Scout...Neues F3B/F3F Modell von VVmodell

Ein E Scout, im Vergleich zum E Sonix....

Hallo, als Besitzer eines Segler Scouts mit dem ich sowas von zufrieden bin, wie einem sehr geschätzen Segler Sonet, wie Stinger frage ich mich, hat jemand den wirklichen Vergleich zum diesen zweien Eversionen, Scout, Sonix "als Besitzer ?"

Weil meine Überlegung zu einem evtl. nochmaligen zweiten Scout diese Frage aufwirfte, ob es dann ein E, oder wieder eine Seglerverision werden könnte. Sprich, wie seht Ihr die wirkliche Leistung, im direkten Vergleich zueinander !

Die Kante überwiegt klar, bei diesen geflogenen VVModellen in meiner Nutzung, wo ich im Thermischen, eher andere Modelle verwende.

Stelle fest, das reine Segler an der Kante doch eher besser gehen als E. Seglerversionen, was sicher den Probs geschuldet ist. Und ob dann dieser Eine E, nicht reicht....Möchte aber keine Nurrümpfe mit Leitwerk, dann ein komplettes Modell....Danke, für evtl. Antworten, lG., Günther
 

akay

User
Du schreibst ja die Antwort schon fast selbst - wenn Dich die Leistungseinbuße nicht stört, genügt der E-Scout. Leistungsmäßig besser geht es eigentlich immer in der Seglerversion, eventuell eher über einen Flitschenhaken nachdenken als die E-Version?

Meine Motornase für den Focus extreme (Mini F3F mit 165cm Spw) benutze ich eigentlich nie, gerade bei so kleinen Hochleistungsseglern ist die Leistungseinbuße umso stärker spürbar.
 
Axel, danke.... Ja, diesen Eindruck gewann ich auch im Beobachten vonWettbewerbsmodellen anderer Hersteller mit wohl änlicher Leistung wie der Scout, das gerade an kleinen Hängen, oder auch im Ablasser die Leistung nicht mehr diese ist, wie in reinen Seglerversionen.....Dieses Manko ist natürlich der Preis für entspannteres Fliegen bei bösen Steinen, unterhalb, und Aussenlandung wie bei uns mit Glück einhergehen müßten, Sie ganz zu lassen im Falle eine evtl. Aussenlandung.

Bin zwar kein direkter Anhänger von Flitschen, gerade in dieser Modellgröße, andererseits wäre es sicher auch eine Überlegung wert...

Meine Frage ging mehr in Richtung, "geht" ein Scout im Vergleich als E, sichtbar besser als ein größerer E.Sonix, im Thermikflug....Weniger an der Kante, wo ich eh meine drei anderen Modellen vom Vaclav besitze und da eh normal, nur reine Segler einsetze. Danke, abermals....

 
Ja kann ich machen, wenn ich am Abend zuhause bin. Könnte die Daten bis spätestens Morgen hier reinstellen!

LG Chris
 
IMG_20230512_0001.jpg
 

hang

User
bei Quer...im Allgemeinen....nach oben "nur"
16mm(Termik)/ 11mm (Strecke)/6mm(Speed) max ..finde ich ziemlich wenig...
 
Heute bin ich den Scout das erste Mal bei wirklichen Hammerbedingungen geflogen. Auch aus 500+ m flattert nichts, die halb verdeckten Über-Kreuz Anlenkungen vom Bauservice sind top. Nur habe ich immer noch das Gefühl, dass der Kerl mit den Klappen im Strak am schnellsten wird. Vielleicht lösche ich einfach meine Speed Phase im Sender 😆
C93B5D1C-73B6-491F-8D2F-31EC0D1E2DD3.jpeg
56C93370-7EFE-4C81-92A7-0A4226603C21.jpeg

Grüsse Michael
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich möchte nur fragen, in welchem Zusammenhang diese Flughöhe des Modells mit den EU-Vorschriften für Drohnen steht? Ich befürchte, dass Ihre Leistung doch beeindruckend ist, leider, gelinde gesagt, nicht mit den in der EU geltenden Rechtsvorschriften vereinbar ist. Leider ist dies der Fall, wenn das Gesetz von Leuten geschaffen wird, die keine Ahnung von der Materie haben und nur der Gesellschaft beweisen wollen, dass sie das Recht haben, solchen Unsinn und unüberlegte Beschlüsse und Regelungen zu schaffen. Ich empfehle Ihnen jedoch, von der Veröffentlichung solcher Fotos und Erklärungen abzusehen, da das Internet nicht anonym ist und mein Freund eine hohe Geldstrafe dafür bezahlt hat, dass er mit dem Gleitschirm über den Park geflogen ist und das Video auf YouTube veröffentlicht hat.
 
Ich möchte nur fragen, in welchem Zusammenhang diese Flughöhe des Modells mit den EU-Vorschriften für Drohnen steht? Ich befürchte, dass Ihre Leistung doch beeindruckend ist, leider, gelinde gesagt, nicht mit den in der EU geltenden Rechtsvorschriften vereinbar ist. Leider ist dies der Fall, wenn das Gesetz von Leuten geschaffen wird, die keine Ahnung von der Materie haben und nur der Gesellschaft beweisen wollen, dass sie das Recht haben, solchen Unsinn und unüberlegte Beschlüsse und Regelungen zu schaffen. Ich empfehle Ihnen jedoch, von der Veröffentlichung solcher Fotos und Erklärungen abzusehen, da das Internet nicht anonym ist und mein Freund eine hohe Geldstrafe dafür bezahlt hat, dass er mit dem Gleitschirm über den Park geflogen ist und das Video auf YouTube veröffentlicht hat.
Ich fliege in der Schweiz, alle geltenden Rechtsvorschriften wurden eingehalten.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich bin sehr glücklich und neidisch auf diese Situation. Denn ich habe das Gefühl, dass der Modelsport aufgrund der aktuellen rechtlichen Entwicklung schlechter behandelt wird als der Besitz und Verkauf von Drogen. Eine schöne Perspektive, gestern ein Athlet, heute ein Krimineller, und das alles ist den Beamten der EU zu verdanken. Leider kommt man so ohne Wissen an alles heran und wird von ähnlichen Qualitätsberatern beraten...
 

loscho

User
Soda jetzt bin ich zurück von meinem Ausflug in´s Nachbarland und möchte ein kurzes Feedback hinsichtlich Spinnerdurchmesser des F3G Rumpfes geben. Konkrete Frage ergab eine konkrete Antwort. Dieser ist wie oben schon angeführt 30 mm (dreissig Milimeter). Die Mitnehmerlänge ist mir leider nicht bekannt, da ich sie in der "Hitze des Gefechtes" - war nicht der einzige Kunde heute - vergessen habe. Aber der Andy R wird das schon wissen, welche LS und welcher Mitnehmer auf einen 30er Spinner optimal sind!

LG Chris
In der Zeichnung auf der HP ist der Durchmesser mit 38mm angegeben.
Was ist das für ein Rumpf mit 30mm Durchmesser? F3G?

Gibt es 2 verschiedene Elektrorümpfe? Auf der HP finde ich nichts - oder ich habe was übersehen?!
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Der Rumpf hat einen Durchmesser von 38 mm und ist für den Einbau eines Direktantriebsmotors mit größerem Durchmesser oder eines Getriebemotors und einer 38-mm-Kappe ausgelegt. Diese 8 mm bedeuten, dass Sie einen Direktantriebsmotor für 100 € fliegen können und nicht für 250 oder mehr, wie es aussieht bei Modellen, die für solch teure Performance-Antriebe ausgelegt sind. Einige Rümpfe können beim Scharfschalten Felsbrocken bilden, insbesondere solche mit einem Durchmesser von 32 mm ...
 

Smart

User
Hi Lothar,

es gibt 2 E-Rümpfe für den Scout. Einen "Hobby" Rumpf mit etwas mehr Platz für Antrieb und Akku und einen sehr engen F3G Rumpf. Weitere Details zum F3G Rumpf habe ich nicht, bei Interesse am Besten eine Mail an den Hersteller, der antwortet normalerweise zügig.

Gruß,
Markus
 

loscho

User
Hi Lothar,

es gibt 2 E-Rümpfe für den Scout. Einen "Hobby" Rumpf mit etwas mehr Platz für Antrieb und Akku und einen sehr engen F3G Rumpf. Weitere Details zum F3G Rumpf habe ich nicht, bei Interesse am Besten eine Mail an den Hersteller, der antwortet normalerweise zügig.

Gruß,
Markus
Danke, das habe ich auf der Webseite so nicht erkannt.
Dann frage ich beim Hersteller .mal nach dem genauen Unterschied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten