SNACK - ein 65-cm-Elektroflitzer aus Balsa für zwischendurch / kostenloser Downloadbauplen / FlugModell 06-2024

Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder was für euch.

Wollt ihr euch vielleicht schnell mal was Heißes für die Hutablage bauen? Im 80s-Retro-Stil? Mit super Flugeigenschaften?
Dann könnte SNACK genau das Richtige sein.

1713511746799.png


LINK ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOADPLAN (pdf)



Na? Wer ist wohl der Erste, der ihn in der Luft hat? :D

Herzlichst
Hilmar.
 

madmao

User
schöner Arbeitsplatz für einen 0.8 ccm Cox 😍
 
Ja, das wäre stilecht. Man könnte sich dann eine nette Geschichte von einem damals streng geheimen und bis dahin nie veröffentlichten Graupner-Projekt ausdenken. 🙂


Ich hab' oben gar nicht die technischen Daten aufgelistet, das will ich der Übersicht halber hier rasch nachholen:

Spannweite: 650 mm
Rumpflänge: 513 mm
Abfluggewicht: 250 g
Flügelinhalt: 7,5 dm²
Flächenbelastung: 33,3 g/dm²


mein Modell (ja Stefan, das fliegt bereits!) ist mit einem super kräftigen Antrieb ausgestattet:
ein Copter BL (von FPV24.com) Lumenier ZIP V2 2305 3200KV Cinematic (24 g)
mit einem aufgrund der hohen kv-Zahl recht kleinen HQ Durable Prop 5043 Dreiblatt-Propeller.

Das Ganze zieht aus einem 2S 800 mAh LiPo etwa 19 Ampere Vollgasstrom - aber den braucht man nur ganz kurz. Halbgas ist das neue Vollgas.
😎

Herzlichst
Hilmar.
 
Den könnt ihr auch im F-250 Thread durchkauen. Feines Gerät, allerdings sind Poser-Servos wie empfohlen völlig übertrieben. Gaaanz normale analoge 4,3g Teile tun den Job problemlos.
Und mit 3S braucht man auch keine 20A Steller;)
 

madmao

User
Wird es da auch einen Frästeilesatz vom VTH geben?
 
Einen Frästeilesatz gibt's derzeit leider nicht.
Die FlugModell ist ja nicht beim VTH, sondern vom Verlag W&M Medien.

Du kannst da aber sehr gern Dein Interesse an Teilesätzen der FlugModell-Baupläne per Mail anbringen. Wenn kein Druck entsteht, kommt auch kein Korken raus.


Ich lade aber in Kürze die DXF-Daten auf meiner Website hoch. Du findest dann bestimmt einen Vereinskollegen, mit dem Du ein gemeinsames Bauprojekt machen könntest.

Herzlichst
Hilmar.
 
Den könnt ihr auch im F-250 Thread durchkauen. Feines Gerät, allerdings sind Poser-Servos wie empfohlen völlig übertrieben. Gaaanz normale analoge 4,3g Teile tun den Job problemlos.
Und mit 3S braucht man auch keine 20A Steller;)
Ich habe 'nen Pulsar A-15 Steller drin. Der wiegt nur 6 Gramm und kann Kurzzeit 20 Ampere. Reicht also.
Ein 20A Steller ist zu schwer, da hast Du völlig recht.

Ein 3S LiPo liegt nahe, aber er wiegt halt auch mehr als ein 2S.
Der mit 3200 kv sehr hochdrehende Motor begnügt sich mit wenig Spannung. Ein niedrigdrehender Motor geht natürlich auch, aber ohne Fahrwerk ist hingegen ein kleiner Propeller ganz nützlich.
Alles hat seine zwei Seiten, und ich habe mich halt für diese Seite entschieden.

Zum Poser-Servo:
ich hatte gaaanz normale 5-g-Servos drin, mit denen ich bei anderen Modellen auch beste Erfahrungen gemacht habe. Aber bei SNACK stellte ich einen Wellenflug fest, der auf das rückstell-ungenaue S706 zurückzuführen war.
Dann pose ich lieber stolz mit meinem CHASERVO für 32 Euro. Den Spaß gönne ich mir. Muss man ja nicht nachmachen.

Herzlichst
Hilmar.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kann es sein, dass du dich in der Jahreszahl vertan hast? Oder ist dieser schmucke Flieger wirklich in der letztjährigen Zeitung?
 
schöner Arbeitsplatz für einen 0.8 ccm Cox 😍
Gruselige Vorstellung.

Ein 3S LiPo liegt nahe, aber er wiegt halt auch mehr als ein 2S.
Nicht wirklich. Du brauchst nur den halben Strom, also auch nur viel weniger Kapazität. 3S500 wiegt auch nicht mehr, als 2S800. Aber: viele Wege führen zum Spass!

Zum Poser-Servo:
ich hatte gaaanz normale 5-g-Servos drin, mit denen ich bei anderen Modellen auch beste Erfahrungen gemacht habe. Aber bei SNACK stellte ich einen Wellenflug fest, der auf das rückstell-ungenaue S706 zurückzuführen war.
Snack hat auch ein ziemlich grosses HR. Bei den Winzlingen wird das schnell grenzwertig, aka unharmonisch. Habe ich ein paar Versuche für gebraucht, bis ich das begriffen hatte. Seitdem mache ich meine HR-Klappen immer gefühlt etwas zu klein. Dann passt es!
 
Snack hat auch ein ziemlich grosses HR. Bei den Winzlingen wird das schnell grenzwertig, aka unharmonisch.

Ich verstehe was Du mit unharmonisch meinst.

Bei SNACK sind trotz großem Paddel die Ausschläge sehr angenehm. Ich hatte sie für den Erstflug ganz normal nach Gefühl programmiert, und das passte auf Anhieb. Ein klares Zeichen dafür, dass die Ruderproportionen nicht verkehrt sind.

Ich komme aber gerne nochmal auf den Ursprung, die Servo-Diskussion zurück.
Ganz zuerst hatte ich die bewährten, transparenten Hitec HS-55 eingeplant. Die lagen auch noch in der Schublade, genauso wie ein Satz Pichler S706 MG Servos. In einem direkten Vergleich stellte ich aber fest, dass die S706 erheblich kräftiger sind, und dann nahm ich halt die. Um ihre Rückstellgenauigkeit hatte ich mich leider gar nicht gekümmert.

Nach dem Erstflug musste ich mir die Sache dann doch genau anschauen, und da wurde klar, dass ich zumindest das Höhenruderservo nicht lassen kann und zudem solche Erfahrungen weitergeben sollte. Hinterher heißt es, das Modell fliegt gurkig oder das Profil wäre ungeeignet, obwohl nur das Servo der heimliche Täter ist.

Aus Neugier habe ich mir dann einen Satz der 6 g CHASERVO DS06 bei Höllein bestellt. Mit 32 Euro zwar hochpreisig, aber KST-Servos im Vergleich gehen in der Größe sogar erst bei 42 Euro los.

Und was soll ich sagen - das sind qualitativ einfach Welten. Sowas von genau, kräftig und auch klanglich einfach nur seidig. Das macht wirklich Spaß. Im Flug ist jetzt alles so wie es sein soll. SNACK marschiert artig geradeaus.

Ich nehme an, dass ich das Ruder sicherlich verkleinern könnte, aber wie das so ist: es fliegt super, und ich lasse das jetzt so.
Beim nächsten Mal.


Herzlichst
Hilmar.
 
snack.png

mooney.jpg


Stil der '80er?
Das Design ist weit älter. Die Mooney wird schon seit den '50ern gebaut.
Einen Klassiker der Luftfahrt mal eben zwischendurch ... kein schlechter Snack!
 
Einen Klassiker der Luftfahrt mal eben zwischendurch ... kein schlechter Snack!
Jep!

..., dass die S706 erheblich kräftiger sind, ...
In mittlerweile >5000 Flügen mit F-250 Modellen habe ich gelernt, dass die Stellkraft für Halbpfünder  kein Kriterium ist, und zwar egal, wie flott das Ding unterwegs ist.

Hingegen ist die
Rückstellgenauigkeit
durchaus ein Thema, ebenso wie die Spielfreiheit. Und eben da habe ich mit MG-Servos keine guten Erfahrungen gemacht, was auch klar ist, denn Metallzahnräder  müssen Zahnspiel haben, weil sie sonst fressen. Und ich habe in der ganzen Zeit kein 4,3g Servo wegen Getriebeschaden verloren.
Vielleicht habe ich mit den analogen Pichler Dingern einen Glücksgriff getan, aber es würde mich wundern, wenn die nicht noch unter diversen anderen Labels vertrieben werden. Jedenfalls laufen die ohne Probleme und ohne Nachtrimmen auch in meinen Deltas/Nurflügeln, wo ja angeblich höchste Genauigkeit gefordert ist.

...Mit 32 Euro zwar hochpreisig, ...

Und was soll ich sagen - das sind qualitativ einfach Welten. Sowas von genau, kräftig und auch klanglich einfach nur seidig...
Das ist ja wohl auch das mindeste, was man für den vierfachen Preis erwarten kann. Und über den Klang meiner Servos habe ich noch nie nachgedacht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich finde ihn trotzdem ziemlich schick!
Was mich eher stört, ist die Größe. Da ists eher ein kleinräumiges Herumgewusel und dafür hat man ja schon die quirligen Fuchsjadgflieger aus Schaum.
Eine Version mit 1-1.2 m Spannweite fände ich super! Wie wärs, Hilmar!?
 
Eine Version mit 1-1.2 m Spannweite fände ich super! Wie wärs, Hilmar!?

Absolut!
Es ist leider so, dass ich meistens vor dem Umsetzen einer Größenvariante eines bestehenden Designs schon eine Idee für was Neues habe.
Aber die Anregung, demnächst auf etwa einen Meter zu gehen, halte ich gerne im Hinterkopf.

Herzlichst
Hilmar.
 
... kleinräumiges Herumgewusel ...
Eben nicht. Diese Halbpfünder aus Holz haben nichts mit Verschleissteilen aka...
... Fuchsjadgflieger aus Schaum...
...zu tun. Hast Du es schon mal ausprobiert? Klein heisst nicht gleich hektisch. Ich finde auch, der Snack ist mit was kleines für zwischendurch deutlich unter Wert verkauft. Ich war gerade heute wieder bei handfestem Wind mit meinen F-250 Modelnen draussen. Ein Zuschauer fragte mich, wieso die kleinen Dinger so souverän durch den Wind gehen. Der hatte auch mit deutlich mehr Spannweite gerechnet - bis ich den Vogel gelandet und aufgehoben habe.

Und meine haben keinen Kreisel an Bord.
Einfach mal ausprobieren. Aber Vorsicht: Suchtgefahr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten