Speed-Bow

RobiWahn

User
Ich finde Du hast das auch mit den WK sehr gut gelöst. Ich habe strikt nach Anleitung gebaut und zwischen Rumpf und WK noch einen spitz auslaufenden Wurzelrippenstummel. Der ist mir neulich beim Abbau am Hang natürlich prompt abgebrochen ... ich sollte ihn wohl am besten an die Wölbklappe ankleben und nicht an die Bruchstelle der Wurzelrippe.
Das mit den WK machte für mich so am meisten Sinn. Ich hab den WK und QR auch an deren Übergang Wurzelrippen aus Sperrholz spendiert. Da kann man auch besser die Folie drum herum bügeln.
Screenshot_20230426-083057.png
Screenshot_20230426-083131.png
 
Hallo Robi,
dein SpeedBow sieht richtig super aus!!! 👏 👍
Ich hab die vordere 10mm Stahlstange auch durch ein Rohr ersetzt. An den Enden ist es mit gedrehten Stopseln verschlossen, die durch kleine O-Ringe gehalten werden. Zum Auswiegen hab ich Bleikugeln in das Rohr gefüllt. So kann ich für den Feintrimm am Platz ohne Säge das Trimmgewicht ändern. Jetzt wo es so ziemlich passt hab ich links und rechts EPP in das Rohr gesteckt damit die Kugeln nicht mehr hin und her rollen. Aber die Stange in der Länge anpassen geht natürlich auch.
Viele Grüße
Fritz
 
In der finalen Version werden die Auflager für die Servos und die Durchführungen noch einmal geändert.
Dann sollte der Einbau etwas einfacher und die möglichen Ausschläge noch ein wenig größer werden:

LG Franz
Hallo Robi!
Ich kann mich den anderen nur anschließen, das X-BOW Design steht Deinem Speed-Bow schon extrem gut :cool:.

# Axel: Der hintere Teil der Wurzelrippe war schon beim allerersten Speed-Bow Teil der Klappe - siehe Zitat.
Es tut mir leid, dass das nicht ganz eindeutig kommuniziert wurde.

LG Franz
 
Servus Bow Piloten.

Ich hatte letztens den ersten richtig guten Tag am Hang mit dem Bow und habe mich nochmal genüsslich ans "gscheid" einfliegen gemacht :D

Interessant war das mir der einer deutlichen negativen Differenzierung von -15%, das bildet die Werte von Franz ab, der Bow immer zu stark
die Nase runter genommen hat.
Letztendlich hab ich in der Thermikstellung die neg. Differenzierung etwas reduziert auf -5%, in Strecke Kreist der Bow mit 0 Differenzierung
für mich am schönsten und im Speed kommen die Rollen mit 5% pos. Differenzierung am saubersten.

SP ist bei 130mm, die WKL laufen dezent bei Quer mit für mehr agilität um die Längsachse, die WKL sind in Streckenstellung im Strak mit der Wurzelrippe, die HR sind hier um knapp 2mm hoch gestellt.

Wäre Interessant wie ihr eure Bögen knüppelt bzw Eingestellt habt ;) ?!?

Insgesamt macht mir der Bow brutal Spaß. Easy aufzubauen am Platzl, Kreist flach und schnell wie auch eng mit voll gezogener Höhe super einfach
und die doch recht hohe Grundgeschwindigkeit macht seinem Namen alle Ehre.

Ich fliege jetzt auch mit einem durchgehenden Kohlestab. Aus 150 senkrecht runter hats dann doch nochmal kurz geflattert, ich glaube
aber das liegt an meinen nicht ganz perfekt angeschlagenen Rudern (Spalt bissl zu gross). Das werde ich nochmal nachbessern und
der lange Stahlverbinder für die extremen Tage ist bereits beim Schlosser um die Ecke bestellt.

Allen viel Spaß mit der Gerät!!!
Axel
 
Hallo Axel!

Super, dass Dir der Speed-Bow Spaß macht und Danke, dass Du Deine Einstellwerte veröffentlicht hast.
Die in der Beschreibung angegebenen Werte der negative Differenzierung entsprechen meinen Steuergewohnheiten. Ich stelle die Ausschläge immer so ein, dass mir Rollen möglichst einfach gelingen. Ich bin vielleicht etwas faul am Höhenruderknüppel, denn mit den entsprechenden Höhenruderausschlägen während des Querruderausschlages erreicht man natürlich den selben Effekt.

LG Franz
 

RobiWahn

User
Hallo, mein SpeedBow hat noch einen Pullover bekommen und hat im Hangflugurlaub letzte Woche in Vigsø in Dänemark seinen Erstflug gehabt. Leider gab's nur einen passenden Tag, aber er fliegt und das Flugbild ist sehr fein.
 

Anhänge

  • PXL_20230503_195827343.jpg
    PXL_20230503_195827343.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 146
  • PXL_20230503_195847222.jpg
    PXL_20230503_195847222.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 129
  • vlcsnap-2023-05-14-08h13m54s714.png
    vlcsnap-2023-05-14-08h13m54s714.png
    2,4 MB · Aufrufe: 146
  • vlcsnap-2023-05-14-08h20m41s778.png
    vlcsnap-2023-05-14-08h20m41s778.png
    1,5 MB · Aufrufe: 151
  • vlcsnap-2023-05-14-08h19m10s033.png
    vlcsnap-2023-05-14-08h19m10s033.png
    1,3 MB · Aufrufe: 151
Hallo Leute
Hab mal eine Frage zur elektrischen Variante des Speed Bow
Was verwendet ihr für Motoren?
Die Auswahl der 28er Motoren ist relativ groß.
Zellen Anzahl ,Luftschraubengröße, KV, Regler und was sonnst noch alles dazu gehört.


grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Noch ne Frage
Betrifft Steckzeug vorne (holm)
Bei der Seglerversion kann vorne gewählt werden zwischen10er Eisen oder Kohle Stange
Bei der Elektroversion fehlt vorne im Rumpf die Bohrung.
Muss man die selbst machen ?
Ist für mich kein Problem.
Ich würde hinten das Messingrohr einschieben
die Rippe RS1 und A2 mit den Dübeln fixieren ohne noch anzukleben
und fertig ist die Bohrschablohne.
Im Rumpf kommt noch ein Stück Kohlerohr (abfahll)
grüße Robert
 

RobiWahn

User
Hy,
Ich plane einen Hacker A20-22L mit 924kV an einer 28-15 (11x6) mit 3S. Hab' den E-Rumpf aber noch nicht gebaut.
Den Stahlstab vorne brauchst du im Segler. Mit einem alternativen CFK-Stab wirst du den Schwerpunkt wahrscheinlich nicht hin bekommen. Dieser Stab hat eigentlich keine Holm-Funktion, sondern bringt im Wesentlichen Gewicht nach vorne.
Da der E-Rumpf dort dann die längere Nase, Motor und Schraube hat gibt's den vorderen Stab dann da gar nicht.
 
Hallo Leute
@RobiWahn Danke hab ´s dann eh gefunden.
Als Motor hab ich einen
Robbe 2834 mit 850KV (ist am günstigsten 25€)
Joker 2834 8,5 V3 980KV
Joker 2834 9,5 V3 880KV eventuell 4 zellen
Roxxy 2830-12 910KV
Roxxy 2834-10 880KV 4 zellen
Angedacht.

Die Roxxy Motoren wären leicht
Da muss ich noch überlegen
Grüße Robert
 

akay

User
Hy,
Ich plane einen Hacker A20-22L mit 924kV an einer 28-15 (11x6) mit 3S. Hab' den E-Rumpf aber noch nicht gebaut.
Den Stahlstab vorne brauchst du im Segler. Mit einem alternativen CFK-Stab wirst du den Schwerpunkt wahrscheinlich nicht hin bekommen. Dieser Stab hat eigentlich keine Holm-Funktion, sondern bringt im Wesentlichen Gewicht nach vorne.
Da der E-Rumpf dort dann die längere Nase, Motor und Schraube hat gibt's den vorderen Stab dann da gar nicht.
Genau so, und nur für den E-Rumpf benötigt man an den Flächen dann die Holzstifte um die Position zu fixieren. Ich habe die z.B. weggelassen, da ich gar keinen E-Rumpf gebaut habe.
 
Hallo Leute
Wie viel Blei habt ihr vorne in die Seglerversion hineingepackt.
Besser gefragt wie viel soll man rein tun.
Ich komm auf 85g
mehr geht nicht.
grüße Robert
 

Thermike

User
Ich habe die Kammer komplett voll mit Hartmetallschneidplatten (stumpfe) gemacht.
Der Schwerpunkt war mit dem originalen Stahl zu weit vorne....also schrittweise 10 mm abgedreht, das entspricht ca. 6 Gramm, bis er perfekt passte. Falls du zu leicht bist, kannst du auch einen längeren Stahl einbauen, da in den Messinghülsen, links und rechts noch Luft ist.
Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20230603_180330.jpg
    20230603_180330.jpg
    439 KB · Aufrufe: 50
Hallo Leute
Mal ne Servohebel Frage +Anlenkungs Frage.

Wie lang sollen die Servohebel sein bzw was für ein Loch verwendet ihr? (KST HS08)
Werden die Hebel aus der elektronischen Servomittel Stellung ,Null Lage ,Neutrallage
um ein paar Zähne versetzt oder macht ihr das elektronisch? (servowegmittenverstellung)

Nun zur Anlenkung
Muss das ein 2mm Draht sein ,reicht auch ein 1,5 Stahldraht mit Kröpfung
oder auch ohne Kröpfung (hab keinen 2mm Draht , Schneidkluppe auch nicht)

Grüße Robert
.
 

Thermike

User
Die Stellung natürlich mechanisch...Den Ruderhebel auf Quer in der Mitte, bei Wölbung ca. 30 Grad nach vorne, da eigentlich nur zum Landen verfahren wird. Die Trimmung wie in der Anleitung nur wenige mm. Ich habe 2 mm verbaut, Löthülsen mit 2,1 mm und Gabelköpfe M 2,5 mm....
Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20230606_180012.jpg
    20230606_180012.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20230606_175956.jpg
    20230606_175956.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 56

fiepsi

User
Wie lang sollen die Servohebel sein bzw was für ein Loch verwendet ihr?
Hallo,
Die Länge der Servohebel ist doch im Plan klar ersichtlich und vorgegeben. :rolleyes:
Hier meine Lösung: käufliche Anlenkungen, 1,7 mm-Eisendraht mit aufgebrachtem 2mm-Gewinde.
Man muss sich halt die Mühe machen, das Loch im Servohebel auf 1,7 mm aufzubohren. Ich verwnbde als "Bohrer"ein Reststück des 1,7 mm-Anlenkungsdrahtes.
Am Ruderhorn verwende ich MP-Jet Gabelköpfe bzw. ggf. Kugeköpfe.
Meiner Meinung eine leichte und auch nachjustierbare Lösung.
Speed Bow WK-Bremse Anlenkung.jpg
Speed Bow QR Anlenkung.jpg


LG, Michael
 
Hallo Leute
Anlenkungproblem mehr oder minder gelöst.
War heute im Fahrradhandel und hab mir ein paar Fahrradspeichen geholt.
Die haben eine dicke von 2mm und auf einer Seite ein M2 Gewinde .
Länge 125mm.
Gewicht mit Gabelkopf 4,2 Gramm.
Grüße Robert
 

Bostrom

User
Bist Du sicher das ein M2 Gewinde ist ,denn bei Speichen wird das Gewinde normal gerollt und nicht geschnitten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten