WIESEL - ein 91-cm-Elektroflitzer in Holzbauweise / kostenloser Downloadbauplan / FlugModell 03-2023

Hallo zusammen,

wenn ihr Probleme mit dem Download habt, dann könnt ihr mich gerne direkt anmailen, hilmar@lange-flugzeit.de
Meistens passt die PDF noch durch einen Email-Briefschlitz, oder man macht's per Wetransfer. Das funktioniert eigentlich immer.

Meiner Erfahrung nach erscheint diese lästige "Datei ist beschädigt"-Meldung beim Download vom W&M-Medienserver bevorzugt bei schlechter Internetverbindung.

Herzlichst
Hilmar.
 
...ich hab noch eine (verspätete) Anmerkung zum Tiefziehen der Haube:

die richtige Temperatur des Materials (zumindest bei VIVAK) ist erst dann erreicht, wenn sich die Platte im Ofen NACH dem anfänglichen Durchhängen wieder etwas STRAFFT.
Bei VIVAK ist der Effekt deutlich zu sehen.
 

enserk

User
Hallo zusammen!
Wollte hier mal meinen Baufortschritt zeigen: Nur das Tiefziehen muss ich noch mal machen - da bin ich noch nicht zufrieden ;-)
 

Anhänge

  • IMG_6928.jpeg
    IMG_6928.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 81
Die Halbschalenbauweise habe ich schon bei HIBOU und FAUVETTE praktiziert und fand sehr praktisch daran, dass man ganz ohne Helling oder Spanten-Auffädelvorrichtungen arbeiten kann.

Auch wenn ich mittlerweile eine CNC-Maschine verwende, konstruiere ich die Einzelteile trotzdem so, dass man sie konventionell in klassischer Handarbeit bauen kann. Schließlich geht's ja um einen Bauplan und nicht um einen Laserteilesatz.

Diese Problematik war mir beispielsweise damals mal beim Bauen vom Lasercut-Modell "AndREaS" aufgefallen. Da waren derart winzig-filigrane Pinzetten-Balsateile enthalten, die hätte niemand ernsthaft mit der Hand bauen wollen oder können, weil sie beim Austrennen sofort an der Maserung zerbrechen würden.


Herzlichst
Hilmar.
Das Kommentar über den AndREaS hat für mich ne große Wiedererkennungswert. Auch der Sperrholzkam die Zwischen den Holmgurte liegt hat soviele kleine Löcher... Wahnsinn. Wenn Mann das schon von Hand hinbekommen würde dann kostete es soviel Zeit als den ganzen Baukasten zusammen zu bauen.

Und ein sehr tolles Modell der Wiesel!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten