Spektrum Safe Einstellungen

hsrk1287

User
Moin,
ich hab ne kurze Frage zu Safe - bei Vollgas oder zumindest kurz davor, ist Safe so konfiguriert, dass er immer Höhenruder dazu gibt und es keine Möglichkeit gibt, Vollgas horizontal zu fliegen. Kann man das konfigurieren, wenn man den Empfanger unlocked?
Aktuell hab ich mir mit einem Mixing beholfen, der bei Gas einfach Höhenruder wegnimmt
 

mcxer

User
Moin,
ich glaube Du verwechselt da was.

Zum einen muss man zwischen AS3X und den diversen Möglichkeiten von SAFE unterscheiden, am besten, man versteht was die einzelnen Funktionen wann und wie machen. ( die sind im übrigen auch änderbar - rate ich nur denen, die sich damit intensiver befassen ! )

Sowohl AS3X und auch SAFE haben nichts damit zu tun, das Dein Modell nicht Vollgas horizontal fliegt ohne das Du eingreifen musst.
mfg
 

hsrk1287

User
aus der Anleitung vom Conscendo geht das aber genau so hervor
1714238026605.png
 

mcxer

User
Tja, wenn es nur an Safe bzw. AS3X liegen würde, tut es aber nicht.

Nach der Tabelle fliegt der Conscendo ja bei Vollgas und nur AS3X Horizontal immer schnur grade - müsste ja bei Dir dann so sein.
( wenn da nicht noch mehr im Spiel wäre ! )
mfg
 

hsrk1287

User
meine Anliegen war doch relativ einfach - aus der Anleitung geht hervor, dass bei Vollgas das Flugzeug steigt.
Kann ich das deaktivieren, wenn ja wo?
Ist es sinnvoll sich mit einem Mixing einen Workaround zu machen?
 

mcxer

User
Vollgas Horizontal - möglichst noch an 4S braucht vieles, nur kein SAFE.
AS3X und meist zwei SAFE Stufen hat man - sofern überhaupt korrekt aktiviert - auf einem Schalter, den in die richtige Position bringen.
( was aber nicht bedeutet, das ein Conscendo dann automatisch perfekt fliegt. )

Welchen Workaround bedarf es, SAFE NICHT zu aktivieren ?
mfg
 

Rolf-k

User
also so wie ich das verstanden habe wird beim Binden bestimmt ob "Save" Aktiv ist oder eben nicht.
wenn ich mir den Conscendo so ansehe ist auch klar das er kein "Hottliner" ist sondern ein Anfänger Segler.
der Flieger ist keine Rennmaschine, so gesehen ist das Flugverhalten das du beschreibst normal.
 

mcxer

User
Selbst wenn man so gebunden hat, das SAFE aktiv ist, braucht man es ja nicht einschalten !
Für ein Schaum-Modell ist der aktuelle Conscendo an 4S schon ein "Hottliner".
mfg
 
Das kann man alles einstellen, aber nur wenn der Empfänger frei geschaltet, bez auf Werkseinstellung ist.
Freischalten geht mit einem Firmwareupdate. Ob dann aber in die Programmierung so wie sie im Moment
ist, zu verändern geht, kann ich nicht sagen. Ich hab die BNF Empfänger immer ganz zurück gesetzt.
Dann muss da komplette Setup neu gemacht werden.

Gruß
Jürgen
 

hsrk1287

User
die ersten Gummipunkte heute abend gehen an Jürgen, vielen Dank für die Antwort. Man kann, wenn er frei ist wohl die maximale Winkel unter Safe konfigurieren, vllt auch mein "Problem". Ich denke, ich werds einfach ausprobieren
 

mcxer

User
Per Forward Programmierung kann man mit passendem Sender und Empfänger - dem aktuellen Software-Stand, eigentlich alle Parameter - auch die von SAFE, einstellen bzw. ändern. ( Meine ich zumindest, habe ich noch nicht per Forward geändert. )

Wenn Horizon Hobby beim Conscendo, bei aktiviertem SAFE Höhe auf Gas gemischt hat, würde ich mal nachsehen wo das programmiert ist.
( ich würde SAFE einfach abschalten um Vollgas sauber horizontal zu fliegen - sofern das Modell es überhaupt macht. Allerdings steuere ich einige ungewollten Dinge automatisch weg - besonders ungewolltes weg steigen bei Gas. )
mfg
 

swoop

User
Ob dann aber in die Programmierung so wie sie im Moment
ist, zu verändern geht
In Grenzen, ja. So sollte man mit aktueller Firmware (Sender & Empfänger) SAFE-Einstellungen der Fluglagebegrenzung verändern können. Andere Elemente der Programmierung wie Mischer kann man nicht verändern.
Was geht und was nicht geht hat User "Flightngr" in seinem Blog auf rcg erläutert. Dort gibt es auch von ihm entwickelte Software, mit der man mit Tricks auch sehr viel mehr verändern kann. Ein bisschen Englisch muss man halt können.

Prinzipiell sind AS3X und SAFE zwei unterschiedliche Dinge, deren einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie auf die selben Sensoren zugreifen. Damit hat es sich aber auch.
AS3X ist schlicht ein Stabilisierungssystem, das durch kurze Gegeimpulse äußere Impulse (Böen) auf das Modell reduzieren bzw. im Idealfall komplett herausfiltern soll.
SAFE (Sensor Assisted Flight Envelope) ist ein System, daß durch Begrenzung der Fluglage in der Längs- und Querachse verhindern soll, dass ungeübte Piloten oder Anfänger in für sie unkontrollierbare Flugsituationen kommen. Bei SAFE interpretiert der Empfänger die Eingabe durch den Sender nicht als Wert für den Ausschlag des Servos, sondern als %Zahl des maximal möglichen Winkels. Wenn ich also z.B. 45° maximalen Winkel programmiert habe sind das 100%. Bewege ich den Knüppel (z.B. Querruder) den halben Weg (50%) nach rechts, so wird das Modell einen Winkel von 22,5° (=50% von 45°) einnehmen und so lange beibehalten, bis ich den Knüppel wieder bewege. Ohne SAFE würde das Modell bei der gleichen Knüppelaktion immer weiter nach rechts rollen, entweder bis zum Ausleiten oder bis zum Einschlag.
AS3X ist übrigens auch unter SAFE aktiv.
Durch die unterschiedliche Interpretation der Knüppelaktion bei SAFE aktiv/nicht aktiv ergibt sich natürlich auch ein unterschiedliches Fluggefühl. Bei aktivem SAFE wird das Modell oft als träge beschrieben, man hat ein "teigiges", indirektes Gefühl am Knüppel.

Da SAFE eben für unroutinierte Piloten gedacht ist, sind auch Mischer aktiv, Quer>Seite und der von hsrk1287 entdeckte Mischer Gas>Höhe, der verhindern soll, dass das Modell im Bahnneigungsflug mit Vollgas Rasendart spielt.
 

hsrk1287

User
vielen Dank für die ausführliche Erklären. Das Video von Jürgen beantwortet aber meine Frage - Vis Throttle to Pitch lässt sich das konfigurieren, natürlich nur, wenn der EMpfänger frei ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten