Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Meine alte SD Fläche mit 175 cm ist in der Zeit gebaut worden, in der noch nicht jedes Teil auf die Digitalwaage gelegt wurde. Nur so ist es erklärlich, dass sie 470 g wiegt.
Eine ausrangierte SD Standatfläche mit 155 cm wurde resauriert und erleichtert.
Das Resultat:
Fläche bespannfertig mit Servos 230g
+ 2 Querruder 55g
+ Rumpfboden, hoffe weniger als 10 g in luftiger 1 mm Bauweise
50 g Folie
5 g sonst:
macht 350 g.

Das ist 120 g leichter als vorher.
Dann probier ichs mit Konies, das ist nochmals ca. 150 g leichter.
Schätze mal mit 1750 g werd ich mit Konies fliegen.

Weiters Abspeckpotential: im Rumpf ca. 50 g unnötige Verstärkungen und statt Lehner 1920 den leichteren 1530 . 1650 g ist realisierbar.

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Zitat Jan:
"Tu noch ein bissel Helium in die Fläche und das Ding wird leichter als die verdrängte Luft. Dann kriegst Du allerdings ein Problem, wenn der Akku alle ist. Denn dann fliegt der Vogel wech...

Neue Flugfigur: Umgekehrtes Torquen!! Nase nach unten."
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gerhard:was wiegt denn solch ein lehnerantrieb?
meine LRK's 210 bis 240gr.betrieben mit
14 zellen bis ~60 amp.(17x9 3-blatt) :))
--
na ob ihr nicht zu leicht baut? mit 2,6 kg,4m
startstrecke, da kommt erst feeling auf.

mfg.:andreas

[ 24. Februar 2004, 15:58: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Jan

Moderator
Torquen umgedreht wäre doch mal eine Herausforderung für diese Gang-Torquer bzw. Flur-Rollenkreisdreher. Mir graut's was diese Jugend von heute so alles zusammenfliegt. Da komme ich nicht mehr heran. Kaum kann ich mal einigermaßen hovern und torquen, kriege ich mit, dass diese Teenies das im Flur machen. Und wenn ich mal denke, dass ich das auch irgendwann mal beherrschen könnte, höre ich, dass die mit nem Shocky sogar in mittelgroßen Räumen Rollenkreise üben sollen.
:(

@Andreas
Wir müssen wirklich mal zusammen zum Fliegen gehen. Und den Gerhard nehmen wir mit!

Bei Euren beiden SDs prallen Welten aufeinander. Der SD von Gerhard wird fast hallentauglich sein (@Gerhard, das sollten wir glatt mal ausprobieren!! :D )
...wahrscheinlich sogar ohne Helium.

Deiner ist eher so eine Art Vollgaskampfmaschine. Fast 1000 Watt Eingangsleistung! Würde ich gerne mal nebeneinanderstellen. Und meinen eigenen dazu. Wüsste auch gerne, ob ich nicht vielleicht doch noch mehr Eingangsleistung habe. Immerhin großes 4-Blatt-Mittelstück und 17*9.

Verd*, ich muss mal wieder auf'n Platz. Mir wird gerade klar, dass ich meinen SD schon wieder seit ca. 4 Monaten nicht geflogen habe. Bin mal gespannt, ob sich mein Flugstil verändert hat. Das Hallenfliegen hat doch eine Menge Training gebracht.

Magst Du nicht Deinen SD mitbringen nach Sinsheim? Dann täte ich meinen auch einpacken. Und den Shocky auch. Vielleicht finden wir ja irgendwo mal eine Wiese oder eine leere Turnhalle.

[OT]
Was hast Du denn da jetzt eigentlich geplant im Zusammenhang mit Sinsheim? Muss das doch zu Hause noch verklickern... [/OT]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-jan:was sinsheim betrifft,guggst du
"usertreffen und termine"
was den E-SD betrifft der steht in sinsheim.
----
da guggst du dir mal den weiß/roten Thommy an.
~3,1 kg / 14 zellen / LS 15x4 -knapp 8000U/min.
der geht 90° ! das ist der schnellste DD den ich
je sah!(über die amp reden wir nicht,aber gute
8min bolzen mit 2000er p+m)

mfg.:andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
die Stunde der Wahrheit hat geschlagen!
Der SD komplett flugfertig - OHNE FOLIE -
gewogen mit (14*GP3300-Motor-...allem).
Meine Waage zeiget eine Schnappszahl an!
2,2kg - mit 80g Blei im Heck, sonst wäre er
nach vorne gekippt!

... bin zufrieden, nur ...

Ich fürchte das ich mit dem SW probleme kriege,
er ist z.Zt kopflastig obwohl der Akku voll
an der Armaturentafelbrett anliegt! ???

Hier noch ein Indiz, dass ich im Klub aufgenommen bin! :D
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... meine Aufhängung, äh die des Motors natürlich (24g !!!):
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... mit Haube:
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... der "richtige" seitenruderabschluß mit Mitlaufspornrad (Röhrchen zu sehen):
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[ 25. Februar 2004, 06:19: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Gerd, Speichenräder und Blei, das passt nicht zusammen. :)
Hast Du schon Ersatz für die Speichenräder besorgt ? Bei mir auf dem Platz wird gezählt, wieviel ich geschrottet hab.
Akku einige Zellen im Kabinenhaubenbereich, dann stimmt CM.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hast Du schon Ersatz für die Speichenräder besorgt ? Bei mir auf dem Platz wird gezählt, wieviel ich geschrottet hab.
:D ... mach micht nicht fertig ... :(

Dann werde ich wohl auf Ballonräder umsteigen, oder Du schickst mir geleich'n Dutzend zu!

Hält denn wenigstens die Achse den Belastungen stand?
 

Arne

User
Moin!

Endlich mal wieder jemand mit Speichenrädern. Ich schwör´ ja drauf.
Gerhard, was machst du den bloß immer mit deinen, dass die kaputt gehen? :cool:
Bei meinen sind nur relativ schnell die Kunststoffnaben ausgeschlagen, die ich jetzt mal mit einem Messingröhrchen ausbuchsen werde.

Gruß Arne
 

Gunter

User
Hallo Gegie,

sei vorsichtig mit abgekanteten dünnen Alurohren. Diese können durch Vibrationen (auch bei E-Flug) an der Abkantung brechen.
Du solltest diese Stellen öfter überprüfen, denke ich.
Nur so als Hinweis.......

Gruß, Gunter
 

Jan

Moderator
Gerd ist fertig geworden!!!! *freu*

Meine auch, dass zwei bis 2,5 Zellenpaare der Akkustange ins Cockpit reinreichen sollten. Du wirst ohnehin nur richtig Spaß an dem Ding haben, wenn Du den Flieger stark schwanzlastig einstellst. Fliegen tut er auch ohne die 80 gr. mit der jetzigen Akkulage. Aber halt schnell (insbesonders bei der Landung), langweilig, eben kopflastig. Langsam und agil fliegt er nur mit weiter hinten liegendem SP.

2.200 ist ein ehrenwertes Gewicht. Wenn da noch 80gr. wegkommen, ist das sehr ordentlich.

Die Speichenräder sind ja alles mögliche aber nicht ansehnlich. Und mechanisch stellen sie für den gesamten Flieger eine Zumutung dar. Das kann auch gerade der Nylon-Schrauben-Killer Gerhard beurteilen.

Warum hast Du den Motor nicht stirnseitig an der Mot-Haube befestigt?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...vorsichtig mit abgekanteten dünnen Alurohren.
Hi,
war auch (mal) meine Befürchtung. Hat sich bis jetzt bei drei Modellen voll bewährt:
1. 22Z - Außenläufer - CAP21 - 1KW Spitzenlast
2. 16/18Z - Ultra - Piper - 0,6KW ...
3. 14Z - 300/30 Pletti - 0,5KW ...
... ich nehme die nur noch mit 6 bzw. 8mmm Alurohr
und habe vollstes Vertrauen in diese sechs Rohre!

... ein Crash meiner GreatLakes - abdrehen in Bodennähe über die linke Fläche - rettete diese künstliche "Knautschzone" weitgehenst meinen Rumpf!!! ;)

@Jan:
Warum hast Du den Motor nicht stirnseitig an der Mot-Haube befestigt?
Ich halte meine Methode für mich praktischer!
Die Motorhaube wird seitlich saugend schmatzend an den Rumpf befestigt.

Bringst Du nicht was beim SP durcheinander?
Kopflastig -> Höhenruder ziehen -> langsam im Flug (Pumpneigung)
Schwanzlastig -> drücken -> schnell -> Unterschneidungsgefahr!

[ 25. Februar 2004, 14:26: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Gerd, mit schwanzlastigem CM kann der SD besser mit hohem Anstellwinkel geflogen werden, dann ist er auch richtig langsam und zahm. Schlepplandungen gelingen besser und Hoovern ist schwanzlastig auch viel einfacher. CM bei ca. 175 mm von Nasenleiste. Erste Einstellung: im Rückenflug nicht drücken müssen.
 
Hi!

Schön, wieder von einem fast fertigen SD zu hören!

Wenn ich mich jetzt sehr dran hielte, wäre meiner auch in 1-2 Wochen bügelfertig. Was mich wohl noch aufhalten wird, sind die Kabinenhaube und das Fahrwerk. Muss ich noch beides laminieren.
Sind die Lieferzeiten bei Hopf kurz, oder lohnt es sich möglichst früh zu bestellen?

Grüße
Giacomo
 
Achso, für das Design nehme ich wahrscheinlich Weiß und Rot.
Rote Flächen mit weißen Randbögen auf der Oberseite. HLW wird genauso.
Dann ein weißer Rumpf, bis auf das hintere Rumpfgitter. Dort wird rot gebügelt.
Mit ein paar roten Zierstreifen und -mustern stelle ich mir das ganz nett vor.
 
Hinten am Randbogen ist ein kleines Stück Balsahoz für den Stoß bei der Bespannung nützlich.
Mit dem Stoß braucht man nicht ganz soviel Folie.
Der Randbogen ist spannend zu bespannen.
Unten rot transparent Oralight.
Oben Oralight scale weiß.

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1077724364.jpg
 
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