Spektrum SAFE Empfänger spinnt mit OpenTX auf Radiomaster TX16S

123jhe

User
Hallo

Nachdem ich mich mit der Radiomaster vertraut gemacht habe, migriere ich alle Modelle mit HOTT Empfänger und das läuft tadellos. Ich habe ein Template erstellt, mit dem das Modell vollfertig konfiguriert ist - nur Ausschläge, Servowege und -richtungen müssen angepasst werden. Bei mir sind das quasi ausschliesslich Segler.

Jetzt bin ich gerade dabei, ein Trainingsflugzeug für meinen Sohn und mich zu migrieren. Es ist ein Horizon E-flite Night Timber BNF mit Spektrum AR637TA (BNF Version des AR637T) Emfpängers. Der hat AS3X and SAFE Technologie. Mit der Radiomaster kann ich den Empfänger binden ('DSM X 2F' protocol) und die Kanäle mappen. Auch das SAFE kriege ich zum Laufen, so dass ich es ein und ausschalten kann. Aber da ist eine komische Fehlfunktion, die mich in den Wahnsinn treibt. :confused::cry::cry:

Problem:
Wenn ich > 50% Querruder LINKS gebe, geht der Motor aus. Und das unabhängig von der Position des Gasknüppels, d.h. der Gaskanal am Ausgang der TX16S ist > -100%. Wenn ich Querruder RECHTS gebe, läuft der Motor normal. Von meinen Mixern kommt das sicher nicht. Das habe ich schon überprüft. Sogar mit Experten, weil ich es selbst nicht glauben konnte.

Meine Erwartung:
Der Motor sollte keinerlei Abhängigkeit vom Querruder haben.

Was ich bisher gemacht habe:
1) Auch um zu prüfen, ob der Sender falsch programmiert ist, habe ich den Spektrum Empfänger gegen einen HOTT ausgetauscht, ohne die Programmierung zu ändern (ausser Mapping AETR zu TAER). Und siehe da, Querruder und Gas sind unabhängig. Das Modell ist so sehr gut geflogen. Aber halt ohne SAFE und damit nicht junior-kompatibel.

2) Um zu wissen, ob der Spektrum Empfänger funktioniert, habe ich mit einem Spektrum-Freund das Modell gebunden. Siehe da, zwischen Spektrum Empfänger und Spektrum Sender taucht das Problem auch nicht auf.

Fazit:
Das Problem liegt nicht in der Programmierung des Modells im TX16S Sender und nicht im Spektrum AR637TA Empfänger. Es muss am Zusammenspiel beider Komponenten liegen. Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.

Versionen: Firmware auf TX16S: 2.3.11-otx und das 4-in-1 Modul hat V1.2.1.92 AETR - also aktuell.

DANKE für eure Unterstützung!
 

onki

User
Hallo,

Was wird denn in der Servoanzeige angezeigt. Wenn dort am Gaskanal eine Beeinflussung angezeigt wird, dann entsteht der Fehler im Sender, falls dort alles OK ist, dann wird der Fehler im Sendemodul erzeugt. In dem Fall vermute ich durch das Mapping, das offenbar bei Speckdrum zum Einsatz kommt. Hier würde möglicherweise eine ander Firmwarevariante Abhilfe schaffen.

Gruß
Onki
 

123jhe

User
Danke für eure Antworten.

Es könnte daran liegen, dass die Anzahl der Kanäle zu hoch eingestellt ist.

Im Moment sind 8 Kanäle eingestellt (siehe Bild). Da sollte doch stimmen oder?

1612467946616.png


Was wird denn in der Servoanzeige angezeigt. Wenn dort am Gaskanal eine Beeinflussung angezeigt wird, dann entsteht der Fehler im Sender, falls dort alles OK ist, dann wird der Fehler im Sendemodul erzeugt. In dem Fall vermute ich durch das Mapping, das offenbar bei Speckdrum zum Einsatz kommt. Hier würde möglicherweise eine ander Firmwarevariante Abhilfe schaffen.

Wie gesagt, der Sender zeigt keine Abhängigkeit von Gas und Quer. Leider habe ich keine Spektrum Hardware für ein Update des Empfängers...

SRXL 2 ist aktuell 20(32) Kanäle und daran wird sich Opentax verschlucken.

Das könnte sein. Aber es ist wohl eher der Empfänger, der sich verschluckt. Weiss denn der Sender überhaupt, wie viele Kanäle der
Empfänger hat? Die relevanten Steuerkanäle sind aber 1 bis 8. Da dürfte es trotzdem keine Probleme geben. Ich könnte den Empfänger ja auch mit einer Spektrum DX5 oder so steuern. Die hat noch weniger Kanäle als OpenTX.
 

Cabona

User
Das könnte sein. Aber es ist wohl eher der Empfänger, der sich verschluckt. Weiss denn der Sender überhaupt, wie viele Kanäle der
Empfänger hat? Die relevanten Steuerkanäle sind aber 1 bis 8. Da dürfte es trotzdem keine Probleme geben. Ich könnte den Empfänger ja auch mit einer Spektrum DX5 oder so steuern. Die hat noch weniger Kanäle als OpenTX.
Erstens ist die DX5 ein Sechskanalsender, außerdem sendet das Modul immer 12 Kanäle. Wobei 6 auf neutral stehen.
Und ja das Modul in einen Spektrumsender weiß was für eine Art Empfänger, dass ist weil die während der Bindung miteinander kommunizieren.
Im Gegenzug lernt der Empfänger was für ein Sender das ist. Wie das alles funktioniert ist in Specification for Spektrum Remote Receiver Interfacing und in Specification for Spektrum SRXL2 erklärt.
 
Hallo ,
ist schon eine Zeit her daß das Problem aufgetaucht ist - ich würde gern wegen dem SAFE für den junior das gleiche versuchen : Gibt es schon eine Lösung für den AR637TA Empfänger und Radiomaster
 

123jhe

User
Leider habe ich keine Lösung. Ich habe von Fliegerkollegen gehört, dass die Spektrum Empfänger Probleme mit Bugs haben. Und ein Update kann ich nicht machen, da ich keine Lust habe, mir die nötige Hardware anzuschaffen.

Das Modell fliege ich nur im Winter - und der steht vor der Tür. Ich werde also bald das Gerät wieder aktivieren und versuchen, ob die neueste Firmware von OpenTX und Multi-Modul besser funktioniert. Wenn nicht, fliege ich unter 50% Querruder Ausschlag.

Oder es kommt ein Graupner Empfänger mit Kreisel rein. Dann kann der Junior damit fliegen.
 
Vielen Dank , Du ersparst mir erstmal den Kauf eines Horizon Conscendo evo ... Könnte Dir einen Spektrum USB Dongle borgen , damit sollte man am Computer programmieren können falls der Empfänger nicht gesperrt ist ...
Lg Marcus
 

actron

User
Hmm,
ich habe ein Eflite A10 mit AR636 Empfänger.
Bei mir hat das alles super geklappt.

Opentx 2.3.14 :

Model setup:
Multi DSM x11ms oder Auto
Vxxxx AETR
Ch1- Ch7 (ist aber eigentlich egal)
Autodetect Format : EIN

Telemetry:
Disable Telemetry alarms (AR636 hat nur eine Flyby Telemtrie, gibt sonst immer Alarm)

Mixer: (es können auch andere Schalter genommen werden)
CH1 100% Ail
CH2 100% Ele
CH3 100% Thr
CH4 100% Rud
CH5 100% SA Gear
CH6 100% SB Flaps
CH7 100% SC SafeSelectSwitch

Bind mit SafeSelect On nach Anleitung
Die Rudder müssen ZWEIMAL beim Einschalten ausschlagen

SafeSelect Switch nach Anleitung:
beide Knüppel nach hinten und nach innen und
Gewünschter Schalter (hier ist SC / CH7) mind. 5 mal schnell hin und her schalten.
Bei Erfolg schlagen dann kurz die Rudder aus
Nun kann zwischen AS3X und SafeMode geschaltet werden.
AS3X ist immer an.

Gruß Mike
 
Super Antwort - Danke Mike ! Jetzt wär noch interessant ob auch das AS3X ganz wegschaltbar ist , fliege normal selbst und brauchs nur für heikle Landungen ...
 

actron

User
Hallo

stehe vor genau demselben problem mit einem ar637ta und einem 4in1 irange x modul
ich hab jetzt interm im avian regler von der timber evolution den kanal für schubumkehr auf 5 gelegt. da war am empfänger nichts angeschlosssen und das klappt jetzt auch.
das hab ich gemacht, weil ich kanal 7 nicht ansprechen kann mit einem schalter.
umschalten safe auf as3x hat auch nur mit kanal 5 funktioniert. aber den hab ich ja jetzt anderweitig vergeben.

muß noch dazusagen, daß ich in aert modus bin und nicht wie normal von spektrum geforder im taer
aber das sollte ja egal sein, ich kann ja in der funke alles so vergeben wie ich will

also schubumkehr mit schalter auf kanal 5 klappt. kanal 7 wird nicht erkannt.
ist ein ar637ta (6kanal emfpänger) aber laut spektrum anleitung, kann man die schalter von kanal 7-9 verwenden. denke also der empfänger kann 9 kanäle empfangen, hat aber nur 6 steckplätze

@actron. muß man für spektrum die maximal werte nicht auf -78 und plus 78 einstellen?
 
ich kann aber nicht mehr als 6 kanäle reinbringen von der horus x10 mit irangex modul.
grad nochmal meine alte dx7 angehängt. da kann ich sofort auf kanal 7 mit schalter safe umschaltung programmieren.

dann wieder die horus gebunden. auf kanal 7 rührt sich nichts wenn ich da einen schalter drauf lege
 
Welche Prozentwerte oder Mikrosekunden siehst Du im Horus-Sender im Servomonitor, wenn Du den Schalter für Kanal 7 in seine 2 bzw. 3 Positionen bringst?
 
Hallo

habs hinbekommen. früher war das so dass man maximal 78 bei servowegen eingeben durfte Für Spektrum Empfänger .Anscheinend wurde das intern vom irangex nach dem Update geändert. Hab jetzt servowege auf 100 gestellt und schon klappt’s mit dem schalter auf Kanal 7 und Safe.
 

steber

User
Versionen: Firmware auf TX16S: 2.3.11-otx und das 4-in-1 Modul hat V1.2.1.92 AETR - also aktuell.

Blöde Frage: Hast du es mal mit einer TAER-Firmware versucht? Habe einen Conscendo Evolution mit AR637TA, der einwandfrei funktioniert. Verwende aber konsequent eine TAER-Firmware, da ich ein Graupner-Kind bin und keine Lust habe, in den Modellen etwas umzustöpseln.

Kann mir vorstellen, dass der AR637TA aufgrund AS3X alle Ruder genau auf den vorgesehenen Kanälen haben will, ergo TAER.

Gruss

Stephan
 

123jhe

User
Blöde Frage: Hast du es mal mit einer TAER-Firmware versucht? Habe einen Conscendo Evolution mit AR637TA, der einwandfrei funktioniert. Verwende aber konsequent eine TAER-Firmware, da ich ein Graupner-Kind bin und keine Lust habe, in den Modellen etwas umzustöpseln.

Nein @steber , habe ich noch nicht. Aber ich dachte, das ist egal und wichtig wäre nur, dass die Servos am Empfänger auf die richtigen Kanäle gestöpselt sind. Wie die Funke das verarbeitet, sollte eigentlich egal sein. Bei OpenTX ist doch Kanal 1 immer Kanal 1 - unabhängig von TAER oder AETR. Stimmt das nicht? Bei diesem Empfänger habe ich Kanal 1: Trottle, 2: Aileron, 3: Elevator und 4: Ruder --> Das ist doch ein TAER Setup. Das kann ich aber mit TAER oder AETR Firmware gleich konfigurieren.

Mit welchem Protokoll hast du den Conscendo denn gebunden? Ich habe Protokoll: DSM und Subtyp: DSMX 2F. Sonst binde ich mal ein deinen Conscendo und wir schauen, was passiert ;-)

Aber die Belegung am Empfänger werde ich noch überprüfen. Ich meine, ich hätte die 'advanced' Belegung gemäss Manuel gewählt (siehe Bild).
Screenshot 2022-01-20 150251.jpg
Mein Problem ist ja, dass der Sender über Kanal 1 den Motor steuert. Aber der Empfänger schaltet den per Kanal 1 eingeschalteten Motor ab, wenn ich bei gleichbleibendem Gas auf dem Querruder (also Kanal 2) > 50% Ausschlag angebe und wieder ein, wenn ich den QR Ausschlag verringere. Solange ich mit Kanal 2 unter 50% bleibe, ist der Motor nur von Kanal 2 abhängig.

In der Zwischenzeit habe ich den Sender und das Multimodul auch auf die aktuelle Version gebracht und die Servowege von 'erweitert' auf normal (also max. 100%) gestellt. All das hat nichts gebracht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten