Franz (keep-res-simple) zeigte mir beim letzten Besuch das profilierte Eigenbau-Vollbalsa-Seitenleitwerk welches er für den SIC angefertigt hat.
Mit dabei hatte er auch seinen Speed-Bow, den er mit dem Stahlverbinder am Hang flog.
Ich war echt überrascht, wie gut sich der bei den vorherrschenden wirklich schwachen Bedingungen hielt.
Sofort war der Wunsch nach dem schweren Verbinder da und die Idee eines profilierten Seitenleitwerkes für den Speed-Bow war auch gleich geboren. Franz hatte freundlicherweise noch ein leichtes Strück 10 mm QuarterGrain-Balsa und einen passenden 10 mm Rundstahlverbinder für mich über, sodass dem Umbau nichts mehr im Wege stand.
Ich finde, mit dem profilierten Leitwerk sieht der Speed-Bow noch wertiger aus.
Laut Aussage von Franz liegt der Speed-Bow mit dem Mehrgewicht ruhiger und satter in der Luft.
Um den Leitzwerksträger noch steifer zu machen, werde ich als weitere Maßnahme noch Balsa-Stege in Form eines Kreuzes ins Heckrohr einkleben.
Das Mehrgewicht des profilierten Seitenleitwerkes erforderete ca. 20-25 Gramm Nasenblei, welches sowohl in der Hülse der vorderen Torsionsbolzens, als auch vor dem Akku Platz fand.
Die Flugerprobung wird zeigen, ob und ggf, was diese baulichen Änderungen bewirken.
Grüße, Michael