Solarflieger

Eigentlich könnten sog. Gimbal brushless Motoren gut geeignet sein.
Schaut man sich aber mal
T-Motor-G30--4.jpg
exemplarisch die Daten eines mit 290kV ausgesprochen "hoch drehenden" Gimbalmotor an, würde man dafür einen riesen Löffel mit noch größerer Steigung benötigen. Höher drehende habe ich nicht gefunden.

Das geht glaube in die falsche Richtung.

Ich wäre da bei Bernd und würde lieber den Rumpf hinten so leicht wie nur irgend möglich bauen, und vorne einen kleinen, hochuntersetzten Innenläufer verwenden. Hab hier noch ein 12:1 13:1 Reisenauer Micro Dings Edition liegen. Perfekt für diesen Zweck denke ich.

Aus diesem Thread habe ich noch die
kondor-angaben-gif.11797823
Daten des Kontronitk Kondor 15-69 ausgegraben:
das wäre doch ein Spitzenmotor, direkttreibend, mit 91% max eta
und mit 150g rund 100g schwerer als der Rotax z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Sehe ich das richtig, dass der Gimbal Motor ein max. eta von 80% bei 3000rpm und ca. 8Watt hat?
 
Ja, korrekt, und ich würde optimistisch eher 10W Leistung ablesen, aber ja.
Validieren lässt sich das immer recht gut bei 50% Effizienz - wo das Leistungsmaximum erreicht wird.

Wichtiger als die Frage nach der maximalen Effizienz wäre aber: reichen rund max. 12,5W Peakleisung?
Ich finde nicht. Daher wäre das umwickeln eines größeren brushless outrunners vielleicht der Königsweg.

ps: heute lag noch dieses Schmuckstück im Briefkasten :D
Die AA-Zelle und der Schraubendreher als Größenvergleich.
(Surpass Hobby C2830 750KV)
 

Anhänge

  • photo_2023-09-19_22-04-52.jpg
    photo_2023-09-19_22-04-52.jpg
    89 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich (noch) besser da mit mit 92 Gramm um 35 Gramm schwerer und mit 600kv um 150kv langsamer:
Die 46mm Durchmesser sind allerdings bei unseren sonst recht schmalen Rumpfdurchmessern schon seh üppig.
Vielleicht ein Vorteil des nur 28mm messenden Supass(?).
 
Ich habe folgendes im Einsatz für den 12Zeller:
AXI 2212/34 V2
10x17S Powercroco
 

derjuwi

User
Moin,

Ich habe die AM32 FW (Open source Version von Blheli32) mit einem einfachen Voltage MPPT erweitert. Ich weiß noch nicht ob Alka das in seinen source mit aufnimmt, aber wer es ausprobieren will kann mir gerne schreiben. Da man die MPPT Spannung einstellen muss habe ich ein Konfigurationstool erstellt.

Es gibt bei AliExpress verschiedene Regler vorgeflasht mit AM32, die sich über einen der vielen USB Regler Programmierer updaten lassen.
Geht los ab 17€, Suche einfach nach AM32 ESC.
Ich habe mir welche bestellt und bin am testen.

Der Plan ist es sobald möglich einen echten MPPT tracker zu entwickeln da ich auf dem Regler alles notwendige habe, Strom Spannung und Drehzahl sowie ausreichend Rechenleistung.

Außerdem habe ich neue 165mm Zellen bekommen, habt ihr damit schon rumgespielt? Haben über 25% Grad der Wirkung 😁
Das sind die mit den 4x Dogbones...

Grüße Julian
 

alf-1234

User
Es hat ein wenig gedauert, bis das Wetter für den Excel Leichtsegler passend war.
Gestern war es noch etwas zu windig, aber heute hat alles geklappt. Geflogen mit 2s.
Gewicht knapp 800gr.👍
 

Anhänge

  • 1-DSCN9143.jpg
    1-DSCN9143.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 105
  • 1-DSCN9156.jpg
    1-DSCN9156.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 99
  • 1-DSCN9157.jpg
    1-DSCN9157.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 99

Anhänge

  • Hei-er-Verkauf-QX-MOTOR-QM4208-380-680KV-3508-B-rstenlosen-Motor-Zubeh-r-F-r.jpg_220x220.jpg_.jpg
    Hei-er-Verkauf-QX-MOTOR-QM4208-380-680KV-3508-B-rstenlosen-Motor-Zubeh-r-F-r.jpg_220x220.jpg_.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 34

GC

User
Hallo Alf,
einige Fragen von mir:
- welcher Prop?
- Wie ist denn die Steigleistung wenn Du nur noch 7,4V hast (setzt Telemetrie voraus)
- Kannst Du den Standstrom messen, wenn der Akku ziemlich leer ist.

Anscheinend hast Du mit 2S gut Höhe gewinnen können.
 

alf-1234

User
Der Prop ist 12 x 6.
Steigleistung kann ich die dir nicht sagen, weil ich keine Sensoren drin habe.
Rudi hat gesagt ich soll Gewicht sparen. Die Servos habe ich schon getauscht und den Empfänger muss ich noch tauschen.
Bei fast windstillem Wetter ist der Segler gut hoch gegangen. Bis der auf 100m ist, dauert, aber das wusste ich vorher. Excel ist ein schön langsam fliegender E-Segler. Wenn man flott fliegen möchte, dann benötigt man andere Modelle.
Standstrom bei leerem Akku habe ich noch nicht gemessen. Wird nachgeholt. Erst mal muss ich einen neuen BL Regler haben.
 

derjuwi

User
Ich glaube, da ist ein kleiner Zahlendreher. Die Zellen sind nicht 165mm sondern 156mm gross.
Lemo Solar hat die im Programm.
Nein, Die Zellen sind 166mmx166mm. anbei das Datenblatt von Sunpower. Die Zellen sind in China bei den ueblichen Verdaechtigen zu bekommen, allerdings nur in Stueckzahlen.
Lemo hat die nicht. Das ist die aktuelle Maxeon Generation.

Keine Garantie, kenne den Haendler nicht:

PS: ich habe das Datenblatt mal rausgenommen, bitte PN wer will...
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Warum kann man das Datenblatt denn nicht veröffentlichen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten