Hallo Holle,
schönes Video hast Du da. Aber eigentlich ist das Abdunkeln einer Zelle wie bei einem normalen Akku: Ist eine Zelle kaputt, taugt der ganze Akku nichts mehr.
Ich habe gezählt: Du hast 12 Zellen; also knappe 7V Oder arbeitest Du mit einem Stepup Modul?). 7V dürfte bei meinem Antrieb auch reichen.
Ich meine es ist eigentlich egal, von welcher Seite man anfängt und von Elektro-Antrieben habe ich einfach mehr Ahnung als von Solarzellen, wozu allerdings nicht viel gehört, denn ich verstehe von Solarzellen sehr wenig
.
Wie schon erwähnt, den Flieger habe ich aus der Erbmasse eines vor Jahren verstorbenen Herren. Ich bin sicher, dass der Flieger vorher noch nie geflogen ist, denn alleine vom geringen V-Knick war er nicht steuerbar. Die Thermikeigenschaften sind recht gut, eher zu gut. Am Montag habe ich wieder einmal einen Testflug gemacht und als ich mich in etwa 50m zur Landung entschlossen habe brachte mich die Thermik mit stehendem Motor hoch, obwohl ich nicht kreiste und nur lange gerade Strecken geflogen bin. Obwohl ich für diesen Flieger schon ordentlich angedrückt hatteund teilweise den Propeller ganz langsam mitlaufen ließ, stieg er immer weiter, bis ich seine Lage kaum noch erkennen konnte. Nach meinen Erfahrungen mit Graupner GPS waren locker über naja schweigen wir darüber und ich glaubte schon, den Flieger verloren zu haben. Nach rund einer Viertel Stunde Kampf konnte ich endlich landen. Was lernt mann daraus? Bei der Konzeption von Thermik-Solar-Fliegern unbedingt eine Bremsklappe einbauen. Aufgestellte QR hätten bei diesem Modell auch nichts gebracht.
Zu den Solarzellen: Auf jeder Flügelhälfte sind 3*36=108 von den kleinen Zellen 40x20mm² und die erzeugen eine Leerlaufspannung von 18-20V. Beide Flächenhälten werden paralllel geschaltet und zur Versorgung des ESCs habe ich einen Stepdown-Wandler, der die Spannung auf 7,5V bringt. Diese Spannung kann ich durch einen Poti einstellen. Eine Zelle (rechts unten) ist definitiv kaputt, 2 Zellen (links oben) haben einen Sprung. ich meine mich zu erinnern, dass jede Flügelhälfte bei guter Sonneneinstrahlung eine Kurzschlussstrom von 0,8A liefert.
Auf dem nächsten Bild sieht man rechts eine Zelle, die sicherlich gute Verwendung finden kann - und zwar in Deutschen Museum
. Ich nehme an, die stammt von Graupner vom Solar Uhu. daneben sind solche Zellen wie auf meinem Flügel: einmal von vorne, einmal von hinten. Daneben sind meine Neuerwerbungen von vor ca 2 Monaten: die großen sind etwa 80x50 und die kleineren 80x26 mit einem eta von 17,5 %. 23,5% (Sunpower) sind zwar nur 6% mehr, bedeutet aber eine Steigerung gegenüber meinen Zellen von rund 33%, was nicht zu verachten ist. Es käme meiner Faulheit sehr entgegen, wenn man die auf den Flügeln befindlichen Zellen retten könnte, jedoch befürchte ich, dass es sich hierbei wohl eher um eine Illusion handelt. (Im iBäh werden momentan 100 der Supower Zellen für 100€ verkauft. evtl. sollte man zu zweit bestellen und bei 50 Zellen sind hoffentlich 20 gute.)