GR-18 nur als Empfänger mit Heckgyro, brauche mal Feedback

MaJa

User
Für mein aktuelles Retro-Projekt, LongRanger mit Uni-Hängemechanik, bin ich am konfigurieren.
Eigentlich habe ich mit GR-16 und extra HH-Gyro alles soweit im Griff, wollte aber gern auf GR-18 umsteigen.
Bei den Einstellungen komme ich allerdings an meine Grenzen.
Ich brauche auf der TS keine Stabilisierung, ginge auch wegen der 2-Servo-Mechanik auch mit keinem mir bekanntem System.
Mit einem dummen GR-16 bekomme ich das auf MC/MX-20 ganz gut hin.
Auf einem GR-18 komme ich an meine Grenzen.
Der Plan, den GR-18 als einfachen Empfänger mit eingebautem HeckGyro zu nutzen, bekomme ich nur konfiguriert, wenn ich im GR-18 Fläche statt Heli einstelle.
Entweder ich habe mir das zu einfach vorgestellt, oder stelle mich schon über Stunden zu doof an :-(
Ich brauche dazu mal eure Erfahrungen und Schwarmintelligenz.
Irgendwie finde ich für diese einfache Anforderung den GR-18 recht kompliziert.
Den SR-Flächenkreisel für das Heli-Heck zu nehmen fühlt sich im Moment für mich nicht richtig an.
Bin kurz vorm Kapitulieren und zurück zum Plan-A (extra Heckgyro) zu gehen.
Hat jemand evtl. diesbezügliche Erfahrungen und/oder zielführende Hinweise?

Vielen Dank, Maik
 
Der Plan, den GR-18 als einfachen Empfänger mit eingebautem HeckGyro zu nutzen, bekomme ich nur konfiguriert, wenn ich im GR-18 Fläche statt Heli einstelle.
Genau das ist der Weg.

Hatte ich bei meinen Protos im Erstflug, naja, war das erste Schweben, so gemacht.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch die FW 1.52 drauf hatte, war ja auch kein Heading Hold verfügbar. Es werkelt jetzt ein GY520
am Protos. Wobei der GR-18 mittlerweile eine aktuelle FW drauf hat.
 

MaJa

User
Genau das ist der Weg.

Hatte ich bei meinen Protos im Erstflug, naja, war das erste Schweben, so gemacht.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch die FW 1.52 drauf hatte, war ja auch kein Heading Hold verfügbar. Es werkelt jetzt ein GY520
am Protos. Wobei der GR-18 mittlerweile eine aktuelle FW drauf hat.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Weil bei externen Gyros immer zwischen Heli-Heck-Gyro/ Flächen-Gyro und Auto-Drift-Gyro unterschieden wurde, bin ich halt etwas gehemmt den SR-Flächen-Gyro als HH-Heli-Heckgyro zu nehmen, weil ich halt nicht wissen kann was ich evtl. nicht weiß.
Gibt es da wirklich Unterschiede? oder ist das alles wieder nur Marketing?

Gruß Maik
 
Ich fliege auch GR-18 in zwei Helis, allerdings mit klassicher Dreipunkt-Taumelscheibenanlenkung.

Wenn ich die Anforderung hätte, würde ich es mit der normalen Helieinstellung probieren. An den Empfängerausgängen 1 bis 3 hängt dann kein Servo, die ganze Mischerei für die TS im Empfänger geht ins Leere. An Kanal 4 hängt der Heckservo und der GR-18 steuert dann das Heck. Ich habe schon öfter auf dem Bautisch nur das Heckservo an K4 angesteckt. Da hat das Heck alleine so reagiert, wie man es erwartet. Der Vorteil wäre, dass du die ganzen Heli Parameter - notfalls auch den Expertenmosdus - für das Heck aus dem Heliprogramm verwenden kannst.

Gruß, Holger
 
Mit einem dummen GR-16 bekomme ich das auf MC/MX-20 ganz gut hin.
Das hat nichts mit "dumm" zu tun, sondern mit Einsatzzweck. Die senderseitigen Helimischer mit normalem Empfänger und separatem Heckkreisel waren für diese Art Heli vorgesehen. Der GR-18 ist für eine andere Zeit gemacht.
Man könnte ihn vergewaltigen, eine 2-Servo-Mischung intern anlegen, umständlich und absolut nicht komfortabel, die TS-Empfindlichkeit, P-TS, I-TS bis zum Anschlag runterfahren und die Drehrate hochstellen, dann ist die Stabilisierung so gut wie ausgeschaltet.
Macht aber einfach keinen Sinn, wenn ein GR-16 und ein Kreisel vorhanden ist. Gute Heckkreisel bekommt man heute nachgeworfen, da sehe ich speziell in dieser Mechanik keinen Vorteil des GR-18-Kreisels.

Meinrad
 

MaJa

User
Ich fliege auch GR-18 in zwei Helis, allerdings mit klassicher Dreipunkt-Taumelscheibenanlenkung.

Wenn ich die Anforderung hätte, würde ich es mit der normalen Helieinstellung probieren. An den Empfängerausgängen 1 bis 3 hängt dann kein Servo, die ganze Mischerei für die TS im Empfänger geht ins Leere. An Kanal 4 hängt der Heckservo und der GR-18 steuert dann das Heck. Ich habe schon öfter auf dem Bautisch nur das Heckservo an K4 angesteckt. Da hat das Heck alleine so reagiert, wie man es erwartet. Der Vorteil wäre, dass du die ganzen Heli Parameter - notfalls auch den Expertenmosdus - für das Heck aus dem Heliprogramm verwenden kannst.

Gruß, Holger
Vielen Dank, ich verstehe die Idee, nicht schlecht. K1-3 leer, 4xServo, 1xMotor, im Prinzip reichen die Kanäle. Ist eine Möglichkeit.
 

MaJa

User
Das hat nichts mit "dumm" zu tun, sondern mit Einsatzzweck. Die senderseitigen Helimischer mit normalem Empfänger und separatem Heckkreisel waren für diese Art Heli vorgesehen. Der GR-18 ist für eine andere Zeit gemacht.
Man könnte ihn vergewaltigen, eine 2-Servo-Mischung intern anlegen, umständlich und absolut nicht komfortabel, die TS-Empfindlichkeit, P-TS, I-TS bis zum Anschlag runterfahren und die Drehrate hochstellen, dann ist die Stabilisierung so gut wie ausgeschaltet.
Macht aber einfach keinen Sinn, wenn ein GR-16 und ein Kreisel vorhanden ist. Gute Heckkreisel bekommt man heute nachgeworfen, da sehe ich speziell in dieser Mechanik keinen Vorteil des GR-18-Kreisels.

Meinrad
Mein ‚dummer GR16‘ war eher als einfach, und ohne unnötige Funktionen gemeint. Gute Gyros habe ich noch liegen, kein Problem also. Ich schwanke jetzt noch etwas. Dank Euch habe ich jetzt gleich zwei gute Lösungen. Beide haben Pro und Kontra. Muss mich halt nur entscheiden. Vielen Dank.
 

MaJa

User
Hallo zusammen,

habe gerade etwas rumprobiert.
Die Lösung GR16+Gyro hätte zwar Heimvorteil gehabt (Wohlfühlzone, weil keine Unbekannten), hätte mich persönlich aber auch nicht weiter gebracht.
Bei der Variante GR18 verliere ich effektiv nur K2+K3, weil darauf der TS-Gyro wirkt. diese Anschlüsse kann ich als reine 5V-Power betrachten.
K1 hingegen kann ich mit Mischer für Nebenfunktionen wie Beleuchtung nutzen.
Der Rest ist einfache Konfiguration und Parametrierung.
Ich sehe da zwei Vorteile für mich:
1. Nutzung der GR18-Heck-Gyro-Technologie, samt aller Features, und Belegung nur eines Kanals dafür
2. Lernkurve für mich, raus aus der Wohlfühlzone, rein in neue Themen. (Alzheimer vorbeugen ;-)

Vielen Dank an alle, jeder Beitrag war eine Bereicherung für mich.

LG Maik
 
Oder nur mal zum testen kannst du folgendes probieren:

Entweder ich habe mir das zu einfach vorgestellt, oder stelle mich schon über Stunden zu doof an :-(
Ich brauche dazu mal eure Erfahrungen und Schwarmintelligenz.
Irgendwie finde ich für diese einfache Anforderung den GR-18 recht kompliziert.
Den SR-Flächenkreisel für das Heli-Heck zu nehmen fühlt sich im Moment für mich nicht richtig an.
Bin kurz vorm Kapitulieren und zurück zum Plan-A (extra Heckgyro) zu gehen.
Hat jemand evtl. diesbezügliche Erfahrungen und/oder zielführende Hinweise?

Wichtig dabei, die Servos wie beim GR-16 anzuschließen.
 

MaJa

User
Oder nur mal zum testen kannst du folgendes probieren:



Wichtig dabei, die Servos wie beim GR-16 anzuschließen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Hinweis zu 100% richtig verstehe.
Beim GR16 hätte ich die TS in der Mx20 direkt für K1-3 konfiguriert und auch dort ausgegeben.
Beim GR18 gebe ich TS 1-Servo auf K1-3 aus, schließe dort aber kein Servo an. sondern mische mir meine 2-Servo-TS mit freien Mischern selbst zusammen, und gebe diese auf K578 aus (K6=Gas).
oder ich habe wider einmal nicht alle Informationen korrekt verstanden?

Gruß Maik
 
Falsch.

oder ich habe wider einmal nicht alle Informationen korrekt verstanden?
Richtig. Du schließt alle Servos wie gehabt wie gehabt statt am GR-16 am GR-18 an. Wichtig, das Heckservo auf K4.
Den Empfänger stellst du auf Fläche ein und aktivierst nur den Heckgyro.
Die Taumelscheibenmischung machst du wie gehabt im Sender.

Mein Protos hat noch Paddel ...
Hatte ich bei meinen Protos im Erstflug, naja, war das erste Schweben, so gemacht.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch die FW 1.52 drauf hatte, war ja auch kein Heading Hold verfügbar. Es werkelt jetzt ein GY520
am Protos. Wobei der GR-18 mittlerweile eine aktuelle FW drauf hat.
Wie gesagt, beim "Erstflug" arbeitete der GR-18 im Flächenmodus nur als Heckgyro. Zum Zweitflug hatte ich einen extra Gyro montiert, da die alte FW 1.52 noch keinen Heading Hold.

Der GR-18 werkelt dort immer noch als reiner Empfänger, werde aber, da ich den Empfänger erst vor kurzem auf aktuelle FW geflasht habe,
beizeiten mal testen, den Gyro des GR-18 zu nutzen.
 

MaJa

User
Das ist die dritte Möglichkeit, den SR-Gyro der Fläche als Heckservo nehmen. Das habe ich hinbekommen, gefällt mir aber nicht wirklich. Da würde ich dann doch lieber GR16 mit extra Heckgyro nehmen.
 

MaJa

User
Einerseits wie Holgers64 gesagt hat, mit der Helieinstellung hat man einen echten Heckgyro, sammt aller anderen Helimischer.
Und wie ich schon geschrieben hatte, bin ich mir unsicher ob es zwischen Gyro's für Heli, Fläche oder Auto nicht doch kleine aber feine Unterschiede gibt. Immerhin gibt und gab es immer Gyros für diese speziellen Anwendungen.
 

MaJa

User
Ich habe heute mal etwas mit der GR18 Lösung rumprobiert. Ich kann die GüroEmpfindlichkeit zwar mit einem Kanal einstellen, aber den HeadingHold bekomme ich nicht raus. Das wäre für mich jetzt leider ein absolutes KO für den GR18, weil ich bei diesem Modell keinesfalls auf den Normalmode des Heckgyros verzichten möchte. Für Rundflüge mit Rumpfhubschrauber finde ich es besser, einen Windfahneneffekt am Heck zu haben.
 
Für Rundflüge mit Rumpfhubschrauber finde ich es besser, einen Windfahneneffekt am Heck zu haben.
Naja, kann man auch steuern. Ich habe bei meinen Rumpfhelis das Heck etwas weich eingestellt, einrasten sieht beim Rumpf sowieso nicht gut aus. So geht auch HH.
Man könnte auch bei den Heckeinstellungen (GR-18) den I-Anteil zurücknehmen, geht im Moment noch nicht komplett, dann hat man auch den Normal-Effekt. Habe ich mit einer Beta-Soft, die bis 0 ging, gemacht, einwandfrei.
Am Sinnvollsten ist immer noch ein separater Heckkreisel, die kann man auch vernünftig einstellen, und soo anspruchsvoll ist das Heck bei einem Scale-Heli nun wirklich nicht.

Meinrad
 

MaJa

User
Hallo Meinrad,

danke für deinen Beitrag. Ich denke ich mache das jetzt ganz klassisch, mit einem externen Heckgyro. Da kann einfach alles so einstellen, wie ich das möchte. Ich sehe in der GR18-Variante jetzt in der Summe keinen Vorteil mehr.
Der GR16+Gyro wird's jetzt werden.

Gruß Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten