Spektrum DX8

udogigahertz

User gesperrt
> So wie ich das verstehe kann M-Link den Strom interpretieren und am
Sender wiedergeben ...

Ja, und alle anderen auch - und das ist auch der Grund weshalb ich das letzt schrieb.

Jeti/Graupner/MPX/Hitec und Wea können den verbrauchten Strom messen und nach
entnommener Kapazität warnen ( z.B. bei 80% entladenem Accu )


Grüße Bernd

Korrektur: HiTec kann es definitiv nicht! (Habe selber eine Aurora 9, nur Spannungsmessung vorhanden, die aber serienmässig).


Grüße
Udo
 

Hauzen

User
Hallo Sportsfreunde,


ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Horizzon Hobbys.
Dieser teilte mir mit das auf der Spielwarenmesse in Nürnberg das Vario für die Dx8 und die Dx10 vorgestellt wird.


Gruß
Stefan
 
Hallo Sportsfreunde,


ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Horizzon Hobbys.
Dieser teilte mir mit das auf der Spielwarenmesse in Nürnberg das Vario für die Dx8 und die Dx10 vorgestellt wird.


Gruß
Stefan

Schön! Frage ist dann, wann es tatsächlich käuflich sein wird.....die DX-10 und MC-32 wurden auch schon 2009 an der Messe vorgestellt, erhältlich 2011(?).
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Schön! Frage ist dann, wann es tatsächlich käuflich sein wird.....die DX-10 und MC-32 wurden auch schon 2009 an der Messe vorgestellt, erhältlich 2011(?).

/OT

Immer diese infamen Unterstellungen, hört auf damit :mad:. Das war nicht 2009, das war Ende 2007 :D! Beweis!. Ok, da war es noch Hörensagen und es gab noch nicht mal einen Dummy, aber ... ;)

//OT
 
Querruderdifferenzierung DX8?

Querruderdifferenzierung DX8?

Versteh' ich nicht, was das soll? :confused:

Nochmal: Ich find die DX8 gut, funktioniert bei mir seit 1 Jahr problemlos, die Menüstruktu ist sehr übersichtlich und intuitiv verständlich. Ende der Durchsage.

Dass auch andere Hersteller gute Sender anbieten, stelle ich nicht in Abrede. Die darf dann nur jemand empfehlen, der diese Sender näher kennt. Ich kann nur für die DX8 sprechen.

Gruß
Wolfgang

Hi - du scheinst mir helfen zu können! Es gelingt mir nicht, trotz richtiger Flächeneinstellung (2 Querruder/2 Servos) eine Differenzierung einzustellen. Jedesmal, wenn ich das versuche, wirkt die Rücknahme des Ausschlages auf beide Servos. Das heißt: Nicht das Querruder, das nach unten geringer ausschlagen soll, tut das, sondern beide schlagen einen gleich geringen Weg aus. Also auch das, das noch oben den vollen Weg machen soll. Hast du bitte einen Tipp für mich?
 

Cabona

User
Was für ein Softwarestand?
Was hast Du als Geber in der Differenzierung eingestellt?
Funktioniert bei mir mit der 2.04 nämlich tadellos.
 
Q-Diff!?

Q-Diff!?

Hallo Kurt - das ging ja schnell! Danke für die rasche Reaktion!
Mein Softwarestand ist 2.04 (das Ding ist keinen Monat alt) und der Geber ist F-Mode.
Schaltzustand 0 = keine Diff
Schaltzustand 1 = 50% Diff
Schaltzustand 2 = 75% Diff
That´s it, Kurt.
Und jetzt?
 
Q-Diff!?

Q-Diff!?

Nein - leider keine Änderung. Hast du noch eine Idee? Bei meiner 6er Spektrum funktioniert das ganz einfach. Vielleicht mache ich auch eine Winzigkeit falsch - aber welche? Kann es sein, dass es am Empfänger liegt? Ich habe auch die Servos schon umgestöpselt - ergebnislos.
Jedenfalls danke ich dir schon mal herzlich für deine Unterstützung! Ich hoffe, wir kriegen das hin...
 

Alpi

User
Nein - leider keine Änderung. Hast du noch eine Idee? Bei meiner 6er Spektrum funktioniert das ganz einfach. Vielleicht mache ich auch eine Winzigkeit falsch - aber welche? Kann es sein, dass es am Empfänger liegt? Ich habe auch die Servos schon umgestöpselt - ergebnislos.
Jedenfalls danke ich dir schon mal herzlich für deine Unterstützung! Ich hoffe, wir kriegen das hin...

Hallo,
nur um alle Möglichkeiten auszuschließen:
Die Differenzierung funktioniert nur ab einem 6-Kanal Empfänger.
Der AR500 z.B. hat zwar einen Aux-Steckplatz für das zweite Querruder. Dieser ist aber nur mit dem Querrudersteckplatz gebrückt-also quasi ein internes Y-Kabel.
Mit diesem Empfänger funktioniert die Differenzeirung z.B. nicht.
Ansonsten scheinen Deine beschriebenen Einstellungen richtig zu sein. Bei mir funktioniert es jedenfalls so (Empfänger AR6200) einwandfrei.
 
Q-Diff!?

Q-Diff!?

Hallo, alle!
Kann ich so nicht bestätigen; ich fliege noch einen EasyGlider mit einem AR500 und da differenzieren die Querruderservos genauso wie ich es einstelle. Da rührt sich bei 100% das Servo garnicht.
 

Alpi

User
Hallo, alle!
Kann ich so nicht bestätigen; ich fliege noch einen EasyGlider mit einem AR500 und da differenzieren die Querruderservos genauso wie ich es einstelle. Da rührt sich bei 100% das Servo garnicht.

Hmm,
ist aber eigentlich so. Wenn Du bei dem AR500 die beiden Querruder an die zwei seperaten Steckplätze steckst ist das genauso als wenn Du die Querruder über ein Y-Kabel verbindest und auf einen Steckplatz steckst-kein Unterschied. Der Aux-Steckplatz bei dem AR500 hat nur den Sinn sich die Anschaffung des Y-Kabels zu sparen.
Der Aux-Kanal ist eigentlich gar kein eigenständiger Kanal.
Jedenfalls funktioniert bei meinen Modellen mit AR500 die Differenzierung auch nicht, bei dem AR6200 aber einwandfrei. Daher verstehe ich das jetzt nicht so ganz.
Zur Info auch dieser Link: http://krappel99.webs.com/howto1.html
Die Einstellung der Querruderdifferenzierung ist danach nur durch Programmierung der Mischer möglich, scheint aber nicht ganz einfach zu sein.

Hoffe das trägt zur Klärung bei.
 
Q-Diff!?

Q-Diff!?

Jungs, ihr habt Recht. Der Empfänger in meinem EasyGlider ist ein AR 6210. Ich danke euch für eure Unterstützung - hoffentlich darf ich aber trotzdem wieder fragen, wenn (ich glaube, dass) was nicht stimmt? Schönes WE!
 

Cabona

User
Das erklärt schon alles, beim AR500 funktioniert das Differenzieren eben nicht wenn man die Servos auf die Querruder steckt. Weil das ein und derselbe Kanal ist. Differenzierung funktioniert nur wenn man zwei unterschiedliche Kanäle benutzt. Geht nur über GEAR-Kanal beim AR500. Bei der DX8 geht das etwas leichter als bei der DX6i oder DX7, weil man bei der DX8 ja den Gearschalter abschalten kann.
 
Genau so ist das. Für die Nutzung des 6.Kanals (also zwei vollwertigen QR-Kanälen) muss man den Kanal 6 auf den Gearkanal mischen und den Gearschalter deaktivieren und schon hat man mit dem AR500 einen 6-Kanal-Empfänger mit allen Möglichkeiten des 6. Kanals.

Beispiel: Funjet mit AR500. Dort soll man die QR zum Start etwas hochstellen. Geht aber nur, wenn man den AR500 senderseitig "vergewaltigt".

Simpel, aber man muss drauf kommen. :)
 

sa4210

User
Wieder was gelernt mit dem AR 500, bei der DX6 wars nämlich sehr schwierig.

Was ich allerdings sagen muss, die Anleitung der DX8 is eine Katastrophe.
Da ist die DX6 Anleitung ja super gut.

Wie kann man nur so etwas unvollständiges in die Welt setzen. Für einen der mit Sendern fit ist, kann das ja kein Problem sein, aber wenn man
noch nicht allzu lange damit zu tun hat...............

Da gibt es Schalter am Sender , die sind nicht mal erwähnt, ganz zu schweigen, was man damit machen kann.
Da hilft wohl nur, fragen, fragen, fragen.

Weiterhin sind sogar noch englische Sätze drin vorhanden.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit anderen Sendern und Anleitungen(alles Spektrum), aber das kanns doch nicht sein.
Ich weiß ja nicht , wie es euch geht.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten