SONIX F3B und SONET F3F (Vaclav Vojtisek): Erfahrungen?

Sonet F3F heute bei leichter Bise am Winterhang. Es ging gerade eben so, aber es ging.
photo-8739_singular_display_fullPicture.jpeg
IMG_7705.jpeg
IMG_7704.jpeg
IMG_7703.jpeg



Grüsse Michael
 

loscho

User
Hat bei diesen Modellen jemand eigene Erfahrungen zur Seitenruderdifferenzierung gemacht?
Ist dadurch eine Änderung/Besserung des Kurvenfluges eingetreten?
Falls Ja, welche?

Die grundsätzliche Diskussion zur Seitenruderdifferenzierung kenne ich - es geht mir hier konkret um Sonix/Sonet.
 

loscho

User
Bin den Sonix einige Male geflogen.
Der angegebene Schwerpunkt passt sehr gut, ebenso die empfohlenen Ruderausschläge.
Das Modell fliegt ohne Trimmung absolut geradeaus, alle Flächen und Ruder absolut im Strak! ( selbst bei höherpreisigen Modellen keine Selbstverständlichkeit)
Die Tiefenzumischung zu Butterfly muss ich noch genauer erfliegen, bisher recht sensible Reaktion auf geringste Änderung der Tiefenbeimischung.
Geschwindigkeitsbereich auch nach unten wirklich erstaunlich groß.
Am Modell waren praktisch keine Nacharbeiten während des Baus erforderlich, lediglich die Wk und VLw-Ruder lagen zu nahe am Rumpf und mussten etwas nachgeschliffen werden.
Ich habe auch problemlos 2 12mm-Servos nebeneinander für das VLw im Rumpf untergebracht (#172ff).

In der Summe vom Kauf bis zum Flug eine wirkliche Empfehlung. 😋

PS: Zum Flächendekor suche ich noch eine Lösung, da beim geraden Landeanflug das Modell ztw. optisch verschwindet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten