
Teste heute Mittag ausgiebig die Konies und den Jazz in der SU. Die Tropfenextra darf auch mal wieder fliegen.
 

Jan

Moderator
Hier das Beweisfoto ( :D ) :

1077985950.jpg


Aber das war heute noch nicht so der richtige Hit.

Habe die 4-Blatt mit 15*10 nach den ersten Minuten herunter genommen. Der Eindruck im Bastelkeller täuschte. Der Zug fehlte. Zu wenig Eingangsleistung. Habe eine 17*9 mit großem Mitteilteil draufgemacht. Das war viel besser.

Muss bei dem 4-Blatt-Mittelteil doch noch etwas mit den Blättern experimentieren.

Die gute Nachricht: Fliegen war nett heute. Ca. 6 Akkus. Bilde mir ein, dass die Hallenflugerfahrungen meinen Flugstil stark beeinflusst haben. Die Luftraumaufteilung ist besser. Fliege ruhiger und flüssiger als früher.

Die schlechte Nachricht: Boh waren meine Akkus schlapp. Da war ja sowas von gar nichts los mit den Dingern. Winterschlaf... 4 Monate Kurzschluss-Stecker...
 
"Bilde mir ein, dass die Hallenflugerfahrungen meinen Flugstil stark beeinflusst haben."

Das kann deunen Flugstil doch nur noch mehr negativ geprägt haben.
Ist der SD noch ganz ? Haste Matschoflugfiguren geflogen ?
 

Jan

Moderator
[OT]
Matsch schon, Macho nicht.Mach' ich nur in der Halle. Weiß nicht, was Du hast. Bin doch eigentlich ganz brav ;) [/OT]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von gegie:
Die schlechte Nachricht: Boh waren meine Akkus schlapp. Da war ja sowas von gar nichts los mit den Dingern. Winterschlaf... 4 Monate Kurzschluss-Stecker...
:D ... den mußt Du zum Fliegen ja auch vorher abnehmen! :p
:D

PS:
Vielleicht werde ich doch noch Konianer. Bei 4s3p und etwas verminderter Klemmenspannung und mit einer 4-Blatt 17*9 (an Stelle der 2-Blatt) könnte das Schubgewichtsverhältnis bei etwa 200gr. weniger Gewicht des SD gleich bleiben oder sogar besser werden. Höhere Kapazität, geringerer Strom, geringeres Gewicht. Das wäre doch was. Mal schauen...

Vielleicht wäre auch ein 5s3p die Lösung - dann halt mit der 15*10 4-Blatt und höherer Drehzahl...

Wo packe ich nur diese Akkus hin?? Eine meiner Sorgen ist, dass die Schwerpunktlage ganz genau gleich bleiben sollte...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vielleicht wäre auch ein 5s3p die Lösung - dann halt mit der 15*10 4-Blatt und höherer Drehzahl...
Wo packe ich nur diese Akkus hin?? Eine meiner Sorgen ist, dass die Schwerpunktlage ganz genau gleich bleiben sollte...
Mir wäre es ja gerade recht! Ich benötige z.Zt. 80g im Heck für ca. 165mm SP-Lage.
Äh, da wären 240g (5s3p) leichtere Akku's (14*GP3300) eigentlich die Lösung ... !!! ;) :p :D wenn da nur nicht der Preis wäre ... ich grübel noch!
 

Jan

Moderator
...jetzt geh' erst mal mit den dicken Akku-Dingern fliegen. Dann kannste immer noch alles andere verkaufen und nur noch SD fliegen. Das habe ich mir nämlich am WE ernsthaft überlegt. (Trotz ungemütlicher Kälte) Ist einfach bester Flieger von Welt :D

Landungen und Langsamflug sind so schön.

Der (langsame) Messerflug ist soooo schön! *träum*
weil: ...leichter Flieger, weit hinten liegender Schwerpunkt, großes Seitenruder, viel Power, relativ neutrales Flugverhalten, gutmütiges Stallverhalten am Rumpf (gutes Profil :D ) .

Seltsamerweise ist der SD nicht immer ganz neutral, ab und zu scheint er im Messerflug Lastwechselreaktionen zu zeigen. Bei Rechtskurven kippt er gelegentlich nach innen in den Kreis, gibt man etwas Gas, kommt irgendein Moment dazu, dann kippt er anders herum. Kann man aber leicht aussteuern. Muss ich mal gezielt drauf achten...
 
Rumpfboden unter der Fläche

Der Originalrumpfboden hat eine Masse von 16 g. Das ist für ein Bauteil ohne statische Funktion zuviel.

Mit 1 mm Balsaholz und einigen 3x3 mm Balsaleisten wird ein leichter Rumpfboden mit 8 g Masse gebaut. 1 g mehr als Gerds Rumpfboden ;) .

1078170676.jpg


1078170875.jpg


Die Befestigung an der Fläche geschieht über 2 kräftige 5x5 mm Magnete am Rumpfboden und an der Fläche.

1078170818.jpg


1078170910.jpg


Andere Befestigungsmöglichkeiten des Rumpfbodens.

1.)
Mit 6 kleinen Tropfen Silikon auf der Flächenbespannung festkleben.

2.)
In die Ecken des Rumpfbodens 4 Zahnstocher kleben, die ca. 3 mm überstehen. Die Lage der Zahnstocher auf die Fläche übertragen. In die Fläche an diesen Stellen 2 mm Löcher bohren, den Rumpfboden mit wenig Weissleim an der Fläche festkleben (Idee von Frank Zickwolf).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten